Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kann es sein, dass eine Gegenlichtblende gleich für drei Objektive passend sein soll. Und zwar für das Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8 R LM WR, das XF 33 mm f 1.4 R LM WR und das Fujinon XF 23 mm f/1.4 R LM WR.

Nur weil es technisch auf den Anschluss passt, heißt das doch noch lange nicht, dass es von den Dimensionen auch für alle drei Objektive rechnerisch passt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Klar sieht die toll aus. Und eigentlich wollte ich mir die für mein XF 16-50mm F2.8-4.8 LM WR zulegen. ABER, macht diese im Verhältnis zur originalen Gegenlichtblende auch ihren Job?
Gruß ans Forum - Rüdiger 📷

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb PAFuji:

ABER, macht diese im Verhältnis zur originalen Gegenlichtblende auch ihren Job?

Natürlich nicht. Wenn sie bei 16 mm nicht vignettiert, lässt sie bei 33 mm drei mal so viel unnützes – und potentiell Streulicht erzeugendes – Licht durch wie Licht, das tatsächlich im Bild gebraucht wird. Von 50 mm ganz zu schweigen. OK, bei einem Zoom lässt sich so etwas nicht vermeiden, falls man kein an die Brennweite anpassbares Kompendium verwendet (und dann auch die Blende immer brav mitzoomt, wenn man am Zoomring des Objektivs dreht), aber ich würde mir so etwas nicht für Festbrennweiten kaufen. Das wäre dann mehr ein Fashion Statement als ein wirklich nützliches Zubehör.

Link zum Beitrag

Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht. Die Sonnenblende für das XF 18-55 ist baugleich der für das XF 14. Steht sogar beides eingraviert drauf. Der Argumentation zufolge müsste diese eigentlich ungeeignet sein für das 18-55.

vor einer Stunde schrieb mjh:

Natürlich nicht. Wenn sie bei 16 mm nicht vignettiert, lässt sie bei 33 mm drei mal so viel unnützes – und potentiell Streulicht erzeugendes – Licht durch wie Licht, das tatsächlich im Bild gebraucht wird. Von 50 mm ganz zu schweigen. OK, bei einem Zoom lässt sich so etwas nicht vermeiden, falls man kein an die Brennweite anpassbares Kompendium verwendet (und dann auch die Blende immer brav mitzoomt, wenn man am Zoomring des Objektivs dreht), aber ich würde mir so etwas nicht für Festbrennweiten kaufen. Das wäre dann mehr ein Fashion Statement als ein wirklich nützliches Zubehör.

Link zum Beitrag

Dann passt sie wohl für 16 mm, aber natürlich nicht zugleich für alles darüber. Das hat sie aber mit den Originalgegenlichtblenden eines jeden Zoom-Objektivs gemein. Aber zumindest für die Festbrennweiten gäbe es bessere Lösungen, nämlich auf die exakte Brennweite abgestimmte Blenden. Eine die für 16 mm passt, verschenkt da eine mögliche Wirkung bei 23 und 33 mm. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fischmuc:

Ich habe sie und konnte keine Vignettierung feststellen. 
Ich mag diese mitgelieferten Plastikdinger gar nicht. 

Hast du sie für das 16-50mm? Denn genau dafür wollte ich sie ja. Bin mir eben nur nicht sicher, ob Sie eher schadet als hilft. Denn dann doch lieber nur das Original- Plaste-Teil 😟

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PAFuji:

Hast du sie für das 16-50mm? Denn genau dafür wollte ich sie ja. Bin mir eben nur nicht sicher, ob Sie eher schadet als hilft. Denn dann doch lieber nur das Original- Plaste-Teil 😟

Ja

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PAFuji:
vor 9 Stunden schrieb fischmuc:

Hast du sie für das 16-50mm?

Ich habe die am 16-50 und kann nichts negatives erkennen.

Schaden tut sie nicht, aber ob sie viel hilft kann ich bisher auch nicht sagen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe, bzw. hatte die Haoge LH-X33B Gegenlichtblende auch an meinem XF 16-50, an der Kamera vom Fotofreund ist sie soweit ich weiß an einem 33er.

Bei meiner Blende hat sich jetzt der innere Ring, der ins Bajonett greift, vom äußeren Metallrahmen gelöst. Die Blende läßt sich jetzt leicht aus der Richtung drehen und bei jedem Ab- und Aufsetzen sitzt sie wieder schief drauf. Bei einer zweiten Blende ist das auch minimal bemerkbar, aber noch nicht tragisch. Das sieht natürlich sch***** aus, und beim Preis von über 40€ ist das natürlich auch nicht akzeptabel. Ich habe jetzt mal Amazon kontaktiert. 

Ich hänge mal zwei Bilder an um zu zeigen was ich meine. Der rote Kreis zeigt eine von vier Auskerbungen am inneren Ring. Diese Einkerbungen sollten, wenn die Blende so wie auf dem Foto gehalten wird, bei ca. 2 Uhr, 5 Uhr, 8 Uhr und 11 Uhr stehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

• 5 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2025 um 09:21 schrieb fb68:

Diese Einkerbungen sollten, wenn die Blende so wie auf dem Foto gehalten wird, bei ca. 2 Uhr, 5 Uhr, 8 Uhr und 11 Uhr stehen.

Das scheint bei den Haoge-Blenden Glücksache zu sein. Meine saß im Lieferzustand auch schief auf dem XF 16-50. Anders als die Original-Blenden haben die Haoge-Blenden keine Einrast-Vorrichtung sondern lediglich einen Endanschlag (der bei meinem Exemplar zu früh erreicht war) und halten dann in dieser Position durch bloße Friktion. Deshalb sind sie auch nur mit einigem Kraftaufwand anzubringen und abzunehmen. Erst nachdem ich die Blende mit der Dremel nachbearbeitet habe, sitzt sie jetzt einigermaßen korrekt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 16.1.2025 um 15:18 schrieb fischmuc:

Ich habe sie und konnte keine Vignettierung feststellen. 
Ich mag diese mitgelieferten Plastikdinger gar nicht. 

Es geht ja nicht nur um die Vignettierung,  es ist auch keine Gegenlichtblende (bei Gegenlicht hilft sie sowieso nichts), sondern eine Streulichtblende, die, wenn sie richtig dimensioniert ist, erheblichen Einfluss auf die Farben hat.

Link zum Beitrag