Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Die Early-Adaptors müssen halt auf getrennt verkaufte Kits warten - wird es bestimmt geben, obwohl die X-E5 zusammen mit dem neuen XF 23/2,8 eine kompakte Einheit bildet.
Wer weiß, ob sich nicht viele dieses Kit als Alternative zu einer X-100VI besorgen?
Wegen der Wechselmöglichkeit der Objektive hat man trotzdem eine sehr kompakte Version für immer dabei, was mich persönlich auch reizen würde.
Glücklicherweise habe ich keinen "Anschaffungsdruck" ;) !

Nein - ich möchte meinem G.A.S nicht nachgeben!

Ich habe gerade meine X100V rausgeholt und habe Plümchen geknipst. Im Moment geht es noch mit dem G.A.S. ... glaube ich.

Link zum Beitrag

Moin Leute,

mit meiner nicht maßgeblichen Meinung halte ich die e5 für ein Schnäppchen.

Sie ist ein Leica Q-Killer. Sie leistet mehr als die UR.Q und ist als Neu Kamera günstiger als die UR.Q gebraucht.

Sie wird m.E. einer VI auch das Wasser abgraben, weil sie eine Systemkamera ist.

Fuji hat hier ein interessantes Modell an den Start gebracht, mal sehen was daraus wird.

Ich für mein Teil fange schon mal an zu sparen, bzw. überlege welche meiner Fuji's evtl. das Opfer der

allgemeinen GAS wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb bbernd:

Ich habe gerade meine X100V rausgeholt und habe Plümchen geknipst. Im Moment geht es noch mit dem G.A.S. ... glaube ich.

Die letzten Abwehrversuche, sehr schön 🤣. Gebe uns bitte Bescheid, wann du doch schwach geworden bist.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb th walter:

...

Sie ist ein Leica Q-Killer. Sie leistet mehr als die UR.Q und ist als Neu Kamera günstiger als die UR.Q gebraucht.

...

Für mich ist sie sogar ein Argument "gegen" die M. Und selbst wenn die M11-V kommen sollte (V steht für einen EVF), auf die wohl einige warten die fehlsichtigkeitsbedingt mit dem Messsucher nicht mehr klarkommen, ist die X-E5 m. E. eine erstzunehmende Alternative.

Der Vorteil der M wären dann noch das Vollformat und lichtstarke, hervorragende Objektive, die kleiner als die 1,4er 18, 23 und 33 sind.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb th walter:

Sie wird m.E. einer VI auch das Wasser abgraben, weil sie eine Systemkamera ist.

Naja, aber die VI hat die doppelte Lichtstärke im Vergleich zum E5-Kit. Gehäuse ist abgedichtet, Graufilter eingebaut, Sucher hochauflösender, Display auch. Zentralverschluss mit eingebautem Miniblitz. 

Wenn die VI/E5 die Zweitkamera ist, kann man ja statt das Objektiv auch die Kamera wechseln. Telekonverter gibt's ja auch noch für die VI. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei mir wird die x100vi neben der x-e5 bleiben. Als top-reisekamera. Die e wird dann für Tele, Makro und Spielerei mit Altglas genutzt. Daher habe ich zwar das Kit bestellt aber werde das Objektiv direkt weiterverkaufen. Ob die xpro1 gehen muss ….. ach ich weiß es noch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wosse:

Naja, aber die VI hat die doppelte Lichtstärke im Vergleich zum E5-Kit. Gehäuse ist abgedichtet, Graufilter eingebaut, Sucher hochauflösender, Display auch. Zentralverschluss mit eingebautem Miniblitz. 

Wenn die VI/E5 die Zweitkamera ist, kann man ja statt das Objektiv auch die Kamera wechseln. Telekonverter gibt's ja auch noch für die VI. 

... und die X100VI ist - bei gleicher Lichtstärke (also 2/23 mm) - kompakter.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Wosse:

Genau. Und bei E5 + X100VI hast Du halt zwei ebenbürtige kompakte Kameras, wo Du Dir aussuchen kannst, welche Du Erst- und welche Zweitkamera ist. Wirkliche Zweitkamera sind sie m.E. nur bei Vorhandensein einer Tx oder Hx.

vor 46 Minuten schrieb Schnuppes:

Also bei mir wird die x100vi neben der x-e5 bleiben. Als top-reisekamera. Die e wird dann für Tele, Makro und Spielerei mit Altglas genutzt. Daher habe ich zwar das Kit bestellt aber werde das Objektiv direkt weiterverkaufen. Ob die xpro1 gehen muss ….. ach ich weiß es noch nicht. 

Bei mir auch. E5 dann mit 16 2.8 und 50 2.0 als Ergänzung. Das Zeiss 12 2.8 hab ich auch noch und natürlich passt auch ein 70-300 bei Bedarf mal an eine E5.

Schwieriger wird’s mit dem 16-55 2.8 II. Eigentlich zu schade um es wieder zu veräußern aber trotz Verkleinerung einen Ticken zu groß als Immerdrauf für die E5. Das Gleiche gilt für die anderen lichtstarken FB. Ein 18 1.4 und 33 1.4 sind eigentlich Overkill und eher was für T5 oder H2. Das Viltrox 75 1.2 sowieso. Das 56 1.2 (alt) finde ich noch gut passend auch in Anbetracht seiner Leistung bei Porträts, die ich doch ab und an brauche.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Wolfrot:

Schade das sie das kleine Akku verbaut haben. Dann hätte ich ja schon wieder zwei verschiedene Akkus im Hause.🤔

Passt mir gut, denn ich würde die X-M1 ersetzen und daneben die H1 behalten. So hat halt jeder seine Setups, mal mehr, mal etw. weniger passend 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Schwieriger wird’s mit dem 16-55 2.8 II. Eigentlich zu schade um es wieder zu veräußern aber trotz Verkleinerung einen Ticken zu groß als Immerdrauf für die E5.

Ich würde es nicht überstürzen und alles erst probieren, gerade das Glas ist ja noch eher Goldstaub als ein Gebrauchsgegenstand. Aber klar, konsequent VIEL Gewicht spart man nur ein mit Reduktion in der ganzen Ausrüstung. 

Als Familie mit mehreren Nutzern habe ich alle relevanten Gläser schon da und der Zwang zum Festbrennweitenkit an der E5 bewahrt mich vor der Frage zum Umstieg auf das WR-Kitobjektiv, mein 18-55 liefert optisch auch noch immer gut, nach fast 12 Jahren wird das erst meine zweite Fuji zu einem Preis in UVP-Regionen. Das alles macht die exklusivere Preislage erträglich, die Vorfreude auf den Funktionszugewinn natürlich um so größer. 

Da die Sommerreisen terminlich für eine E5 eh flachfallen, ist dann monatelang Zeit, den Bestand durchzuprobieren und ggf. neu zu justieren. Ohne Kitrabatt für ein XF16-50 ziehe ich als XF14-Fan auch das Sigma 18-50/2.8 in Erwägung, der Command Dial hinten ist ja auch wieder da.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Wichtige Frage, wird die X-E5 mit dem erwartbaren Erfolg einen eigenen Forenbereich bekommen? Wird sie bei allen anderen X-E mit reingekippt? Landet sie bei den zwei anderen 40MP-Kameras mit klassischen Drehrädern T5/T50?

Direkte Frage an @FXF Admin, gibt's da schon einen Plan für den Diskussionsbereich bei den Kameras? Bis August wäre ja noch etwas Zeit.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Wosse:

aja, aber die VI hat die doppelte Lichtstärke im Vergleich zum E5-Kit. Gehäuse ist abgedichtet, Graufilter eingebaut, Sucher hochauflösender, Display auch. Zentralverschluss mit eingebautem Miniblitz. 

Zentralverschluss und Schlitzverschluss haben beide ihre Vor- und Nachteile; das sind zwei technische Lösungen, die unterschiedliche Gruppen von Fotografen ansprechen. Das eingebaute ND-Filter wiederum ist ja kein Goodie, sondern nur deshalb vorhanden, weil sich ein Zentralverschluss und eine hohe Lichtstärke eigentlich schlecht vertragen und erst das ND-Filter deren Kombination allgemein praktikabel macht.

Die X100VI hat zwar manche Pluspunkte, aber vor allem stehen X100VI und X-E5 für zwei durchaus unterschiedliche Kamerakonzepte, die Fotografen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen. Und das ist ja auch der Sinn der Sache: Ein Kamerahersteller will möglichst viele Fotografen dort abholen, wo sie stehen. Aber wenn sich ein Fotograf dann beim Händler doch noch umentscheidet und statt des eigentlich anvisierten Modells ein anderes nimmt, dann ist es auch OK.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Direkte Frage an @FXF Admin, gibt's da schon einen Plan für den Diskussionsbereich bei den Kameras? Bis August wäre ja noch etwas Zeit.

Ich wäre ziemlich überrascht, wenn die X-E5 nicht bei den anderen X-E landen würde. Aber ich weiß auch nicht, was Andreas plant.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

... Schwieriger wird’s mit dem 16-55 2.8 II. Eigentlich zu schade um es wieder zu veräußern aber trotz Verkleinerung einen Ticken zu groß als Immerdrauf für die E5. Das Gleiche gilt für die anderen lichtstarken FB. Ein 18 1.4 und 33 1.4 sind eigentlich Overkill und eher was für T5 oder H2. Das Viltrox 75 1.2 sowieso. Das 56 1.2 (alt) finde ich noch gut passend auch in Anbetracht seiner Leistung bei Porträts, die ich doch ab und an brauche.

Ich kaufe und verkaufe ja ganz gerne, aber nachdem ich (bis auf das Viltrox) die genannten Objektive an der X-T50 schon mal angesetzt und auch benutzt habe, dieses Mal bleiben sie. Sie sind schon bezahlt und bringen auch nicht mehr unbedingt den Neupreis. Auch wenn die Linsen nicht hauptsächlich an der X-E5 Verwendung finden, ab und zu reicht ja auch schon.

Das 16-55 II macht sich übrigens gar nicht so schlecht an einer kleineren Kamera. Und 2,8 ist einfach doch etwas anderes als 4,8.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich da ein Einzelfall bin, aber wenn ich mir die ersten Kit-Angebote für die Vorbestellungen für die X-E5 ansehe, ist da nicht das dabei, was ich mir wünsche. Es gibt leider kein Kit mit dem XF16-50mm, nur mit dem Sigma 18-50? Warum? Dann fällt auf, dass das Kit mit dem neuen XF23mm Pancake nur in Silber gibt, wenn man eine silberne Kamera auswählt. Ich würde aber lieber ein schwarzes Pancake an der silbernen X-E5 wünschen. Ja, das sind echte Luxusprobleme. 😅

Darum frage ich mich, geht es nur mir so? Also der Wunsch nach einem Kit aus silberner X-E5 mit schwarzem Pancake oder eben mit dem XF16-50?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

[...]  Ein Kamerahersteller will möglichst viele Fotografen dort abholen, wo sie stehen. [...]

Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich Fujifilm schon früher darüber informiert, wo ich immer  stehe und auf den Bus warte. Ahnte nicht, dass die da einen abholen... :D

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Dare mo:

Ich weiß nicht, ob ich da ein Einzelfall bin, aber wenn ich mir die ersten Kit-Angebote für die Vorbestellungen für die X-E5 ansehe, ist da nicht das dabei, was ich mir wünsche.

Fuji bietet ja nur ein einziges Kit an, nämlich mit dem XF 23 mm F2.8 in der Farbe der Kamera. Händlern steht es andererseits frei, beliebige andere Bundle zu schnüren, und da wird man abwarten müssen, was die Händler annoncieren (oder man fragt einfach nach einem guten Preis für die eigene Wunschkombination). Die Händler werden sicherlich berücksichtigen, was für Kombinationen gut verkäuflich sind, aber auch, den Absatz welcher Objektive sie fördern wollen.

Gerade eben schrieb Dare mo:

Dann fällt auf, dass das Kit mit dem neuen XF23mm Pancake nur in Silber gibt, wenn man eine silberne Kamera auswählt.

Dass es den Wunsch geben könnte, ein farblich nicht zur Kamera passendes Objektiv zu verwenden, auf die Idee ist man bei Fuji offenbar nicht gekommen. Sie haben ja im Gegenteil Wert darauf gelegt, dass das Silber des Objektivs auch dasselbe Silber wie das der Kamera ist. Wer eine andere Farbe will, muss bis Dezember warten, oder einen anderen Kit-Käufer als Tauschpartner finden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Dass es den Wunsch geben könnte, ein farblich nicht zur Kamera passendes Objektiv zu verwenden, auf die Idee ist man bei Fuji offenbar nicht gekommen. Sie haben ja im Gegenteil Wert darauf gelegt, dass das Silber des Objektivs auch dasselbe Silber wie das der Kamera ist. Wer eine andere Farbe will, muss bis Dezember warten, oder einen anderen Kit-Käufer als Tauschpartner finden.

Ja, da hast du sicherlich recht, aber ein schwarzes Pancake an der silbernen Kamera ist jetzt (für meinen Geschmack) nun auch nicht soooo exotisch oder gar ein Stilbruch? Denn ich sehe es so, ein schwarzes Objektiv kann man an eine silberne Kamera und an einer schwarzen benutzen und es sieht nicht komisch aus. Ein silbernes Objektiv dagegen passt eben nur zu einer silbernen Kamera und sieht an einer schwarzen doch irgendwie seltsam aus. Klar, technisch ist das kein Problem, funktioniert tadellos, es ist eine rein ästhetische Frage, was da dem Einzelnen gefällt. Es ist eben eher aus der pragmatischen Sicht, wenn man sich so ein Kit kaufen würde, dann könnte man das Pancake nicht nur an der X-E5, sondern auch an der X-T5 benutzen, sofern es eben schwarz wäre. Aber wie schon gesagt, das ist ein Luxusproblem und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das Kit aus Kamera und Pancake bestellen sollte oder vielleicht doch nur das Pancake alleine, denn da ist das ganz einfach. 😅

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Dare mo:

Ich würde aber lieber ein schwarzes Pancake an der silbernen X-E5 wünschen. Ja, das sind echte Luxusprobleme. 😅

Der Fuji-Store bietet für manche X Kameras den Austausch der Belederung an. Jetzt könnte man da auf die Idee kommen, eine silberne X-E5 "Safari" mit grünem Leder zu machen, da passt das silberne Objektiv super. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb mjh:

Das eingebaute ND-Filter wiederum ist ja kein Goodie, sondern nur deshalb vorhanden, weil sich ein Zentralverschluss und eine hohe Lichtstärke eigentlich schlecht vertragen und erst das ND-Filter deren Kombination allgemein praktikabel macht.

Der Schlitzverschluss meine X-E4 "verträgt" sich ja eigentlich auch schlecht mit den Lichtstärken meiner Objektive (Pancake 27mm 1:2,8 und XC 35mm 1:2). Outdoor bin ich am Tage eigentlich immer mit E-Shutter unterwegs, da ich kürzere Zeiten als 1/4000s brauche. Ich belichte auf die Lichter bzw. habe DR400 eingestellt (ISO640). 

Mit eingebauten Graufilter kann ich am Tage, ohne zu schrauben, mal mit 1/8s fotografieren. IBIS ist ja vorhanden. 

Link zum Beitrag