Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Auch bei Kameras oder Rucksäcken muss man sich das bestellen und testen, wenn man nicht die Möglichkeit einer direkten Prüfung hat.

Man muss aber auch sagen, dass da viele Hersteller und Anbieter selbst Schuld sind. Ich habe mal nach einer ganz bestimmten Umhänge-Tasche gesucht, um zu meinem Kamera-Rucksack noch genug Objektive mitnehmen zu können. Glaubst Du, man findet bei den Anbietern mal vernünftige Einblicke in das Innenleben einer Tasche? Das war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Am Ende habe ich dann auch eine Tasche auf Verdacht gekauft, die tatsächlich geeignet war. Ansonsten wäre die natürlich auch postwendend zurück gegangen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb forensurfer:

Bei Taschen und Rucksäcken gibt es doch den Taschenfreak.de mit Bildern

Nur ist z.B. die Tasche, die es geworden ist, dort nicht verzeichnet. Abgesehen davon ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es die Aufgabe von Händlern und Herstellern wäre, für vernünftige und informative Produktfotos zu sorgen und nicht irgendeine Drittseite ...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb schlicksbier:

Man muss aber auch sagen, dass da viele Hersteller und Anbieter selbst Schuld sind. Ich habe mal nach einer ganz bestimmten Umhänge-Tasche gesucht, um zu meinem Kamera-Rucksack noch genug Objektive mitnehmen zu können. Glaubst Du, man findet bei den Anbietern mal vernünftige Einblicke in das Innenleben einer Tasche? Das war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Am Ende habe ich dann auch eine Tasche auf Verdacht gekauft, die tatsächlich geeignet war. Ansonsten wäre die natürlich auch postwendend zurück gegangen.

Das geht mir grundsätzlich genauso. Man sieht oft gar nicht wie sie im geöffneten Zustand aussehen und das, obwohl manchmal über 10 Bilder davon drin sind. Manchmal machen sich die Kunden die Arbeit und man sieht dann Fotos in den Rezensionen oder muss zu Youtube, wo das Ding einer auspackt. Es muss doch klar sein, dass man als Verkäufer das Teil auch mal geöffnet ablichten muss, denn darauf kommt es ja an. Am besten noch mit ein paar Vergleichsgeräten drin. Ich habe mal eine Tasche  gekauft, da war die zwar von oben geöffnet und davor standen 2 Fujikameras und drei Objektive, alles schön in die Natur drapiert vor einem Stein. Das Ende vom Lied war das eine mit kleinen Objektiv rein ging und ein Blitz, mehr nicht. 

Habe ich also auch wieder zurück geschickt.  Bei Rucksäcken ist es da aber auch wie bei Kleidung, denn die müssen ja auch passen und sich komfortabel tragen. das merkt man erst, wenn man sie mal auf dem Rücken hatte.

Das ist aber auch was, wo man online definitiv eine größere Auswahl hat, als im Fachhandel vor Ort. Da ist der Fachhändler schlecht sortiert und hat meist sehr wenig. Die habe ich auch schon immer bestellt, auch als meinen Fotoladen um die Ecke noch gab. und es war auch so, dass sie da meist nicht rankamen, wenn ihr Großhändler die nicht hatte.

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Nur ist z.B. die Tasche, die es geworden ist, dort nicht verzeichnet. Abgesehen davon ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es die Aufgabe von Händlern und Herstellern wäre, für vernünftige und informative Produktfotos zu sorgen

Das müsste so sein, wird aber immer schlechter, weil es viele auch selbst machen und da stimmen meist nicht mal die Farben oder der Hersteller stellt kaum welche zur Verfügung. Früher hatte ich sehr viel mehr Kunden in dem Bereich, aber die sind entweder gar nicht mehr am Markt oder  machen es inzwischen selbst. Übrig blieben nur ein paar Hersteller/Händler  von sehr exklusiven Sachen, denen es das nach wie vor wert ist. Dafür hat der SocialMedia Content zugenommen. manche kommen aber auch wieder zurück, wenn sie merken, dass es ja prinzipiell nicht das unwesentlichste ist, ein gutes Bild von dem Produkt zu haben. Wir Kunden haben eben nur das, um das Produkt auszuwählen und die Beschreibung. 

Jetzt davon auszugehen, dass jemand da fünfzig Webseiten aufruft, um am Ende zu wissen, was er wirklich  kauft halte ich jetzt auch nicht für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Link zum Beitrag

Ich hab das jetzt aber mal zum Anlass genommen, meine Tasche zu zeigen: https://www.schlicksbier.com/eine-ideale-tasche-fuer-altglas-fans - auch wenn es das Problem der schlechten Hersteller- und Händlerbilder nicht löst, so hilft das vielleicht doch dem einen oder anderen, der genau die gleiche Fragestellung wie ich hatte ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Ich hab das jetzt aber mal zum Anlass genommen, meine Tasche zu zeigen: https://www.schlicksbier.com/eine-ideale-tasche-fuer-altglas-fans - auch wenn es das Problem der schlechten Hersteller- und Händlerbilder nicht löst, so hilft das vielleicht doch dem einen oder anderen, der genau die gleiche Fragestellung wie ich hatte ...

Ja, aber das ist ja eher was für den Transport. Ständig auf der Schulter möchte ich den Riemen nicht haben. Wer sowas sucht, wird aber auch immer noch bei Domke fündig: https://tiffen.com/collections/domke

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ja, aber das ist ja eher was für den Transport. Ständig auf der Schulter möchte ich den Riemen nicht haben. Wer sowas sucht, wird aber auch immer noch bei Domke fündig: https://tiffen.com/collections/domke

Die Taschen von Domke fand ich z.B. nicht interessant. Zu wenig Unterteilungen, zu weich und am Ende dann teilweise auch zu teuer. Und natürlich kommt es immer auf den Einsatzweck an. Einen weiteren Rucksack, wenn man schon einen Rucksack trägt, wäre z.B. quatsch. Dann bleiben natürlich nur Schultertaschen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb schlicksbier:

Ich habe die Lowepro Nova 160 AW II  vor ganz laaaanger Zeit mal gekauft. Heute wäre sie mir etwas zu klein,aber für mal kurz rasch raus ab und zu ganz gut geeignet .

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb schlicksbier:

Und natürlich kommt es immer auf den Einsatzweck an. Einen weiteren Rucksack, wenn man schon einen Rucksack trägt, wäre z.B. quatsch. Dann bleiben natürlich nur Schultertaschen.

Eben. Aber diesen „Einsatzzweck“ sehe ich für mich nicht. Warum sollte ich einen vollen Rucksack und eine volle Schultertasche schleppen? Außer zum Auto, um das Equipment irgendwo hinzutransportieren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Eben. Aber diesen „Einsatzzweck“ sehe ich für mich nicht. Warum sollte ich einen vollen Rucksack und eine volle Schultertasche schleppen? Außer zum Auto, um das Equipment irgendwo hinzutransportieren.

Dann bist Du auch schlicht nicht die Zielgruppe für die Tasche oder den Artikel. Was ja auch vollkommen okay ist, aber für andere ist so eine Tasche halt genau das richtige ...

Link zum Beitrag

Vermutlich ein Missverständnis? Ich hab ja auch so eine Tasche. Und einen Rucksack. Und einen Sling. Ich fand es nur merkwürdig, dass man das alles gleichzeitig rumschleppt, so klang es zumindest. Bei mir ist das mal so, mal so, am liebsten nur die Kamera ohne weiteres Gedöns. Aber nie Rucksack und Tasche gleichzeitig am Mann und damit zu Fuß unterwegs. Beides nur, wenn ich alles zusammenpacke für einen Urlaub o.ä., wo ich dann die Auswahl haben will. 

Link zum Beitrag

Auch ich würde gerne beim Fachhändler vor Ort kaufen. Geht mir übrigens bei sehr vielen Produkten des nicht-täglichen-Bedarfs so.

gibts nur hier bei uns alles nicht. Bedeutet also entweder 85 km pro Strecke mit dem auto fahren und noch teuer parken oder ca. 50 Minuten sbahn im 2 std Takt (eigentlich stündlich, dann aber mit Umstieg der bei der Bahn leider zu oft nicht klappt).

bei geplanten Käufen machen wir das durchaus, aber wenn etwas recht zeitnah gebraucht wird geht es schon in der Woche wegen Arbeit nicht.

also sind meine Käufe von fotozeug (und allem anderen) eine wilde Mischung aus vor-Ort-Kauf, online Fachhändlern, gebrauchtkäufe von privat und, jajaja böse, auch Amazon 

meiner Meinung nach haben sich viele offline-Läden durch unsägliche Arroganz selbst abgeschafft und das folgende Umdenken der ehemaligen Kunden reißt dann auch andere Branchen mit

gruß

Ps: aktuell warte ich übrigens auf Pakete vom Fachhandel, Mediamarkt und Amazon da jetzt schon zum 3. mal wegen ÖPNV-Streik der geplante Einkaufsbummel nicht stattfinden kann 🤷

Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 55 Minuten schrieb yodel329:

Hmm interessante Dikusssion. Ich würd ja gern mal wissen wer von euch Chinesische Objektive kauft weil die so schön billig sind.......

mache ich tatsächlich manchmal ... entweder weil ich was ausprobieren will, weil ich die oft "Klassische Wiederabe" möchte .. oder weil ich Irgendwie Lust auf was anderes habe 😄 

Manchmal entdeckt man ein kleines Juwel, manchmal ist man geschockt ... meistens hat man dann ein praktisches und günstiges Objektiv

.... und manchmal hat man dann einfach ein Objektiv, das farblich zur Kamera passt 😄 

Link zum Beitrag

Ich kaufe mein Equipment generell nur gebraucht.
So fies es klingt, aber dann hat jemand anderes schon mal die ersten 30% Wertverlust statt meiner realisiert.

Ich weiß nicht, ob es die Politik versäumt oder übersehen hat:
Konkurenz online-Handel vs. stationärer Handel hat 2 gravierende Probleme, die eigentlich geklärt gehören, wenn man den Läden eine Chance geben will:
a) Rückgaberecht online vs. Kulanz Offline - das gehört mMn. def. einheitlich
b) online Sparausführung vs. Offline Lagerhaltung/Personalkosten/Ladenmiete - wenn Läden weiterhin gewünscht sind in den Innenstädten, muss da was passieren.

Link zum Beitrag

Am 12.5.2025 um 22:15 schrieb yodel329:

Ich würd ja gern mal wissen wer von euch Chinesische Objektive kauft weil die so schön billig sind.......

Aktuell besitze ich kein chinesisches Objektiv, hätte aber kein Problem damit eins zu kaufen.

Ich kaufe alle meine Fotosachen im Internet, da es hier im Umkreis keinen Foto-Laden mehr gibt.

Viele größere Läden bieten ja beides, online und offline

Gehäuse kaufe ich generell neu.

Objektive habe ich aber auch schon gebraucht gekauft.

Link zum Beitrag

Am 12.5.2025 um 23:17 schrieb nightstalker:

mache ich tatsächlich manchmal ... entweder weil ich was ausprobieren will, weil ich die oft "Klassische Wiederabe" möchte .. oder weil ich Irgendwie Lust auf was anderes habe 😄 

Das werte ich als Nein. die Frage zielte ja auf billiger.

vor 21 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich kaufe mein Equipment generell nur gebraucht.

Tja, auch eher Nein... (glaub ich)

vor 21 Stunden schrieb TraRo:

Aktuell besitze ich kein chinesisches Objektiv, hätte aber kein Problem damit eins zu kaufen.

Das ist der Hintergrund meiner Frage. Angenommen du hättest gerne, sagen wir mal, 50mm f/1.4 und hättest die Auswahl zwischen:

• China 350€
  • Japan 650€
  • Deutschland 900€

Welches würdest du kaufen wenn der Preis das ausschlaggebene Kriterium wäre?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wurzelwaerk:

- wenn Läden weiterhin gewünscht sind

Ja sind sie das denn wirklich? 

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, bin ich mir da garnicht so sicher....

Link zum Beitrag

Zitat

Ist er aber nicht allein und 50 1.4 ist jetzt keine "rocket science".
Trotzdem käme es auf die optische Leistung der Kandidaten an.
Was nützt z.B. ein unscharfes Teil mit 'zig Verzerrungen/Verzeichnungen/CA's etc. für 350,- in der Kameratasche.
OK, es war das günstigste, aber kann ich damit gute Bilder machen?
Das ist die zentrale Frage: "Kann ich damit gute Bilder machen". Dann kommt: "bin ich bereit den Preis dafür zu zahlen oder mache ich Kompromisse wegen des Geldes". Und: nicht immer ist teuerer auch besser...

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb yodel329:

Das werte ich als Nein. die Frage zielte ja auf billiger.

Tja, auch eher Nein... (glaub ich)

Das ist der Hintergrund meiner Frage. Angenommen du hättest gerne, sagen wir mal, 50mm f/1.4 und hättest die Auswahl zwischen:

• China 350€
  • Japan 650€
  • Deutschland 900€

Die Frage beinhaltet die Antwort. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb yodel329:

Ja sind sie das denn wirklich? 
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, bin ich mir da garnicht so sicher....

Das müssten wir die Stadtplaner fragen.
Aber ich finde es sehr z.B. befremdlich, wenn ich eine Stadt besuche, und im Zentrum ist gefühlt jedes 2. Geschäft zugehängt, oder hat Schilder drapiert "Wir schließen", "Zu vermieten", "Geschäftsaufgabe", u.s.w.
Aber vielleicht ändert sich die Gesellschaft und das Konsumverhalten grad wirklich derart rapide.

Link zum Beitrag

Okay, okay, ist vieleicht nicht die richtige Formulierung.

Ich stelle die Frage(n) mal anders.

Wer wäre denn bereit, dem Händler vor Ort, mehr zu bezahlen?

Wer wäre bereit, für die heimischen Hersteller, mehr zu bezahlen?

Das Händlersterben ist doch selbstverschuldet. Das Herstellersterben wird es auch sein.....

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Die Frage beinhaltet die Antwort. 

Jain, du siehst worauf ich hinauswollte?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb yodel329:

Das Händlersterben ist doch selbstverschuldet.

Und genau das hinterfrage ich hier.
Ist es wirklich so, dass niemand mehr Lust hat, in einen Laden zu gehen?
Klar, teueres Innenstadt-Parken macht die Sache nicht attraktiver.
Momentan sehen wir aber nur, dass der Online-Händler meist günstiger ist.
Aber warum kann er das und wäre es ev. notwendig, hier regulatorisch einzuschreiten?
Geiz ist geil wurde uns aber auch vom Einzelhandel beigebracht.🤣
Davor wars "Ich leiste mir mal was schönes".

Das ist für mich so ein wenig wie eine automatisierte Fabrik.
Klar sind die schnell und effizient und cool und preiswerter in der Herstellung.
Aber zahlen Roboter Steuern oder Sozialversicherung oder Rentenbeiträge?
Da muss dann plötzlich der Staat aufstocken, also wir alle.
Neee, der Unternehmer müsste aufstocken...

Link zum Beitrag

Am 12.5.2025 um 22:15 schrieb yodel329:

Hmm interessante Dikusssion. Ich würd ja gern mal wissen wer von euch Chinesische Objektive kauft weil die so schön billig sind.......

"Billig" ist noch zu teuer... und das Geld nicht wert. Hochwertiges ist (meist) teurer, kann aber auch günstig sein, jedoch nie billig. 

Link zum Beitrag