Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner X-T5 hat sich leider schon drei Monate nach dem Kauf die Beschichtung des Suchers (EVF) abgelöst. Davon kann man in diversen Forten ja lesen. Der Vor-Ort-Fachhändler, bei dem ich die Kamera gekauft hatte, hat die Reklamation sofort und ohne Weiteres angenommen, und nach knapp zwei Wochen ist das Gerät tadellos repariert (und gereinigt) wieder in meinem Besitz. So muss Sevice sein, Dank an den Händler und an den Fuji-Service! (Ich weiß leider nicht, wohin die Kamera zur Reparatur gekommen ist - die Rede war von "Deutschland oder Portugal".)

Allerdings hätte sich natürlich die Beschichtung überhaupt nicht lösen dürfen... bei meiner zwei Jahre alten X-S20 sieht der EVF aus wie am ersten Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe jetzt eine ganz ähnliche Erfahrung mit einer gebrauchten XT-5 gemacht, die ich mit 2300 Auslösungen (also quasi neuwertig) bei Calumet gekauft hatte. Als ich nach drei Monaten den Sucher mit einem Mikrofasertuch gereinigt habe, weil der Blasebalg nicht mehr ausreichte, löste sich fast die komplette Beschichtung. Ich habe die Kamera direkt nach Kleve zum Service geschickt. Fuji hat die Okularabdeckung kostenfrei getauscht, obwohl ich nicht Erstbesitzer war. Während man bei Leica wochenlang warten muss, kam die Kamera nach einer Woche zurück. Damit hatte ich nicht gerechnet und meine Fuji-Objektive bereits im Schrank verstaut. Das ist wirklich ein perfekter Service.

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Taloan:

Redet ihr eigentlich von der Sache, die man für ein paar EUR auch selbst bei ebay und Co kaufen und austauschen kann?
https://www.amazon.de/JJC-Augenkl-Augenmuschel-Fujifilm-Ersetzt/dp/B07F1RL98W
...oder ist was anderes gemeint?

Nein .. es geht ja auch nicht um die Augenmuschel 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Leicanik:

Wer jemand, ob da inzwischen etwas verändert wurde? Also halten die erneuerten Vergütungen denn jetzt besser? Sonst könnte man ja gleich beim Service ein Jahresabo abschließen ...

Da es ja wohl nicht alle Kameras betraf, wird es wohl ein Fehler bei einer bestimmten Charge in der Produktion gewesen sein. Den muss man ja nur beseitigen und gut ist es. Wenn davon alle betroffen wären, hätte man das hier schon gelesen, glaube ich oder es putzt eben keiner, außer den paar Leuten, die das hier mal als Problem gepostet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fotonuss:

Mir fällt gerade auf, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kan wann ich das letzte mal irgend einen Sucher gereinigt habe,

egal an welcher Kamera.

Das geht mir auch so und ich habe den von Fuji reinigen lassen, als meine Kamera im Service war.  Früher hat man einfach ne Ecke vom T-Shirt genommen und da war nie etwas.

Man hat hier schon gehört, dass auch wenn mal Wasser rein kommt sich manche dann entblättern sollen.  Ein Microfasertuch soll auch ungeeignet sein. Wie gehabt. Solange du noch gut siehst, kann man ihn ja mal auspusten mit einem Blasebalg. Eigentlich müsste Fuji das auch außerhalb der Garantiezeit noch übernehmen, aber sie haben es ja wohl noch nicht mal so richtig zugegeben. Bei Nikon händeln sie das mit Produktionsfehlern so, dass der immer kostenfrei beseitigt wird, zumindest bei denen, die ich damals hatte.

Bei allen soll es wohl auch nicht auftreten. Es ist jedenfalls, wenn es passiert,  keine Option damit zu leben, auch wenn man den Rest der Beschichtung noch mit wegputzt. Da muss man dann den Service bemühen und hoffen, dass sie es noch bezahlen. Kostet wohl um die 180 Euro, wenn man es kostenpflichtig beheben lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fotonuss:

Mir fällt gerade auf, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kan wann ich das letzte mal irgend einen Sucher gereinigt habe,

egal an welcher Kamera.

immer dann, wenn ich . oder jemand anderes (scharfer Blick über die Schulter) da draufgedappt hat .... denn Fingerprints sind das einzige das man immer sofort von Objektiv, oder Sucher abwischen muss  ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

wie war denn der Blick durch den "entblätterten" Sucher? 

Man merkt es nicht wirklich. Aber da ich die Kamera sofort verkaufen werde, wenn die X-Pro 4 auf den Markt kommt, habe ich es reparieren lassen. (Mir gefällt der Formfaktor der XT-5 nicht. Ich bevorzuge ein unauffälligeres Design, aber bitte abgedichtet und mit besserem Sucher als die XE-5)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

P.S. wie war denn der Blick durch den "entblätterten" Sucher? 

Eher normal, halt mit weniger Entspiegelung, oder verfärbt, wie auch immer gestört?

Bei mir war es als schaue ich durch eine Milchglasscheibe. Einige Stellen halt verschwommen andere Glasklar beim Blick durch den Sucher. Es war schon arg störend. Man hat es auch gesehen, es schaute wie ein Spinnennetz aus wenn man das so beschreiben kann.   

Shit Happens, eingeschickt und innerhalb einer Woche war die Kamera zurück.  Auf Garantie repariert. 

 

vor 19 Stunden schrieb Fotonuss:

Geht die Beschichtung auch einfach von sebst ab ohne Putzen ?

Ja, war bei mir der Fall nach ca. mehr als einem Jahr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-H2 hat es jetzt auch erwischt. Die Kamera habe ich heute nach Kleve geschickt. Mal sehen, was der Service sagt bzw. macht. Die Kamera ist knappe 2 Jahre alt und am Sucher "rumgerubbelt" habe ich auch nicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...