Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb A. Garcia:

… sowie eine bessere Haptik, deutlich präzisere manuelle Kontrolle / Bedienung … und vor allem keine Ablenkung durch irgendwelche Benachrichtigungen während des Fotografierens😊

Dafür gibt's einen Offline Schalter🤔?

Link zum Beitrag

Am 14.6.2025 um 00:25 schrieb r0n:

Die 6700 ist mit den oben erwähnten Features eher ein Konkurrent zu X-T Serie 

Der 6700 fehlt als Konkurrent ua: ein vergleichbar guter Sucher und ein vergleichbar gutes Display wie der X-T5, ein zweiter Kartenslot, ein Joystick, eine vergleichbare Anzahl an Schaltern und Einstellrädern, vergleichbare minimale Verschlusszeiten im ES und MS und sie hat trotz geringerer Auflösung ein langsameres Serienbildtempo. 

Link zum Beitrag

Nun, die Frage nach einer minimalistischen Kamera außerhalb des Leica Universums verläuft leider eher negativ. Die E5 hat einige Aspekte der E2/E3 wiederaufleben lassen. Fällt von daher aus. Die E4 war von daher die einzige im Fujiportfolio, die diese Bedürfnisse einigermaßen befriedigt hat und dürfte auf absehbare Zeit auch die letzte gewesen sein. Eine spezielle minimalistische Linie wäre wohl Zuviel des Guten im schon sehr diversen Portfolio. Und dass eine E6 Richtung E4 zurückentwickelt wird, ist mehr als unwahrscheinlich, wo jetzt sehr viele den Move der E5 back to the roots feiern. Bleibt m.E. tatsächlich nur die Variante, eine Reserve-E4 gebraucht abzugreifen, wenn man so ein Modell favorisiert. 

Aber zurück zur E5? Gibts da noch was zu besprechen außer Preis und Sucher 😅? Und die beste Variante, ein Smartphone stumm zu schalten, erscheint mir auch ein wenig OT.

Ich frage mich gerade, wie übereinstimmend oder auch divers man sie einstellen sollte, wenn man eine X100VI daneben hat. Speziell auch den Hebel vorn. Der hat ja offenbar andere Möglichkeiten als der bei der X100VI? Von daher scheint eine eher identische Programmierung zumindest an der Stelle nicht so sinnvoll, wie es ansonsten ja meist ist?
Außerdem die spannende Frage, ob die E5 nun doch eine Renaissance der JPG-Fotografie einläutet. Bei mir oder eben auch anderen. Ich war mit der X100VI mittlerweile bei only RAW angelangt. Aber speziell mit den 3 Rezepten könnte ich mir zumindest RAW+Fine wieder vorstellen und auch ein aktives Suchen nach den 3 „Patentrezepten“ für mich. Ganz auf RAW verzichten werde ich wohl nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lighthouse:

Welchen Vorteilhat die GRlll gegenüber einem Smartphone auf ähnlichem Preisniveau?

Theoretisch einiges, praktisch hebt sich das schnell auf. Einerseits gefielen mir die Aufnahmen der GR3/x teilweise besser als meine X100v Aufnahmen (Ricoh verbaut die klar besseren Linsen), andererseits war der fehlende EVF aber vor allem das fixe Display oft mit dem Gefühl verbunden, eigentlich nur mit einem fetten Smartphone zu fotografieren. Und so kam es dann auch, das schmalere Smartphone war am Ende öfter im Einsatz, die Rico ging in den Verkauf. Und ja, gerade bei Kindergeburstagen und ähnlichen Events am Tage, wo es weniger um den "künstlerischen" Aspekt geht als vielmehr Erinnerungen (Snapshots) festzuhalten. Und dann ist da noch das Zauberwort Software! Weichgezeichnetes Wasser geht mit einem Smartphone nunmal schneller als mit einer klassischen Kamera, auch wenn diese dank IBIS etwas längere Freihandzeiten erlauben.

Von daher ist bei mir der Schrumpfungsprozess bei Kameras nicht mehr oberste Priorität, sondern da muss das Handling, die Haptik passen und ich finde die T5 für meine Zwecke tatsächlich angenehmer als die dafür abgebene E4.

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Nun, die Frage nach einer minimalistischen Kamera außerhalb des Leica Universums verläuft leider eher negativ.

Zumindest was wirklich SEHR aufgeräumte Bedienelemente und tolle Ergonomie angeht, bietet Hasselblad auch was wunderbares an:
https://www.hasselblad.com/x-system/x2d-100c/

Das ist kein Streuselkuchen wo überall am Gehäuse verteilt Knöpfchen sitzen. Da, wo die Hand greift, das ist gar nichts im Wege. Daumen und Zeigefinder haben jeweils ein Rändelrad.
Die machen das wirklich gut, obwohl das Gehäuse deutlich größer ist als eine X-E5. Je kleiner ein Gehäuse wird, desto weniger gehört da für mich drangelötet.

Ja, es ist eine andere Preisliga, die Leicas und Hasselblads, aber man könnte sich mal was abgucken beim Design?

Minimalistisch ist so gesehen für mich auch eine X2D, in dem Sinne, als das sie unwahrscheinlich aufgeräumt und klar ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isno:

... Aber deren Größe ..... da bekomme ich echt Angst das kommende Modelle ebenfalls so geschrumpft sind. Ich habe diese Modelle alle einmal im Geschäft befummelt. Nice, sexy, aber iwie zu klein für etwas was ich immer wieder benutze. Und als zweit- dritt- wasweisich Kamera, habe ich nicht genug Geld für solche Spielchen. Die Dinger machen Bilder und wenn man diese anschaut, sehen die mehr oder weniger gleich aus. 

Aber nun, es gibt hier "Familien" die aus 2 Personen bestehen und die haben 6 Autos.... 

😅

Also für diesen Fall gibt es ja die schönen Griffe von Smallrig. Denn die größer der Hände der verschiedenen Menschen ist eben sehr stark unterschiedlich. Das hängt eben von der Körpergröße ab, vom Alter und auch vom Geschlecht. Darum wird es immer Menschen geben, für die eine Kamera genau griffig ist und für den nächsten zu kein und wieder einem anderen zu groß. Das ist ganz normal und wird man auch so schnell nie lösen können.

Daher finde ich diese Griffe sehr schön, weil sie das Problem gut beheben. Und für die X-E5 gibt es auch schon einen passenden Griff. Wem also die Kamera an sich gefällt und zusagt, aber Probleme mit der Haptik der Kamera hat, könnte sich hiermit vielleicht behelfen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.smallrig.com/de/L-Shaped-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-E5.html

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

Der Trick an der E5 ist ja nun gerade, dass sie klar und minimalistisch ist, jedoch ohne dass es dadurch zu ergonomischen und funktionalen Einschränkungen kommt. Der kleine Fronthebel ersetzt 5 mechanische Fn-Tasten und ist dabei ergonomischer als echte Fn-Tasten hinten oder sonstwo, die man gerne aus Versehen drückt. Vom Platzbedarf einzelner Tasten ganz abgesehen, die dann wieder den Fingern im Weg stehen oder schwer erreichbar sind.

Man wundert sich, dass man da nicht schon früher draufgekommen ist, denn so einen Hebel gibt's seit der X100 Classic, und selbst die aktuelle X100VI nutzt nicht alle 5 denkbaren Funktionsoptionen aus.

Hingegen hatten wir schon vor Jahren die Idee, dass man Fn-Tasten einfach doppelt belegen könnte mit Kurzdruck und Langdruck. Auf diese Weise würden aus 4 Tasten praktisch 8. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

Also für diesen Fall gibt es ja die schönen Griffe von Smallrig.

Quelle: https://www.smallrig.com/de/L-Shaped-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-E5.html

Den Griff habe ich mir sofort bestellt, so wie auch für alle meine anderen aktuellen Fuji-Modelle. Seitdem Fuji keine eigenen Handgriffe mehr als Zubehör anbietet, ist SmallRig mein Hoflieferant, so wie Godox bei den Blitzgeräten. In beiden Fällen stimmt Preis/Leistung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Außerdem die spannende Frage, ob die E5 nun doch eine Renaissance der JPG-Fotografie einläutet.

Die ist doch spätestens seit der TikTok-X100V eine große Sache, oder ist das mittlerweile wieder abgeflaut? Dass Fuji nun Rezepte offiziell unterstützt, deutet eher darauf hin, dass es zu diesem Thema viel Feedback gab, dem man nun entsprechen möchte. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb backdoorman:

Warum brauchst du hierfür eine X-E5?

Ich brauche die dafür nicht, aber FS1-FS3 d.h. Rezepte erstmals auf einem Rad verdrahtet, animiert einen natürlich dazu, das wieder mal auszuprobieren. Ende offen, bisher bin ich doch immer bei RAW gelandet mit LR Presets.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Seitdem Fuji keine eigenen Handgriffe mehr als Zubehör anbietet,

Die waren ja auch arg überteuert ;) ...
An meiner X-E2s und der X-Pro2 sind gebraucht erstandene Originale dran , aber die X-T5 und meine X-Pro3 haben einen von JJC montiert!
Eine X-E5 bekäme bei mir auch den Handgriff verpasst - die Arca-Swiss-Schiene ist ein für mich unverzichtbarer Pluspunkt für den Stativbetrieb.
Ich mag die untergeschraubten Platten nicht, weil die meist so Begrenzungsschrauben haben und die Kamera dadurch beim Ablegen auch mal die Unterlage beschädigen kann :)!

Link zum Beitrag

Also ich würde eine GRIII(x) jederzeit einem Smartphone vorziehen. Ja, man kann sich sein Smartphone irgendwie mit extra Grip etc. so hin basteln das man ne Art Kamera hat aber A kostet das auch Geld und B, muss ich das dann auch immer erstmal machen. 

Aktuell mach ich mit dem Smartphone fast keine Fotos mehr. Wenn nur weil ich mal grad was festhalten muss was ich später noch mal brauche. Aber reine Fotos, das wird immer weniger. 

Für ne GR kann man sich ja aber auch einen Sucher kaufen wenn man das denn möchte. Auch hier wäre mal eine GR super ohne Display aber mit geilem Sucher. Finde ich generell schade das ich wenige Hersteller das trauen, auf das Display zu verzichten. Grad mit EVF hat man ja dennoch immer die Möglichkeit auch durch settings zu navigieren. 

Also bitte:

• X100VII ohne Display
  • X-Pro4/5 ohne Display
  • Ricoh GR ohne Display

Zumindest mal ne special edition könnte man ja machen um mal zu schauen wie sich sowas verkauft. Ach ja, und den ganzen Video scheiß können sie auch gleich weglassen. (sorry)

Zum Thema Minimalismus kann ich nur sagen, dass ich die M11 da schon krass begeistert. Allein das Menü der Kamera ist einfach traumhaft. Das merkt man natürlich erst, wenn man mal beides hat/hatte. Glaube Fuji hat mehr Settings zum AF als die Leica in Summe hat. Ist natürlich alles wie immer Fluch und Segen aber mich holt das ganz gut ab. Die Leica nutz ich halt einfach. Auto ISO, Blende nach Bedarf und Belichtung meist auch auf Auto und selten mal custom. Belichtungskorrektur is meist auf -1/3 und dann macht man halt Fotos. Das Display ist auch meist aus. Hin und wieder schau ich zwar mal, da man eben oft schon nicht ganz weiß was dann wirklich als Bild im Kasten ist aber das wird auch weniger und weniger. 

Ja, meine Fujis nutze ich in Summe nicht soooo viel anders aber da bin ich öfters mal in irgendeinem Menü unterwegs. Es ist per se ja auch nichts schlechtes. Aber jedes mal wenn ich eine neue Kamera bekomme (meist Fujis) muss ich mich das erste mal durch Tonnen von Menüs kämpfen. Das war bei der Leica schon beeindruckend simple. 

Also wenn ich mir von Fuji eine Kamera wünschen könnte würde das aktuell grob so aussehen

• X-Pro5
  • Messing Gehäuse + Black Paint 
  • Geiler Sucher (wegen mir auch EVF only)
  • Kein Display oder wieder so wie bei der 3er aber optisch schöner integriert
  • Wenn Normales Display dann fix ohne Klappzeugs und sauber integriert
  • Klarer Linien
  • Größerer Akku
  • Kein Video
  • Film Sim Oled wie bei der Half
  • Kein Video Zeugs
  • WR
  • Interner Speicher oder Dual Slot
  • Max 2500,-

Wie auch immer... Die X-E5 macht mir zumindest Hoffnung das die Pro recht nice werden wird wenn sie kommen sollte (wovon ich ausgehe). 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ich brauche die dafür nicht, aber FS1-FS3 d.h. Rezepte erstmals auf einem Rad verdrahtet, animiert einen natürlich dazu, das wieder mal auszuprobieren. Ende offen, bisher bin ich doch immer bei RAW gelandet mit LR Presets.

Erstmals, dass es Fuji auch als Rezept bezeichnet, aber es ging ja vorher auch bei der X-S10 oder der X-H2(s) schon mit Anwahl per Rad. So nutze ich es bei der X-S10 ja auch schon seit Jahren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Der deutlich größeren Sensor und damit die Bildqualität (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) ist der Vorteil; vermutlich auch die Qualität des Objektivs.

mir fällt da noch etwas ein: das extrem gute Display (auch bei Sonneneinstrahlung), die sehr gute JPG-Farbabstimmung und das exzellente Objektiv lässt sowieso jedes Smartphone im Regen stehen.

Link zum Beitrag

Schade, dass die BDA noch nicht online ist https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/manual/cameras/. Das würde einiges leichter machen abzuschätzen, wie man sie ggf. einrichtet, speziell mit dem neuen Wahlschalter.
Ich hatte ja mal im Rahmen einer dieser letztendlich unsäglichen AF Diskussionen Files von der H2s bzgl. Konfiguration zur Verfügung gestellt, die man mittels der XApp nutzen konnte, vorausgesetzt gleiches Modell und gleicher FW Stand. Müsste mit der E5 dann ja auch klappen und über den Weg auch eine Möglichkeit, Rezepte zu tauschen?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb davidhellmann:

Also wenn ich mir von Fuji eine Kamera wünschen könnte würde das aktuell grob so aussehen

• X-Pro5
  • Messing Gehäuse + Black Paint 
  • Geiler Sucher (wegen mir auch EVF only)
  • Kein Display oder wieder so wie bei der 3er aber optisch schöner integriert
  • Wenn Normales Display dann fix ohne Klappzeugs und sauber integriert
  • Klarer Linien
  • Größerer Akku
  • Kein Video
  • Film Sim Oled wie bei der Half
  • Kein Video Zeugs
  • WR
  • Interner Speicher oder Dual Slot
  • Max 2500,-

Wie auch immer... Die X-E5 macht mir zumindest Hoffnung das die Pro recht nice werden wird wenn sie kommen sollte (wovon ich ausgehe). 

Das Meiste kann ich so unterschreiben ;) !
Aber:

1. Klappdisplay muss für mich persönlich sein (bodennahe Aufnahmen ohne Verrenkungen). Das war für mich der Grund für die X-Pro3 - es sollte nur "haltbarer sein ;) !
  2. Video wird sich vermutlich nicht abschaffen lassen (habe ich zwar seltenst bei allen meiner Kameras benutzt, aber mit gezahlt ;))
  3. Für das Filmsim-OLED ist kein Platz - außer das Display wäre auch hochkant 😁!
  4. IBIS wird wohl sicher dazu kommen - nehme ich gerne mit :)!

Ob der optische Sucher erhalten bleibt, steht noch in den Sternen, wird aber als das äußere Unterscheidungsmerkmal zur X-E5 vermutlich bleiben.
Wenn nicht wird sie trotzdem nicht günstiger, weil sie dann das Sucherpanel der X-H2 einbauen ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Schade, dass die BDA noch nicht online ist https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/manual/cameras/.

Weil sie vermutlich noch keine endgültig finale Firmware dazu haben/hatten ;)!
Es sind ja noch mindestens 6 Wochen, bis die ersten Kameras in Kundenhänden eine BDA benötigen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Das Meiste kann ich so unterschreiben ;) !
Aber:

1. Klappdisplay muss für mich persönlich sein (bodennahe Aufnahmen ohne Verrenkungen). Das war für mich der Grund für die X-Pro3 - es sollte nur "haltbarer sein ;) !
  2. Video wird sich vermutlich nicht abschaffen lassen (habe ich zwar seltenst bei allen meiner Kameras benutzt, aber mit gezahlt ;))
  3. Für das Filmsim-OLED ist kein Platz - außer das Display wäre auch hochkant 😁!
  4. IBIS wird wohl sicher dazu kommen - nehme ich gerne mit :)!

Ob der optische Sucher erhalten bleibt, steht noch in den Sternen, wird aber als das äußere Unterscheidungsmerkmal zur X-E5 vermutlich bleiben.
Wenn nicht wird sie trotzdem nicht günstiger, weil sie dann das Sucherpanel der X-H2 einbauen ;) !

Haha ja IBIS darf schon auch gern dabei sein, stimmt. Hab grad nur IBIS less Kameras, glatt vergessen 🤣

Denke das Oled geht nur, wenn man es wie bei der aktuellen baut. 

Das mit dem Klappdisplay versteh ich natürlich aber ich würde dennoch drauf verzichten 😅

Die M hatte ich auch überlegt ohne Display aber die is nicht aus Messing und ich hatte - wohl zurecht - etwas angst komplett ohne Display unterwegs zu sein mit einer Kamera die ich sogar nicht kenne und einschätzen kann. Bei der M12 dann 🤣

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera schon für mich konfiguriert, ebenfalls halbwegs passend dazu die GFX100RF. Ganz gleich geht ja leider nicht, weil der vordere Druckknopf bei der GFX praktisch schon vergeben ist und man den Hebel auch für Sachen wie den ND-Filter nutzen will, den es bei der E5 gar nicht gibt.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Schade, dass die BDA noch nicht online ist https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/manual/cameras/. Das würde einiges leichter machen abzuschätzen, wie man sie ggf. einrichtet, speziell mit dem neuen Wahlschalter.

Du meinst den vorderen Hebel? Schau Dir das Handbuch der GFX100RF an; bei der X-E5 funktioniert er praktisch genauso.

Standardmäßig sind die Funktionen des Hebels so belegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb davidhellmann:

Ja, man kann sich sein Smartphone irgendwie mit extra Grip etc. so hin basteln

Haha, aber das wird ja gerade mit der X-E5 auch so gemacht, siehe oben mit dem Handgriff. Man bastelt sich scheinbar fehlende Ergonomie hin. Kostet auch, muss mach auch erstmal machen. Aber das wird sicher anders gewertet.

vor 24 Minuten schrieb davidhellmann:

Aktuell mach ich mit dem Smartphone fast keine Fotos mehr. Wenn nur weil ich mal grad was festhalten muss was ich später noch mal brauche. Aber reine Fotos, das wird immer weniger. 

Bei mir ist die Entwicklung gerade genau anders. So unterschiedlich ist die Welt der Fotografen.

vor 47 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der kleine Fronthebel ersetzt 5 mechanische Fn-Tasten und ist dabei ergonomischer als echte Fn-Tasten hinten oder sonstwo, die man gerne aus Versehen drückt. Vom Platzbedarf einzelner Tasten ganz abgesehen, die dann wieder den Fingern im Weg stehen oder schwer erreichbar sind.

Die X-E5 hat im Vergleich zur 4 eigentlich mehr anstelle weniger Tasten an das kleine Gehäuse gekriegt. Die Q-Taste oben ist nun weg, dafür dieser Hebel mit FN. Ein Rad ist jetzt auch noch mehr dran. Das einzig positive für mich ist tatsächlich das zweite Rändelrad auf der Rückseite. Wenn der Heble 5 mech. Testen ersetzt, warum nur hat man diese dann nicht alle weggelassen. DAS wäre dann ein echtes aufräumen gewesen.

vor 36 Minuten schrieb manor:

das extrem gute Display (auch bei Sonneneinstrahlung), die sehr gute JPG-Farbabstimmung und das exzellente Objektiv lässt sowieso jedes Smartphone im Regen stehen.

Ich meine, das Xiaomi Display schlägt in der Sonne die Kamera-Displays. Ist auch logisch, denn beim Smartphone bin ich darauf angewiesen. Mit den richtigen Foto-Apps oder wenn man die raw Dateien der Smartphones benutzt, greift das mit den Farben auch zu kurz. Die Sache aus Sensorgröße und Objektiv(-Größe) ist eine andere Sache, das setzt sich ja nach oben hin fort (also MF inkl. Objektive). DAS muss man aber auch erstmal abrufen.

Aber ich habe als Freund von "richtigen Kameras" eine Erkenntnis gewonnen: Du kannst heute ein kleines Fotobuch mit gemischten Fotos füllen, welche vom guten Smartphone, APS-C und sogar MF. Sofern die Bilder fotografisch und handwerklich gut gemacht sind würde ich wetten, wenige können den Bildern Kameras zuordnen oder finden das Smartphone heraus.

Das muss man bei allen Diskussionen über diese Bildqualität auch sehen (wollen).

Link zum Beitrag