Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb photo.60:

Das bashing ab #374 verleidet mir wieder einmal die Lektüre der Beiträge in diesen Forum.

Mir verleidet sowas die Lektüre, wenn man alles gleich mit Bashing bezeichnet, auch ernstgemeinte und sachliche Kritik. Außerdem ist es nicht wahr, denn es kommen auch danach (nach 374) noch sehr produktive Beiträge und auch einige gute Bildbeispiele..

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Mir verleidet sowas die Lektüre, wenn man alles gleich mit Bashing bezeichnet, auch ernstgemeinte und sachliche Kritik. Außerdem ist es nicht wahr, denn es kommen auch danach (nach 374) noch sehr produktive Beiträge und auch einige gute Bildbeispiele..

Außerdem geht es ja nicht direkt um die Kamera, sondern um die nachräglich (m.M.n. eher missglückte) Bearbeitung. Ich persönlich würde da ganz locker drüber hinwegsehen 😉 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Josch007:

Außerdem geht es ja nicht direkt um die Kamera, sondern um die nachräglich (m.M.n. eher missglückte) Bearbeitung. Ich persönlich würde da ganz locker drüber hinwegsehen

Ja, das stimmt schon, aber der Beitrag wurde ja sogar doppelt gepostet und man erwartet von einer Kamera in dieser Preisklasse auch automatisch  mehr, denke ich. Mittlerweile sind ja für meine Begriffe auch schon wirklich gute Bilder gepostet worden, was aber vornehmlich wohl auch an den Fotografen liegt und nicht alleine an der Kamera. Mir ist dieser Übergang von Kritik zu Bashing auch etwas zu fließend.

Link zum Beitrag

Am 29.8.2025 um 08:01 schrieb photo.60:

Das bashing ab #374 verleidet mir wieder einmal die Lektüre der Beiträge in diesen Forum.

Das ist kein "bashing", sondern angemessene Kritik an der völlig verfehlten Bildbearbeitung - da fehlt scheinbar jegliche Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungs- Tools! Auch der fotografische Blick. Und es sollte in einem Fotografie- Forum völlig ok sein, das dann - in angemessener Form, ohne überzogene Polemik – zu äußern.
Wenn ich durch die Bilder Beispiel- threads im GFX Forum scrolle, wundere ich mich auch öfter mal, was für ungeschickte Knips- Bildchen da gezeigt werden. Ich habe jetzt ein paar Hundert Bilder mit meiner 100S gemacht, werde aber erst dann etwas posten, wenn ich den Eindruck habe, die Bildgestaltung wird der technischen Qualität der Kamera (die ja extrem hoch ist) gerecht.
Sicher: jeder ist frei, hier seinen fotografischen Mist zu zeigen, aber ebensogut ist jeder frei, diesen zu kommentieren. Das ist die Natur öffentlicher Foren.

Link zum Beitrag

Moin!

Ich weiß gar nicht, wie man auf das schmale Brett kommen kann, dass es sich bei meinem Beitrag, in #374, um Bashing handeln könnte 👎,
denn, ich habe nichts untergestellt, oder gar behauptet, sondern lediglich etwas hinterfragt.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.8.2025 um 08:01 schrieb photo.60:

Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass die Bilder in #373 als repräsentative Beispiele der Kamera dienen sollten?

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Diesmal waren wir in Düsseldorf.

Bild 1: F11 - ISO 200 - 1/400 sec.

Bild 2: F11 - ISO 200 - 1/200 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bild 1 aus dem Turm durch die Scheibe: F11 - ISO 500 - 1/200 sec

Bild 2: F11 - ISO 250 - 1/1000 sec.

Link zum Beitrag

Noch eins aus Düsseldorf
F11 - ISO 320 - 1/1250 sec.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb C.95:

Das Bild hätte ich beschnitten - 16:9 oder sogar X-pan fände ich sehenswerter. Das geht mit der RF doch sogar OOC.

Trotzdem gefällt mir aber, wie der Blick auf die beiden Bäume in der Bildmitte gelenkt wird. Vielleicht noch ein paar Schritte nach links, damit beide Bäume freigestellt vor dem Horizont stehen und dann noch eine Version mit Offenblende...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb TommyS:

Das Bild hätte ich beschnitten - 16:9 oder sogar X-pan fände ich sehenswerter. Das geht mit der RF doch sogar OOC.

Trotzdem gefällt mir aber, wie der Blick auf die beiden Bäume in der Bildmitte gelenkt wird. Vielleicht noch ein paar Schritte nach links, damit beide Bäume freigestellt vor dem Horizont stehen und dann noch eine Version mit Offenblende...

Danke für die Hinweise.

Ich nutze momentan grundsätzlich RAWs, um das zu testen.

Hier habe ich mich spontan für den Blick auf die weite Landschaft entschieden. Ausschnitte können dann in Ruhe am großen Display ausgesucht werden. Das Foto wurde auf der Plattform eines ca. 6 Meter hohen Aussichtsturms ausgelösten, an der linken Begrenzung.

Somit war keine “Optimierung” der Bäume möglich.

Link zum Beitrag

Große grüne Raupe, getarnt als Blatt. 

Link zum Beitrag