Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Oder was wäre da für dich der entscheidende Unterschied, dass die anderen erfolgreichen Nischenkameras ok sind, die X Half aber nicht?

Eine Instax ist doch keine Nischenkamera mehr... Das ist das von Fuji am meisten verkauften Produkt. Und was die Schärfe betrifft reicht die sehr wohl für dieses Mini Bild und ich finde da ein Polaroid wesentlich unschärfer. bei den anderen beiden würde ich jetzt nicht sagen, dass sie es zu Weltruhm schaffen, erst recht weil es die ja nun wirklich fast genauso von vielen Herstellern  auf dem Gebraucht Markt für 100 Euro in sehr guten Zustand gibt. Das ist nur das Retro Fieber. Fuji schafft es da eben mit seinen geschickten Mischungen zwischen innovativ und nostalgisch, wie auch der Instax evo, wo man sein Bild vorher auswählen kann und es dann erst druckt , übrigens mit einem Transporthebel wie zu alten Zeiten.

Das ist schon ein Erfolgskonzept, wie jetzt bei dieser, denn man hat eine relativ brauchbare Digitalkamera mit allen Vorzügen, die eben nur so aussieht, als wäre sie auf halber Strecke noch gerade aus der Zeit Maschine gesprungen, um das Retro Flair zu retten. Die anderen sind ja nicht mehr als eine analoge Kameras. Und gerade in der "B Note" muss es heutzutage stimmen, auch wenn das Produkt dann ganz anders ist. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb rednosepit:

Ich habe meinem Spieltrieb vor Jahren auch einmal nachgegeben. Ich nahm eine XT, entschied mich für eine Filmsimulation und behielt die für 36 Aufnahmen bei, das war lustig, ein Ausflug in die Kindheit mit den ersten Fotografie Versuchen.

Das mach ich so schon seit es Filmsimulationen bei Fuji gibt (nämlich der S100FS)!
Natürlich ist es schön, dass man viele verschiedene Möglichkeiten hat, seine JPGs aus der Kamera direkt so voreinzustellen, dass es je nach Lust und Laune anders ausfällt.
Aber dabei fühle ich mich so, als ob ich das erste Mal Bei Subway ein Sandwich bestelle: Jede einzelne Entscheidung (welches Brot beispielsweise) erfordert wieder mehrere neue Entscheidungen (Sauce, Belag etc.) zu treffen, bis man so ein Sandwich auch essen darf - mich hatte der erste Besuch dort jedenfalls deutlich überfordert.
Und so halte ich es auch mit meinen Kameras - Classic-Chrome - und gut ist ;) !
Auch bei meiner neuen "Kamera" im Samsung A56 habe ich erst einmal alle "Bildoptimierungen" (Essen leckerer oder Personen vorteilhafter darzustellen) abgeschaltet.
Da ist doch so eine Fuji-X-Half gar nicht so verkehrt, weil die Bedienung wie bei einem Smartphone mit nur wenigen Auswahlmöglichkeiten dem "Fotospass" nicht so im Wege steht, wie bei meisten auf maximale persönliche Optimierung ausgelegte Systemkamera. Das Fotoleben könnte so einfach sein - aber wir wollen es ja so kompliziert haben 😁!

vor 43 Minuten schrieb rednosepit:

Noch paradoxer ist aber die Illusion, damit die "eigene" Kreativität zu fördern.  Seit wann fördern Vorgaben, Presets, Rezepte anderer, sicher kluger Köpfe, meine Kreativität?

Weil es uns durch das geschickte Marketing suggeriert wird  - steht ja so im Werbetext, dass es "kreativ" ist ;) !
Kreativ ist jemand, der ein Werkzeug anders einsetzt, als es der Hersteller sich gedacht hat!
Auch die ganzen Insta-Filter etc. sind eigentlich nur anwenden (oder nachäffen) von vorher einprogrammierten Algoritmen.

Einer meiner "Mitdienstleisteten" bei der Bundeswehr hat damals (1984) schon Polaroids kreativ genutzt, indem er währen der Entwicklung des Bildes mechanisch die Fotoschicht verändert und bearbeitet hatte.
Von ihm habe ich auch noch so eine Art Kupferstich (war nämlich kein Kuper) an der Wand hängen und erfreue mich immer noch daran :) !

Kreativität zeigt sich doch hauptsächlich abseits eines vogegebenen Weges!

Link zum Beitrag

Bevor ich gleich zu den XXL-Fototagen von Foto Koch nach Düsseldorf "muss", kurz eine Frage an jene, die die X half schon in den Fingern hatten: Ich glaube, Thomas B. Jones erwähnte es in seinem Video, dass es nur eingeschränkte Möglichkeiten bei den JPG-Einstellungen gibt (also weniger, als man es von allen anderen Fujifilm-Kameras bisher kennt). Z. B. keine Tonkurve ... In den technischen Daten habe ich auch die DR-Funktion beispielsweise nicht gefunden ... Was ist denn da außer Filmsimulation, Grain Effect und den Filterfunktionen noch möglich?

PS: Ich finde die Grundidee der Kamera ja durchaus reizvoll, aber auch nicht zu diesem Preis ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MartinHuelle:

Was ist denn da außer Filmsimulation, Grain Effect und den Filterfunktionen noch möglich?

- Filmsimulation
- Effektfitler (aber nur entweder Filmsim oder Effekt)
- Weißabgleich
- Grain (Stärke und Größe)
- Portrait verbesserung (also wahrscheinlich Haut weichzeichnen) in 3 Stufen

Das wars. keine Farbverschiebung, keine Höhen und Tiefen, keine Clarity oder ähnliches.

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DRS:

Eine Instax ist doch keine Nischenkamera mehr... Das ist das von Fuji am meisten verkauften Produkt.

Welche Überraschung, die Nische sind die Systemkameras mit X & GFX, ~10% Marktanteil an der Nische der Fotografie mit Wechselobjektivkameras.

Jetzt kommt etwas, das ist näher an Instax und weiter weg von X & GFX. Das kann eine Nische sein, die am Ende mehr Einheiten als eine X-T50 absetzt.

Link zum Beitrag

Das ist eventuell eine Kamera nach dem Muster "C'est magnifique, mais ce ne pas la guerre". Aber was weiß ich schon? 

Ich denke, der größte Anlass zu Kritik ist der Preis. Es stellt sich echt die Frage, was da mit €799 bezahlt wird. 

Kamerasoftware, die jetzt direkt Instax Drucker ansprechen kann? Oder gab es das nicht schon? 

Nicht verkauften Fujifilm und Papier (kostet ja nordwerts €10 pro 36 (also 72) Bilder? Da kann sich jetzt jeder ausrechnen wie oft man den Filmkamerasimulationsmodus nutzen muss, um den Phantasiepreisanteil abzunutzen. 

Neue Bedienlogik? Jedenfalls wüssten wir dann, was die Software Abteilung von Fuji in letzter Zeit gemacht hat. 

Vielleicht könnten so auch die Fuji UX/UI Designer in Kur geschickt werden, damit sie mal was anderes machen. 

Oder die nächste Generation (Kamera)Hardwarekonstrukteure? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb sulak:

Stammkunden können doch auch genau die Leute sein oder es werden, die mit einer X - Half fotografieren. 

Genau das war wohl aich die Intention, die "Generation Smartphone" für die Fuji-Kameras zu gewinnen.
Ich finde es viel schlimmer, dass so Kameras, wie die hier schon erwähnte Yashica-Fake-Kamera überhaupt gebaut werden, aber das gab es ja immer schon.
Hauptsachen man kann mit minimalem HW-Einsatz den maximal möglichen Preis erzielen.
Mir ist letztens auch so ein Video eines britischen YouTubers untergekommen,

wo er sich das genau bei Youtube fast pausenlos beworbene "Laser-Schweißgerät" für ca. 40-50 € bestellt hatte - und nur ein billiges Gerät zum Löten bekommen hatte.
Da wirkt so eine Fuji X-Half doch noch recht seriös dagegen ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FloKuGrafie:

- Filmsimulation
- Weißabgleich

Das wars. keine Farbverschiebung, keine Höhen und Tiefen, keine Clarity oder ähnliches.

Mmh, das ist wenig ...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb FloKuGrafie:

- Filmsimulation
- Weißabgleich

So ungefähr hätte ich es auch erwartet. Das entspricht halt haargenau dem Konzept.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb sulak:

Wie kommst du darauf dass das bei der X -Half so wird?

Mich ärgert übertriebener Konsum auch. Aber woher kommt die Erkenntnis, dass jemand, der sich so eine Kamera kauft sie nicht benutzt? Ist das nicht ein bisschen viel an Vorverurteilung? Stammkunden können doch auch genau die Leute sein oder es werden, die mit einer X - Half fotografieren. 

Man muss sich doch einfach nur mal ansehen, wie diese x100 jetzt den Gebrauchtmarkt überflutet und die war nicht so ein Schnäppchen und gerade die Smartphone Fotografen, die ja augenscheinlich die Zielgruppe dieser neuen sind, werden wohl ab und an irgendwann merken, dass es mit der Fuji doch ein bisschen komplizierter wird, um schnell das gewünschte Bild oder den Look zu erzeugen, wie es auf dem Handy ja geht.  Von der Fuji Seite aus, verstehe ich genau diese Kamera sehr gut, weil sie den Nerv der Zeit nahezu perfekt trifft und sich deshalb auch verkaufen wird.  Der Preis ist gerade noch im "Spar Limit", auch für welche, die sie sich eigentlich nicht sofort leisten können und dafür lieber mal zwei Monate krümellose Brotsuppe essen müssen. Wer sie dann wirklich ausgiebig verwendet und nutzt mit ihren ganzen Stärken oder Schwächen ist natürlich unvorhersehbar aber nach meiner Erfahrung so, dass es nicht die meisten sind. betrachtet man dieses Produkt mal ganz nüchtern und sachlich, dann bleibt doch da nichts über, was mit jeder Kamera bereits schon geht und das auch für wesentlich weniger Geld, egal auf welches technische Niveau man sinken möchte. Wenn man sieht, wie es hier im Forum wahrgenommen wird, dann weiß man doch auch, dass dieses Konzept bei einigen wirklich greift, bei anderen überhaupt nicht. manche sind regelrecht vor den Kopf gestoßen, weil die Unzulänglichkeiten an ihrem Produkt bleiben und immer wieder neuer Spaß auf den Markt geworfen wird. Fuji verkauft sie ja sogar anscheinend erfolgreich als Entschleuniger, obwohl sie sie andererseits als Idealbesetzung für die größten Stressfaktoren unserer Zeit bewerben, wie die sozialen Medien.

Wie gehabt gehört meine persönliche Hochachtung denen, die es kreiert haben um es erfolgreich zu verkaufen, mit allem , was dazugehört, mehr aber auch nicht. Noch 300 Euro billiger und das Ding würde viral gehen werden wie eine Kätzchen das Klavier spielt.

Mit Vorverurteilung hat es für meine Verhältnisse wenig zu tun, wenn man bedenkt, dass es einfach eine Neuheit ist, die es auch so tausendfach schon gibt. Mit Kreativität hat es auch nichts zu tun,  weil man Kreativität nicht einfach serviert wie ein Glas Sekt.  Man sollte sich eher mal fragen, warum dieses Retro Feeling so ausbricht, als würde die ganze Menschheit jeder wirklichen Neuheit  mit viel mehr Skepsis begegnen. Gut, ich habe mir jetzt auch Fliesen ausgesucht, die schon 100 Jahre früher in einem Haus gewesen sein könnten. Aber es waren eben schon immer Fliesen und bei  denen hat sich technisch auch nicht viel getan. wollen wir nur noch in Erinnerungen schwelgen oder geht es irgendwann auch mal wieder vorwärts? Natürlich hat es so ein Produkt schwerer bei den enthusiastischen Fotografen anzukommen, als bei denen, die sich erst jetzt mal damit beschäftigen wollen und aus einer ganz anderen Riege kommen. Das sieht man ja hier im Forum ganz gut. Aber dafür ist es wohl vordergründig auch nicht gemacht. Unter Fotografen siegt momentan meist noch die Innovation vor der Optik und Fuji hat diesbezüglich auch noch eine perfekte Mischung am Start. Trotzdem sehe ich es als wichtig an, dass man sich auch mal um die kümmert, denn das sind ja dann auch meist die Vorbilder für jene, die sich nicht nur aus Lifestylegründen eine Kamera kaufen. Viele Käufer orientieren sich eben auch am Profi, fahren die Ski vom Weltmeister, das Fahrrad vom Tour de France Sieger etc. Das ist aber nicht die Zielgruppe dieser Kamera. 

Soll wiederum keinesfalls heißen, dass man da kein vernünftiges Bild rauskriegt, wenn man es kann. Das kann sehr wohl entstehen, aber eben auch mit einer 50Jahre alten Kamera genauso.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Wer sie dann wirklich ausgiebig verwendet und nutzt mit ihren ganzen Stärken oder Schwächen ist natürlich unvorhersehbar aber nach meiner Erfahrung so, dass es nicht die meisten sind.

Vor allem würde mich mal interessieren, wie viele von denen, die das Ding vorab von Fuji für ihre Influencer-Videos bekommen haben, es (pflichtgemäß) ganz toll finden, die Kamera dann im Alltag tatsächlich nutzen.

Wiesner, Jones, die Jungs von dpreview und Co. lassen das Handy stecken, wenn sie mit der Familie unterwegs sind, und nehmen stattdessen die x-half raus? Schwer vorstellbar.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

etzt kommt etwas, das ist näher an Instax und weiter weg von X & GFX. Das kann eine Nische sein, die am Ende mehr Einheiten als eine X-T50 absetzt.

Du verstehst mich einfach nicht. ich bezweifle doch deine Markt Sicht überhaupt nicht. Ich hatte doch nichts anderes geschrieben. Ich sehe den Erfolg genauso wie du.  Ich werde mich jedenfalls nicht daran beteiligen, weil ich es einfach für falsch halte und das einzige, wie ich mich dazu positionieren kann,  ist sie nicht zu kaufen. Wird sich natürlich nichts ändern, aber ich habe mein möglichstes getan um meine Position dazu zu vertreten, auch hier.  Ich kann mich auch über so eine Art Erfolg nicht freuen, du schon. das Ding wirft bei mir einfach zu viele Fragen auf, bei dir eben nicht. 

Alles losgelöst von dem Verkaufserfolg nur rein von meinem Empfinden her. Wenn du meine Beträge gelesen hättest, dann wäre dir wohl auch aufgefallen, dass ich rein real schon geschrieben habe, dass diese Kamera der Knaller wird. ich finde es nur schade, weil ich finde, dass es einfach für diese Argumente, die hier angeführt werden, ob das jetzt Kreativität ist, Transporthebel, Hochformat und Entschleunigung keine neue Kamera braucht, sondern eher eine Änderung  der eigenen Herangehensweise, mal ein Gedanke mehr über ein Bild als über den Warenkorb im Fujistore.

Link zum Beitrag

Die Instax-Kompatibilität der X-Half wird ihr beim Verkauf helfen. Und selbst, wenn Fuji sie demnächst billiger machen müsste, generiert so eine Kamera ja immer noch Verkäufe bei Instax-Filmen. Bisher waren die zugehörigen Kameras ja einigermaßen preiswert, so wie Tintenstrahldrucker, die den Verkauf von Tinte anregen sollen. Mit der X-Half bieten sie nun ein teureres Gerät an, was preislich schon in die Nähe von Straßenpreisen von preiswerteren X-Kameras kommt. Sie verdienen also bereits bei der Hardware kräftig. Aber sie verkleiden es als Spaßgerät. Sicher auch, weil ihnen das Freude bereitet hat, so etwas zu entwickeln. Gleichzeitig bleibt aber die Trennlinie zu den „seriösen“ Kameras gewahrt.

Sie trauen sich das ja bisher nicht so recht, auch die X an Instax anzubinden. Nur bei den S haben sie es versucht, aber auch nicht unbedingt hinausposaunt. Man fürchtet vielleicht den Imageverlust bei den „seriösen“ Kameras. Wenn Sie diese Angst ablegen und alle Kameras ready für Instax machen, könnten sie bei jeder X-Kamera einen Instaxdrucker als kostenlose Beigabe mitgeben. Und würden den Filmverkauf massiv pushen. Ich persönlich würde mich durchaus darüber freuen, meine Bilder nicht nur über die Appanbindung bei WhatsApp an family and friends zu verteilen, sondern sie auch bei Zusammenkünften einfach direkt in die Hand drücken zu können.

Die X-half mit ihrem „exotischen“ Konzept ist eigentlich ein deutliches Symbol dafür, dass sie die Trennung immer noch wollen. Aber vielleicht ist sie doch auch ein Bindeglied zu den noch teureren Kameras und Instax-Druck wird klammheimlich in die 6. Generation integriert? 

Link zum Beitrag

Warum arbeiten wir uns so an einer Kamera ab, die doch offenkundig nicht für uns gemacht ist und uns gar nicht ansprechen soll?

Wir wissen alle, dass Fuji mit seinen Instax-Produkten mehr Umsatz macht als mit X und GFX. Hier im Forum gibt es auch einen Instax-Bereich, aber der ist mausetot. Wer mit seiner Instax-Kamera ein Problem hat und deshalb eine Frage stellt, muss lange auf eine Antwort warten oder bekommt gar keine. Offenbar interessiert sich der weit überwiegende Teil der Mitglieder dieses Forums nicht für diese Produkte und kennt sich nicht damit aus, obwohl sie den populärsten und wirtschaftlich wichtigsten Teil von Fujis Aktivitäten im Fotomarkt ausmachen.

Und das ist auch OK, denn schließlich ist dies kein Fuji-Forum, sondern das Fuji-X-Forum. Dass die X Half ebenfalls ein „X“ im Namen trägt, vergessen wir mal schnell wieder; mit einer X100 hat sie ebenso wenig zu tun wie mit einer X-Systemkamera.

Warum also immer wieder ausbuchstabieren, dass man die Kamera und ihr Konzept nicht versteht und sie deshalb nicht haben will? Das ist doch eh klar, und es war schon klar, nachdem die ersten Gerüchte darüber aufgetaucht waren. Und warum sollte man Fuji einen Vorwurf machen, weil sie nicht nur unsere kleine Gruppe von Foto-Nerds auf dem Schirm haben? Wir sollten uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Warum arbeiten wir uns so an einer Kamera ab, die doch offenkundig nicht für uns gemacht ist und uns gar nicht ansprechen soll?

Wir wissen alle, dass Fuji mit seinen Instax-Produkten mehr Umsatz macht als mit X und GFX. Hier im Forum gibt es auch einen Instax-Bereich, aber der ist mausetot. Wer mit seiner Instax-Kamera ein Problem hat und deshalb eine Frage stellt, muss lange auf eine Antwort warten oder bekommt gar keine. Offenbar interessiert sich der weit überwiegende Teil der Mitglieder dieses Forums nicht für diese Produkte und kennt sich nicht damit aus, obwohl sie den populärsten und wirtschaftlich wichtigsten Teil von Fujis Aktivitäten im Fotomarkt ausmachen.

Und das ist auch OK, denn schließlich ist dies kein Fuji-Forum, sondern das Fuji-X-Forum. Dass die X Half ebenfalls ein „X“ im Namen trägt, vergessen wir mal schnell wieder; mit einer X100 hat sie ebenso wenig zu tun wie mit einer X-Systemkamera.

Warum also immer wieder ausbuchstabieren, dass man die Kamera und ihr Konzept nicht versteht und sie deshalb nicht haben will? Das ist doch eh klar, und es war schon klar, nachdem die ersten Gerüchte darüber aufgetaucht waren. Und warum sollte man Fuji einen Vorwurf machen, weil sie nicht nur unsere kleine Gruppe von Foto-Nerds auf dem Schirm haben? Wir sollten uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind.

Und damit wäre ja eigentlich alles gesagt. Aaaaber wie immer - noch nicht von jedem. 😬

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Warum also immer wieder ausbuchstabieren, dass man die Kamera und ihr Konzept nicht versteht und sie deshalb nicht haben will? Das ist doch eh klar, und es war schon klar, nachdem die ersten Gerüchte darüber aufgetaucht waren. Und warum sollte man Fuji einen Vorwurf machen, weil sie nicht nur unsere kleine Gruppe von Foto-Nerds auf dem Schirm haben?

Alles richtig, aber warum wird diese Kamera, die das X im Namen (angeblich) nicht verdient und die hier ja eh keinen Menschen interessiert, dann im X-Forum vom Betreiber überhaupt so ausführlich (sogar mit extra Banner) vorgestellt? ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sulak:

Wie kommst du darauf dass das bei der X -Half so wird?

Mich ärgert übertriebener Konsum auch. Aber woher kommt die Erkenntnis, dass jemand, der sich so eine Kamera kauft sie nicht benutzt? Ist das nicht ein bisschen viel an Vorverurteilung? Stammkunden können doch auch genau die Leute sein oder es werden, die mit einer X - Half fotografieren. 

Für alle anderen gibt es von XM5 über die X100er Reihe, GFX, X-T, X-Pro, X-H und demnächst auch wieder eine neue X-E ganz viel zum Spielen.

Das sehe ich ähnlich. Und irgendwie ist es auch etwas lustig wenn ich hier in manche Signaturen schaue wo dan 27 Kameras + 52 Objektive im Besitz sind. Da liegt dann glaube auch alles mehr im Schrank als das es genutzt wird. Nein, das war keine Wertung meinerseits. Nur eine Feststellung. 

Wenn man ganz nüchtern ist darf man so eine Art Kamera natürlich komplett in Frage stellen.
Das kann man wohl aber auf sehr sehr vieles anwenden bzw. könnte man das beim Großteil der Vorstellungen machen. Die neue GR IV wenn man das so liest kann man auch sagen: Könnten auch noch weiter vier Jahre die GR III verkaufen und es würde sich wohl nicht sooo viel ändern. 

Aber wir meckern hier dann über Konsum und fordern gleichzeitig aber auch, dass Fuji Nachfolger für XYZ bringt. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb davidhellmann:

Da liegt dann glaube auch alles mehr im Schrank als das es genutzt wird.

Damit man nicht aller drei Monate über teure Käufe und wenig ergiebige Verkäufe seine "3 Linsen zur Glückseligkeit" neu definieren muss. Man kann sie einfach ständig neu festlegen, ohne dass es Geld kostet. :D

Hat alles seine Vor- und Nachteile, braucht im Übrigen auch weniger Platz als 4 Fahrräder.... die mancher auch nicht im feuchten Keller stehenlassen möchte. ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Weil womöglich der umgekehrte Weg von der X Half später zu einem leistungsfähigen Fotoapparat deutlich weniger von Vorurteilen und Ablehnung gepflastert wird?

Wer wird und wer will überhaupt diesen Weg gehen? Und wozu? Für die meisten Menschen gilt, dass sie einen nur mit ganz großen Augen anstarren, wenn man ihnen einen Aufstiegspfad zur „richtigen“ Fotografie mit einer „richtigen“ Kamera schmackhaft will. Sie verstehen nicht, was man von ihnen will.

Dahinter steckt ein Denkfehler, für den Eltern notorisch sind: Sie meinen, dass ihre Kinder dasselbe wollten wie sie auch (und hätten es bloß noch nicht erkannt).

Link zum Beitrag

Nun ja, nachdem man ihnen 800€ für ein Spielzeug in die Hand gegeben hat, könnten die Kinder auch mal mehr Dankbarkeit zeigen. :D 

Kinder werden auch irgendwann erwachsen und in seltenen Fällen (Nische und so), fällt ihnen dann ein, man möchte doch gern was ausprobieren, "wat der Oppa damals so gemacht hat..."

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wir wissen alle, dass Fuji mit seinen Instax-Produkten mehr Umsatz macht als mit X und GFX. r

Instax ?? nie gehört , sind das Kaffekapseln ? Sorry für meine Blödheit oder Desintresse.

Link zum Beitrag