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WĂ€ren nicht 2-fach Brennweiten von ca. 50 - 100 mm und  von ca. 28  - 50 mm  mit einer LichtstĂ€rke 2,8, kompakte und leichte Bauweise interessant? Ich könnte daran Gefallen finden, wie denkt ihr darĂŒber?

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Sigma hat zwei Super Kompakte Zoom auch fĂŒr Fujifilm das 10-18 und 18-50 f2.8, Fujifilm hat ein sehr Kompaktes Neues 16-55 f2.8 MK2 410g eine Neuauflage und Kompaktere Version Fuji 50-140 oder 50-135 ?, wĂŒrde ich in Zukunft nicht ganz ausschließen.

Das eine Brennweite, Zoom Fuji 50-100 kommt halte ich er als unwahrscheinlich aber ein Zoom 12-35 f2.8 vielleicht in der Zukunft sicher wĂ€re auch interessant eine Zoom Version f2.0 wird dann allerdings sehr teuer und enorm groß ausfallen also nicht Kompakt, Sony Vollformat hat ein Zoom 28-70 f2.0 GM und das neue 50-150 f2.0 GM, denke er etwas fĂŒr Profis.

 

bearbeitet von Prantl Christian
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vor 43 Minuten schrieb Lighthouse:

WĂ€ren nicht 2-fach Brennweiten von ca. 50 - 100 mm und  von ca. 28  - 50 mm  mit einer LichtstĂ€rke 2,8, kompakte und leichte Bauweise interessant? Ich könnte daran Gefallen finden, wie denkt ihr darĂŒber?

Ich meine KB Brennweiten!

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Was sind KB-Brennweiten? Die Brennweite eines Objektives bleibt immer gleich und verĂ€ndert sich nicht. Oder beziehst du dich damit auf den Crop-Faktor? Dann solltest du es so ansprechen, denn niemand benennt Objektive nach umgerechneten Brennweiten, sondern nach ihren physikalischen. Sonst weiß am Ende niemand, wovon tatsĂ€chlich die Rede ist.

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@Lighthouse Wir sind hier aber bei APS-C unterwegs bzw. ggf. MF. Sind dann die f2.8 auch 2.0 bei APS-C gemeint? Dann wĂŒrde ein Schuh draus.

Ein 35-70 fĂ€nde ich zu eingeschrĂ€nkt, ein 18-35 eigentlich auch. Nur f2.0 könnte das rausreißen. 

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Es gibt ein sehr gutes Objektiv von Fuji, nĂ€mlich das 16-55 f 2.8. Das ist in der Version II auch einigermaßen kompakt und nicht zu schwer. Warum sollte man dann ein 18-32 f 2.8 - 4 verwenden? 

Ein 32 - 64 f 2.8 wĂ€re vielleicht eine Überlegung wert. Andererseits mit 33 und 56 mm sowie der Möglichkeit aus 40 MPix zu croppen, gibt es u. U. keinen sehr großen Markt dafĂŒr.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Eine BeschrĂ€nkung auf 2-fach-Zooms, zu Gunsten von besserer LichtstĂ€rke und geringerem Gewicht, sehe ich nur wenig vorteilhaft. Es geht die FlexibilitĂ€t verloren, bzw. wird sehr stark eingeschrĂ€nkt. Beispiel des genannten 18-32mm. Dann doch lieber 2 (oder 3) Festbrennweiten, denn da kann ich das Maximum an LichtstĂ€rke und Abbildungsleistung bekommen. Das lichtstĂ€rkste Zoom in diesem Bereich ist das Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art, welches auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (ist fĂŒr DSLR Kameras konstruiert worden).  Soweit es mir bekannt ist, ist es das einzigste Zoom, welches durchgehend F1.8 anbieten kann und auch im Rahmen eines 2-fach Zooms bewegt. Dieses Objektiv ist aber alles andere als kompakt und leicht. (810g schwer, 121mm lang!) Da bin ich mit den kleinen, leichten F2.0 Fujinons (18, 23,35) zehnmal besser dran. (das 18er ist 34mm lang, wiegt 116g, das 23er ist 60mm lang, wiegt 180g, das 35er ist 46mm lang, wiegt 170g, zusammen wiegen sie nur 466g!)

Zudem gibt es dann auch noch F1.4 Varianten, welche ebenfalls eine bessere Alternative wĂ€ren. Ok, man wĂŒrde sich den Objektivwechsel sparen, das wĂ€re der einzige, nennenswerte Vorteil. Aber dafĂŒr schleppe ich halt stĂ€ndig dieses schwere Objektiv an meiner Kamera mit herum. Dagegen habe ich, wenn ich Festbrennweiten nutze, immer nur ein sehr kleines und leichtes Objektiv montiert.

Also alleine der Umstand, dass man den Brennweitenbereich auf 2-fach reduziert, heißt nicht automatisch auch lichtstĂ€rker und leichter werden. Ich sehe den großen Vorteil eines Zooms darin, dass es mich sehr flexibel ĂŒber einen gewissen Brennweitenbereich macht, der nicht zu groß ist. Beispiel XF18-55, XF 16-50 oder das XF70-300. Hier passt fĂŒr mich der Kompromiss aus FlexibilitĂ€t, GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und LichtstĂ€rke. Noch mehr FlexibilitĂ€t geht dann richtig Superzoom, mag zwar im ersten Moment toll sein, aber die QualitĂ€t und vor allem die LichtstĂ€rke leidet sehr darunter. Weniger, also Richtung 2-fach-Zoom, bedeutet kaum noch Vorteile gegenĂŒber Festbrennweiten, mit der EinschrĂ€nkung, dass ich auf LichtstĂ€rke verzichte und dafĂŒr mehr Gewicht, als eine Primelinse mitschleppe.

 

FĂŒr jene, die das besagte Sigma nicht kennen oder bereits wieder vergessen haben: 😄

https://shop.sigma-foto.de/sigma-18-35mm-f1-8-dc-hsm-art

Man könnte es per Finger Adapter an den Fuji-Kameras (hier im Beispiel die X-S20) durchaus nutzen aber, ob das wirklich sinnvoll ist?

Zum Vergleich die drei F2.0 Festbrennweiten 18, 23 und 35mm.

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bearbeitet von Dare mo
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Ich hĂ€tte sehr gerne ein 16-35 R LM WR mit fester Blende 4, internem Zoom und Zoom Lock um es in einer Brennweite festzustellen. Das ganze schön kompakt (also ich rede von noch kleiner als das neue 16-50) wĂ€re mein Traum fĂŒr Street. 

bearbeitet von Tidus79
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Ich hÀtte gerne eine 3 Fach Brennweite ohne Zwischenstufen.

18-33-56 mit fester f1.8 und festem Tubus.
Ich meine etwas Àhnliches gab es mal von Leica.

 

Wird natĂŒrlich nie kommen.

bearbeitet von Jimothy
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vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Was sind KB-Brennweiten? Die Brennweite eines Objektives bleibt immer gleich und verĂ€ndert sich nicht. Oder beziehst du dich damit auf den Crop-Faktor? Dann solltest du es so ansprechen, denn niemand benennt Objektive nach umgerechneten Brennweiten, sondern nach ihren physikalischen. Sonst weiß am Ende niemand, wovon tatsĂ€chlich die Rede ist.

KB ist Kleinbild  ist Vollformat. Besser wĂ€re es vermutlich Objekive  nach Bildwinkeln zu kennzeichnen, da könnte man sich die Umrechnerei sparen.đŸ€”

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vor 5 Minuten schrieb Lighthouse:

KB ist Kleinbild  ist Vollformat. Besser wĂ€re es vermutlich Objekive  nach Bildwinkeln zu kennzeichnen, da könnte man sich die Umrechnerei sparen.đŸ€”

KB ist Kleinbild.
Vollformat ist ein reiner Marketingbegriff aus der Zeit als das volle Kleinbild als Sensorformat bezahlbar wurde. Damit war es lustigerweise sprachlich grĂ¶ĂŸer als das faktisch grĂ¶ĂŸere Mittelformat (von Großformat ganz zu schweigen). Und das alles eigentlich nur, weil ein asthmatischer Konstrukteur aufgrund seiner Erkrankung ein kleine, portable Kamera fĂŒr den Eigenbedarf benötigte. 
In ĂŒber 100 Jahren Fotografie sind wir dennoch prima mit Brennweitenangaben ausgekommen und auch in vielen Jahren Fuji X Forum hat das funktioniert. 

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Bei Vollformat wird immer so ein Theater gemacht um den Begriff. Jeder weiß doch was gemeint ist: KB.

Komischerweise dulden alle bei GFX das "Mittelformat". Auch da hat man von analogen 6,0 x 4,5 runtergehandelt auf digitale mickrige 43x 32.

Wenn man also 40mm KB oder Vollformat schreibt, dann weiß jeder was gemeint ist. Bildwinkel muss man also nun echt erstmal umrechnen, diese Werte haben weit weniger im Kopf.

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vor 13 Minuten schrieb AS-X:

... Und das alles eigentlich nur, weil ein asthmatischer Konstrukteur aufgrund seiner Erkrankung ein kleine, portable Kamera fĂŒr den Eigenbedarf benötigte...

Mal etwas mehr Mitleid mit Asthmatikern 😀. Und wenn alle mit dieser Erkrankung so etwas wie die erste Leica erschaffen ... 

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vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Mal etwas mehr Mitleid mit Asthmatikern 😀. Und wenn alle mit dieser Erkrankung so etwas wie die erste Leica erschaffen ... 

Auch wieder wahr 😉

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Gute Beispiele fĂŒr Zooms die aus der Reihe springen:

  • Das alte Sigma 18-35mm f1.8
  • Tamron 35-150mm f2-f2.8
  • Sony 50-150mm f2
  • Sigma 28-45mm f1.8
  • Sony/Canon 28-70mm f2
  • Panasonic 25-50mm f1.7
  • Panasonic 10-25mm f1.7
  • Sony 20-70mm f4

Da könnte gerne auch mal was exotisches fĂŒr X-mount oder APS-C kommen.

Ein 23-100mm f2 vielleicht. Oder 13-35mm f1.7. Warum immer nur die selben langweiligen Brennweiten wie 16-55, 18-55 etc...

 

bearbeitet von max2331
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Weil die nicht langweilig sind. 16mm als untere Grenze bringt im WW Bereich eine gute Range. 55mm bei PortrÀts ebenso. Sobald ich diese Range verschiebe, schneide ich oben oder unten eigentlich sinnvolle Bereiche ab. Klar, kann man machen, wenn dabei mehr LichtstÀrke bei gleichem Gewicht dabei rausspringt. Aber dann brauche ich irgendwann 2 Zooms dieser Sorte.

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vor 3 Stunden schrieb Lighthouse:

KB ist Kleinbild  ist Vollformat. Besser wĂ€re es vermutlich Objekive  nach Bildwinkeln zu kennzeichnen, da könnte man sich die Umrechnerei sparen.đŸ€”

... und sĂ€mtliche Leute, die schon mit dem Cropfaktor Schwierigkeiten haben, endgĂŒltig verwirren 😉 

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vor 10 Stunden schrieb Lighthouse:

KB ist Kleinbild  ist Vollformat. Besser wĂ€re es vermutlich Objekive  nach Bildwinkeln zu kennzeichnen, da könnte man sich die Umrechnerei sparen.đŸ€”

Warum? Der Nennwert der Brennweite ist der echte Wert und Ă€ndert sich auch nie. Ein Objektiv mit 35mm Brennweite wird immer 35mm haben, egal an welcher Kamera. Warum sollte man an dem XF35mm 52,5mm schreiben? Macht keinen Sinn. Es sind und bleiben 35mm Brennweite, die tatsĂ€chlich an der Kamera sind! Und warum dann nur auf KB umrechnen? Was ist mit MFT, Mittelformat etc.? Das könnte man ja dann auch noch alles mit draufschreiben, damit zum Schluss niemand mehr wirklich durchblickt. Denn auch die Angaben fĂŒr die LichtstĂ€rke mĂŒsste man dann so dusselig umrechnen und falsch angeben. ErklĂ€re mir doch bitte, welchen Sinn es machen soll, als Fotograf mit APS-C zu wissen, was mein Objektiv theoretisch fĂŒr eine Brennweite an KB hĂ€tte? Nichts. Mein Bild verĂ€ndert sich nicht, denn ich nutze kein KB. Und selbst wenn ich mit zwei Sensorformaten unterwegs sein sollte, was sollte das dann bringen? In unserem Fall mit Fujikameras, können wir gar nicht so einfach die Objektive zwischen den Formaten tauschen. Kein X-Mount Objektiv passt an eine Kamera mit KB Sensor, also was soll das bringen?

Wenn ich ein Objektiv fĂŒr meine Kamera kaufe, möchte ich die echten Daten wie Brennweite und LichtstĂ€rke wissen, nicht die theoretischen fĂŒr KB, denn ich fotografiere nicht mit KB, sondern mit APS-C. In deinem Auto wird die Geschwindigkeit auf dem Tacho auch in km/h, und nicht in Meilen / Stunde, angegeben. Klar kann man sie umrechnen und sich auch das so umrĂŒsten lassen, dass man alles in Meilen / Stunde angezeigt bekommt, aber wenn du in Deutschland unterwegs bist, sind alle Tempoangeben in Kilometer / Stunde und nicht in Meilen. Das macht nur Sinn, wenn man sich dort bewegt (z.B. in den USA), wo diese Angaben auch relevant sind. Es wĂŒrde kein deutscher / europĂ€ischer Autohersteller auf die Idee kommen, Autos fĂŒr den europĂ€ischen Markt mit Tachos mit Angaben in Meilen / Stunde zu verbauen, nur damit die lĂ€stige Umrechnerei wegfallen wĂŒrde. đŸ€Ș

Selbes mit dem Umrechnen der Brennweitenangaben auf KB. Das ist nur relevant, wenn man tatsĂ€chlich andere Formate mit KB vergleichen möchte, jedoch nicht fĂŒr den Einsatz eines Objektivs an ihrer Kamera, denn 35mm sind an APS-C 35mm und gleiches gilt fĂŒr ein 35mm Objektiv an KB. Die Brennweite verĂ€ndert sie nie, nur der Bildausschnitt, wenn man Bilder dieser beiden Formate miteinander vergleicht.

Geh in irgendein FotogeschĂ€ft und frage nach einem 52,5mm Objektiv fĂŒr eine Fujifilm-Kamera. Jeder HĂ€ndler wird den Kopf schĂŒtteln und dir sagen, das es sowas nicht gibt. Wenn du ihm aber nach einem 35mm Objektiv fĂŒr Fujifilm-Kamera fragst, wird er dir sofort das XF35mm F2.0 und das XF35mm F1.4 nennen und zeigen und das ĂŒberall auf der Welt.

bearbeitet von Dare mo
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