Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

seit ich da vor 2 Jahren mal geschmolzene Eiscreme reingegossen...

Kein Wunder wenn die Bilder besonders scharf sind. Kühlung wirkt doch gegen Sensorrauschen....

 

;-) Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch gespannt auf die angekündigten Firmwareupdates.

Für mich liegt das Problem in der Motiverkennung/Augenerkennung. Wenn der Augen-AF im Sucher fest auf dem Auge liegt, dann erwarte ich einen sitzenden Fokus, auch auf dem resultierenden Foto. Genau dies ist aber leider nicht immer der Fall. Ich hatte auch mit früheren Kameras (X-T3, X-T4) Ausschuss, aber hier hat mich die Kamera wenigstens nicht angelogen, es war für mich bereits beim fotografieren ersichtlich, dass der AF nicht mitkommt oder das Auge erst gar nicht findet. So heißt es aktuell für mich, lieber ein paar Fotos mehr zu machen und/oder jedes Bild direkt zu kontrollieren.

Und ich rede hier nicht einmal von schnellen Motiven. Bei einer kürzlichen Hochzeit, saß! mein Brautpaar in der Kirche, X-H2s und XF50-140 (AF-C, Eye AF, Firmware 7.0, Focus Prio, mindestens 1/200) und da waren einige total unbenutzbare Fotos dabei. Das ist schwach, zumal mir wie gesagt beim Aufnehmen ein korrekt sitzender AF angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FujiPassion:

Und ich rede hier nicht einmal von schnellen Motiven. Bei einer kürzlichen Hochzeit, saß! mein Brautpaar in der Kirche, X-H2s und XF50-140 (AF-C, Eye AF, Firmware 7.0, Focus Prio, mindestens 1/200) und da waren einige total unbenutzbare Fotos dabei. Das ist schwach, zumal mir wie gesagt beim Aufnehmen ein korrekt sitzender AF angezeigt wird.

Das Problem an diesem Augen AF ist eigentlich die Tatsache, dass der eben nicht auf den Augen klebt, sondern auch während einer Serie immer mal davon abkommt.  Das ,was du beschreibst, kommt aber auch vor, nur wesentlich seltener, zumindest bei mir. In der Regel braucht man gar nicht auszulösen, wenn der AF das Auge nicht konkret findet und man am Ende scharfe Bilder haben möchte. Da ist es in jedem Fälle besser öfter neu anzusetzen. Meist sieht man das auch schon im  Sucher, wenn das Bild nicht scharf ist. Sobald der anfängt nur das Gesicht zu umranden oder nervös hin und her hüpft ist es manchmal die bessere Methode das Ganze zu deaktivieren. 

Wie gehabt... wenn man da mal eine Sony oder neuere Nikon  nimmt, dann bewegt sich da gar nichts mehr, außer dass er mit geht, wenn sich die Person bewegt. Da hat die Fuji wirklich noch was zu tun, um da heran zu kommen. Am Ende ist es aber zumindest bei mir so, dass ich deswegen keine schlechteren Bilder mache, als die anderen mit anderen Kameras und was die Menge betrifft fotogarfieren auch viele mit Sony oder Nikon noch inflationärer und sortieren dann halt 1000 scharfe weg. Die Fujjs sind auf alle Fälle so gut, wie man es braucht und man hat am Ende auch das Gleiche raus was man dem Brautpaar gibt, vielleicht auch noch mit schöneren Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja auch auf eine merkliche Verbesserung.

Und zwar bezüglich der Verlässlichkeit. Klar, es gibt immer einen Workaround, den man aber nicht immer anwenden kann. 
Es sei denn der Workaround wird zum Standard. Das möchte ich aber nicht, da ich ja den Augenautofokus nutzen möchte. Er soll mir die Sicherheit geben, dass die Bilder scharf sind, wenn sie als solche aufgrund der Informationen auf dem Display zu erwarten sind.

Ich bin ja eigentlich nur Reise (und Eichhörnchen) Fotograf und habe an sich keine grossen Anforderungen.
Für nächstes Jahr planen wir jedoch die zweite Kanada-Reise und dort werden viele Motive eben nicht warten bis ich alles so einrichtet habe, dass es funktioniert. Auf der ersten Reise hatte ich eine A6400 im Einsatz. Damals musste man sich absolut keine Gedanken um die Einstellung und Treffsicherheit des AFF machen. Das hat sich nun leider geändert.

Die Funktion an sich ist aktuell nicht zuverlässig. Und die Einstellungen sind im Vergleich ein Graus.

Man lese mal zum Spass das Kapitel 7.2 im Buch des Bildner Verlags über den AF der XT-5.

Dieses Kapitel zeigt mMn sehr eindringlich wo, neben der Funktion an sich, die Problematik liegt.

Es ist zumindest für „nicht (Semi) Profis“, die sich nicht permanent mit den Einstellungen beschäftigen schlicht nicht möglich die Funktion immervkorrekt einzustellen. Man kann sich die Möglichkeiten und die Zuordnung zum Motiv gar nicht merken.

…. Da wundert sich der Profi über immer mehr Handyfotografen ….
Von meiner Seite aus muss Fuji diese beiden Dinge mittelfristig in de Griff bekommen

- AFC Augenfokus

- AFC Einstellungen

Mit würde es erst einmal schon ein gutes Gefühl bringen, wenn das Q4 Update in die richtige Richtung geht.

Ich hänge nicht an irgend deiner Marke. Diese Glaubenskriege verstehe ich nicht.

Das Fotografieren soll Spass machen. Die XT-5 spricht mich mit ihrem Retrodesign extrem an. Wenn sie aber versprochene Eigenschaften nicht liefert, dann muss ich auf die Suche nach etwas anderem gehen. 
Bären, Elche, etc. sollen schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit scharf abgelichtet werden.

Ich denke, dass ist nicht zu viel verlangt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HaraldB:

Es ist zumindest für „nicht (Semi) Profis“, die sich nicht permanent mit den Einstellungen beschäftigen schlicht nicht möglich die Funktion immervkorrekt einzustellen. Man kann sich die Möglichkeiten und die Zuordnung zum Motiv gar nicht merken.

Am Ende sind das doch alles Automatiken, um die man sich nicht noch kümmern dürfte, wenn man sie nutzt.  Augen AF heißt, dass er auf die Augen scharf stellt und das sollte dann auch die Kamera tun. Wie sie das am Ende bewerkstelligt ist doch völlig zweitrangig. Bei den anderen ist das wohl so. Da drückt man einen Knopf, dreht im besten Falle noch ein Rad und das war es dann auch schon mit der "Wissenschaft" vom Augen AF. Bei Fuji stellt man ein und stellt ein. Wenn der "Beispielgepard" dann plötzlich hinterm Busch hervorkriecht stellt sie den auch nicht immer scharf, obwohl man ihn  ja eingestellt hat.  Eigentlich müsste es doch eher ein Vorzug sein, wenn man den AF-C noch mal spezifisch (wer es denn nutzt) auf Höchstniveau optimieren kann, aber dem ist eben nicht so.  Genauso fraglich sind die vielen Tipps und Kniffe, die sich wirklich niemand merkt und die alles andere als Patentrezepte sind. Theoretisch entscheidet man das live und auch fast nie gleich.

Seine Kamera muss man natürlich aus dem FF beherrschen, wenn man reagieren möchte und das ist auch nicht nur bei Fuji so, genauso wie einem vieles auch nicht mit völlig fotografischer Ahnungslosigkeit gelingt. Ab und an muss man so ein System eben nutzen, die Einstellungsmöglichkeiten ausschöpfen und auch ein paar Tricks und Kniffe beherzigen, Erfahrungen sammeln usw. Ich würde es mir mit einer Fuji auch zutrauen aus Kanada sehr viele schöne Fotos mitzubringen. Es gibt wohl auch genügend Fotografen, die das im Internet oder sonst wo belegen könnten.

Es ist natürlich verbesserungswürdig, aber eben auch nicht völlig unbrauchbar, auch für den Amateur nicht, der gerne fotografiert. Und man darf das ganze System auch nicht nur auf die Schwächen reduzieren. So viele sind es nicht , aber da sie sind vorhanden und auch im Kontext zum Hersteller Versprechen ärgerlich.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb HaraldB:

Man lese mal zum Spass das Kapitel 7.2 im Buch des Bildner Verlags über den AF der XT-5.

Lies lieber @Rico Pfirstingers Bücher als solche bebilderte Bedienungsanleitungen, die ja offenbar die Dinge eher verkomplizieren als im positiven Sinne erläutern.

vor 57 Minuten schrieb HaraldB:

Für nächstes Jahr planen wir jedoch die zweite Kanada-Reise und dort werden viele Motive eben nicht warten bis ich alles so einrichtet habe, dass es funktioniert.

Würde ich so auch nicht machen. Es gibt 3-4 Einstellungen, die man bei der Ersteinrichtung ändert in 3 min und dann nie mehr anfasst. Und für spezielle Situationen gibts ja C-Settings, damit es schnell geht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Und man darf das ganze System auch nicht nur auf die Schwächen reduzieren.

Absolut richtig. Und man muss auch die Entwicklung sehen.

Ich fotografiere seit einigen Jahren einen Stadtlauf und die Ergebnisse, die ich dieses Jahr mit der X-H2S hatte, sind die Besten, die ich je mit einer Fujifilm Kamera hatte. Natürlich war hier auch Ausschuss dabei, aber die meisten Bilder waren treffsicher im Fokus. Das war mit früheren Modellen (auch mit der aus der gleichen Generation stammenden X-H2) nicht ganz so überzeugend. Hier spielt der Stacked Sensor also schon seine Vorteile aus.

Umso ärgerlicher ist es dann aber, wenn die Kamera in scheinbar trivialen Situationen versagt. Ich denke, das war für mich auch das ernüchternde. Die X-H2S hat mich beim Sport überzeugt und schwächelt dann einige Wochen später bei einer Hochzeit. Das kann jetzt natürlich Zufall oder Pech sein, den verschiedenen Lichtbedingungen geschuldet sein (Outdoor am Tag vs. dunkle Kirche), aber letztlich scheint hier für mich doch ein Problem in der Firmware zu stecken, der dringend behoben werden sollte.

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FujiPassion:

Das kann jetzt natürlich Zufall oder Pech sein, den verschiedenen Lichtbedingungen geschuldet sein (Outdoor am Tag vs. dunkle Kirche), aber letztlich scheint hier für mich doch ein Problem in der Firmware zu stecken, der dringend behoben werden sollte.

Ich nutze die H2s auch nur, wenn es mal schneller sein muss, finde aber, dass sich die Relationen im Vergleich zu früher etwas verschoben haben. Seit diesem verkorksten Update haben sie das noch nicht wieder so richtig im Griff. Bei so Hochzeiten und alles, was die Geschwindigkeit nicht braucht, fotografiere ich grundsätzlich mit den 40MP Modellen. Die sind ja jetzt auch nicht langsame und im Vergleich zur vorherigen Generation richtig schnell.

Mal sehen, was passiert. ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FujiPassion:

Das kann jetzt natürlich Zufall oder Pech sein, den verschiedenen Lichtbedingungen geschuldet sein (Outdoor am Tag vs. dunkle Kirche), aber letztlich scheint hier für mich doch ein Problem in der Firmware zu stecken, der dringend behoben werden sollte.

Der Punkt Licht ist genau richtig. Der AF der H2s und erst recht in Kombi mit Motiv- / Augenerkennung braucht ein Mindestmaß an Licht, wenn auch sehr viel weniger als ältere Modelle. 

In der Dämmerung wechsel ich auf manuell Fokus damit die Kamera nicht ewig rumfokussiert oder gar nichts  mehr findet.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Firmware-Updates (mit verbessertem Video-AF) sind da, und zwar wie versprochen im November:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/gfx100-ii/

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2s/

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2/

Dass da in diesem Jahr noch mehr kommen soll, hatte ich ja schon mehrmals erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sk777:

Bin mal gespannt, ob sich das auch auf den AF-C auswirkt oder wirklich nur Video betrifft.

"The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance"

 

Da steht jetzt nicht explizit Video 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"edvard" (der ja Vieles ins Rollen gebracht hat) auf Youtube:

"I've updated my xh2s to 7.1 They fixed what they broke on fw6 , Flying eyebox seems to be fixed , still tracking box seems to be fixed. Still lagging behind, Firmware 1.03 is still the best one for video tracking."

Seriöse Tests (auch für AF-C) dürften noch etwas auf sich warten lassen.


 

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sk777:

Schnellschüssen

"Schnell" ist hier Realsatire, wenn man bedenkt, dass er bis Minute 8 braucht, um die FW überhaupt zu aktualisieren und anzukündigen, dass er nun gleich mit dem Testen beginnen wird. Aber das Geschäftsmodell ist halt, möglichst lange Videos mit möglichst wenig Inhalt zu produzieren, um den Usern möglichst viel Zeit zu stehlen. Denn Zeit ist Geld (für den Macher des Videos). 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Video empfehlen, es hat einen gewissen Unterhaltungswert, allerdings keinerlei Nutzwert. Man kann einen wirklich vollkommen ahnungslosen Influencer dabei beobachten, wie er gut 20 Minuten lang verwirrt ist. Sein Fazit am Ende ist dann auch wörtlich: "I'm confused". 

Das ist nicht wirklich verwunderlich, denn der Herr hat keinen blassen Schimmer davon, wie Autofokus prinzipiell funktioniert. Nicht einmal ansatzweise. 

Immerhin: Bei halbwegs korrekter Verwendung scheint der Video-AF gut zu funktionieren, zumindest kann ich das als jemand, der ein klein wenig Ahnung hat, diesem Video entnehmen. Ich bin da – angesichts der Schimpforgien im Internet – ehrlich gesagt positiv überrascht, kann aber nicht sagen, ob die Performance vor dem Update nicht auch schon so gut war. Wohlgemerkt dann, wenn man den Video-AF korrekt einstellt und Objekte mit ein wenig Kontrast außerhalb der MFD des Objektivs vor die Kamera hält. Nochmal zur Klarstellung: Es geht in dem verlinkten Video-Beitrag ausschließlich um Video-AF-C, nicht um Fotografie.

Ich habe die drei Updates schon etwas länger und kann sagen, dass im Fotobereich einige der Dinge, die hier im Forum bemängelt wurden und die ich auch selbst nachvollziehen konnte, explizit als Fix angesprochen und behoben wurden. Leider beschreibt Fujifilm das nicht in den offiziellen FW-Notes, aber es ist trotzdem so. Trust me. 😉

Ich bin gespannt auf Praxisberichte von Usern, die bislang spezifische Probleme hatten. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe die drei Updates schon etwas länger und kann sagen, dass im Fotobereich einige der Dinge, die hier im Forum bemängelt wurden und die ich auch selbst nachvollziehen konnte, explizit als Fix angesprochen und behoben wurden. Leider beschreibt Fujifilm das nicht in den offiziellen FW-Notes, aber es ist trotzdem so. Trust me.

Das ist schön zu hören. Wenn das auch noch für die kommenden Updates der anderen Kameras gelten sollte, ist Weihnachten gerettet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sk777:

Das ist schön zu hören. Wenn das auch noch für die kommenden Updates der anderen Kameras gelten sollte, ist Weihnachten gerettet.

Diese Updates kommen natürlich auch auf anderen betroffenen Modellen. Ob vor Weihnachten, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, sofern sich aus den drei heutigen Updates keine neuen Probleme ergeben, die gefixt werden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Update auf meine XH2 aufgespielt und hab ein paar Testbilder (Video ist für mich nicht so relevant) gemacht. Kamera mit 18 1.4 (Offenblende) auf Stativ und Dauerfeuer (13FPS mit ES). Dabei mit dem Kopf beweht bzw. Körper vor und zurück gegangen. Eye Tracking auf Auto.

Was ist mit aufgefallen (ich habe gestern noch Aufnahmen meiner Tochter bei Ihrem Geburtstag gemacht und auch dort ähnliche Bewegungsabläufe): 

- Die AF-Box klebt förmlich am Auge. 

- Wenn ich den Frame verlasse, dann schaltet die Kamera wie gewollt auf das Ausgewählte Einzelfeld. Komme ich zurück, findet die Kamera sofort das Auge wieder. Die Kamera erkennt der Kopf auch, wenn nur das bärtige Kinn imm Bild ist :-).

- Trefferquote liegt bei ca. 80-90% (gestern hatte ich wesentlich mehr Ausschuss bei weniger FPS und gleichem Objektiv bzw. Einstellungen)

Bin happy mit dem Update für meine Anwendungen.

VG Günther 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...