Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Mit meiner Freundin ihrem Auto kommen wir im Winter nicht nach Hause mit meinem Niva immer. Mit dem würde ich jetzt aber dann wiederum nicht 1500km in die Bretagne fahren wollen.

Man muss sich immer die beste Variante aussuchen und wenn die aus zwei Systemen besteht, dann ist es eben so, wenn eins reicht mit ein paar Kompromissen, dann auch.,

Damit dürfte der Heimweg gelingen und die Bretagne fahrt auch sehr komfortabel werden 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb meridian:

Damit dürfte der Heimweg gelingen und die Bretagne fahrt auch sehr komfortabel werden 🙃

Das ist leider der einzige, der auch noch noch funktioniert. Das habe ich schon getestet. Leider nicht meine Preisklasse, aber wirklich gut.

Link zum Beitrag

So, ich habe mich entschieden und bin am Verkaufen meiner Fuji X Ausrüstung. Danke allen in diesem Forum, die Geduld mit nicht so versierten Menschen haben und die ab und an auch über den Tellerrand schauen.

Ich verlasse dieses Forum. Alles Gute - tragt Sorge zu euch!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Martin

Link zum Beitrag

und ich habe mich auch für den Wechsel entschieden. Verkaufe meine Canonausrüstung (R5 Mark II, RF 200-800er, ... ) und wechsle zu Fujifilm!

Habe viele Vergleichsshots mit der X-H2S (auch mit der neuen Firmware) und dem XF 150-600er und Canon gemacht. Der Autofokus ist bei Fujifilm nicht so schlecht wie man hier in den ganzen Beiträgen entnehmen kann. Singvögel im Geäst oder im Schilf kann die X-H2S im AF-C Modus Foto und Video schneller und besser erwischen als die Canon R5 Mark II. Spontan auf einen zufliegende Vögel erwischt die Canon schneller und exakter. Die Fujifilm tut sich aber auch hier gut schlagen. Auch wenn da der neuste Autofokus von Canon etwas griffiger ist, ist der Unterschied nur auf höchstem Nivea zu sehen. Meine fertigen Aufnahmen unterscheiden sich wenig und nur ich kann sagen, mit welcher Kamera das war.

Die Kompaktheit und vor allem das Gewicht lässt mich nun nach einem halben Jahr Testen, den Schritt von Canon zu Fujifilm zu gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb NaturvideoWinfried:

und ich habe mich auch für den Wechsel entschieden. Verkaufe meine Canonausrüstung (R5 Mark II, RF 200-800er, ... ) und wechsle zu Fujifilm!

Habe viele Vergleichsshots mit der X-H2S (auch mit der neuen Firmware) und dem XF 150-600er und Canon gemacht. Der Autofokus ist bei Fujifilm nicht so schlecht wie man hier in den ganzen Beiträgen entnehmen kann. Singvögel im Geäst oder im Schilf kann die X-H2S im AF-C Modus Foto und Video schneller und besser erwischen als die Canon R5 Mark II. Spontan auf einen zufliegende Vögel erwischt die Canon schneller und exakter. Die Fujifilm tut sich aber auch hier gut schlagen. Auch wenn da der neuste Autofokus von Canon etwas griffiger ist, ist der Unterschied nur auf höchstem Nivea zu sehen. Meine fertigen Aufnahmen unterscheiden sich wenig und nur ich kann sagen, mit welcher Kamera das war.

Die Kompaktheit und vor allem das Gewicht lässt mich nun nach einem halben Jahr Testen, den Schritt von Canon zu Fujifilm zu gehen.

Hallo und herzlich willkommen. 👋

Ich habe vor wenigen Jahren denselben Schritt wie du gemacht, und habe meinen Wechsel von Canon zu Fujifilm nicht bereut. Auch ich kann so manche Erwartungshaltungen an den AF / Motiverkennung bei Fujifilm nicht ganz nachvollziehen, aber viel wichtiger ist für mich, dass es für mich passt und das tut es sehr gut. 😄

Ich mag meine Fujifilm-Ausrüstung und ich kann mir darum gut vorstellen, dass sich deine bisherigen Erfahrungen auch langfristig bestätigen werden. Daher Glückwunsch und allzeit gutes Licht. 👍

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist jetzt nicht so dass ich händeringend auf die  in Aussicht gestellte verbesserte AF-Performance warte, ich komme alles in allem auch so klar 

- was ich aber nicht verstehe: warum kündigt man etwas an, was offensichtlich überhaupt nicht fertig getestet ist und noch einiges an Arbeit bedarf?

Warum wartet man mit der Ankündigung nicht bis alles weitestgehend bereit zum ausrollen ist, und man den Worten auch Taten folgen lassen kann? 🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mauz:

warum kündigt man etwas an

Die Marketingmaschinerie der Konkurrenz schläft nicht. Und die Kundschaft schweigt auch nicht. Da muß man zwangsweise liefern. Wenn es auch nur mal Versprechen sind.

Und dann beginnt der Teufelskreis.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lowrider82:

Die Marketingmaschinerie der Konkurrenz schläft nicht. Und die Kundschaft schweigt auch nicht. Da muß man zwangsweise liefern. Wenn es auch nur mal Versprechen sind.

Und dann beginnt der Teufelskreis.

Das ist natürlich richtig. 

Aber - was hat man davon, außer dass vielleicht ein paar wenige Käufer/Verkäufer noch auf „hold“ bleiben? Wenn dann nix kommt, sind wahrscheinlich weit mehr Leute genervt oder sogar verärgert…. 

Aber gut - ist ja heutzutage regelmäßig so. Der schöne Schein allein zählt 😎

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Mauz:

klar 

- was ich aber nicht verstehe: warum kündigt man etwas an, was offensichtlich überhaupt nicht fertig getestet ist und noch einiges an Arbeit bedarf?

Was genau meinst Du denn da? Die vorherigen Versionen mit den Videoproblemen? Die bereits ausgerollten Updates der H2 für den Video AF? Die angekündigten bei T5 und dem Rest? Letztere mussten ja angekündigt werden, da die User das aktiv angefragt haben, ob auch deren Modelle das Update erhalten.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Mauz:

Ich meinte das angekündigte Foto-basierte Update für die übrigen Modelle

Das gibt es doch m.E. nicht? Die Updates für die H2 waren videobasiert. Und die kommen auch noch für den Rest. Dass da für alle auch noch was fotobasiertes kommen soll, ist offiziell m.E. nicht verlautbart worden, sondern entstammt aus Vermutungen von Insidern mit Kontakt zu Fujifilm. Wünschenswert sind sie natürlich allemal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine H3s irgendwann gut verkaufen lässt, wenn nicht vorher das Potential der H2s softwaretechnisch ausgereizt wurde. Denn dann würde entweder die Werbung für die Neue unglaubwürdig oder die User der H2s vergrämt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mauz:

Der schöne Schein allein zählt

Insta/Tiktok-Generation eben. Die leben vom kurzzeitigen Hype und wollen gefüttert werden. Auch schlechte Werbung ist Werbung. Hauptsache man wird nicht vergessen. Und wenn man mal Positives liefert, wird schnell das Negative vergessen. Die Maschinerie läuft und will verstanden werden. Dann surft man auf der Welle mit.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb lowrider82:

Dann surft man auf der Welle mit.

Wer surft denn da jetzt wo? Es gibt doch diese Ankündigung von Fujifilm, die hier diskutiert wird, überhaupt nicht!? Wobei ich es sogar schön fände, wenn es sie gäbe. Oder habt Ihr da neue Quellen?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Es gibt doch diese Ankündigung von Fujifilm

Ich beziehe mich auf die damalige Ankündigung für X-H2(s) und GFX100II. Die gibt es sehr wohl als Videobotschaft. Und da beziehe ich mich nur auf den Inhalt zu Erscheinungstermin und das irgendwas mit AF gemacht werden sollte. Wurde auch alles eingehalten.

Nachgereicht wurde ein "die anderen aktuellen Modelle folgen". Was wie und wann genau habe ich aus dem Gedächtnis gestrichen, da nicht relevant für mich.

ABER: es wurde in der Vergangenheit immer wieder von "improved AF-Tracking" bei den Changelogs div. Updates gesprochen. Und dies war nicht immer wahr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 29.11.2024 um 15:13 schrieb NaturvideoWinfried:

ob das so schlau ist?
Ich hatte die Tage mal wieder ein AHA Erlebnis und das bei einem statischen Motiv. Das Motiv, die Halde Norddeutschland im diffusen Licht, war Luftlinie ca. 8-10 Meter entfernt, es war starker Nebel, dunkel, vor Sonnenaufgang und meine XH2 hatte massive Probleme mit dem Autofokus diesen statischen Motivs. Einige der Bilder habe ich hier im Forum gepostet. Ich musste auf manuellen Fokus stellen, denn phasenweise hat die Kamera gar keinen Punkt scharf stellen können. Fairerweise hatte ich auch im manuellen Modus trotz Lupenfunktion Probleme, denn es war wirklich relativ dunkel und stark nebelig. Mein Kollege mit R5 hatte jedoch bei keinem einzigen Bild Probleme, und er hatte die selben Bedingungen. Teilweise haben wir direkt nebeneinander gestanden.
Natürlich ist bei meiner H2 der Boost Modus eingestellt, AF-S mit unterschiedlich großem und kleinem Fokusfeld war eingestellt und die Kamera pumpt und pumpt und pumpt.
Das sie sich an dem Tag auch noch mal aufgehängt hat - geschenkt, das kennt man ja schon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Mr.Darcy

Mache keine extreme Naturfotos mit Action, bin mir nicht sicher aber ein Vollformat Sensor und ein APS-c frage ist das gleich mit der AF Reaktion ?, auf einen Vollformat Sensor kommt wahrscheinlich bei gleicher Blende die doppelte Lichtmenge rein auf den Sensor ?. Ich finde den vergleich ein wenig Fragwürdig habe auch Beschwerden gelesen 3/4 Olympus aber da ist der Sensor noch kleiner. Ob es ein unterschied ist zwischen einen Vollformat Sensor, APS-c oder 3/4 Sensor frage ich mich bei extremen Licht Situationen bin kein Experte stelle das aber in frage ?.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

bin mir nicht sicher aber ein Vollformat Sensor und ein APS-c frage ist das gleich mit der AF Reaktion ?, auf einen Vollformat Sensor kommt wahrscheinlich bei gleicher Blende die doppelte Lichtmenge rein auf den Sensor ?.

Im Prinzip ja, aber … Bei gleicher Blendenzahl und einer äquivalenten Brennweite ist die tatsächliche Öffnung größer und daher geht mehr Licht in das Objektiv hinein. Es kommt also auch doppelt so viel Licht wieder heraus und schließlich auf den Sensor, aber der ist ja größer und das Licht muss auf eine größere Fläche verteilt werden, was diesen Effekt ausgleicht. An jedem beliebigen Punkt des Kleinbildsensors ist es daher gleich hell wie an dem entsprechenden Punkt des APS-C-Sensors. Muss es ja auch, denn gleiche Blende bedeutet gleiche Belichtung. Für den Autofokus macht es also keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Im Prinzip ja, aber … Bei gleicher Blendenzahl und einer äquivalenten Brennweite ist die tatsächliche Öffnung größer und daher geht mehr Licht in das Objektiv hinein. Es kommt also auch doppelt so viel Licht wieder heraus und schließlich auf den Sensor, aber der ist ja größer und das Licht muss auf eine größere Fläche verteilt werden, was diesen Effekt ausgleicht. An jedem beliebigen Punkt des Kleinbildsensors ist es daher gleich hell wie an dem entsprechenden Punkt des APS-C-Sensors. Muss es ja auch, denn gleiche Blende bedeutet gleiche Belichtung. Für den Autofokus macht es also keinen Unterschied.

Ein Danke von mir wusste ich nicht dachte ein Vollformat Sensor hat da Vorteile beim AF.

Link zum Beitrag