Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist zum Glück noch nie eine Kamera verreckt - weder im Urlaub, noch zu Hause. Aber ich hasse Sensorflecken. Und gerade die Spiegellosen sind da anfälliger, finde ich. Deshalb und weil ich gern spontan auf verschiedene Situationen reagieren möchte fototechnisch, wechsele ich eigentlich äußerst selten draußen Objektive. Eine Zweitkamera ist deshalb für mich ein Muss seit vielen Jahren.

An Defekte oder Verlust habe ich da noch gar nicht gedacht. Denn mein Backup hat von der Planung her immer ganz konkrete Aufgaben, was durch unterschiedliche Objektiv-Bestückung umgesetzt wird. Die „schwächere“ Kamera bekommt Spezialaufgaben, etwa weiten Weitwinkel für Kirchen oder andere Innenräume. Die Hauptkamera bekommt ein universell einsetzbares Objektiv spendiert. Zweimal das gleiche Modell hat sicherlich viele Vorteile, aber auch einen großen Nachteil: der genau doppelte Platz. Und da spielt die Größe der Fototasche eine Rolle, was mir im Urlaub überhaupt nicht egal ist. Und deshalb finde ich ja die Lösung mit der X-T50 zur X-T5 sehr cool.

Konkret habe ich mit Fuji Erfahrungen mit den Kombis aus X-T1 und X-M1, X-T3 und X-E3, H2s und X-S20, und im nächsten Urlaub sollen es die X-100VI und wohl die S20 richten. Ich bin noch unentschlossen, weil auch meine Alternative verlockend und sehr kompakt ist: 100VI und sehr gutes Smartphone. Manchmal können sogar Luxusprobleme nerven 😊

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

• Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ergebnis

Der erste Einsatz der X-T50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

4acfca29b
purist

noch eine kleine ergaenzung zu dem anderen post von mir: sicher ist sicher 🙂

Ergebnis

... und 

4acfca29bb5c76a9cb77ac75bb60

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb X-FEILE:

… Aber das Thema mal erweitert gedacht: Welches Objektiv planst Du mitzunehmen? Viell. mehrere(?) Oder gar nur eines, so als 'One fits all' Lösung wie das XF18-135?

Will sagen, dass auch Objektive ausfallen können! Wenn man schon so vorsichtig überlegt, dann ist doch auch daran zu denken. Statt nun auch Objektivgeraffel redundant mitzuschleppen, ein anderer Gedanke:

Es könnte doch auch eine kleine 'Edelkompakte' mit 1 Zoll Sensor und Zoomobjektiv die Backup-Lösung sein. Frisst als Gehäuse platzmäßig kein Brot, verlangt aber 1-2 fremde Akkus und ein eigenes Ladegerät. Sony Cybershot DSC-RX100 mark VII(?) …

Es gibt Grenzen meines Wahnsinns. Ein Objektiv ist mir noch nie ausgefallen.

Und mit einer 1-Zoll-Sensor-Kamera ist mir bei schlechtem Licht die Qualität zu schlecht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Kommt natürlich darauf an, wo es hingeht. Auf einer Trekking-Tour im Atlas oder Himalaya, kann man natürlich nicht einmal eine Speicherkarte kaufen. Bei z.B. einer Woche in Rom, Berlin oder auch auf Lanzarote, wäre es kein Problem, Ersatz für eine kaputte oder abhanden gekommene Kamera zu bekommen. Auf einem Flohmarkt auf Teneriffa, hätte ich vielleicht sogar meine Kamera, die mir dort gestohlen worden ist, wieder zurückkaufen können. :D

So ist es. Ich bin sehr oft an der Nordsee, da ist eine Ersatzkamera innerhalb eines Tages in Hamburg gekauft. Gleiches gilt für Oberbayern, Palma … aber nicht bei den zwei geplanten Reisen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

… aber nicht bei den zwei geplanten Reisen.

Diese Entscheidung ist doch sehr individuell. Wenn dir ein Zweitbody ein gewisse Sicherheit gibt und damit auch die Reise angenehmer wird spricht nichts für einen Kauf. Ich habe früher auch sehr oft Objektive, Zweitbody usw. dabei gehabt. Gebracht hat’s nichts, ich habe die Sachen herumgeschleppt ohne großen Mehrwert. Seit den letzten 10 Jahren nehme ich einen Body und ein Objektiv mit egal wohin ich reise. Das war meist die Q, Q2 jetzt X-T5 mit den 23mm f1.4 WR oder Q3 43. Mir reicht es und wenn die Kamera oder das Objektiv ausfallen habe ich noch immer ein Handy als Ersatz. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ergebnis: ganz ehrlich, ich verstehe deine Frage nicht ganz 🤷‍♂️.

Du planst zwei kostenintensive und nicht wiederholbare Reisen und machst dir Gedanken, ob du Zuviel für fotoequipment investierst?

an deiner stelle würde ich mir meine wunschkamera aussuchen (ohne Kompromiss, die Fuji, die du schon immer haben wolltest) und diese dann käuflich erwerben 

Link zum Beitrag

@Ergebnis Ich sehe das ganz genauso wie @Manzoni. Ich würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn mir unterwegs die X-T5 verreckt. Ich würde entweder einer zweite X-T5 kaufen, dann brauchst Du keine separaten Akkus einpacken. Oder auch die X-T50. Die dann auch mal für's kleine Gepäck ideal ist. Vom Gewicht her ist eine zweite X-T5 sicher ähnlich schwer, wie eine X-T50 mit zwei Akkus. Die Kleine würde ich aber immer im Set mit dem XF 16-50 nehmen.

Bei dem Reisepreis kommt es vermutlich eh nicht mehr auf den einen oder anderen Euro an. Und Du hast immer noch die Option später alles für einen gute Preis zu verkaufen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Ergebnis:

zwei nicht wiederholbare Reisen dieses und nächstes Jahr machen. [Diese sind auch nicht ganz preiswert.]

Ist es völlig irre, an ein zweites Gehäuse zu denken?

Die Antwort auf diese (wohl eher rhetorische) Frage kennst du. Natürlich ist eine Reservekamera in so einem Fall sinnvoll. Es ergeben sich daraus grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. Du könntest die vorhandene X100 VI mitnehmen. Bei Ausfall der X-T5 würdest du die Herausforderung annehmen, die sich aus der Brennweiten-Beschränkung ergibt. Diese Lösung hast du bereits ausgeschlossen, Haken dran.
  2. Du könntest dir eine reine Notfallkamera zulegen. Also eine Lösung, die sowohl das Gepäck als auch das Budget so wenig wie möglich belastet. Da du einen Sucher voraussetzt, wäre das aus meiner Sicht die X-T30 II, welche für rund 890 € immer noch neu erhältlich ist. (Es gäbe auch die Lösung einer gebrauchten Kamera, aber das würde ich für den Zweck der Absicherung jetzt nicht empfehlen). Diese Kamera wäre  in erster Linie einfach ein Backup und würde auch zukünftig wohl immer die zweite Geige spielen und evtl. nach der zweiten Reise auch wieder verkauft werden. Sie hast du durch deine Voraussetzungen jedoch auch schon ausgeschlossen („40 MP, Stabi“). Also ebenfalls abhaken.
  3. Du kannst dir eine Kamera kaufen, die du sowieso als Ergänzung gerne hättest. Letztlich läuft es für deinen Ansatz nur auf die Entscheidung „zweite X-T5 oder eine X-T50 ?“ hinaus. Mir scheint, du hast dich auch eigentlich schon ziemlich für die X-T50 entschieden und brauchst nur noch ein wenig Zuspruch? Mein Rat dazu: Nimm sie in die Hand und ans Auge. Und wenn du mit der Kompaktheit und dem Sucher gut zurecht kommst (fühlt sich schon anders an als die X100 VI, auch der Sucher), dann kauf sie. Ansonsten eben eine zweite X-T5.
bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Noch ein Gedanke im Nachgang. Es ist sicher hilfreich, wenn du dir überlegst, als was du die Kamera vorrangig ansehen willst: Soll sie auch eine parallel genutzte zweite Kamera sein, z.B. um Objektivwechsel zu vermeiden? Oder siehst du sie eher als Notreserve, die möglichst wenig benutzt wird und später dann als „so gut wie neu“ wieder gut verkauft werden kann? Das zweite wäre Budget-schonender, das erste bequemer. Und der Gedanke könnte evtl. die Entscheidung zwischen beiden Modellen beeinflussen.

Link zum Beitrag

Die Frage ist ob eine X-T50 ausreicht, da nur ein Kartenslot, wenn die Kamera zum Einsatz kommen muss und dann aber eine Speicherkarte kaputt geht ist man wieder am Ausgangspunkt 🫣🤣 Aja, ich würde auch noch mal nachdenken wie man die transportiert ob in getrennten Rucksäcken, damit bei einen Diebstahl auch noch ein Body mit paar Objektiven übrig bleibt... 🙃

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Lenz Moser:

Kommt natürlich darauf an, wo es hingeht. Auf einer Trekking-Tour im Atlas oder Himalaya, kann man natürlich nicht einmal eine Speicherkarte kaufen. Bei z.B. einer Woche in Rom, Berlin oder auch auf Lanzarote, wäre es kein Problem, Ersatz für eine kaputte oder abhanden gekommene Kamera zu bekommen. Auf einem Flohmarkt auf Teneriffa, hätte ich vielleicht sogar meine Kamera, die mir dort gestohlen worden ist, wieder zurückkaufen können. :D

In Rom, Berlin und anderen Großstädten ist das sicher möglich. Aber das Sterben von lokalen Fotogeschäften hast du schon mitbekommen und die Geschichten hier im Forum über Lieferzeiten von einigem Gerät?

Bei meinen letzten Reisen z.B. durch Portugal oder Süditalien ist mir jedenfalls kein Fotogeschäft untergekommen wo ich halbwegs adäquaten Ersatz hätte beschaffen können, zumindest nicht zu meinem X System passend. Da muss man nicht in den Himalaya, da reicht deutsche Provinz um auf dem Trockenen zu sitzen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

da reicht deutsche Provinz

Du erhebst jetzt aber keine Gebietsansprüche auf deutsche Provinzen in Portugal und Süditalien, oder?  :D 
Nur ein Scherz, du hast völlig recht. Obwohl man vielleicht mit einbeziehen könnte, ob eine Online Bestellung dorthin möglich wäre.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Bei meinen letzten Reisen z.B. durch Portugal oder Süditalien ist mir jedenfalls kein Fotogeschäft untergekommen wo ich halbwegs adäquaten Ersatz hätte beschaffen können, zumindest nicht zu meinem X System passend. Da muss man nicht in den Himalaya, da reicht deutsche Provinz um auf dem Trockenen zu sitzen. 

Ich habe die Gegenden etwas anders in Erinnerung, nicht immer ist eine X-H2s verfügbar aber eine Fuji konnte man bekommen, sogar in Venedig in einen mini Fotogeschäft konnte man eine X-T30 ohne Probleme kaufen.  

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

In Rom, Berlin und anderen Großstädten ist das sicher möglich. Aber das Sterben von lokalen Fotogeschäften hast du schon mitbekommen und die Geschichten hier im Forum über Lieferzeiten von einigem Gerät?

Ja, am besten macht man sich vor einer Reise kundig und macht diese davon abhängig, ob sich in der Nähe ein Fuji-Händler befindet, damit man sich zur Not mit Kamera Bodys, etc. eindecken kann 🤔

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb meridian:

sogar in Venedig in einen mini Fotogeschäft konnte man eine X-T30 ohne Probleme kaufen. 

Wobei dann noch die Frage ist, wie teuer. Ich habe oft erlebt, dass die Preise in solchen Gegenden dann deutlich höher waren als zuhause.

Bei zwei Reisen, die teuer und nicht wiederholbar sind (#1), würde ich auch lieber eine Zweitkamera dabei haben und hätte keine Lust, im Zweifel erstmal in der Gegend herumzufahren und Ersatz zu suchen. 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb meridian:

Ich habe die Gegenden etwas anders in Erinnerung, nicht immer ist eine X-H2s verfügbar aber eine Fuji konnte man bekommen, sogar in Venedig in einen mini Fotogeschäft konnte man eine X-T30 ohne Probleme kaufen.  

In Venedig gibt es im historischen Zentrum etwa 50.000 Bewohner. Darauf kommen etwa 80.000 Besucher. Jeden Tag!

Da könnte man sich schon einen gewissen Bedarf vorstellen der nicht unbedingt repräsentativ sein dürfte. Es gibt auch bestimmt manche Touristen, die die ein oder andere Kamera im Kanal versenken 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Ja, wer es ablehnt, Vorräte anzulegen, muss zur Not eben Fliegen fressen. Ist sicher Typsache.

Dann hoffe ich nur, dass es nicht NUR ein Leica Store als Alternative gibt  🤣 🤣

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Josch007:

Ja, am besten macht man sich vor einer Reise kundig und macht diese davon abhängig, ob sich in der Nähe ein Fuji-Händler befindet, damit man sich zur Not mit Kamera Bodys, etc. eindecken kann 🤔

Natürlich nicht, aber es gilt auch hier die alte Regel: Kein Backup, kein Mitleid  😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Es gibt auch bestimmt manche Touristen, die die ein oder andere Kamera im Kanal versenken 

So gesehen könnte man dort natürlich auch an eine Taucherausrüstung als Backup denken. Aber die gibt’s bestimmt auch vor Ort …

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Du bringst mich da auf Ideen: Ich könnte dann meiner Frau sagen „es blieb mir gar nichts anderes übrig …“  :D 

Bei getrennten Kassen wäre das sogar evtl. "DER GAMECHANGER" 😂

Link zum Beitrag