FXF Admin Geschrieben 12. Juni Share #1 Geschrieben 12. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Parallel zur Fuji X-E5 stellt Fujifilm mit dem FUJINON XF23mmF2.8 R WR ein passendes Pancake-Objektiv vor. Die neue Optik wird es in silber und schwarz geben, es kommt als Einzelprodukt erst ab Dezember 2025 für 449 € in den Handel, vorher wird es nur im Kit mit der Fujifilm X-E5 verfügbar sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FUJINON XF23mmF2.8 R WR auf einen Blick Brennweite: 23 mm (entspricht 35 mm im Kleinbildformat) Lichtstärke: 1:2,8 Optischer Aufbau aus 8 Elementen in 6 Gruppen, darunter 2 asphärische Linsen 11 Blendelamellen Geeignet für 40-MP Sensoren Naheinstellgrenze: 20 cm Länge 23 mm Gewicht ca. 90 Gramm Staub- und spritzwassergeschützt Ultrakompakt und leicht: Das neue Pancake-Objektiv FUJINON XF23mmF2.8 R WR Kleve, 12. Juni 2025. Das neue Pancake-Objektiv FUJINON XF23mmF2.8 R WR erweitert das Sortiment der FUJIFILM X Serie, die für klassisch-moderne Kameras, hervorragende Bildqualität und eine unvergleichliche Farbwiedergabe bekannt ist. Mit nur 23 Millimetern Länge*1 und rund 90 Gramm Gewicht ist das Objektiv außergewöhnlich kompakt und leicht. Seine 23 mm-Brennweite (äquivalent zu 35 mm KB) und das hohe Auflösungsvermögen machen es zur idealen Ergänzung für den 40,2-Megapixel-Sensor „X-Trans CMOS 5 HR“*2. Das vielseitige Standard-Weitwinkel eignet sich für eine große Bandbreite an Motiven – von Alltagsszenen und Nahaufnahmen bis hin zu Landschaften, Porträts und Stillleben. Es verbindet robuste Bauweise, hohe Funktionalität und überzeugende Bildqualität in unterschiedlichsten Situationen. Durch die kompakte Form und das geringe Gewicht des Objektivs bleibt das Fotoequipment angenehm leicht, ideal für spontane Aufnahmen unterwegs. Das FUJINON XF23mmF2.8 R WR wird ab Dezember 2025 zu einem Preis von 449,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. Kompakt und leicht Der optische Aufbau des XF23mmF2.8 R WR besteht aus acht Elementen in sechs Gruppen. Zwei asphärische Linsen minimieren Abbildungsfehler von der Bildmitte bis zum Rand und tragen zu einer beeindruckenden Schärfe und einer feinen Detailzeichnung bei. Trotz seines hohen Auflösungsvermögens bleibt das Objektiv kompakt, da die Linsenelemente dank modernster Fertigungstechnologie besonders dünn ausgeführt werden können. Das schlanke Objektiv profitiert von präzise gefertigten Metallkomponenten. Mit nur 90 Gramm Gewicht und 23 Millimeter Länge ist es ähnlich kompakt wie das XF27mmF2.8. Elf Blendenlamellen erzeugen ein weiches, rundes Bokeh, welches das Hauptmotiv stimmungsvoll hervorhebt. Zugleich lassen sich auch kleine Objekte im Nahbereich detailreich abbilden. Vielseitig und schnell Der Mindestabstand zum Motiv beträgt nur 20 Zentimeter, das Objektiv bleibt auch bei dieser Nahdistanz angenehm kompakt und leicht zu handhaben. Das ermöglicht Aufnahmen selbst auf kleinem Raum – etwa Stillleben auf dem Tisch. Beim Fokussieren bewegt sich die komplette Linsengruppe, wodurch Abbildungsfehler minimiert und eine hohe Bildqualität bis in den Nahbereich gewährleistet werden. Ein leistungsstarker Gleichstrom-Motor sorgt dabei für eine schnelle Scharfstellung. Stilvoll und robust Das XF23mmF2.8 R WR besticht durch ein stilvolles, konisch zulaufendes Design. Der Fokusring arbeitet sensorgestützt und ermöglicht präzises manuelles Scharfstellen mit minimalem Drehwinkel. Trotz der kompakten Bauweise sind Fokusring und Blendenring durch einen festen Zwischenring getrennt und lassen sich unabhängig voneinander komfortabel bedienen. Die fein geriffelte Oberfläche sorgt für sicheren Halt und erleichtert das Wechseln des Objektivs. Der Objektivtubus ist staubdicht, spritzwassergeschützt und bis minus 10 °C voll funktionsfähig. Neun Dichtungen gewährleisten einen zuverlässigen Einsatz auch bei leichtem Regen und in staubiger Umgebung. *1 Die Abmessungen entsprechen dem XF27mmF2.8 R WR. *2 X-Trans ist eine eingetragene Marke oder Marke der Fujifilm Corporation. FUJINON XF23mmF2.8 R WR UVP: 449,- Euro Verfügbar: ab Dezember 2025 Farbe: Schwarz oder Silber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Hallo FXF Admin, schau mal hier Kompaktes Pancake: FUJINON XF23mmF2.8 R WR . Dort wird jeder fündig!
T. B. Geschrieben 12. Juni Share #2 Geschrieben 12. Juni Preis überraschend okay, hätte ihn schon fast höher erwartet … Danke für die Infos … MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Juni Share #3 Geschrieben 12. Juni Bedenkt man den Preis vom alten XF27/2.8 ohne Blendenring im Jahr 2013 von ebenfalls 449€, bekommt man hier viel Gegenwert fürs Geld. Berthold, olafg und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 12. Juni Share #4 Geschrieben 12. Juni Wenn ich das richtig sehe ist das genauso eine Luftpumpe wie das XF27 ;( Schade - ein schnelles 23er Pancake wäre ein gutes Argument für die Plattform gewesen. KleinerHase hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #5 Geschrieben 12. Juni Super handlich und leicht, schön zu bedienen, muss noch Testaufnahmen machen in den nächsten Wochen, aber bisher scheint es auch weit offen angenehm scharf zu sein. Bokeh etc. teste ich später, bin wie gesagt derzeit ziemlich busy mit Arbeit. Berthold, Eddy, tomtom66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 12. Juni Share #6 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Frank Köhntopp: Wenn ich das richtig sehe ist das genauso eine Luftpumpe wie das XF27 ;( Schade - ein schnelles 23er Pancake wäre ein gutes Argument für die Plattform gewesen. Sehe ich genauso. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man bei einer X100V bzw. X100VI die Brennweite mit Innenfocus hinbekommt. Da bleibe ich bei meinem doch etwas weiter nach vorne rausragendem XF23 f/2 an der X-Pro3. VG Diethard bearbeitet 12. Juni von KleinerHase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni Share #7 Geschrieben 12. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich fokussiert ein so flaches Objektiv mit Auszugsverlängerung und wird daher im Nahbereich etwas länger. Das war doch eh klar. (Ich glaube, das war hier auch schon mal Diskussionsthema.) lichtschacht, olafg, Berthold und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 12. Juni Share #8 Geschrieben 12. Juni vor 33 Minuten schrieb mjh: Natürlich fokussiert ein so flaches Objektiv mit Auszugsverlängerung und wird daher im Nahbereich etwas länger. Das war doch eh klar. (Ich glaube, das war hier auch schon mal Diskussionsthema.) Hmm, und warum bekommt man das sogar mit f/2 bei der X100V bzw. X100VI hin? VG Diethard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni Share #9 Geschrieben 12. Juni vor 4 Minuten schrieb KleinerHase: warum bekommt man das sogar mit f/2 bei der X100V bzw. X100VI hin? Wie gesagt: Wir hatten das schon gelegentlich durchdiskutiert, sowohl die Unterschiede zwischen den Fokussiermethoden als auch den Unterschied zwischen System- und Kompaktkamera und den Konsequenzen für den Objektivbau. Ist noch nicht so lange her. s.sential und naturfotofan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 12. Juni Share #10 Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb mjh: Wie gesagt: Wir hatten das schon gelegentlich durchdiskutiert, sowohl die Unterschiede zwischen den Fokussiermethoden als auch den Unterschied zwischen System- und Kompaktkamera und den Konsequenzen für den Objektivbau. Ist noch nicht so lange her. Naja, ist auch egal. Bin leider total enttäuscht, was aktuell bei Fuji in der Timeline ist. Nur neue gestylte Bodys, die eigentlich kein Mensch braucht, zur Preisen, die einem schaurig werden lassen. Echten Fortschritt wie z.B. eine X-Pro 4 mit Bildstabilisator Fehlanzeige. MikeAusNMS, tomtom66, Dare mo und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #11 Geschrieben 12. Juni Mir ist nicht klar, wieso eine E5 mit Stabi kein Fortschritt ist, eine Pro4 mit Stabi jedoch schon. naturfotofan, seveneleven, Daniel_Escobar und 17 weitere haben darauf reagiert 17 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni Share #12 Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb KleinerHase: Naja, ist auch egal. Bin leider total enttäuscht, was aktuell bei Fuji in der Timeline ist. Nur neue gestylte Bodys, die eigentlich kein Mensch braucht, zur Preisen, die einem schaurig werden lassen. Echten Fortschritt wie z.B. eine X-Pro 4 mit Bildstabilisator Fehlanzeige. Die einen sind begeistert, die anderen enttäuscht. Was soll man machen? nobbe, lichtschacht, naturfotofan und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 12. Juni Share #13 Geschrieben 12. Juni vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mir ist nicht klar, wieso eine E5 mit Stabi kein Fortschritt ist, eine Pro4 mit Stabi jedoch schon. So fern die X-E5 einen optischen Sucher hätte, wäre es ein wahrhafter Fortschritt. Aber dann wäre es eine X-Pro 4. 😉 Berthold, fred_C, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. Juni Share #14 Geschrieben 12. Juni vor 9 Stunden schrieb KleinerHase: So fern die X-E5 einen optischen Sucher hätte, wäre es ein wahrhafter Fortschritt. Aber dann wäre es eine X-Pro 4. 😉 Hm, ja nee, is klar, ausgerechnet der optische Sucher wäre ein wahrhafter Fortschritt. Deswegen sind Cantilever-Bremsen im Radsport auch der neueste Trend. *kopfschüttel* Rudi531, Dare mo, Schnuppes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni Share #15 Geschrieben 12. Juni vor 9 Stunden schrieb KleinerHase: So fern die X-E5 einen optischen Sucher hätte, wäre es ein wahrhafter Fortschritt. Aber dann wäre es eine X-Pro 4. 😉 Es war doch umgekehrt: Zuerst gab es die X-Pro1, aber die war für viele zu teuer, während viele deren Hybridsucher im Grunde gar nicht wollten – es hatte sich ja auch bei X-Pro-Fotografen herausgestellt, dass die meisten im Regelfall den elektronischen Sucher nutzten. Also legte Fuji mit der X-E1 eine neue Baureihe auf, die einfacher ausgestattet war und einen rein elektronischen Sucher hat. Daran etwas zu ändern wäre absurd, da die Existenzberechtigung der X-Modelle eben darin liegt, Kameras im Messsucher-Formfaktor mit elektronischem Sucher zu sein. ad-mh, fred_C, Rudi531 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 13. Juni Share #16 Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb KleinerHase: So fern die X-E5 einen optischen Sucher hätte, wäre es ein wahrhafter Fortschritt. Aber dann wäre es eine X-Pro 4. 😉 Warum beklagst du dich hier mehrfach über die X-E5? Es geht hier um das neue Pancake XF 23mm F2.8! 🙄 Zur Kamera gibt es sogar mehrere Threads, das wäre das besser aufgehoben. Darum wäre es sehr schön, wenn es hier um das Objektiv gehen würde. bearbeitet 13. Juni von Dare mo forensurfer, Berthold, Rudi531 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 13. Juni Share #17 Geschrieben 13. Juni vor 16 Stunden schrieb KleinerHase: Sehe ich genauso. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man bei einer X100V bzw. X100VI die Brennweite mit Innenfocus hinbekommt. Da bleibe ich bei meinem doch etwas weiter nach vorne rausragendem XF23 f/2 an der X-Pro3. VG Diethard Das liegt vor allem daran, dass das Objektiv in das Gehäuse herein ragt - d.h. Der sichtbare Anteil des Objektivs ist letztendlich nur ein kleiner Teil an der X100. Ich glaube @Taloan hatte dazu ein Bild gepostet (ich suche es selber mal, aber vielleicht kann er mir da aushelfen ) da sah man in einer aufgesägten X100 VI schön die Objektiv Konstruktion Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 13. Juni Share #18 Geschrieben 13. Juni vor 17 Stunden schrieb Frank Köhntopp: Wenn ich das richtig sehe ist das genauso eine Luftpumpe wie das XF27 Gibt es überhaupt irgendein Pancake Objektiv mit Innenfokussierung am Markt (herstellerübergreifend)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 13. Juni Share #19 Geschrieben 13. Juni vor einer Stunde schrieb naturfotofan: Gibt es überhaupt irgendein Pancake Objektiv mit Innenfokussierung am Markt (herstellerübergreifend)? Bei Nikon das 28/f2,8 und das 40/2, sehr leichte und brauchbare WRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 13. Juni Share #20 Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Taloan: Bei Nikon das 28/f2,8 und das 40/2, sehr leichte und brauchbare WRs. Die sind aber keine Pancakes und auch ca. doppelt so lang wie ein Fuji Pancake ( und wegen dem sehr großen Z Mount ca. 1cm breiter im Durchmesser): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (das XF 23mm 2,8 hat mit 62mmx23mm quasi identische Maße wie das XF 27mm 2,8 mit 61mmx24mm) Nikon hat mit dem 26mm 2,8 zwar auch ein Pancake-Objektiv im Angbot, aber dieses hat ebenfalls keine Innenfokussierung. bearbeitet 13. Juni von naturfotofan Tom-2001 und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 13. Juni Share #21 Geschrieben 13. Juni Ich freue mich auf das neue XF23mm. Ich werde damit wohl mein XF23/2 ersetzen. Allerdings befürchte ich, dass der Run auf das Set mit der X-E5 ab August so groß sein wird, dass die Verfügbarkeit für das Objektiv alleine ab Dezember sicher auf sich warten lässt. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, ein "gebrauchtes" XF23/2.8 aus einem Kit zu ergattern 😉 vG Uwe olafg und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 13. Juni Share #22 Geschrieben 13. Juni Dieses kleine feine Pancake ist perfekt für meine X-T50. Schade das man ein halbes Jahr nach Ankündigung darauf warten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 13. Juni Share #23 Geschrieben 13. Juni vor 4 Minuten schrieb naturfotofan: Die sind aber auch ca. doppelt so lang wie ein Fuji Pancake ( und wegen dem sehr großen Z Mount ca. 1cm breiter im Durchmesser): (das XF 23mm 2,8 hat mit 62mmx23mm quasi identische Maße wie das XF 27mm 2,8 mit 61mmx24mm) Deine technischen Fakten stimmen zwar, aber dafür sind sie im Gegensatz zu 23/2,8 und 28/2,8 leise, sehr schnell und für KB gerechnet und das 40er sogar mit f2. Du hast nach systemübergreifenden Pancakes gefragt, deswegen brauchst du jetzt nicht aufgrund der Maße, die an anderer Sensor erfordert oder ein anderes Bajonett, das weg zu diskutieren Für Nikon Verhältnisse sind das Pancakes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 13. Juni Share #24 Geschrieben 13. Juni vor 1 Stunde schrieb Fab92: Das liegt vor allem daran, dass das Objektiv in das Gehäuse herein ragt - d.h. Der sichtbare Anteil des Objektivs ist letztendlich nur ein kleiner Teil an der X100. Ich glaube @Taloan hatte dazu ein Bild gepostet (ich suche es selber mal, aber vielleicht kann er mir da aushelfen ) da sah man in einer aufgesägten X100 VI schön die Objektiv Konstruktion Habe es gefunden https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-cut-in-half-vs-x100v-and-ibis-unit-size-compared/ elmut hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 13. Juni Share #25 Geschrieben 13. Juni vor 20 Minuten schrieb Taloan: Du hast nach systemübergreifenden Pancakes gefragt #18: "Gibt es überhaupt irgendein Pancake Objektiv mit Innenfokussierung am Markt (herstellerübergreifend)?" Ist es echt so schwer einen Beitrag richtig lesen bevor man darauf antwortet? vor 25 Minuten schrieb Taloan: Für Nikon Verhältnisse sind das Pancakes. Nein, sind sie nicht. Nikon hat mit dem 26mm 2,8 ein Pancake in seinem Portfolio und führt dieses dort anders als die im Vergleich dazu deutlich größeren 40mm F2 und 28mm F2,8 Objektive auch explizit als Pancake auf: https://www.nikon.de/de_DE/products/lenses Das 26mm F2,8 setzt demnach den Standard was für "Nikon Verhältnisse" ein Pancake ist (und was nicht). Das 40mm F2 und das 28mm F2 sind gute und kompakte Objektive, aber ebenso wenig ein Pancake wie das XF 35mm 1,4. Tom-2001, mjh, ThorstenN. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge