Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie andere auch schon habe ich mir vorgenommen, nur noch mit der X-100VI zu fotografieren.Keine zusätzliche FX. Das war im Oktober 24. Habe bis heute tapfer durchgehalten. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass die X-100VI für die meisten meiner Aufnahmen  hervorragend geeignet ist . 

Aber: es hat mir dann doch etwas gefehlt. So ganz konnte ich nicht ohne Wechsel (Fremd)objektive sein. 

Ich habe meine X-106 gegen eine X-Pro 2 getauscht, mir ein 16-50mm gegönnt, meine Adapter wieder hervorgekramt und alte(Fremd-)Festbrennweiten reumütig aktiviert.

Mein Fazit:

Ein Leben mit nur einer Brennweite ist kein Leben!!!. Mit dieser Entscheidung verlaufen meine fotografischen Aktivitäten hoffentlich wieder in vertrauten Bahnen. Hach........😄

Ein weiteres Fazit:

Mit zunehmendem Alter muß die fotografische Ausrüstung nicht zwangsläufig weniger umfangreich sein. Aber das Gewicht der Ausrüstung muß unbedingt als begrenzender Faktor bedacht werden.Das meint:ich verwende künftig auf meinen fotografischen Exkursionen entweder nur ein kleines Zoom oder maximal 2 Festbrennweiten. (😄Und das Schöne bei den Festbrennweiten ist, dass ich bei diesen auf eine stattliche Auswahlmöglichkeit bauen kann.)

Gustav 

X-Pro2 + Elmar C 90mm 4,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb stmst2011:

Wie andere auch schon habe ich mir vorgenommen, nur noch mit der X-100VI zu fotografieren.Keine zusätzliche FX. Das war im Oktober 24. Habe bis heute tapfer durchgehalten. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass die X-100VI für die meisten meiner Aufnahmen  hervorragend geeignet ist . 

Aber: es hat mir dann doch etwas gefehlt. So ganz konnte ich nicht ohne Wechsel (Fremd)objektive sein. 

Ich habe meine X-106 gegen eine X-Pro 2 getauscht, mir ein 16-50mm gegönnt, meine Adapter wieder hervorgekramt und alte(Fremd-)Festbrennweiten reumütig aktiviert.

Mein Fazit:

Ein Leben mit nur einer Brennweite ist kein Leben!!!. Mit dieser Entscheidung verlaufen meine fotografischen Aktivitäten hoffentlich wieder in vertrauten Bahnen. Hach........😄

Ein weiteres Fazit:

Mit zunehmendem Alter muß die fotografische Ausrüstung nicht zwangsläufig weniger umfangreich sein. Aber das Gewicht der Ausrüstung muß unbedingt als begrenzender Faktor bedacht werden.Das meint:ich verwende künftig auf meinen fotografischen Exkursionen entweder nur ein kleines Zoom oder maximal 2 Festbrennweiten. (😄Und das Schöne bei den Festbrennweiten ist, dass ich bei diesen auf eine stattliche Auswahlmöglichkeit bauen kann.)

Gustav 

X-Pro2 + Elmar C 90mm 4,0

Versuch macht kluch, heißt es ja nicht ohne Grund so schön.

Schade nur, dass es für Dich offenbar nur ein entweder oder gegeben hat. Allein mit der X100 könnte ich auch nicht. Ganz ohne schon eher. Aber auch nicht lange, weil sie ja auch einige Vorteile hat, die man auch nicht mehr auf Dauer missen möchte, wenn man sie mal genossen hat. Immer mal wieder habe ich seit der Ur-X100 x100er verkauft und dann doch wieder angeschafft. 

Ich betrachte die X100 inzwischen als Objektiv, an dem eine Kamera hängt. Und genau so habe ich sie integriert in mein Fuji-System. Und seitdem ich sie so begreife, macht sie mir noch mehr Freude. Aber: Müsste ich mich entscheiden zwischen X100 und einer Systemkamera, müsste wohl immer die X100 gehen. Trotz schweren Herzens.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb stmst2011:

Ein Leben mit nur einer Brennweite ist kein Leben!!!

Danke für dein ehrliches Fazit!
Da bin ich ganz bei dir: Hauptsache mit leichter Ausrüstung unterwegs, dann aber gern in wechselnder Besetzung!

Link zum Beitrag

mich würde das zu sehr einschränken, auch wenn ich mal beruflich alles außen vor lasse, wo es ja sowieso nicht ginge. Ich liebe mein Makro und wenn mal ein Reh vor der Tür steht oder ein schöner Vogel da sitzt und ich ihn fotografieren möchte, dann gehe ich zum Schrank und schraube das Tele drauf. Das muss ich ja nur bis zur Terrasse tragen. Wie gesagt gibt es auch in meinem unmittelbaren Umfeld so viel, was ich gerne fotografiere, dass da weder Gewicht noch Größe eine wirkliche Rolle spielen. Man ist ja nicht jeden Tag im Urlaub oder unterwegs in irgendeiner Stadt. Ich bin auch oft in meinen Gärten, im Wald drumherum und da sind 23mm keine wirkliche Brennweite, mit der ich was anfangen könnte. Auf der anderen Seite nehme ich auch gerne immer das mit, was ich denke zu brauchen, damit ich machen kann, was ich möchte und nicht dass, was mir die Kamera stellenweise vorgeben würde.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es vielmehr die Entwicklung, dass ich bemerkt habe, dass ich mich mit den Festbrennweiten Kameras zum faulen Knipser entwickel.
Ich mag die X100VI immer noch sehr. Aber rückblickend auf meine letzten Jahre ist mir aufgefallen dass, ich mich immer weniger mit echter Fotografie und immer mehr mit Gelegenheits-Knipserei befasse.
Früher habe ich noch Motive gesucht und hab darauf hingearbeitet.
Mittlerweile nehme ich mehr oder weniger das, was mir vor die Linse kommt. Vielleicht liegt es nicht nur an der X100VI Festbrennweite, sondern auch am Alter, dass ich nicht mehr 2kg Equip mit mir rumschleppe. Aber wo ich früher noch mit Weitwinkel und Tele im Sommer in einer toskanischen Stadt unterwegs war, denke ich heute: ach nee komm Handy oder X100 reicht auch.

Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob der mantraähnliche Lehrsatz: "sei mal eine Zeit lang nur mit einer Brennweite unterwegs, das schult das Auge" überhaupt so seine Richtigkeit hat. Denn ich habe zumindest für mich selbst festgestellt, dass ich dann die Fähigkeit verliere, in anderen Brennweiten zu denken, als in 28 oder 35 Millimeter.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob der mantraähnliche Lehrsatz: "sei mal eine Zeit lang nur mit einer Brennweite unterwegs, das schult das Auge" überhaupt so seine Richtigkeit hat

Ich glaube schon, dass der richtig ist. Und ja: Wenn man mit einer 27er-Linse ein paar Monate unterwegs ist, kann man nur noch 27er denken/sehen😄

Es bleibt einem ja unbenommen, hin und wieder zu wechseln😊

...oder ggfs zu croppen. Aber diese Diskussion ist vermintes Gelände (GFX 100 RF)🤭

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Ich habe meine X-106

Bitte nicht noch jemand der X100VI so abkürzt 😬

vor 7 Stunden schrieb frarie:

Ich betrachte die X100 inzwischen als Objektiv, an dem eine Kamera hängt. Und genau so habe ich sie integriert in mein Fuji-System.

+1 ….

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Ein Leben mit nur einer Brennweite ist kein Leben!!!.

…. aber mit WCL und ab und an TCL lebt es sich mit 18, 23 und 33mm 2.0 plus etwas Cropreserve  durch die 40MP (bis ca. 50mm) eigentlich ganz gut.

Aber eine Wechsel-X daneben möchte ich auch nicht missen. Es gibt ein Leben unterhalb der 18 und oberhalb der 33 bzw. 50mm.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

....Alles hat seine Zeit, Nichts ist für immer und ewig, Nichts ist das einzig Wahre.

Insofern: gut wer Mut und Energie hat Eingefahrenes umzuschmeissen. Bis dann die Zeiten sich wieder ändern, man erneut an einer Weiche steht. Das macht das Leben spannender.

Weiterhin viel Freude am Fotografieren !

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Bitte nicht noch jemand der X100VI so abkürzt 😬.

Verzeihung. Es war schon sehr spät, als ich meinen Beitrag formulierte. Eigentlich ist dieser kleine Fehler doch gar nicht erwähnenswert.

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Macht doch Watt ihr Volt...

Ich für meinen Teil komponiere meine Fotos mit der alten X-E2 und 28-50-135mm (Kb).
Die vielen neuen Produkte mit ihren (für mich unnötigen) Features, wie IBIS, Meeegapixel etc. erzeugen in mir keinen Mangel.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Taloan:

Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob der mantraähnliche Lehrsatz: "sei mal eine Zeit lang nur mit einer Brennweite unterwegs, das schult das Auge" überhaupt so seine Richtigkeit hat. Denn ich habe zumindest für mich selbst festgestellt, dass ich dann die Fähigkeit verliere, in anderen Brennweiten zu denken, als in 28 oder 35 Millimeter.

ich glaube, dass so etwas weniger das Auge schult sondern oft auch die Improvisations- und Kompromissfähigkeit. man muss eben auf andere Weise kreativ werden, um ein Bild zu machen, was man vielleicht vorher nicht so wollte und ganz anders gemacht hätte. Es ist doch absolut genauso Kreativ, wenn ich ein Bild im Kopf habe, dass ich gerne machen würde und mir dazu aus dem Baukasten das Nötige Werkzeug hole. Das soll natürlich nicht heißen, dass es keinen Nutzen bei manchen hätte, weil sie vielleicht auf diese Weise mehr Überlegen, bevor sie den Auslöser drücken, aber auch nur weil nicht das geht, was sie eigentlich wollten. Und es gibt genügend Beispiele wo das gut geht oder eben absolut nicht, auch hier im Forum. Deswegen zweifele ich diese Mantra genauso an wie du. Man kann auch mit 23mm nur schlechte Fotos machen, obwohl man nur das zur Verfügung hat. geht natürlich eben auch mit dem ganzen Besteck genauso schlecht. Fotografie ist eben eine kreative Sache, wo die Bildidee zählt und die Umsetzung und das geht mit allem oder eben auch nur mit einem, wenn man es kann.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb stmst2011:

Wie andere auch schon habe ich mir vorgenommen, nur noch mit der X-100VI zu fotografieren.Keine zusätzliche FX.

Angesichts deiner Leidenschaft für alte Objektive war das von Anfang an eine Schnapsidee.

Übrigens, wenn du ein 27er Pancake auf die X-Pro2 schraubst, hast du fast ein X100-Feeling.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Harlem:

Angesichts deiner Leidenschaft für alte Objektive war das von Anfang an eine Schnapsidee.

Wahrscheinlich hast du recht. Aber psychologisch war meine Entscheidung durchaus nachvollziehbar.: den vielen alten Objektiven musste ein Stoppschild entgegengehalten werden..und was ganz Neues mit nur einer Linse her. Hat mir bis vorgestern auch ganz gut getan. Nun aber wird esZeit, das Pferd zu wechseln. Wenn nicht jetzt, wann dann sonst?😀

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Harlem:

Das hatte ich von Anfang an gedacht, aber hat sich ja jetzt geklärt 😇

Link zum Beitrag

Am 7.4.2025 um 09:20 schrieb Tommy43:

Bitte nicht noch jemand der X100VI so abkürzt 😬

Danke! So ein Blödsinn verwirrt nur Neueinsteiger. Wenn Fuji dann bei der X 100 X (=X 110) angekommen ist, bauen die aus Versehen einen mft-Sensor ein.:ph34r:

Link zum Beitrag

Am 7.4.2025 um 22:37 schrieb stmst2011:

Wahrscheinlich hast du recht. Aber psychologisch war meine Entscheidung durchaus nachvollziehbar.: den vielen alten Objektiven musste ein Stoppschild entgegengehalten werden..und was ganz Neues mit nur einer Linse her. Hat mir bis vorgestern auch ganz gut getan. Nun aber wird esZeit, das Pferd zu wechseln. Wenn nicht jetzt, wann dann sonst?😀

Wobei alte Objektive an einer Cropkamera zu benutzen auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb meridian:

Wobei alte Objektive an einer Cropkamera zu benutzen auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist. 

Wenn es meine Leidenschaft wäre, alte Objektive zu nutzen und zu adaptieren, würde ich mir, glaube ich, eine Nikon ZF kaufen.
Hat Vollformat und eine wunderbare Unterstützung fürs manuelle Fokussieren.

Link zum Beitrag