AS-X Geschrieben 19. März Share #51 Geschrieben 19. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb fujirai: Was meinst Du damit? Die Lichtstärke ist nicht relevant, weil man bei Makro wegen der Schärfentiefe eh stark abblendet. Das mit dem Abblenden ist eine Möglichkeit. Ich benutze mein 60er meist zwischen f2.5-5.6, ohne den Anspruch auf große Schärfentiefe, die würde ich zur Not lieber Stacken. Aber so viel Schärfentiefe braucht es auch oft gar nicht (motivabhängig und Geschmackssache) . In Kombination mit einem IBIS geht dann schon was. naturfotofan, Petesnack, Jimothy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März Hallo AS-X, schau mal hier Welches Macro? . Dort wird jeder fündig!
Aussicht Geschrieben 20. März Share #52 Geschrieben 20. März Günstige Möglichkeiten: Minolta 5omm und 100 mm Makro Linsen. Die machen immer noch prima Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März Share #53 Geschrieben 20. März (bearbeitet) Also 4 cm sind die "Prinzessinnen" hoch. Bei Pro2/ 18-55 + 11 mm ZwR, f8: der Akku bei 55 mm, die Schraube, 30 mm, bei 46 mm. Abstand von Vorderkante Linse ca 10 cm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. März von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. März Share #54 Geschrieben 22. März (bearbeitet) @naturfotofan Danke für deinen ausführlichen Bericht, das 60 Fujifilm werde ich wohl probieren😁. Interessant fand ich bei Italienischen Kollegen das alte APO 150 2.8 Sigma ob das auch eventuell mit Adapter funktioniert weiss ich nicht, außerdem passt es nicht im tema mit diesem Makro ist man imstande den Hintergrund gut zu trennen, allerdings kein Leichtgewicht für mich also tabu da ich mich ja schon mit den 80 Fuji beklage und jammere😁. bearbeitet 22. März von Prantl Christian naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 22. März Share #55 Geschrieben 22. März vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian: Interessant fand ich bei Italienischen Kollegen das alte APO 150 2.8 Sigma ob das auch eventuell mit Adapter funktioniert weiss ich nicht Das Sigma 150mm 2,8 wiegt laut Datenblatt halt 1,18 KG- dazu kommt noch das Auflagemaß und Gewicht eines Smartadapters. Da würde ich an deiner Stelle doch beim XF80mm 2,8 bleiben;) Ich habe mit dem Samyang 135mm 1,8 (ca. 800 Gramm) selbst so einen Klopper daheim, aber den nehme ich wegen Größe und Gewicht eben zu selten und nur gezielt mit zB. um Orchideen zu fotografieren. Als "Immer dabei" Makro will ich einfach was kleineres und leichteres und dafür ist das XF60mm (fast) perfekt. Prantl Christian und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. April Autor Share #56 Geschrieben 10. April (bearbeitet) So! Ich hatte jetzt 3 gebrauchte Fuji 60 2,4 gekauft und musste alle retour schicken. 1. Gebraucht "sehr gut" bei einem sehr großen dt. Fotohändler Der Karton kam schon desolat an. Das Objektiv lag ohne Sonnenblende und Umverpackung in Knallfolie. Hatte ich schon keinen Bock mehr drauf, da es auch sehr sehr alt und benutzt aussah. Trotzdem mal ausprobiert. Der AF hat nahezu nie verfangen, egal bei welcher Blende. Die Fotos waren auch kein Stück scharf, auch abgeblendet. 100% Crops des 33 1,4 und 27 1,2 waren selbst bei f2 signifikant schärfer. Das 60er ein einziger Matsch. In der Normalansicht ist auch sehr stark abgefallen. 2. Gebraucht von MBP Lieferung Verpackung, etc. alles einwandfrei. Sah auch sehr neu aus, alles gut. AF pumpte ordentlich, aber hat gegriffen. Meistens. 100% Crops des 33 1,4 und 27 1,2 waren selbst bei f2 signifikant schärfer. Das 60er war bei 100% signifikant schwächer. In der Normalansicht ohne Crop sichtbar schwächer, selbst wenn die anderen beiden leicht gecropt wurden. 3. Gebraucht von privat, zum Glück Vorort getestet Sah ordentlich aus, fast wie neu. Insgesamt der beste Zustand. Allerdings war es nach oben rechts sehr sehr unscharf. Wahrscheinlich dezentriert? Habe ein Seite einer Tageszeitung mit verschiedenen Blenden fotografiert. Mit dem 33er immer scharf, mit diesem 60er in der Ecke immer Matsch. Also entweder habe ich viel Pech oder die neuen Objektive sind halt einfach deutlich schärfer. Vielleicht doch auf das 80er gehen? bearbeitet 10. April von Jimothy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. April Share #57 Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Jimothy: Also entweder habe ich viel Pech oder die neuen Objektive sind halt einfach deutlich schärfer. Ja und nein. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 10. April Share #58 Geschrieben 10. April (bearbeitet) @Jimothy Na da hast Du ja echt Pech gehabt bei der Gurkenlotterie. 👀 Ich hatte mal eines und das war sehr gut. Hilft Dir nicht, aber es gibt welche... Ich würde dran bleiben, denn das 80er ist wesentlich größer, schwerer und teurer. Alternativ könnte ich noch das 65 Laowa empfehlen, das ist dann aber manuell. bearbeitet 10. April von wurzelwaerk Jimothy und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tzcobretti Geschrieben 10. April Share #59 Geschrieben 10. April Am 19.3.2025 um 12:08 schrieb axelschmolke: Das 80. Makro gebraucht gibt es schon für 500 Euro. Na das würde ich sofort kaufen, wo gibt es solch einen Preis? Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 11. April Share #60 Geschrieben 11. April Ebay [NEUWERTIG+ in Box] FUJIFILM Fuji Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro Japan Lo94 Gebraucht | Privat EUR 491,02 Sofort-Kaufen +EUR 35,70 Lieferung aus Japan Verkäufer zahlt Rückversand Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. April Share #61 Geschrieben 11. April vor 2 Stunden schrieb axelschmolke: Ebay [NEUWERTIG+ in Box] FUJIFILM Fuji Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro Japan Lo94 Gebraucht | Privat EUR 491,02 Sofort-Kaufen +EUR 35,70 Lieferung aus Japan Verkäufer zahlt Rückversand Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Und plötzlich ist das Schnäppchen gar nicht mehr so attraktiv. Jimothy, Rudi531, naturfotofan und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 11. April Share #62 Geschrieben 11. April Inklusive aller Kosten käme das Objektiv auf rund € 653 Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 11. April Autor Share #63 Geschrieben 11. April Alle guten Dinge sind 4. Nr. 4 ist im Zulauf. Verkauf als neuwertig vom Fachhändler. Habe auch angerufen und mir wurde zugesichert es sei ein einwandfreie scharfes Exemplar. Mit 400€ auch knapp 50€ teurer als der durchschnittliche gewerbliche Gebrauchtpreis. Hoffe es ist gut, das Ganze hin und her schicken ist leider extrem nervig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 11. April Share #64 Geschrieben 11. April vor 5 Stunden schrieb AS-X: Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Und plötzlich ist das Schnäppchen gar nicht mehr so attraktiv. Ok, ich weiß nicht wie das in der BRD ist, hier in Kroatien habe ich kein Zoll bezahlt. Vielleicht war der Zoll schon mit verrechnet, ich weiß es nicht. Jedenfalls bekommt man es gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. April Share #65 Geschrieben 11. April (bearbeitet) Unschlagbare 385 € neu bei e-infinity https://www.e-infin.com/eu/de/item/927/fujifilm_fuji_fujifilm_fujinon_xf_60_mm_f/2.4_r_makroobjektiv_f2.4r , da würde ich nicht auf gebrauchte Modelle gehen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit e-infinity gemacht. edit: dauert in der Regel ca. 14 Tage bis das Objektiv geliefert ist. Wird aber schriftlich gut kommuniziert. Kommunikation war bisher auch immer sehr gut. bearbeitet 11. April von X-dreamer naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 11. April Share #66 Geschrieben 11. April Da hattest du beim Gebrauchtkauf wohl ziemliches Pech. Ich habe das XF60mm 2,4 gebraucht im Zustand "wie neu" von einem deutschen Fachhändler (Filialist) gekauft und das Objektiv ist auch an meiner X-T5 scharf ab Offenblende (und ich bin wirklich kritisch was das angeht, nutze sonst auch vorrangig FBs wie das Viltrox 27mm 1,2). Das viel neuere XF 30mm 2,8 welches ich davor hatte, war in Sachen Schärfe ehrlich gesagt nicht besser oder schlechter. Vermutlich hatte ich auch Glück, denn bei älteren Objektiven steigt natürlich auch die Gefahr, dass man eine "Gurke" erwischt und das Produktionsjahr kann eben auch stark variieren. Der Autofokus ist beim XF30mm natürlich deutlich moderner, aber die 30mm Brennweite in Verbindung mit der extrem kurzen Naheinstellgrenze hat mich für die damit fast ausschließlich Arbeit im Makro und Pseudomakrobereich auf Dauer zu sehr gestört. Das XF 80mm 2,8 natürlich rein technisch und damit auch von der Schärfeleistung klar das beste Makro für Fuji. Aber Größe, Gewicht und Preis sind für ein reines APS-C Makro dennoch unverhältnismäßig hoch (meine Meinung). Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man fast ausschließlich Makro fotografiert (und einen der reine Kunststoffbody trotz 750 Gramm Gewicht und das "Klackern" des OIS im ausgeschalteten Zustand nicht stört). Vector und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben 11. April Share #67 Geschrieben 11. April Für mich wäre das XF60 mein Wunsch-Makro gewesen, da ich kein 1:1 brauche. Leider waren zwei neue Exemplare an meiner X-H2 defekt. Die Kamera fror beim manuellen Fokussieren ein und auf dem Display erschien die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Ein Fehler, der bei keinem anderen Objektiv auftritt. Deshalb würde ich mich über eine modifizierte, weniger empfindliche Variante freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. April Share #68 Geschrieben 11. April Man wenn ich das alles so lese…(gebe ich meins besser nicht mehr her) Ich habe einfach ein Gebrauchtes zum fairen Preis hier aus dem Forum gekauft. Keine Zicken und sehr gute Abbildungsleistung. naturfotofan, Rayas und wurzelwaerk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. April Share #69 Geschrieben 12. April vor 11 Stunden schrieb naturfotofan: Da hattest du beim Gebrauchtkauf wohl ziemliches Pech. Ich habe das XF60mm 2,4 gebraucht im Zustand "wie neu" von einem deutschen Fachhändler (Filialist) gekauft und das Objektiv ist auch an meiner X-T5 scharf ab Offenblende (und ich bin wirklich kritisch was das angeht, nutze sonst auch vorrangig FBs wie das Viltrox 27mm 1,2). Das viel neuere XF 30mm 2,8 welches ich davor hatte, war in Sachen Schärfe ehrlich gesagt nicht besser oder schlechter. Vermutlich hatte ich auch Glück, denn bei älteren Objektiven steigt natürlich auch die Gefahr, dass man eine "Gurke" erwischt und das Produktionsjahr kann eben auch stark variieren. Der Autofokus ist beim XF30mm natürlich deutlich moderner, aber die 30mm Brennweite in Verbindung mit der extrem kurzen Naheinstellgrenze hat mich für die damit fast ausschließlich Arbeit im Makro und Pseudomakrobereich auf Dauer zu sehr gestört. Das XF 80mm 2,8 natürlich rein technisch und damit auch von der Schärfeleistung klar das beste Makro für Fuji. Aber Größe, Gewicht und Preis sind für ein reines APS-C Makro dennoch unverhältnismäßig hoch (meine Meinung). Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man fast ausschließlich Makro fotografiert (und einen der reine Kunststoffbody trotz 750 Gramm Gewicht und das "Klackern" des OIS im ausgeschalteten Zustand nicht stört). Ich finde deine Beschreibung Bericht Makro für Fujifilm ist sehr Gut. Bin seit einigen Jahren auf Fujifilm umgestiegen vorher mit Nikon unterwegs, Fujifilm für mich persönlich immer noch das etwas mehr was mir gefällt aber leider auch einige Objektive die mich gerade wegen der Größe nicht gerade ansprechen das sehe ich bei meinem 80 Makro aber auch beim 8-16/50-140 aber alternativen sind wenn man das maximale möchte Lichtstärke, Brennweite, Schärfe, Sehr Schwierig😅😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. April Share #70 Geschrieben 12. April Ich empfehle das LAOWA 65mm f/2,8 2x Makro. Beste Abbildungsleistung zwischen f/ 4 - 5,6. Mit einem einfachem Blitz und $10 Diffusor braucht man nichts mehr um fantastische Makro Bilder zu produzieren. Ab und zu gibt das Objektiv bei B&H, Amazon US, neu für $ 349,- Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 12. April Autor Share #71 Geschrieben 12. April Nummer 4 überzeugt mich sehr. Zustand neuwertig und von allen 4en mit Abstand der am wenigsten pumpige AF. Die Textseiten der aktuell GEO Epoche erspare ich euch, sind aber alle scharf. Hier noch ein paar Freihand Beispiele aus der Hüfte. Später mache Ich noch ein paar mit dem Leofoto MT 03 Stativ. Aber ich bin sehr zufrieden f2.4 aufs Auge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f8 aufs Auge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 12. April Autor Share #72 Geschrieben 12. April f2.4 aufs Auge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f8 aufs Auge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 12. April Autor Share #73 Geschrieben 12. April (bearbeitet) Beide f2.4 aus verschiedenen Abständen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das zweite wäre mit Stativ wahrscheinlich sauberer geworden. bearbeitet 12. April von Jimothy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 12. April Autor Share #74 Geschrieben 12. April 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 12. April Share #75 Geschrieben 12. April vor 6 Stunden schrieb Jimothy: Nummer 4 überzeugt mich sehr. Zustand neuwertig und von allen 4en mit Abstand der am wenigsten pumpige AF. Die Textseiten der aktuell GEO Epoche erspare ich euch, sind aber alle scharf. Aller guten Dinge sind dann wohl vier Super, dass du nun ein gutes Exemplar für dich gefunden hast. Wer weiß wie viele Vorbesitzer die Mängelexemplare schon hatten... Das zeigt aber auch mal wieder, dass man beim Gebrauchtkauf immer auch etwas Glück braucht- gerade bei Objektiven die schon so lange am Markt sind. Deshalb kaufe ich auch gebraucht ausschließlich bei gewerblichen Verkäufern, weil man nur da ein gesetzliches Umtauschrecht hat. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge