Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb null:

Das Ergebnis bestätigt meine Vermutungen, das man erst ab 1/100 mit der RF auf der sicheren Seite ist. (Hier wurde ja spekuliert auch 1/20 oder ähnlich seien perfekt scharf möglich).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein gutes Beispiel dafür wie etwas wissenschaftlich aussehen und auch ausgeführt werden kann, sich aber durch die Fragestellung und Umstände nicht verallgemeinern lässt, auch wenn es suggeriert wird.

Alles was dieser Versuch zeigt ist, dass genau der eine User mit der RF leicht schlechter still halten kann als mit der System-GFX, und dass im ein Stabi dabei hilft besser still zu halten. Letztes ist wirklich keine große Überraschung und wird hier von niemandem bestritten denke ich.

Da er aber mit einem 28 mm KB-äquivalent schon bei 1/60 sec in fast allen Fällen verwackelt lässt mich etwas an seiner Technik zweifeln, hält er z.B die Kamera einhändig? Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit der X100F, die ja von der Brennweite und Pixelgröße sogar etwas im Nachteil ist.

Man kann übrigens den Vorteil des vibrationsarmen Zentralverschlusses emulieren indem man bei einer anderen Kamera den elektronischen Verschluss nutzt, da bekommt man sogar mit optischem Stabi nochmal einen Vorteil. Zumindest wenn man die richtige Technik nutzt.

Interessant und deutlich relevanter wäre dieser Test oben wenn er nun von einigen Leuten durchgeführt würde. Und ich wage zu behaupten, dass man in den Daten an der gehaltenen Belichtungszeit, oder vielleicht auch nur an den noch als scharf beurteilten Bildern, ablesen könnte wie jemand zu der neuen RF steht...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb madsector:

...

Da er aber mit einem 28 mm KB-äquivalent schon bei 1/60 sec in fast allen Fällen verwackelt lässt mich etwas an seiner Technik zweifeln, hält er z.B die Kamera einhändig? Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit der X100F, die ja von der Brennweite und Pixelgröße sogar etwas im Nachteil ist.

...

Ja, das fand ich auch etwas verwunderlich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, das fand ich auch etwas verwunderlich.

Ich auch. Bei der Größe und Masse der Kamera sollte 1/60 problemlos und in den meisten Fällen 1/30 möglich sein.
1/60 aus der Hand war Analog normal. Und da waren die Kameras leichter.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb donalfredo:

Und für alle die, die sich weiterhin Tabs einwerfen, weil die Cam keinen Stabi besitzt. Vergesst es. Pics aus der Hand auf die Hand mit 1/27 Verschlußzeit bei f4 und ISO 800 gehen ganz pretty -

Warum wird einer Tabelle irgendwo aus dem Netzt eigentlich mehr geglaubt als eine Feststellung von einem Mitglied dieses Forums? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb madsector:

Ein gutes Beispiel dafür wie etwas wissenschaftlich aussehen und auch ausgeführt werden kann, sich aber durch die Fragestellung und Umstände nicht verallgemeinern lässt, auch wenn es suggeriert wird.

Alles was dieser Versuch zeigt ist, dass genau der eine User mit der RF leicht schlechter still halten kann als mit der System-GFX, und dass im ein Stabi dabei hilft besser still zu halten. Letztes ist wirklich keine große Überraschung und wird hier von niemandem bestritten denke ich.

Man kann übrigens den Vorteil des vibrationsarmen Zentralverschlusses emulieren indem man bei einer anderen Kamera den elektronischen Verschluss nutzt, da bekommt man sogar mit optischem Stabi nochmal einen Vorteil. Zumindest wenn man die richtige Technik nutzt.

Interessant und deutlich relevanter wäre dieser Test oben wenn er nun von einigen Leuten durchgeführt würde. Und ich wage zu behaupten, dass man in den Daten an der gehaltenen Belichtungszeit, oder vielleicht auch nur an den noch als scharf beurteilten Bildern, ablesen könnte wie jemand zu der neuen RF steht...

Ich hab mir das ganze Thema von ihm gestern durchgelesen. In dem Kontext ist sicher dann noch das hier spannend:

To wrap up I can report my personal quote of sharp handheld images at different exposure times with the 100RF:

At 1/100 I got 80% perfectly sharp images.
At 1/60 that dropped to 40%.
At 1/50 and 1/40 I was lucky to hit 1 out of 5.
At 1/30 or lower I did not manage a perfectly sharp image any more.
Did not practice that a lot. So maybe I could get better with some training. Not sure. But I know now where my personal limits are and how I will use this camera.

Link zum Beitrag

Eine Kompaktkamera ist eine Kamera mit fest verbautem Objektiv und damit das Gegenteil einer Systemkamera.

Die GFX100RF ist also definitiv eine Kompaktkamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Eine Kompaktkamera ist eine Kamera mit fest verbautem Objektiv und damit das Gegenteil einer Systemkamera.

Dem kann man sicher zustimmen aber Kompakt ist für mich weder die X100 noch die RF. Meine Ricoh war Kompakt oder sollte ich sagen eine kompakte Kompakte? 

Link zum Beitrag

Begriffsdefinitionen, bzw. was jeder darunter versteht, ist immer sinnvoll zuklären. Aber wiki bildet das ganz gut ab, nämlich ein sowohl als auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkamera

So gesehen ist es durchaus zulässig den Begriff Kompaktkamera sowohl auf die Ausmaße zu beziehen als auch auf die techn. Bauart.
Und ist eine Fuji X100 mit angesetztem T/WCL dann noch eine Kompaktkamera? Oder wird es dann eine nicht-kompakte Kompaktkamera?

The compact, lightweight design of GFX100RF means its detail-rich 102-megapixel resolution can always be close at hand.

Fujifilm selbst bezieht das Wort compact auch durchaus auf die physikalischen Eigenschaften in diesem Satz.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb naturfotofan:

"Eine Kompaktkamera ist ein kleiner und unter Betrachtung seiner Bauform vergleichsweise leichter Fotoapparat"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkamera

Die 735 Gramm schwere GFX100RF ist demnach eine nicht-kompakte Kompaktkamera🤪

„Kompaktkameras weisen meist …….geringeren Funktionsumfang auf, liefern häufig aufgrund einfacher Komponenten eine schlechtere Bildqualität, sind jedoch auch erheblich preiswerter.“
Quelle: Wikipedia

Kann man sich jetzt mal überlegen, was davon auf die 100RF zutrifft  😉

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist eine 100RF weniger eine große X100 sondern mehr ein Nachfolger der guten alten Falter, beginnend vielleicht bei AGFA über Super Ikonta hin zur Fuji GF670W aka Bessa III. 
Also eigentlich simple kompakte Knipskisten aber immerhin mit MF und einer untadelig guten Bildqualität. 

Link zum Beitrag

Wenn man „kompakt“ nicht auf den Fachbegriff der Kompaktkamera bezieht, sondern auf die Umgangssprache, dann müsste man sich an den Duden halten, der für „kompakt“ diese Bedeutungen anführt: „fest gefügt“, „gedrungen, massig“ und „durch eine raumsparende Anordnung der Teile als Ganzes verhältnismäßig klein, wenig Platz beanspruchend und eine einfache äußere Form aufweisend“ – all das könnte man für die GFX100RF durchaus gelten lassen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Thorsten.M:

Warum wird einer Tabelle irgendwo aus dem Netzt eigentlich mehr geglaubt als eine Feststellung von einem Mitglied dieses Forums? 

Eines weiß ich ganz sicher - ich würde so eine, also MEINE Erfahrung niemals pauschalieren. Der Eine hat eine ruhige Hand, der Andere nicht. Ich schließe ganz einfach von meiner Leica M 11 ohne Stabi auf eine andere Cam, denn auch dort verwackle ich so gut wie nie.

Guter, weicher Auslöser, ruhige Hand und schon ist die Sache geritzt - dann nutze ich zur Sicherheit eben den M-Modus, warum sollen Bilder aus einer Leica mit einem steinalten 35er/2.0 gehen und mit einer Kompakt-Fuji nicht?

Link zum Beitrag

Wird langsam abstrus das ganze. Kompakt oder nicht kompakt, eine Systemkamera mit Wechselobjektiv ist sie sicher nicht, sie gehört zwar zum Fuji System aber für eine GFX ist sie allemal kompakt.

Leute mit zarten Händchen werden sie vielleicht als zu groß empfinden wollen und in in kleines Täschchen passt sie auch nicht, ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man ohne die ganze Jammerei stundenlang 1,5 kg am Hals baumeln lassen, sogar eine DSLR mit 70-200 2.8 und knapp 2,5 kg umgehängt und hat das allein schon wegen der Bildqualität auf sich genommen.

In der jetzigen KI Welt will man die eierlegende Wollmilchsau mit 500g und am besten zusammenfaltbar. Schon irre wie sich die Menschheit ändert.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb madsector:

...

Da er aber mit einem 28 mm KB-äquivalent schon bei 1/60 sec in fast allen Fällen verwackelt lässt mich etwas an seiner Technik zweifeln, hält er z.B die Kamera einhändig?

...

Das sehe ich nicht so. Leica hatte bei der Vollformat-M11 - 60 MPix - die 4fache Brennweite bei den Auto-ISO voreingestellt. 

Link zum Beitrag

Am 20.3.2025 um 14:43 schrieb dj69:

Das liegt am Seitenverhältnis. Sie ist nur etwas breiter als hoch, ähnlich wie die Instax-Kameras... ;)

Ich muss aber sagen, sie ist hübscher als erwartet, vor allem als die Bilder bei Fuji-Rumors vermuten ließen. Dennoch, schaue ich mir eine X100VI an, so sind deren Proportionen deutlich angenehmer.

X100VI

GFX100RF

Die GFX100RF wirkt gedrungener, nicht so elegant wie die X100VI. Aber das ist nur meine Meinung.

Hinweis: Die Bilder stammen hier aus dem Forum aus den Ankündigungsbeiträgen und sind nur verlinkt. Sie dienen der Veranschaulichung.

Ich weiss jetzt, was euch and der GFX 100 RF in der Frontalansicht fehlt - und was die Proportionen "kippen" lässt:

Es  ist das Fehlen der Sucheroptik.

Sonst ist alles easy.

Mir gefällt se.

Am 20.3.2025 um 14:43 schrieb dj69:

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb donalfredo:

Was hat die Brennweite mit den ISO-Werten zu tun?

Na die Brennweite hat, neben der Verschlusszeit, etwas mit dem Verwacklungsrisiko zu tun. Die Erhöhung der ISO Werte ist somit eine Möglichkeit das Verwacklungsrisiko zu reduzieren. Die Vorgaben die Leica wohl bei der Auto-ISO Einstellung macht berücksichtigen das. 

Link zum Beitrag

14 hours ago, madsector said:

Deine Replik ist ein gutes Beispiel dafür, wie versucht wird, unliebsame Meinungen zu diskreditieren. Von Wissenschaftlichkeit war nie die Rede. Es geht um die Erfahrungen eines Besitzers der 100RF.

Nein, was dieser Versuch auch zeigt ist, das es eine große Ähnlichkeit in den Resultaten einer nicht stabilisierten 100s und der 100RF gibt. Die Unterschiede im Ergebnis beschreibt der Nutzer selbst als marginal.

Mit eingeschaltetem ibis an der 100s gelingt es ihm dagegen, deutlich längere Belichtungszeiten aus der Hand scharf abzubilden.

Das ist ein guter Anhaltspunkt für Interessenten der 100RF. Deren Können wird vielleicht ein anderes sein, der Abstand zwischen der 100s mit ibis und der 100RF dürfte aber, relativ, ähnlich sein. 

Da er aber mit einem 28 mm KB-äquivalent schon bei 1/60 sec in fast allen Fällen verwackelt lässt mich etwas a seiner Technik zweifeln, hält er z.B die Kamera einhändig?

Einhändig? Das “Argument” hatten wir doch schon vor ein paar Seiten, gekoppelt mit Bierdose in der anderen Hand…

Es geht hier um perfekte Schärfe, im Vergleich zu einem Referenzfoto vom Stativ. Da werden viele Leute Probleme haben, die 100RF in den Regionen bis 1/25 mit 70-90% scharf zu halten, wie es der Ersteller der Tabelle mit der 100s und ibis schafft.

Ich muss nix emulieren. Besitze eine Q3, und habe Zugriff auf mehrere Hasselblad. Ich kenne die Vorteile eines Zentralverschlusses gut. Den durch die Bewegung des Fotografen verursachten Kamerashake reduziert er übrigens nicht. Er gleicht also auch nicht das Fehlen von ois oder ibis aus. Das hat auch nichts mit der “richtigen Technik” zu tun.

Ja nun. Der Tester von oben hat die Kamera erworben, und möchte sie auch behalten. In seinem Fall würdest du also mit deiner Unterstellung schon mal krachend daneben liegen, da er ja die Kamera gut findet, und trotzdem objektiv über die Auswirkungen der fehlenden Stabilisation berichtet.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Das erinnert mich an meinen Versuch Elektrotechnik zu studieren: Wir hatten damals an der Uni Wuppertal so einen Kurs, wo wir auf einem HP-Tischrechner programmieren mussten.
Programmierbare Tachenrechner gab es schon und dieses vermutlich schon etwas antiquierte Exemplar von HP hieß wahrscheinlich deshalb Tischrechner, weil es eine ganze Tischplatte als Fläche beanspruchte ;) .
Demzufolge waren die vergleichbaren Rechner zu der Zeit allesamt größer.
Aber selbst wenn auch die GFX100RF größer als eine X100VI ist, so ist sie verglichen mit den anderen Kameras dieser Sensorgröße durchaus als "kompakt" zu bezeichnen :) !

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber selbst wenn auch die GFX100RF größer als eine X100VI ist, so ist sie verglichen mit den anderen Kameras dieser Sensorgröße durchaus als "kompakt" zu bezeichnen :) !

Die viel wichtigere Frage ist doch, passt sie in eine Jackentasche, kompakt hin oder her 🥳

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb davidhellmann:

Ich hab mir das ganze Thema von ihm gestern durchgelesen. In dem Kontext ist sicher dann noch das hier spannend:

To wrap up I can report my personal quote of sharp handheld images at different exposure times with the 100RF:

At 1/100 I got 80% perfectly sharp images.
At 1/60 that dropped to 40%.
At 1/50 and 1/40 I was lucky to hit 1 out of 5.
At 1/30 or lower I did not manage a perfectly sharp image any more.
Did not practice that a lot. So maybe I could get better with some training. Not sure. But I know now where my personal limits are and how I will use this camera.

Das sagt doch schon vieles. Wenigstens gibt er zu dass er keine Erfahrung hat und mehr üben muss. Jetzt könnte ich mich zurücklehnen oder in aller Ruhe einen Internetbeitrag suchen der mir genehm ist, das WWW gibt immer das passende für eine Argumentation her, oder ich frag den Trump, der weiß doch sonst alles.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Thorsten.M:

Das ist doch eigentlich nicht anders als im Internet. Wir haben hier auch schon Beispiele gesehen von Mitgliedern, wo das eben nicht so war. Und wenn  man mal ehrlich ist, dann ist es doch wirklich so, dass 1/27s jetzt nirgendwo mehr ein Garant für ein scharfes Bild ist. Das es geht,  ist sicherlich so, aber ich habe mit IBIS auch schon ein Bild gemacht das ich fast eine Sekunde belichtet habe. Der IBIS ist dazu da, solche Belichtungszeiten möglich zu machen, die über das hinausgehen, was man normalerweise nicht mehr zuverlässig stabil halten kann. das kann bei jedem auch ein anderer Wert sein. Sieht man es mal fotografisch, dann würde man so eine Hand ja nicht mit so einer Zeit fotografieren, wenn man nicht dem Modell sagt, er soll sie da auf dem Tisch einfrieren, was ja noch gar nichts mit IBIS oder nicht zu tun hätte. Dazu kommt für mich auch noch, dass man jetzt auch als Mitglied niemanden suggerieren muss, dass es "ganz Pretty" funktioniert, was bei der Masse wohl dann auch nicht ganz so ist. Da brauche ich jetzt nicht mal ne GFX mit 100MP, um das festzustellen, dass so eine Zeit für viele schon sehr schwer zu halten ist, egal mit welcher Kamera ohne IBIS oder auch manchmal mit. Und es gilt wohl auch erwiesen, dass man da mit Stabi mehr scharfe Bilder machen würde, vor allem aus der Situation heraus.

Link zum Beitrag

Wider dem tierischen Ernst. 

2011 gekauft, mit AF-S 50 1.4, wir waren halt noch Kerle, 1820 Gramm, damals gab es aber auch schon kleine Taschen, die hießen Handtaschen und wurden vornehmlich vom weiblichen Teil der Bevölkerung getragen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...