Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb nightstalker:

ist wieder so ne bescheuerte Einstellung, wieso beeinflusst das die Umschaltung, wenn nichtmal ein Blitz angeschlossen ist?

Weil die Kamera nicht wissen kann, ob ein Blitz angeschlossen ist, wenn Du es ihr nicht ausdrücklich sagst. Das ist also keineswegs „bescheuert“.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Weil die Kamera nicht wissen kann, ob ein Blitz angeschlossen ist, wenn Du es ihr nicht ausdrücklich sagst. Das ist also keineswegs „bescheuert“.

Naja, das gilt ja nur für "dumme" Blitze (also reine X Kontakt Blitze), jeder Blitz, der im System ist, also mit der Kamera kommuniziert, wird auch erkannt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb nightstalker:

Naja, das gilt ja nur für "dumme" Blitze, jeder Blitz, der im System ist, also mit der Kamera kommuniziret, wird auch erkannt

Klar. Die Kamera kann erkennen, ob ein TTL-Blitz angeschlossen ist. Sie kann aber nicht erkennen, dass kein „dummer“ Blitz angeschlossen ist. Und so lange ein Blitz, sofern angeschlossen und eingeschaltet, bei der Aufnahme zünden könnte, kann der elektronische Verschluss nicht genutzt werden, da er sich nicht mit dem Blitz synchronisieren lässt.

Isso.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Klar. Die Kamera kann erkennen, ob ein TTL-Blitz angeschlossen ist. Sie kann aber nicht erkennen, dass kein „dummer“ Blitz angeschlossen ist. Und so lange ein Blitz, sofern angeschlossen und eingeschaltet, bei der Aufnahme zünden könnte, kann der elektronische Verschluss nicht genutzt werden, da er sich nicht mit dem Blitz synchronisieren lässt.

Isso.

das ist richtig, aber ehrlich, da wäre es doch einfacher die Umschaltung in diesem Fall manuell zu aktivieren ..

Mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich ein Problem ist, wenn die Kamera über 1/8000s umschaltet, findest Du nicht?
Gegen diese Idee spricht auch, dass sie ein manuelles umschalten auf ES problemlos zulassen .. auch wenn ein dummer Blitz dranhängen würde

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Bei dem Thema, bzw. so wie es in letzter Zeit gehandhabt wurde, sollte man meinen, dass der Thread sofort explodiert und jeder die neue Firmware testet.

Aber es ist extrem still.....

Na ja, seitdem in letzter Zeit alle Fuji-kritischen Threads einfach geschlossen wurden, habe ich z. B. wenig Lust, hier mich intensiver schreibend zu beteiligen. Aber danke für die Info über das Firmware-Update.

Link zum Beitrag

Habe bei meiner X-S20 das Update gemacht.

Habe mit meinem 60er sehr oft das Problem gehabt, dass bei AF kein scharfes Foto entstanden ist. Habe dann, so es ging, immer MF benutzt. Jetzt nach dem Update bei AF immer ein scharfes Bild. Bin bis jetzt zu frieden.

Habe auch 2 Bilder in bei den Beispielfotos (60er) gepostet.,

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Müsste auch drinnen funktionieren, wenn Du die ISO hochdrehst.

ich mache einfach das Licht an 😇

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

das ist richtig, aber ehrlich, da wäre es doch einfacher die Umschaltung in diesem Fall manuell zu aktivieren ..

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Kamera kann nicht automatisch auf den elektronischen Verschluss umschalten, so dass Du das manuell tun musst. So einfach ist es doch bereits.

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

Mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich ein Problem ist, wenn die Kamera über 1/8000s umschaltet, findest Du nicht?
Gegen diese Idee spricht auch, dass sie ein manuelles umschalten auf ES problemlos zulassen .. auch wenn ein dummer Blitz dranhängen würde

Wie gesagt: Die Kamera weiß nicht, ob ein Blitz angeschlossen ist. Wenn Du die Verantwortung übernimmst, fein, aber wenn Du die Verantwortung der Kamera aufhalst, verhält sie sich vorsichtig statt risikofreudig. Das ist schon richtig so.

Link zum Beitrag

Neue Firmware problemlos über die App/Android drauf gespielt (X-T5).

Neben dem superfixen snappy Autofokus, ist mir aufgefallen, dass die Kamera sofort nach dem Einschalten da ist... da ist quasi überhaupt keine Verzögerung mehr. War das vorher auch schon so (schnell) oder wurde das auch verbessert? Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, und bin mittlerweile die Einschaltzeiten der Q3 gewohnt 😄

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mauz:

So, Installation auf X-T5 lief schnell und problemlos.

Inhouse-AF-Test derzeit nicht möglich - die Tierwelt schläft gerade tief und fest 😺😁

Ihro Majestät ist inzwischen wach 🐈 (naja, so halbwegs 🙈) - sieht gut aus. 

Der Augen-Autofocus scheint wirklich schneller und sicherer - bewusst bei schummeriger Weihnachtsbeleuchtung ausprobiert.

Morgen versuche ich Vögel im Geäst, wenn ich noch bei Tageslicht dazu komme. Das wurde mit dem letzten Update meiner Meinung nach spürbar schlechter als vorher. 

Der erste Eindruck passt für mich 👍🏻

Link zum Beitrag

Ich das Firmware auf meine X100VI per Fuji-App aufgespielt und das AF Tracking scheint wirklich besser zu sein.

Bei den X-H2 und X-H2s hatte ich schon im November den Eindruck, dass der AF schneller und zielgenauer wurde. Obwohl ich da zuvor keine wirklichen Probleme hatte.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Kamera kann nicht automatisch auf den elektronischen Verschluss umschalten, so dass Du das manuell tun musst. So einfach ist es doch bereits.

normalerweise finde ich Deine Beiträge immer sehr verständlich und eingängig ... aber irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, was ist das Problem, weshalb man die automatische Umschaltung, bei kürzeren Zeiten als 1/8000s, bzw zuviel Licht, deaktivieren muss?

Das hat doch mit blitzen nichts zutun (oder?)

Nachdem ich die Einstellung geändert hatte, wie im Thread vorgeschlagen, geht es jetzt auch wieder 

Ich habe mal probiert, mit einem Systemblitz kann ich immer noch blitzen, das ist für mich ausreichend .. mit dem Rest soll sich auseinandersetzen, wer es muss ... 

Link zum Beitrag

nabend - ich habe es vorher nicht getestet... aber an bei der X-S20 klebt der Augen-AF beim Lindt-Weihnachtsmann super fest. und für ein AF-C-Ergebnis mache ich komische Bewegungen im Wohnzimmer...

Meine Frau überlegt scheinbar, ob sie Weihnachten lieber alleine verbringt. 😉

bearbeitet von Gertrud16
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Gertrud16:

bei der X-S20 klebt der Augen-AF beim Lindt-Weihnachtsmann super fest. und für ein AF-C-Ergebnis mache ich komische Bewegungen im Wohnzimmer...

Meine Frau überlegt scheinbar, ob sie Weihnachten lieber alleine verbringt. 😉

die ist nur eifersüchtig auf den Weihnachtsmann ... Du solltest sie stattdessen als Testziel verwenden 😉 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

die ist nur eifersüchtig auf den Weihnachtsmann ... Du solltest sie stattdessen als Testziel verwenden 😉 

als wohlerzogener Ehemann habe ich dem ein Ende bereitet - der Ex-Weihnachtsmann war lecker. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

was ist das Problem, weshalb man die automatische Umschaltung, bei kürzeren Zeiten als 1/8000s, bzw zuviel Licht, deaktivieren muss?

Das hat doch mit blitzen nichts zutun (oder?)

Der elektronische Verschluss bewegt sich relativ langsam über das Bild, viel langsamer als ein Schlitzverschluss, so dass eine Blitzsynchronisation nicht oder nur unter Schwierigkeiten (indem man eine sehr lange Synchronzeit wählt) möglich wäre – der Blitz würde nur einen Streifen des Bildes beleuchten. Daher schließen sich Blitzlicht und elektronischer Verschluss aus – 1/8000 s und Blitz, das wird nichts.

Wenn die Kamera nun wüsste, dass kein Blitzlicht genutzt wird, dann könnte sie natürlich automatisch auf den elektronischen Verschluss umschalten, aber das weiß sie eben nicht. Ein ausgeschalteter TTL-Blitz kann der Kamera nicht mitteilen, dass er ausgeschaltet ist, und ein nicht-TTL-Blitz könnte ihr selbst eingeschaltet nichts mitteilen; allein von einem eingebauten Blitz weiß die Kamera, wenn er deaktiviert ist. Nur wenn der Synchronanschluss deaktiviert ist, ist sichergestellt, dass kein Blitzlicht Probleme bereiten kann.

Link zum Beitrag

X-T5: Firmware 4.0 auf 4.1  (automatische Übersetzung italienisch --> Deutsch einschalten):

Gemessen an dem ganzen Geschrei in den Foren finde ich beide Versionen nicht so schlecht...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Die Videoperformance ist MIR eigentlich egal.

Die Kamera soll bei AF-C und angezeigtem grünen Kästchen ein scharfes Bild liefern und nicht daneben liegen.

Das sollten die youtuber mal angehen.

Harald

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb alba63:

Gemessen an dem ganzen Geschrei in den Foren finde ich beide Versionen nicht so schlecht...

Ich hatte mit Version 4.0 tatsächlich nie irgendwelche gravierenden Problem mit dem AF- bei mir vorallem das Genre Tierfotografie ausdrücklich eingeschlossen. Aber ja, es ist halt mühsam immer wieder in teils überhysterischen Influencer Videos oder Forenthreads mit eigener Erfahrung gegenzuhalten- vorallem wenn die dann nicht erwartungsgemäß möglichst negativ ausfällt. Das führt dann dazu, dass man irgendwann einfach gar nichts mehr sagt. Sachliche Kritik ist ja völlig berechtigt und auch erwünscht! Aber was teilweise beim Thema "Fuji AF" (auch hier im Forum) abging war echt jenseits von gut und böse.

Link zum Beitrag

Wäre doch sehr nett, wenn wir nur über das Firmwareupdate und die realen Verbesserungen diskutieren, anstatt über Einstellungen schreiben, die gar nichts mit dem Update zu tun haben. Bei Bedarf kann man das wohl in einen eigenen Thread auslagern. 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Wäre doch sehr nett, wenn wir nur über das Firmwareupdate und die realen Verbesserungen diskutieren, anstatt über Einstellungen schreiben, die gar nichts mit dem Update zu tun haben. Bei Bedarf kann man das wohl in einen eigenen Thread auslagern. 🙂

am besten in den oben erwähnten Thread auslagern, da passt es rein..

/edit: ich habe das mal angeregt

Link zum Beitrag

Bei den ganzen Updates zur H-2s wurde hier im Forum nach den Updates auch oft verkündet, dass es sich besser anfühlt als vorher. Wenn man jetzt bedenkt, wie dann doch das Gesamtfazit zu diesen Updates in der letzten Zeit war (Version 1 am besten?), frage ich mich, wie aussagekräftig hier die "fühlt sich besser an" Berichte sind.

Mir persönlich ist bei der normalen Nutzung noch nie ein deutlich merklicher Unterschied zwischen 2 Updates aufgefallen und 1:1 Vergleiche kann man nur machen, wenn man 2 Gehäuse mit 2 Firmwares hat. Solang es nicht wirklich ein kleines Wunder gab, werden hier die meisten vermutlich eher einen "Placebo" erleben. Ich lasse mich aber in den nächsten Wochen mit der T5 auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zum Beitrag