Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb sharkcrove:

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du von dieser Kamera und den Bildern hier vlt. zu viel erwartest. Ich teile deine Einschätzung bzgl. Kreativität und Beschränkung auf ein Objektiv. Natürlich wird man durch so eine Kamera zu einer anderen Herangehensweise gezwungen, als wenn ich von 16-500 alles in meinen Objektiven abbilden kann und auch immer alles dabei habe.

Ich habe immer das dabei, was ich denke zu brauchen, denn meist weiß ich ja vorher, was ich mache. Weiß ich das nicht, habe ich mehr dabei, als ich brauche. Möchte ich jetzt nichts tragen oder habe keinen Platz, dann nehme ich kompromissbereit weniger mit. Das ist aber reine Ansichtssache, genau wie meine Meinung zu den Fotos sicherlich auch subjektiv ist, wie vieles in der Beurteilung von Fotografien. Ich rede hier natürlich auch nicht von allen Bildern. Ob man jetzt ein ganzes System dabei hat oder mit einer FB das bewerkstelligt, was man möchte, ist eigentlich ja völlig egal, wenn es denn das ist, was man tut und am ende das herauskommt, was möchte. Ich weiß nicht, wie ich es in die richtigen Worte fassen soll, aber hier kommt es mir so vor, als würde man sehr viel der Kamera überlassen und viel "sorgloser" fotografieren, weil das gute Ergebnis da ja schon drin ist, als wenn man mit einem bewusst schlechteren Gerät  an ein Foto geht. Das ist auch wieder falsch ausgedrückt, aber ich hoffe, dass jemand weiß, was ich meine. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. 

Ich sehe die Kamera ja auch anders als viele und sie ist ja von vornherein schon keine Option für mich, obwohl ich sie natürlich mal testen würde. Ich bräuchte sie schlichtweg nicht dafür, wozu sie hier andere benutzen. Wenn ich arbeite, dann tue ich das ja meist im Auftrag für jemanden. Diese Firmen, Städte, kurzum Kunden haben ihre Vorstellungen, ich meine persönliche Meinung, Idee und meinen Stil, weswegen sie mich hoffentlich auch buchen und da kann  man eben dann nicht mit 28 mm aufkreuzen, weil es schlichtweg meist unmöglich ist, da eine Vielzahl der Bilder zu machen. Hier kommt man nicht ran, da hat man nicht genug Platz, hier ist so viel Zeug im Weg, dass einen das Bokeh dann rettet etc. dazu habe ich auch mit der H2 schon ganze Firmenfassaden an der Autobahn tapeziert, obwohl da natürlich jetzt die 100MP kein Nachteil wären.

Das hat sich natürlich dann auch alles auf meine private Fotografie ausgewirkt. da mache ich anderes, auch wenn ich mal was ausstelle, aber eben mit dem was ich habe und beschränke mich da nicht. Ist vielleicht auch Gewohnheit und mir würde mit so einem Ding sehr oft etwas fehlen, alleine von der Brennweite. dazu bin ich auch noch ein Freund des Bildstabilisators.  ich bräuchte die Kamera eher so für Portraits, Mode und Lifestyle, ab und an auch mal für Produkte, obwohl da die H2 auch reicht. Nur letztens hatte ich Diamanten, wo etwas mehr Auflösung nicht nachteilig gewesen wäre, weil es ja nicht der Cullinan war. Da musst ich mir von einer Kollegin die MF Kamera borgen, aber es war keine Fuji. Das war schon beeindruckend, was da noch geht.

So genug der vielen Worte, denn jetzt muss ich mal ein bisschen arbeiten. Ich melde mich, wenn ich in der Nähe bin. Ich würde dann mal ein Modell mitbringen, wenn dich das nicht stört.

Link zum Beitrag

Da hier ja noch so fleiĂźig diskutiert wird, einfach nochmal ein paar Sachen, die ich (meine ich) hier noch nicht gezeigt hatte.
Eines meiner Lieblinge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und nochmal der Fluss vor der eigenen HaustĂĽr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb carlosdivega:

Ich finde keine Kameradaten (EXIF)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Kann alles auch so sein, aber hier sieht man selten mal einen Beweis dafĂĽr.

Weil es eben so nicht ist (was Du vorher angeführt hast und dem Gerät zugesprochen wurde)

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Warum?  Warum

Darum dreht sich alles; DIE Antworten findest Du nicht durch die Kameras limitiert, von der APS-C bis zur MF.

vor 36 Minuten schrieb sharkcrove:

Die Pluspunkte der Kamera sind Auflösung und Dynamik. Dass andere Dinge, die die GFX-Systeme ausmachen,

Auflösung ist schon fast ein schwaches Plus, da KB ja nun auch schon bis 60 MP geht (das muss man erstmal brauchen, vor allem darüber hinaus).
Es gibt Studioproduktionen mit weit weniger Auflösung (24 MP), welche mehr zeigen als hier mit GFX zu sehen ist.

Die "anderen Dinge" bleiben hier weiterhin etwas nebulös, aber ohne ein grundsätzlich professionell erstelltes Bild kommt es nie zu Tage. Das gilt aber auch für APS-C, die meisten hier gezeigten Bilder zeigen ja auch nicht, was bereits mit 16 MP APS-C alles machbar ist/ wäre. (nein, ich muss das nicht mit Bilder beweisen, ist einfach so, falls das gleich wieder einer fordern sollte)

Wenn Du die Frage, was mit Kameras unterschiedlicher Art und Qualität machbar ist, beantwortet haben möchtest, dann musst Du die Seiten der Profis besuchen. Vor allem finden, für die unterschiedlichen Genres. Da liegt die Latte dann ganz oben. Egal ob mit Canon 24 MP oder GFX oder Hasselblad, also der 50/ 100 MP MF Liga. "Studio" Aufnahmen sind da immer lehrreich und Augenöffnend, weil da einfach, wer kann, das max. beste Licht zum Zuge kommt, beziehungsweise der Umgang mit Licht (und Reflexion).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, dass ich den Thread jetzt so missbrauche, ich möchte jetzt dafür keinen extra aufmachen. Mir ist der kleine Plastedeckel für die Gegenlichtblende verloren gegangen und ich habe mal nach Ersatz bei Fuji gefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Objektivdeckel nicht einzeln zum Verkauf steht. Den Deckel können Sie nur mit der Sonnenblende erwerben für UVP-Preis 129.- € zzgl. 3,50€ Versandkosten."

Da kommt Freude auf.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Ich bin mir ziemlich sicher, irgendjemand wird ohne großen Aufwand da eine 3D-Drucker Version draus machen können... oder schon gemacht haben :D 
Auf ebay scheint es auch für immerhin ca. die Hälfte nachgemachte Versionen zu geben.

Davon gehe ich auch aus. 🙂 Aber Fujifilm überrascht mich immer wieder mit Ihren Preisen für Zubehör... 🙂

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

ich wĂĽrde mich nicht wundern, wenn der Deckel zur X100 passen wĂĽrde... hat ja auch das optionale 49er Gewinde.

Es geht nicht um den Metalldeckel. Es geht um das billige 50 Cent Plastikding, welches vorne auf die Gegenlichtblende geschoben wird.

Das Teil links aufm Bild.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb sharkcrove:

Es geht nicht um den Metalldeckel. Es geht um das billige 50 Cent Plastikding, welches vorne auf die Gegenlichtblende geschoben wird.

Das Teil links aufm Bild.

ein Fall fĂĽr Haoge oder JJC denke ich mir so dabei.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb carlosdivega:

Hallo, die Kamera Daten sind wohl beim umkopieren verloren gegangen. 
Hier der Link zu den Bildern auf Flickr (Die Forum SW hat den Flickr Import verweigert).

Fujifilm GFX100RF | Flickr

LG Karl

Bei direkt hochgeladenen Fotos bleiben die EXIF Daten erhalten. Siehe meine eingestellten Fotos.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

ein Fall fĂĽr Haoge oder JJC denke ich mir so dabei.

Darauf wird es hinauslaufen. Habe schon eine im Blick, die einen ordentlichen Deckel hat. Die gibt es bisher aber nur in USA.

Link zum Beitrag

3 hours ago, sharkcrove said:

Sorry, dass ich den Thread jetzt so missbrauche, ich möchte jetzt dafür keinen extra aufmachen. Mir ist der kleine Plastedeckel für die Gegenlichtblende verloren gegangen und ich habe mal nach Ersatz bei Fuji gefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Objektivdeckel nicht einzeln zum Verkauf steht. Den Deckel können Sie nur mit der Sonnenblende erwerben für UVP-Preis 129.- € zzgl. 3,50€ Versandkosten."

Da kommt Freude auf.

Kleve?

Ich vermute schon seit längerem, das sie dort vom Erlös für 10 Cent Plastikteile ganze Familien durchfüttern müssen. Bei mir sollten es um 50 Euro für zwei Deckelchen sein, die in der Produktion vielleicht 50 Cent kosten. Ziemlich frech um ehrlich zu sein.

Vielleicht hast du Glück, und es gibt das Teil irgendwo bei einem der chinesischen Versender. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb null:

Kleve?

Ich vermute schon seit längerem, das sie dort vom Erlös für 10 Cent Plastikteile ganze Familien durchfüttern müssen. Bei mir sollten es um 50 Euro für zwei Deckelchen sein, die in der Produktion vielleicht 50 Cent kosten. Ziemlich frech um ehrlich zu sein.

Vielleicht hast du Glück, und es gibt das Teil irgendwo bei einem der chinesischen Versender. 

Die Mail ging an: service_feie@fujifilm.com. Bin mir nicht sicher, wo die wirklich landet. Fujifilm ruft ja von sich aus schon spannende Preise auf. Für das GF63 wollte ich mal ne neue Gegenlichtblende. Die bekommt man für 89 Euro.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Mal etwas Spielerei mit der RF. Ich habe den IR 720nm Filter meiner umgebauten Sony Alpha 7 (auch 49 mm) vor die Linse geschraubt. Ich hatte damals mit der 50s viel Spaß auch mit Infrarotfiltern. Die 50s war sehr empfänglich für infrarotes Licht mit kurzen Belichtungszeiten. Das hatte sich schon mit der 50r geändert. Jetzt mit der RF sind die Belichtungszeiten zwar nicht sonderlich kurz, aber die hässlichen Farbsäume, die die 50r und die 100s haben, sind nicht da. 

F8 - ISO 400 - 5 sec.

Link zum Beitrag

Ich lege mal noch 3 Bilder mit Infrarotsetup nach. Auch wenn die Belichtungszeiten nicht so kurz sind, bin ich mit der Schärfe und den hohen Kontrasten sehr zufrieden. Bild 2 (der Teich) war dann kombiniert mit dem internen ND-Filter und der AF hat trotz der 2 dunklen Filter sein Ziel gefunden. Alle Bilder stammen aus Leipzig. Alles auf Stativ (war aber sicher auch so klar. 🙂 )

BrĂĽcke: F11 - ISO 100 - 13 sec.

Teich:  F11 - ISO 400 - 120 sec.

Kirche: F4 - ISO 250 - 2,5 sec.

Link zum Beitrag

So, erstmal noch ein MĂĽlleimer Foto :D

@DRS Irgendwie sag ich ich verstehe was du meinst aber dann denk ich mir auch wieder... Was ist denn ein gutes Foto? Ist das nicht für jeden etwas anderes? Und wenn müsste man doch eh verschiedene Sachen bewerten. Hab mich mal grad noch durch paar andere Bilder Themen geklickt. Das ich jetzt WOW sage, hab ich auch nicht so oft. Und natürlich sind - für mich - freigestellte Bilder mit schöner Weichzeichnung erstmal etwas, was mehr Blicke auf sich zieht. Zumindest war das bei mir jetzt so beim durchschauen. Das wird man hier aber ja technisch bedingt schon mal nicht wirklich zu sehen bekommen. Die Bilder sind oft ja per se schon klarer und der Fokus ist klar auf einen Teil des Bildes gelenkt. 

Wenn ich mich zum Beispiel durch das X100VI Bilder Thema klicke, dann kann ich 1:1 deine Aussage auch da treffen.

Am Ende weiß ich für mich auch nicht so recht ob ich aus so Bilder Themen überhaupt irgendwas mitnehmen könnte. Am Ende liegt es am Fotograf und vielleicht noch an dessen Skills in der Post. Wenn ich jetzt hier 5 Kameras alle mit Blende 4 oder so Fotos machen lassen und im Forum hoch lade, dann würde ich wenigen zutrauen überhaupt groß Kameras und Fotos zusammen zu bringen. 

Und da fällt mir ein ich muss mal schauen ob ich irgendwelche DNG von der X100VI noch rumfliegen habe oder ob ich nur JPG gemacht hatte. Wollte mal die Bilder gegen ne RF in C1 anschauen. 

Hier noch paar mehr RF: 

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/hafen-2025-06-16 

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/zum-hinterhof-2025-06-10

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/bubble-days-2025-06-06

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/quicky-2025-06-03

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/oldtimer-leonding-2025-05-25

https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/steyr-ii-2025-05-24

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kommen durch das Zeigen einzelner Fotos die Vorteile des groĂźen Sensors nicht zur Geltung.

Das erreicht man meiner Meinung nach nur durch das zeigen von Ausschnitten aus dem Foto.

bearbeitet von Brigitte Diercks
Link zum Beitrag