Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb davidhellmann:

Ich kann einfach NIE verstehen warum man Firmen vorwirft, dass sie Marketing betreiben. Wie resistent man dann selber gegen sowas ist, hat ja jeder selber in der Hand. Aber das Zeug muss verkauft werden. Und ob das jetzt ne Halbe Fuji ist oder ne GFX ist doch komplett Banane. Beides wird versucht zu verkaufen. 

Und hört doch mal auf, euch immer zu Fragen, wer Geld für sowas hat. Gefühlt haben sehr viele Leute zu viel Geld. Also Kaufkraft wird genug da sein. Wem das ganze dann 799,- Wert ist, wird man sehen. Mir wäre sie wohl auch zu teuer und ich würde dann wohl draufzahlen und wieder ne GR holen. Dennoch finde ich das Teil ganz nett. Und wie oben einer schrieb in Kombination mit nem kleinen Drucker zusammen sicher ganz nett. 

Finde auch den Filmmodus schon lustig. Könnte ich mir auch an meiner RF vorstellen bzw. an den X100. Macht natürlich auch alles nur sinn wenn man dann JPG only das ganze betreibt. 

Und ich stimme @Thomas B. Jones zu, dass man hoffen kann, dass ein paar Sachen in die nächste Xpro wandert. 

Echt? Krass! Bin ich froh das ich - da ich schon viele Hochformat Fotos mache - ne RF habe, wo ich im Querformat ein Hochformat Foto machen kann um dieser katastrophalen Ergonomie entgegen zu wirken... Man lernt hier halt schon auch immer noch was dazu. 

Machen wir es kurz: Du bist auf jeden Fall >>> NICHT <<< die Zielgruppe.  

Danke dir David!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Schmeißen wir in diesen Thread doch auch nochmal ein paar Testaufnahmen rein.
Natürlich alles SOOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Finde vor allem im letzten Bild den Kontrast und die Farben echt gut.

Welche Simulationen hast verwendet?

bearbeitet von Veed
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb davidhellmann:

Machen wir es kurz: Du bist auf jeden Fall >>> NICHT <<< die Zielgruppe.  

Doch ! ich könnte mir ja noch einen PC aufstellen mit 3 zu 4 Bildschirm hochkant, dann passt es ja wieder.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Veed:

aber muss ich sie dafür schlecht reden, ohne sie getestet zu haben?

Ich putze sie nicht runter und rede sie nicht schlecht, das sähe noch ganz anders aus.
Diese Kamera ist einfach nicht für mich gemacht, das ist alles.

Die eigentliche Botschaft ist aber: Das ist jetzt bereits die zweite Kamera innerhalb kurzer Zeit, bei der Fuji für mich (und für viele andere wohl auch) nicht einleuchtende Spezifikationen in eine neue (exotische) Kamera packt. Und gleichzeitig - und das ist das Wichtige - das von vielen wahrgenommene Kerngeschäft (X-E5, X-Pro4/5, XH2s Fehlerbehebung usw) offensichtlich vernachlässigt oder hier viel zu lange braucht. 

Denn gleichzeitig fragt man sich, in was Fuji hier seine Kapazitäten in der Entwicklung und Produktion investiert.
Und ich fände so eine kleine Kamera cool, aber dann bitte mit entsprechenden außerordentlichen Spezifikationen.
Als Beispiel möchte ich hier die neue OM-3 nennen, die ein wahres Feuerwerk an Features bietet, trotz Retro Charme. Da dann ein Panaleica Summilux 15/1,7 drauf, das ist schon verdammt lecker.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Veed:

Finde vor allem im letzten Bild den Kontrast und die Farben echt gut.

Welche Simulationen hast verwendet?

Müsste Classic Chrome, mit WB auf bewölkt gewesen sein. Weiß es aber nicht mehr genau. In der Kamera kann man noch sehen, mit welcher FIlmsim das Foto aufgenommen wurde, auf dem Rechner leider nicht mehr.
Mein Favorit beim Test war aber Classic Neg.
Hat für meinen Geschmack den schönsten Look und die schönsten Farben herausgekitzelt (am ehesten so wie ich es sonst bearbeiten würde).
Wieder alles SOOC

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Taloan:

Ich putze sie nicht runter und rede sie nicht schlecht, das sähe noch ganz anders aus.
Diese Kamera ist einfach nicht für mich gemacht, das ist alles.

Die eigentliche Botschaft ist aber: Das ist jetzt bereits die zweite Kamera innerhalb kurzer Zeit, bei der Fuji für mich (und für viele andere wohl auch) nicht einleuchtende Spezifikationen in eine neue (exotische) Kamera packt. Und gleichzeitig - und das ist das Wichtige - das von vielen wahrgenommene Kerngeschäft (X-E5, X-Pro4/5, XH2s Fehlerbehebung usw) offensichtlich vernachlässigt oder hier viel zu lange braucht. 

Denn gleichzeitig fragt man sich, in was Fuji hier seine Kapazitäten in der Entwicklung und Produktion investiert.
Und ich fände so eine kleine Kamera cool, aber dann bitte mit entsprechenden außerordentlichen Spezifikationen.
Als Beispiel möchte ich hier die neue OM-3 nennen, die ein wahres Feuerwerk an Features bietet, trotz Retro Charme. Da dann ein Panaleica Summilux 15/1,7 drauf, das ist schon verdammt lecker.

Ich würde sagen, sie investieren ihre Kapazitäten in dass, wo sie glauben es hat für sie einen nutzen hat. 
Und oben schrieb ja schon einer das Fuji mehr Geld mit dem "Spielzeug" verdient, als mit dem Profikram.
Vielleicht sind viele hier halt doch nicht soooo wichtig, wie sie glauben. 

Es wird schon mal ne Pro4/5 XE-5 (is doch schon angekündigt) usw. kommen. Vielleicht gibt es Gründe warum es halt etwas länger dauerte. Wenn sie was rausbringen was dann nicht "fertig" ist, wird halt auch wieder gemeckert. 

Und allein das du das Beispiel OM-3 mit Wechselobjektiv bringst zeigt doch auch nur, dass du Gedanklich schon viel zu weit weg bist von der Fuji. Da sind wir doch in allen Parametern ganz weit voneinander entfernt. Preis. Größe. Komplexität. Gewicht. 

vor 6 Minuten schrieb Mr.Darcy:

und selbst wenn, man darf auch eine negative Meinung vertreten. 👍

Klar kann man sich auch negativ äußern. Aber wenn der erste Kommentar schon wieder "YT oder TT Hipstern" beinhaltet... Na ich weiß ja nicht. Manche fühlen sich scheinbar auch von so einigen Dingen ziemlich angegriffen. Und sorry, ICH KANN DIESES WORT NICHT MEHR HÖREN... Hipster scheint so langsam das Wort dafür zu sein, wenn jemand anderes etwas mag was ich nicht mag. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Protomelas:

Leute kaufen sich für 1200 Euro ein Smartphone, das ist für mich sinnbefreit, ein Smartphone ist keine Kamera,...

Ich denke, man kauft sich ein Smartphone, weil es ein kleiner Taschencomputer mit Online-Anbindung ist. Die Kamera ist nur ein Teil davon, bzw. die Kirsche auf der Torte, für die Entscheidung, ob man das rechte oder das linke Handy im Laden kauft.

Ob jetzt aus jedermann mit dieser Kamera etwas Kreativität herausgekitzelt wird, steht noch in den Sternen, aber auf jeden Fall kann man hier die Label "kreativ" und "individuell" käuflich erwerben. Jeder, wie er mag... Aber irgendwie erinnert mich das an die Geschichte mit den Töpfen.

Optisch sieht die Kamera schon nett aus. Was ist denn der Hebel am Objektiv? AF/MF Umschalter?

Hoffentlich fliessen Teile der In-Kamera-Bildbearbeitung und der Online-Features auch in die anderen Kameralinien zurück. Wenn sie dennn so toll sind, wie beworben.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb davidhellmann:

dass du Gedanklich schon viel zu weit weg bist von der Fuji

Das kann ich zumindest bestätigen. Ich sehe es aber andersrum: Fuji entwickelt sich weg von mir.

vor 4 Minuten schrieb davidhellmann:

Aber wenn der erste Kommentar schon wieder "YT oder TT Hipstern" beinhaltet...

Damit ist gemeint, dass ich schon damit gerechnet habe, dass man wieder Tausende von Videos auf youtube & Co findet, in denen versucht wird, die Kamera als hip und modern und stylish anzudrehen. Sogar Thomas B. Jones springt mit auf, mit der Revolution des Storytelling.
Für mich ist zumindest dann irgendwann die Grenze überschritten, wo ich Fuji und ihre Multiplikatoren noch ernst nehmen kann. 

Wie ich aber auch schon bei der RF schrieb: Ich gönne dir oder auch jedem anderen diese Kamera, der sie gerne kauft und verwendet.

Ich persönlich kann nur meine Enttäuschungen darüber ausdrücken, dass Fuji es nach wie vor bei mir nicht schafft, mich durch aktuelle neue Produkte an sich weiter zu binden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Optisch sieht die Kamera schon nett aus. Was ist denn der Hebel am Objektiv? AF/MF Umschalter?

Der ist zum Verstellen der Blende von f2.8 bis f11 und auf Automatik.
AF/MF geht nur übers Menü. Eine Art abgespecktes Q-Menü, wenn man von unten nach oben wischt.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Taloan:

Als Beispiel möchte ich hier die neue OM-3 nennen, die ein wahres Feuerwerk an Features bietet

Ein vernünftiger Sucher und ein Handgriff und was besseres als ein alter 20MP mft Sensor wäre mir ja bei einer >2000€ Kamera wichtiger als irgendwelche Schnick Schnack Features die man so gut wie nie nutzt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb naturfotofan:

Profi-Fotografen wie Pavel Kaplun beweisen das Gegenteil.

Exakt, denn es kommt darauf an was man daraus macht. Das Xiaomi mit dem Foto-Handgriff ist schon verdammten nah an einer Kompakten.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Schmeißen wir in diesen Thread doch auch nochmal ein paar Testaufnahmen rein.
Natürlich alles SOOC

...

...

Das Motiv mit dem (Renn-)Radfahrer ist offensichtlich für "entschleunigte" Fotografie ungeeignet. 😉

Aber ansonsten gefallen mir Deine Bilder. Besonders die zweite Serie! 

PS: Etwas abgehoben finde ich den angekündigten Filmstil "Abgelaufener Film"... Früher hätte man es weggeworfen. Jetzt steht es wohl für "Retro" und "Authentizität"... Vermutlich eine Auswirkung der "Filmrezept"-Welle. Aber soll jeder nach seiner Fasson seelig werden.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint, in dieser und vergleichbaren Diskussionen stolpern wir sozusagen über die Entwicklung der letzten Jahre: Fuji hat mit seiner Retro-Bedienung und dem klassischen Design bestimmt viele Fotografen "alter Schule" angesprochen (mich eingeschlossen), die schon sehr lange fotografieren. Nun entwickelt sich das Feld der Fotografie seit Jahren in eine ganz andere Richtung. Immer weniger Leute nutzen eine "richtige" Kamera, das Smartphone hat bei der großen Masse der Leute die Rolle der Familien- und Urlaubskamera übernommen. Fotografie ist kurzlebiger geworden und wird mehr eingesetzt auf sozialen Medien, die nunmal überwiegend mit dem Handy in Hochformathaltung genutzt werden. Was in unseren Diskussionen so sichtbar wird, ist aus meiner Sicht der Frust über diese ganze Entwicklung. Der Sturz war auch darum recht tief, weil zuvor die Fotografie mit der Verbreitung guter Digitalkameras ein paar Jahre lang einen Höhenflug erlebt hatte, den ich aus meiner Anfangszeit mit Film und manuellen Kameras in diesem Ausmaß nicht kannte. Jetzt schrumpft das alles schon lange massiv zusammen. Und scheint sich zunehmend aufzuteilen: Der eine Zweig entwickelt sich immer mehr zur Nische für technische Höchstleistung mit entsprechend teuren Kameras und wieder großen, schweren und lichtstarken Objektiven. Und der andere eben in Richtung Fun, Social Media, Lifestyle. Die "solide Mitte" schwindet dahin. Das spüren viele und bedauern es, ich auch. Und meine Vermutung: Wir neigen dazu, das den Firmen anzulasten. So wie ich hier viel vom Frust lese über solcherlei "Spielzeug" von Fuji, so habe ich selbst oft die Tendenz, mich über Sony zu ärgern, wenn ihre Kameras immer toller, aber auch immer teuer und für mich zu teuer werden. Aber wenn ich nüchtern nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Firmen alle nur auf Trends reagieren wollen um - natürlich - ihren Umsatz und damit das Überleben der Sparte zu sichern. Fuji stellt keine Smartphones her, sie haben diese Entwicklung nicht angestoßen, sie reagieren halt darauf. Ob mir das gefällt oder nicht. Aber es ist ein allgemeiner Trend, schon lange.

Bisschen blöd kommen mir allerdings wie so oft bestimmte Marketingsprüche vor und die Illusion, die damit immer verkauft wird. Was bitte haben denn Instagram und diverse Social Media mit Entschleunigung zu tun? Gar nichts, wenn ihr mich fragt ...

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Das kann ich zumindest bestätigen. Ich sehe es aber andersrum: Fuji entwickelt sich weg von mir.

Damit ist gemeint, dass ich schon damit gerechnet habe, dass man wieder Tausende von Videos auf youtube & Co findet, in denen versucht wird, die Kamera als hip und modern und stylish anzudrehen. Sogar Thomas B. Jones springt mit auf, mit der Revolution des Storytelling.
Für mich ist zumindest dann irgendwann die Grenze überschritten, wo ich Fuji und ihre Multiplikatoren noch ernst nehmen kann. 

Wie ich aber auch schon bei der RF schrieb: Ich gönne dir oder auch jedem anderen diese Kamera, der sie gerne kauft und verwendet.

Ich persönlich kann nur meine Enttäuschungen darüber ausdrücken, dass Fuji es nach wie vor bei mir nicht schafft, mich durch aktuelle neue Produkte an sich weiter zu binden.

Vielleicht bist du auch einfach zu ungeduldig. Ich finde es ja eigentlich sehr angenehm das meine 400 Jahre alte Xpro3 noch die aktuelle ist. Ist auch eine Art von Entschleunigung. Was es mit den  XH2s Fehlern auf sich hat kann ich nicht sagen. Aber XE/Xpro ... ja meine Güte. Dann ist der Zyklus halt diesmal nicht 4 Jahre sondern 6 Jahre. Es gibt doch so viele Alternativen. Oder man nutzt halt einfach die weiter, die man schon hat. Und wie grad schon geschrieben ist die XE5 ja kurz vom release. Vielleicht passiert bei der Pro5 auch wieder was größeres als update und man muss erstmal noch die anderen Modelle vorher auf den Markt bringen, um das Geld einzusammeln. Nicht falsch verstehen. Irgendwo mag ich es schon auch wenn neuer Kram kommt usw. Aber gerade die Pro Modelle sind für mich Liebhaber Kameras wo ich die Ungeduld dann nicht so ganz verstehe. 

Wenn Fuji mit Lifestyle Kameras viel Geld verdienen kann ist das doch super für sie. So läuft das heute halt. Aber nüchtern betrachtet ist das Fuji Lineup doch recht groß und für jeden sollte was dabei sein. 

Und ja, Firmen versuchen Emotionen zu verkaufen und nicht Produkte. Sowie ich mir kein Fahrrad rein nach Specs kaufe so tue ich das auch nicht bei einer Kamera oder vielen anderen Dingen. Das Gefühl muss stimmen. Man muss mich abholen. Nichts anderes versuchen sie. Ist doch komplett legitim. Gibt sicher Leute hier die bekommen Herzrasen wenn sie technische Daten von Produkten lesen. Ich für meinen Teil nicht. 

Und bei dir klingt das so, dass du unbedingt Geld ausgeben willst aber Fuji nicht das richtige für dich rausbringt. So unzufrieden mit den aktuellen Sachen?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Super, dass Fuji andere Sachen baut statt dem ganzen Mainstreamgedöns … diese Kamera ist anders und eher kein Spielzeug für Kinder. 
Ich denke das Teil wird seinen Weg machen, auch wenn sie nicht gerade preiswert ist. Aber sie ist definitiv einzigartig … ein Vergleich mit diversen Kameras am Markt oder nem Handy macht mMn gar keinen Sinn. Wer ein Handy möchte und keine Kamera, der kauft sie eh nie. 
Aber wenn ich von meinem Händler höre, wie gut gerade Filmsimulationen in den jüngeren Käufergruppen ankommen … hätte ich nie gedacht … und im Gegensatz zu mir vor 30 Jahren haben die Kohle.

Das Ding ist simpel, hübsch und macht spannende Fotos durch die Simulationen … was ist daran doof?

Kameras mit RAW und allen erdenklichen Möglichkeiten gibts ohne Ende. Mein Interesse ist geweckt, wenn auch nicht zu dem Preis, das gebe ich gerne zu.

Danke Fuji für „was Neues“ … 👍🏼

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Ich merke immer wieder, dass ich in vielerlei Hinsicht noch ein Foto-Dinosaurier bin:

• Auf einem Fa,iliengeburtstag: Ach, du nimmst noch eine richtige Kamera?
  • Bei einem Open-Air-Konzert unseres Stadtfestes: Mein Smartphon ist aber die bessere Kamera - oh, doch nicht (nachdem ich ihm meine Fotos mit dem XF 70-300 gezeigt habe ;))
  • "Komme ich jetzt ins Fernsehn?" - weil ich damals meine dicke EOS 50D mit dem großen Sigma 80-400 um den Sportplatz getragen hatte.

Ich bin sicherlich nicht die Zielgruppe für diese Kamera - und auch nicht für die GFX100RF.
Das hat auch mit den aufgerufenen Preisen zu tun - was mich ebenfalls bei auch dieser "Plastik-Kamera" etwas abschreckt.
Aber:
Ich muss ja nicht jede Kamera kaufen, die von Fuji vorgestellt wird und ich bin auch nicht der Nabel der Hobby-Knipser-Welt!
Viele Dinge an dieser Spaßkamera sind ja spielerisch angelegt, wie zum Beispiel das kleine schmale Display für die Filmsimulationen - das erinnert mich stark an meine analogen Fujicas, die dort auch den Teil der Filmpatrone sichtbar gemacht hatten, wo man den Film mit seiner Empindlichkeit sehen konnte.
Auch das mit dem Analog-Feeling in Verbindung mit dem Spannhebel finde ich ganz witzig.
Und Hand aufs Herz: Viele von uns sind doch gerade auch wegen dieser "analogen" (simulierten) Bedienung bei Fuji gelandet.
Die Blendenringe an den Objektiven werden digital übertragen, die Verschlußzeiten über das Rad oben auf den Kameras ebenfalls.
So wie es Canon mit der ersten EOS-650 konsequent elektronisch umgesetzt hatte und von allen anderen Herstellern später dann ebenfalls so "kopiert" wurde, hatte ja auch technische Gründe, weil die Kameras dann nicht mehr so von mechanischen Toleranzen bei den mechanischen Blenden etc. betroffen waren. Aber letztlich sind es alles nur elektronische Steuerungen und Antriebe, die einem das "analoge" verhalten simulieren.
Dass Fuji jetzt mit dieser Kamera noch einen drauf gesetzt hat, mag die meisten hier verwundern, weil das eher wie Spielzeug rüber kommt. Und genau das soll sie auch sein!
Zugegeben ist sie vom Preis her sehr ambitioniert, aber das war die X-T1 für mich bei ihrer Vorstellung auch.
Wo zu das bei mir später geführt hat ist Geschichte ;) !

Jeder soll seinen Spaß beim Fotografieren haben - egal mit welcher Kamera 😁...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Mir scheint, in dieser und vergleichbaren Diskussionen stolpern wir sozusagen über die Entwicklung der letzten Jahre: Fuji hat mit seiner Retro-Bedienung und dem klassischen Design bestimmt viele Fotografen "alter Schule" angesprochen (mich eingeschlossen), die schon sehr lange fotografieren. Nun entwickelt sich das Feld der Fotografie seit Jahren in eine ganz andere Richtung. Immer weniger Leute nutzen eine "richtige" Kamera, das Smartphone hat bei der großen Masse der Leute die Rolle der Familien- und Urlaubskamera übernommen. Fotografie ist kurzlebiger geworden und wird mehr eingesetzt auf sozialen Medien, die nunmal überwiegend mit dem Handy in Hochformathaltung genutzt werden. Was in unseren Diskussionen so sichtbar wird, ist aus meiner Sicht der Frust über diese ganze Entwicklung. Der Sturz war auch darum recht tief, weil zuvor die Fotografie mit der Verbreitung guter Digitalkameras ein paar Jahre lang einen Höhenflug erlebt hatte, den ich aus meiner Anfangszeit mit Film und manuellen Kameras in diesem Ausmaß nicht kannte. Jetzt schrumpft das alles schon lange massiv zusammen. Und scheint sich zunehmend aufzuteilen: Der eine Zweig entwickelt sich immer mehr zur Nische für technische Höchstleistung mit entsprechend teuren Kameras und wieder großen, schweren und lichtstarken Objektiven. Und der andere eben in Richtung Fun, Social Media, Lifestyle. Die "solide Mitte" schwindet dahin. Das spüren viele und bedauern es, ich auch. Und meine Vermutung: Wir neigen dazu, das den Firmen anzulasten. So wie ich hier viel vom Frust lese über solcherlei "Spielzeug" von Fuji, so habe ich selbst oft die Tendenz, mich über Sony zu ärgern, wenn ihre Kameras immer toller, aber auch immer teuer und für mich zu teuer werden. Aber wenn ich nüchtern nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Firmen alle nur auf Trends reagieren wollen um - natürlich - ihren Umsatz und damit das Überleben der Sparte zu sichern. Fuji stellt keine Smartphones her, sie haben diese Entwicklung nicht angestoßen, sie reagieren halt darauf. Ob mir das gefällt oder nicht. Aber es ist ein allgemeiner Trend, schon lange.

Bisschen blöd kommen mir allerdings wie so oft bestimmte Marketingsprüche vor und die Illusion, die damit immer verkauft wird. Was bitte haben denn Instagram und diverse Social Media mit Entschleunigung zu tun? Gar nichts, wenn ihr mich fragt ...

Das würde ich mal Grundsätzlich so unterschreiben. 

Das mit dem Spaß finde ich aber persönlich gut. Mir ist vieles - gerade in solchen Foren hier - einfach zu technisch. Am Ende geht es mir privat um Spaß. Und wenn eine Firma es schafft Produkte zu entwickeln, die mir diesen geben ist das super. Und wenn ich die Produkte dann auch noch häufiger nutze weil sie irgendwas ausstrahlen, dass mich anregt sie zu nutzen, wird das ganze noch besser. Fuji schafft das seit 14? Jahren bei mir. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Taloan:

Und gleichzeitig - und das ist das Wichtige - das von vielen wahrgenommene Kerngeschäft (X-E5, X-Pro4/5, XH2s Fehlerbehebung usw) offensichtlich vernachlässigt oder hier viel zu lange braucht. 

Das ist eine steile These und trifft m.E. nicht zu in dem Sinne, dass das Herausbringen dieser was auch immer … Spaßkamera, Lifestylekamera …. andere Entwicklungen wesentlich verzögert.

Die Pro war unabhängig davon immer schon wacklig, da sagen sie ja, dass sie das Konzept lange strittig war. Die E5 wird im Juni angekündigt. Notwendige Fehlerbehebung für der H2s sehe ich derzeit nicht.

Vielleicht brauchen sie auch einfach Zeit für die Konzeption der 6. Generation und strecken die Veröffentlichungen der E5 und Pro4 deswegen etwas. Die Konzeption ist ja nicht trivial, jetzt wo auf der Hardwareseite Deckeneffekte erreicht sind und fast alles in den Kameras eingebaut ist, was geht. D.h. Es geht eigentlich primär um Software: GUI, Touch, AF Optimierung, Menüoptimierung, Implementierung von KI etc..

Vielleicht ist die Half auch ein Vorgeschmack und Testballon, ob sich in Zeiten von Deckeneffekten bei der Hardware bestimmte Gimmicks auch in anderen  Kameras markentingtechnisch nutzen lassen, um sich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Auch das wird dann wieder polarisieren. Ich wäre wie gesagt schon zufrieden, wenn sie die für die Half notwendigen GUI Veränderungen und Menütouchbedienung in die neue Generation implementieren würden. Von daher wäre diese Entwicklungszeit, die da hineingeflossen ist, ja nicht vergebens.

Nochmal zur Half: Die ist offenbar auch gut an die Instaxdrucker angeschlossen, was ja leider bei den X-Kameras bis auf wenige Ausnahmen nicht so ist. Allein das wird zum Erfolg beitragen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb davidhellmann:

Am Ende geht es mir privat um Spaß. Und wenn eine Firma es schafft Produkte zu entwickeln, die mir diesen geben ist das super. Und wenn ich die Produkte dann auch noch häufiger nutze weil sie irgendwas ausstrahlen, dass mich anregt sie zu nutzen, wird das ganze noch besser.

Wenn das so funktioniert, finde ich das auch gut. Mit einer Einschränkung: Wenn der "Lifestylecharakter" dazu führen würde, dass letztlich ein Haufen Zeug gekauft wird, das sich auf Dauer dann für die meisten Käufer doch nur als kurzlebiges Spielzeug herausstellt, welches man nachher doch schnell wieder liegen lässt, dann fände ich das nicht gut. Es vergrößert dann einfach nur den weltweiten Müllberg und verschleudert Ressourcen. Es kommt halt darauf an, wie solide solches "Spielzeug" dann auch wirklich seinen versprochenen Zweck erfüllen kann. Bin gespannt, wie sich das mit der Half diesbezüglich auf längere Sicht zeigen wird.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag