katha12345 Geschrieben 30. Januar Share #1 Geschrieben 30. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe vor mir die XT30 ii zu kaufen und stehe vor der Frage ob das Objektiv XC 15-45 (im Kit enthalten) grundsätzlich einen guten Dienst macht oder ob es Sinn macht gleich in ein Objektiv der XF-Reihe zu investieren. Ich werde die Kamera vorwiegend auf Reisen nutzen bzw. gelegentlich mal zum Fotografieren von Kindern etc. Mich schreckt der elektrische Zoom und die schlechtere Lichtstärke ab.. Danke für eure Einschätzung! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar Hallo katha12345, schau mal hier Erfahrungen mit XC 15-45mm . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 30. Januar Share #2 Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb katha12345: Mich schreckt der elektrische Zoom und die schlechtere Lichtstärke ab. Erfahrung habe ich damit nicht, auch mit dem 15-45 kann man gute Bilder machen, wie hier schon gezeigt wurde - aber: Aus den von Dir genannten Gründen würde ich zu einem XF- Zoom greifen. Schau mal, ob Du ein gebrauchtes XF 18-55 findest. Die gibt es inzwischen für rund 250 € und ich bin mit meinem (2014 im Kit mit der T1 gekauft) immer noch sehr zufrieden. bearbeitet 30. Januar von TommyS Tippfehler katha12345 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 30. Januar Share #3 Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Der Motorzoom ist einfach nur furchtbar! Es gibt viele gute XF Standard-Zooms, worüber du hier massig Infos findest. Ist natürlich auch abhängig von deinem Budget. Das bereits vorgeschlagene XF 18-55er wäre auch adhoc meine erste Wahl. bearbeitet 30. Januar von Josch007 katha12345 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TraRo Geschrieben 30. Januar Share #4 Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Ich habe das XC15-45 lange gehabt. Die Bildqualität finde ich wirklich gut und mit dem elektrischen Zoom bin ich gut zurecht gekommen. Weniger gut hat mir gefallen, dass es keinen Blendenring hat. 15 mm Brennweite sind schon ein Unterschied zu den 18 mm vom XF18-55. Ich mochte das Objektiv eigentlich schon sehr, habe es aber nach Erwerb des XF16-50 verkauft. bearbeitet 31. Januar von TraRo katha12345 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Januar Share #5 Geschrieben 30. Januar Ich habe das XC 15-45 und das XF 18-55 und finde, beide ergänzen sich hervorragend, weil beide wirklich gute Ergebnisse liefern, aber sonst SEHR unterschiedlich sind. Das XC lohnt sich allein schon als preiswertes Weitwinkel und Ultraleicht-Lösung. Das XF lohnt sich für die ungleich bessere Haptik und Ergonomie und die bessere (aber nicht glänzende) Eignung für Porträts dank mehr Brennweite und Lichtstärke. Beide Punkte sind aber im Vergleich zum XC auch nicht der „Burner“. Das neue XF 16-50 2.8-4.8 ist wegen fehlendem OIS bei der T30 fast schon aus dem Rennen, selbst wenn man vor dem Preis nicht zurückschreckt. Gleiches gilt fürs Sigma 18-50. Ergo mein Rat: XC behalten bzw. im Kit günstig mitkaufen UND das XF 18-55 gebraucht und preiswert zusätzlich anschaffen. Dann in aller Ruhe überlegen, ob man evtl. eines der beiden gegen Festbrennweiten tauscht, die noch weiter/länger/lichtstärker sind. pg 0306 und katha12345 haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.