Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir ein XF70-300 zuzulegen. Dies ist leider bisher noch nicht sonderlich erfolgreich, ich habe aktuell das dritte Exemplar. Das erste hatte einen Einschluss hinter einer der vorderen Linsen.  Das zweite war leider unscharf. Das dritte hat neben einem kleineren (ggf. zu vernachlässigen Einschluss) das folgende Verhalten zu dem ich gerne ein Einschätzung hätte, da ich es bei den Ersten beiden Exemplaren nicht bemerkt habe:

Beim Zoomen entsteht bei Brennweite 100mm ein kleiner Widerstand und das Objektiv "Klickt". Dann kann bis 300mm normal weiter gezoomt werden. Ist dieses Verhalten normal und ich habe es bei den ersten beiden Exemplaren einfach nicht registriert, oder habe ich hier wieder ein schlechtes Exemplar erwischt?

Danke für euer Feedback!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Soviel Pech bei einem so schönen Objektiv, das eigentlich nur gelobt wird, kann man ja gar nicht haben. Und nein, da gehört kein besonderer Widerstand beimZoomen hin. Alle drei neu gekauft oder gebraucht?

Danke für die Rückmeldung. Alle neu bei großen Online-Foto-Fachgeschäften gekauft. Ist mein erstes Fuji-Objektiv, bei den bisherigen von Sigma und Viltrox gab es keine Probleme. Schon etwas ärgerlich.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb SurfMore:

Danke für die Rückmeldung. Alle neu bei großen Online-Foto-Fachgeschäften gekauft. Ist mein erstes Fuji-Objektiv, bei den bisherigen von Sigma und Viltrox gab es keine Probleme. Schon etwas ärgerlich.

Mindestens ungewöhnlich.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb SurfMore:

Beim Zoomen entsteht bei Brennweite 100mm ein kleiner Widerstand und das Objektiv "Klickt".

Ein ähnliches Verhalten zeigt mein XF 18-135. Bei etwa 100mm wird der Widerstand beim zoomen spürbar größer. Davon abgesehen tut es seit 9 Jehren seinen Dienst.

Mein 70-300 läuft dagegen auch "butterweich".

Link zum Beitrag

Meins geht auch völlig normal und hat auch keine Einschlüsse. Die Gefahr, dass ich es kaputt wieder kriege besteht eher, weil es mein Sohn gerade mit zum Surfen hat in Spanien. Ist aber schon komisch, wenn man drei kauft und keins in Ordnung ist. Wäre meine erstes Fuji Objektiv, wo irgendwas nicht passt. Die waren bisher immer perfekt.

Link zum Beitrag

Schon eigenartig habe auch schon mal gelesen in einen Italienischen Forum einen Bericht von einen Fotograf, hatte ein 70-300 mit Einschlüsse ?, berichtete kein gutes Objektiv mit Randschwäche und Chromatische Aberrationen das 55-200 ging seiner Meinung nach viel besser ?.

Hatte das 70-300 eine zeit lang leider fiel mir es am Boden mit Totalschaden mein Exemplar war aber sehr gut da hatte ich Nicks auszusetzen.

3x hintereinander ist aber schon heftig, hatte auch ein par keine gute Exemplare Objektive waren allerdings gebrauchte Exemplare die habe ich auch meinen Händler zurückgeschickt seither bevorzuge ich aber Neuware, das Problem bei gebrauchte Exemplare (Dezentriert), also wahrscheinlich am Boden gefallen beim gebrauch des Vorgänger.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb TommyS:

Ein ähnliches Verhalten zeigt mein XF 18-135. Bei etwa 100mm wird der Widerstand beim zoomen spürbar größer. Davon abgesehen tut es seit 9 Jehren seinen Dienst.

Mein 70-300 läuft dagegen auch "butterweich".

Die Widerstandsänderung (allerdings ohne „Klick“) kenne ich auch nur von meinem ehemaligen 18-135. Das wurde auch immer mal wieder von anderen Nutzern beschrieben. Bei allen anderen XF Zooms, einschließlich des 70-300 habe ich es weder festgestellt noch davon gehört. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

(allerdings ohne „Klick“)

Habe es gestern extra noch mal aus dem Schrank geholt und getestet. Einen hörbaren Klick macht es nicht, aber wenn ich sehr behutsam am Zoomring drehe, scheint es da einzurasten. Im normalem Gebrauch ist mir das aber nie aufgefallen.

vor 4 Stunden schrieb SurfMore:

und hoffen das Exemplar 4 dann passt. 

Ich bewundere Deine Geduld, aber für das Objektiv zu dem Preis lohnt sie sich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, geh zu einem Fachhändler vor Ort, wo Du es vor dem Kauf testen kannst. Ich habe meins "im blinden Vertrauen" so gekauft und bin wie sehr viele hier im Forum sehr zufrieden damit.
Viel Glück!

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Als alternative mal was anders probieren?.

Bin wieder zurück bei Zooms 8-16/16-55/50-140 ich weiss genau es ist schwer zu tragen aber von der Mechanik da gibt es wenig auszusetzen, der zoom 50-140 ist eine Wucht die Klicks Blenden rasten perfekt ein ich weiss immer welche Blende ich gerade benutze es ist scharf und kann auch gut freistellen und es ist Innenfokussiert.

Natürlich ist das 70-300 ein wunderbares Objektiv das ich manchmal vermisse aber man kann nicht alles haben und tragen.

Link zum Beitrag