Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Schnuppes:

Internetforen spiegeln nicht die Markt- Realität wieder also nehmt euch mal nicht so wichtig, ist doch für jeden was passendes im Angebot 

Aha. Und was genau spiegelt denn „die Markt-Realität“?

Verkaufscharts, die durch Rabatte, Bundle-Deals und Restposten verzerrt sind? Hochglanz-Tests, in denen jedes neue Modell „das beste seiner Klasse“ ist? Influencer, die ein Produkt genau so lange hypen bis das nächste Testgerät eintrifft?

Ich dachte Sinn und Zweck solcher Foren sei der Austausch - Erfahrungen teilen, Tipps geben, Probleme diskutieren, loben, kritisieren oder eben, wie Nightstalker, Fragen zu stellen… in dem Fall Sinn und Zweck bestimmter Features zu hinterfragen? Wer auf eher Mainstream und Pauschalisierungen steht, dürfte alternativ sicher  bei Fachzeitschriften - die harte oder systematische Kritik an Markenpolitik, Modellpolitik, Qualitätsschwächen oder Fehlinvestitionen meist aus nachvollziehbaren Gründen meiden - besser aufgehoben sein. Und wenn der Finger doch mal  juckt - Leserbriefe tuns da auch  ….

Link zum Beitrag

Warum passen denn eigentlich nicht 72 Fotos im Halbformat auf den virtuellen Film? Der virtuelle Kontaktabzug zählt auch nur bis #18 (bei den Samples auf dpreview).

https://www.dpreview.com/sample-galleries/0382453347/fujifilm-x-half-sample-gallery/8645312439

Bei der Yashica Samurai passten ja auch 72 Fotos auf einen Film.

Link zum Beitrag

35 minutes ago, A. Garcia said:

Aha. Und was genau spiegelt denn „die Markt-Realität“?

So blöd das klingt: Der Markt.

Um vom Markt ein Bild zu bekommen, gibt es verschiedene Methoden, z.B. Umfragen. Bei denen achtet man darauf, dass die Käufergruppen angemessen repräsentiert werden.

Und das ist hier nicht der Fall, jedenfalls nicht für die X half.

Link zum Beitrag

Schade dass die Kamera keinen Blitzschuh hat – gerade bei dem Konzept und der Zielgruppe (spielerisch usw.) wäre der schon wichtig. Es gibt jede Menge spannende neue Blitze dafür wie z.B. Godox Lux Senior und andere, die auf genau dasselbe Konzept und die Zielgruppe abzielen! Und keiner passt an die Fuji ... sehr schade.

Dass man einfach gar nicht in RAW fotografieren kann, finde ich auch fragwürdig. Das wäre ja wirklich nichts weiter als ein kleiner Menüpunkt. Man MUSS nicht, aber man KANN ... auch hier eher fragwürdige Bevormundung als Kreativität zulassen für den, der es halt doch mal will.

Und dann bleibt leider der Preis, der ist einfach in Anbetracht des Gebotenen viel zu hoch. Egal ob man zur Zielgruppe gehört oder nicht – es ist schon ein "Spaßgerät" und nicht mehr und nicht weniger als das. Es ist ein sehr kleiner Sensor, ein einfaches Objektiv, ein simpler optischer Sucher drin, mehr nicht. Für 299 Euro würde das Sinn machen. Die ganzen Fuji Sofortbildkameras kosten ja auch nicht 800 Euro ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

...

Das machen wohl Hersteller aller Art, national und international.
Nicht immer schützt es vor Flops und manchesmal wird man von einer extrem hohen Nachfrage überrascht, wie bspw. bei der Fujifilm X100VI.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, PrimaFoto said:

Das machen wohl Hersteller aller Art, national und international.
Nicht immer schützt es vor Flops und manchesmal wird man von einer extrem hohen Nachfrage überrascht, wie bspw. bei der Fujifilm X100VI.

Darauf hinaus wollte ich mit meiner pointierten Aussage:

Alles an Umfragen, Sinusgruppen oder Fokusgruppen-Interviews sind nur Versuche, ein Bild vom komplexen Markt aus vielen, vielen Einzelkonsumenten zu bekommen.

Was noch hinzu kommt sind Dynamiken, die man gar nicht zuverlässig vorhersagen kann – selbst wenn man Marktumfragen unter 100% der Kunden. Wenn relevante Influencer eine Kamera hypen, geht sie ab wie Schmidts Katze, ohne dass sich das vorher zuverlässig sagen ließ.

Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb memento:

Schade dass die Kamera keinen Blitzschuh hat – gerade bei dem Konzept und der Zielgruppe (spielerisch usw.) wäre der schon wichtig.

Davon bin ich nicht so überzeugt. Ist „Blitz“ für die Generation Z überhaupt noch ein vertrautes Konzept? Smartphones setzen ja auch eine LED zur Aufhellung ein.

(Ich habe meinen Blitz auch schon länger nicht mehr angefasst und verwende, wenn es sein muss, eine LED-Leuchte.)

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb mjh:

Davon bin ich nicht so überzeugt. Ist „Blitz“ für die Generation Z überhaupt noch ein vertrautes Konzept? Smartphones setzen ja auch eine LED zur Aufhellung ein.

(Ich habe meinen Blitz auch schon länger nicht mehr angefasst und verwende, wenn es sein muss, eine LED-Leuchte.)

Weiß gar nicht, ob ich je mit einer Fuji geblitzt hab seit 2014

Link zum Beitrag

Am 22.5.2025 um 08:44 schrieb Josch007:

Die FUJIFILM X half wird ab Juni 2025 zu einem Preis von 799,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Der Preis passt schon - gemessen am Fuji Sortiment. Deswegen heisst sie doch 'Half', oder? 😉

Jetzt hab' ich die Umfrage mitgemacht und auch noch den Kommentar hier gelassen für eine Kamera, die voll an mir vorbeigeht.
Ich muss mein Zeitmanagement überdenken...

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ist „Blitz“ für die Generation Z überhaupt noch ein vertrautes Konzept?

Wenn ich mir so die Werbung von Godox anschaue, dann scheinen direkt angegeblitzte (tot geblitzte) weiße Blitzgesichter gerade wieder hip zu werden. Passt ja zum Retro-Trend.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Um vom Markt ein Bild zu bekommen, gibt es verschiedene Methoden, z.B. Umfragen. Bei denen achtet man darauf, dass die Käufergruppen angemessen repräsentiert werden.

Unter dem Begriff „Markt-Realität“ verstehe ich eher eine Momentaufnahme. Märkte sind allerdings -wurde hier ja schon angemerkt - dynamisch, verändern sich fortlaufend durch Angebot, Nachfrage, Trends, politische Entscheidungen … oder eben auch durch Diskussionen in Fotoforen.

Das eingangs erwähnte Zitat „Internetforen spiegeln nicht die Markt- Realität wieder also nehmt euch mal nicht so wichtig, ist doch für jeden was passendes im Angebot“ impliziert, dass individuelle Einschätzungen einzelner Forumsteilnehmer zu bestimmten Produktthemen für das Marktgeschehen eher bedeutungslos seien. 

Meine Frage zielte letztlich darauf ab, ob nicht jede Einschätzung, jedes veröffentlichte Statement (oder eben auch Umfragen), den Markt beeinflussen - zumindest in dem Moment wo es Verhalten auslöst oder Erwartungen verändert … und damit automatisch Teil des Marktes sind.

Oder anders ausgedrückt: Individuelle Einschätzungen sind nicht bedeutungslos - sie sind der Markt …  .

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Wenn ich mir so die Werbung von Godox anschaue, dann scheinen direkt angegeblitzte (tot geblitzte) weiße Blitzgesichter gerade wieder hip zu werden. Passt ja zum Retro-Trend.

Ja, also gerade für die Zielgruppe, für die so eine Retro-Kamera interessant ist, da ist Blitzen in der Tat ein Trend!

Link zum Beitrag

Ich hab eben zufällig erfahren, dass der Nachwuchs die xhalf bestellen wird…. Das ist hat die Zielgruppe 😉

und ja, er findet sie auch teuer, aber dafür kommen andere spaßknipsen weg 🤷‍♀️

bearbeitet von Schnuppes
Link zum Beitrag

On 5/25/2025 at 6:59 PM, A. Garcia said:

Ansonsten gibt es kein Missverständnis. Spaß entsteht durch „Flow“ - und Flow entsteht, wenn die Technik mitarbeitet, nicht wenn sie fehlt, nervt oder ausbremst. Ein träger Autofokus, ein winziger Sucher oder ein nicht kippbares Display sind keine bewussten Designentscheidungen, sondern Einschränkungen, die den fotografischen Prozess behindern …außer vielleicht für jene, die solche Lifestyle-Produkte eher als modisches Accessoire betrachten.

Deine grundsätzliche Kritik am Videos resultiert also aus einem Missverständnis, bzw. daraus, die eigene Haltung zur Fotografie unreflektiert als Maßstab zu setzen … Zwinker-Emoji

Meine Haltung zur Fotografie kam überhaupt nicht zur Sprache. Insofern läuft deine "clevere" Replik komplett ins Leere. Ich erhebe mich auch nicht arrogant über andere, und erkläre Ihnen, das ihre Art zu fotografieren falsch ist.

Du machst im übrigen den gleichen Fehler wie der Herr im Video. Du kannst sagen flow entsteht für  - dich -  "wenn die Technik mitarbeitet". Andere sehen das komplett anders. Und betreiben zb wet plate, wo der Prozess sich nie zu 100% exakt steuern lässt, und allein die Vorbereitung der Platten eine Wissenschaft für sich ist. Oder es gibt Fotografen die sich quasi meditativ einen Tag lang mit einem Subjekt, Ort etc beschäftigen, und dann genau ein Foto machen.

Für dich mag ein kleiner Sucher, ein nicht kippbares Display usw zur völligen Blockierung all deiner kreativen Kraft führen. Anderen sind solche Details komplett egal.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb memento:

Schade dass die Kamera keinen Blitzschuh hat – gerade bei dem Konzept und der Zielgruppe (spielerisch usw.)

Wenn Fuji mit der Kamera das Feeling analoger Kompaktkamera einfangen möchte, wie wäre es statt Blitzschuh mit den Kontakten für die guten alten Blitzwürfel?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn schon Retro, dann doch richtig, oder? Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern ganz ernsthaft.

Link zum Beitrag

Servus.

Ich vermute mal, irgendwo hier wurde es schonmal erwähnt, aber ich gestehe, ich hab jetzt (noch) nicht alle 15 Seiten des Threads gelesen ...

240g ... ist ja recht leicht. Heißt, die Kamera ist Plastik, oder? Das wär für mich bei ner Fuji das Knockout (persönlich), weil - insb. bei dem Preis - ich doch bei Fuji eine entspr. "Wertigkeit" erwarte.

Den 1" - Sensor sehe ich persönlich als das, was ich sehr schade finde - bes. bei nur 2.8 Blende. Da hätte es schon APSC sein können / sollen. Meine pers. Meinung nach.

Ist aber nat. nur meine Meinung.

LG

fotofan

Link zum Beitrag

14 hours ago, A. Garcia said:

Das eingangs erwähnte Zitat „Internetforen spiegeln nicht die Markt- Realität wieder also nehmt euch mal nicht so wichtig, ist doch für jeden was passendes im Angebot“ impliziert, dass individuelle Einschätzungen einzelner Forumsteilnehmer zu bestimmten Produktthemen für das Marktgeschehen eher bedeutungslos seien. 

Da bin ich grundsätzlich bei dir: Was hier so diskutiert wird, ist für die Verständnis für den Markt sehr relevant, daher stehen wir auch im regelmäßigen Austausch mit Fujifilm.

Allerdings gibt es ja nicht DEN MARKT. Für Fuji X / GFX Produkte findet man hier im Fuji X Forum hochrelevante Einschätzungen und Aussagen, sowohl in Form von Einzelmeinungen als auch durch Umfragen oder breitere inhaltliche Auswertungen.

Für die X half ist das typische X-Forum Mitglied nicht die angepeilte Zielgruppe, sondern wir sind hier maximal ein Nebenschauplatz (meine Einschätzung).

In einem Forum für Siebträgermaschinen gibt es sicher auch Nespresso-User, allerdings würde Nespresso nie die Einschätzungen in diesem Forum („man kann bei Nespresso weder Mahlgrad noch Druck einstellen!“ „Kaffeepreise bei Nespresso sind Abzocke“) zur Basis ihrer Produktentscheidungen machen. 

Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin: .

Für die X half ist das typische X-Forum Mitglied nicht die angepeilte Zielgruppe, sondern wir sind hier maximal ein Nebenschauplatz (meine Einschätzung).

Auch wenn Forenmitglieder hier nicht die primäre Zielgruppe sind, können sie sehr wohl als Multiplikatoren wirken und indirekt den Markt beeinflussen… z.B.

Dass man solche Effekte nicht unbedingt durch Umfragen oder Marktstudien (Informationsmarkt) nutzbar machen kann, steht auf einem anderen Blatt…😉

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich mich bislang darüber gefreut, wenn eine neue Digitalkamera , insbesondere von Fujifilm, vorgestellt wurde. Aber nun beschleicht mich so langsam ein unbehagliches Gefühl ,die Kameraindustrie steht vor einem gewatligen Umbruch, so wie mit dem Wandel von den Analogkameras zur Digitalfotografie.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Fotohändler, bei dem ich seit rund 50 Jahren einkaufe, für Amateure mit gehobenen Ansprüchen und Fotoprofis.

Ich habe mich erschrocken  als ich sah, dass dort auch massenhaft teure Smartphones angeboten werden.

Als ob der Markt nicht genug Digitalkameras für alle Bedürfnisse hergibt !?!

Ich fürchte meine X-T5 wird eine der letzten Kameras gewesen sein, die ich mir gekauft habe.

Macht nix, ich habe mir eh zu viele gegönnt. So etwas wie die X-Half, ist für mich ein Weckruf.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Interessant, wie oft im Zusammenhang mit dieser Kamera auch hier im Thread die Begriffe "Zielgruppe" und "Kreativität" fallen...

Kritisiert jemand die Kamera, ist er entweder nicht Teil der Zielgruppe oder nicht kreativ oder am besten beides.

Das was da als Kreativität beworben wird, sind anhand der allermeisten Beispielbilder doch fast ausnahmslos fotografisch belanglose Schnappschüsse, wie sie früher auch Tante Erna und Onkel Heinz im Urlaub gemacht haben. Wären die gleichen Fotos mit einer X-T5 gemacht, würde da keiner von "Kreativität" sprechen. Aber sind X- oder GFX-Nutzer fotografisch tatsächlich so viel "unkreativer" als es jene mit der Half sein werden?

Kurz gesagt, ist mir persönlich das alles etwas zu sehr hochgehängt und mit dem typischen Marketingvokabular versehen, besonders auch seitens der Rezensenten, denen manchmal fast etwas die Gäule durchzugehen scheinen. 

Die Kamera ist aus meiner Sicht einfach eine, die die Schwelle zum Loslegen extrem niedrig hängt und auf den aktuell hippen Retro-Trend aufspringt, was Fujifilm in der Tat sehr geschickt ausnutzt. Dass man die Bilder dann doch voll digital weiterverarbeiten kann, zeugt davon, dass Retro in diesem Zusammenhang in erster Linie ein Marketing-Gag und kein echtes, zu Ende gedachtes Gesamtkonzept ist. 

Aber ja, der Markt für die Kamera scheint da sein, sie ist einzigartig und wird ihre Käufer finden. Die Frage ist, wie lange in unserer schnelllebigen Zeit der Retro-Trend der Freund dieser Kamera bleibt. Man kann für Fujifilm nur hoffen, dass die Half in der euphorischen Anfangsphase nicht das Verfügbarkeitsdesaster der X100 oder des 16-55II erlebt, denn die potentiellen Interessenten werden wohl eher nicht vorbestellen und dann viele Monate geduldig auf eine Lieferung warten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lobra:

...

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Fotohändler, bei dem ich seit rund 50 Jahren einkaufe, für Amateure mit gehobenen Ansprüchen und Fotoprofis.

Ich habe mich erschrocken  als ich sah, dass dort auch massenhaft teure Smartphones angeboten werden.

Als ob der Markt nicht genug Digitalkameras für alle Bedürfnisse hergibt !?!

I...

Vielleicht möchte er überleben (kaufmännisch) ?

Link zum Beitrag

Ich habe auch nicht den ganzen Thread durchgelesen und gehöre auch nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn für diese Kamera weltweit sich genügend Käufer finden und Fuji ordentlich Geld damit verdient.

Ein gewisses Grundvertrauen in die Marktforschung von Fuji habe ich auch.

An "Spaßkameras" besitze ich genügend analoge Apparate die günstig im Einkauf waren, aber teuer im Gebrauch z.B. durch hohe Filmpreise.

Für mich ist diese Kamera allerdings auch  wieder ein Beweis für Innovationsfreude bei Fuji.

Was die technische Bildqualität angeht, sind ja praktisch alle Kamerahersteller an der Decke angelangt und es ist schwer geworden, Innovationen zu bringen über die man sich vom Wettbewerb abhebt. Hier hebt man sich ab !

Aber mit APS-C Sensor, und einem auch für Brillenträger geeigneten Sucher ausgestattet, zu einem Preis  etwa bei 499,-- , würde ich mir den Spaß gönnen 😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...