Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei Olympus, wo ich herkomme und immer noch gerne benutze, gab es defekt Flachbandkabel. Ebenso durch mit dem Kameragurt,der Kleidung, ein Rempler im Gedränge, beschädigte oder abgerissene Display. 

Unabhängig, ob es Klappbar oder zum drehen war. 

Bisher ging der Kelch an mir vorbei. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Das Display meiner Pentax K-1 ist übrigens auch mit so einem Kabel mit der Kameraelektronik verbunden; da ist nie etwas passiert und mir sind auch sonst keine Probleme mit diesem Kameramodell bekannt.

Apropos „Sollbruchstelle“: Was sollte bei einem flexiblen Kabel brechen? Und was für ein Kabel wäre besser als dieses geeignet?

Treiben wir es auf die Spitze. 

https://www.heise.de/news/Defekte-Displays-Sammelklage-bei-Fujifilm-X-Pro3-7349417.html

https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-gewinnt-rechtsstreit-um-x-pro3/

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-kp-kabelbruch-display-t49964.html

https://www.oly-forum.com/topic/26004-e-m10-ii-displaydefekt-wackelkontakt-reparaturhilfe/

Usw.  das Netz vergisst doch nicht's. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb meridian:

Das wird die Praxis zeigen, beste Beispiel ist die X-Pro 3 mit den Flachbandkabel am Display. 

Nein. Das beste Beispiel für die E5 ist die E4 mit der gleichen Konstruktion. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A. Garcia:

Das übliche Abwiegeln …

Da die X‑E5 offenbar denselben mechanischen Klappmonitoraufbau wie die X‑E4 verwendet, gleichzeitig jedoch ein qualitativ einfacheres Display verbaut wurde, bleibt unklar, ob auch Materiallagen und Blechstärken identisch sind. Solange dazu keine belastbaren Informationen vorliegen, bleiben techn. Einschätzungen reine Spekulation.

Auffällig war allerdings: Im Video verbog sich die Displaykonstruktion bereits unter minimalem Druck ... kein gutes Zeichen für die Robustheit dieses Bauteils …

Das übliche "Schlechtreden" oder "Haar in der Suppe finden (eher suchen)" 😁

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Nein. Das beste Beispiel für die E5 ist die E4 mit der gleichen Konstruktion. 

Bei meiner X70 ist das Display auch mit einem flachen Leiterkabel verbunden, nur verläuft es ein paar Zentimeter unter einer Abdeckung. Das könnte aber auch die Belastung verstärken. Jedenfalls werden solche Kabel überall, bei allen möglichen Geräten verbaut. Es ist die Art von Kabel, die man verwendet, wenn man eine flexible elektrische Verbindung braucht, die längere Zeit durchhält. Die Verbindung zum Druckkopf eines Druckers beispielsweise ist eine der anspruchsvolleren Aufgaben, weit stärker belastet als ein Kameradisplay.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Das Display meiner Pentax K-1 ist übrigens auch mit so einem Kabel mit der Kameraelektronik verbunden; da ist nie etwas passiert und mir sind auch sonst keine Probleme mit diesem Kameramodell bekannt.

Apropos „Sollbruchstelle“: Was sollte bei einem flexiblen Kabel brechen? Und was für ein Kabel wäre besser als dieses geeignet?

Wenn so eine Leiterbahnenfolie ständig an der Grenze zum minimalen Biegeradius belastet wird, brechen auch die sehr flexiblen Leiterbahnfolien.
Ich hatte mal ein Tokina 12-24 für meine EOS-50D.
Da ist dies auch innerhalb des Objektives durch das reine Zoomen so passiert.
Später gab es dann eine Version 2 von diesem Objektiv, wo die entsprechende Leiterbahnenfolie etwas kürzer angeklebt war, damit sich ein größerer Bogen bilden konnte!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Da ist dies auch innerhalb des Objektives durch das reine Zoomen so passiert.
Später gab es dann eine Version 2 von diesem Objektiv, wo die entsprechende Leiterbahnenfolie etwas kürzer angeklebt war, damit sich ein größerer Bogen bilden konnte!

Für jedes Kabel gibt es einen Mindestradius, den man bei der Konstruktion beachten muss sonst bricht das Kabel mit der Zeit, sehr oft werden auch noch Zugentlastungen eingebaut. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb meridian:

Für jedes Kabel gibt es einen Mindestradius, den man bei der Konstruktion beachten muss sonst bricht das Kabel mit der Zeit, sehr oft werden auch noch Zugentlastungen eingebaut. 

Ich gehe fest davon aus, dass Fuji seine lessons learned bei der E-X5 umgesetzt hat.

Link zum Beitrag

Mal zum Fred-Titel.

Eine Alternative zur …. Sony Alpha 6700?
Ich habe mal die Abmessungen verglichen. Bis auf den Griffwulst geben die sich nicht viel. Auch das Gewicht liegt mit Zusatzgriff sehr nah beieinander.

Von daher könnte die E-X5 auch Sony-Interessenten herüberziehen …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Was hier wie gesehen ja nicht der Fall ist.

Keine Ahnung. Krolop sieht das ja offenbar anders, und der hat - im Gegensatz zu dir - die X-E5 benutzt. Deshalb hat er ja auch demonstrativ darauf hingewiesen …

Link zum Beitrag

Wir sind hier schon 'ne tolle Truppe... Erst geht es seitenlang um verschiedene Verschlüsse zweier Kameramodelle, jetzt geht es weiter mit dem möglichen Kabelbruch des Displays einer Kamera, die noch nicht mal käuflich zu erwerben ist. 

Ich hätte noch ein paar Themen: Sucherbeschichtung, AF, Hitzeproblem, Lieferfähigkeit... 😉

Habt ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Allradflokati:

Das übliche "Schlechtreden" oder "Haar in der Suppe finden (eher suchen)" 😁

Unsinn. Das Wenige, was man Profis wie Korlop vorwerfen könnte ist, dass sie iaR. anderes Equipment gewohnt sind und sich von einer Mittelklassekamera in dieser Hinsicht mehr erwarten ...

Dass dich das stört scheint also dein spezielles Problem zu sein. Woran liegts?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb J.V.:

Ich hätte noch ein paar Themen: Sucherbeschichtung, AF, Hitzeproblem, Lieferfähigkeit... 😉

"Voll(pfosten)format" haste vergessen 🤣

Da es ja noch etliche Wochen hin ist, bis die E5 geliefert wird, wird sich dieser Thread hier sicherlich all dieser (und weiterer) Themen annehmen. Quasi aufopferungsvoll, damit sich die Vorbesteller ja nicht in Vorfreude suhlen können...

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ViewPix:

Sollbruchstellen brechen immer dann wenn man probiert ob sie bricht. Ich habe zwei Pro3 und zweiX-E4 nicht dazu bewegen können mir das vorzuführen.

Aber wie schon gesagt, ich habe das auch nie provoziert 😉

Gruß Torsten 

Ha ha, bei 4 Kameras wird jede einzelne auch weniger beansprucht🤔. Sollbruchstelle ist es natürlich nicht, so blöd wird Fuji wohl nicht sein. Nicht optimale Konstruktion ist besser. Es ist ja nicht nur das Kabel, auch die mickrigen Streben sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Kunststoffe altern und werden spröde. Fuji hat bestimmt eine entsprechende Bevorratung an Ersatzteilen, zumindest für 5 Jahre , vorgesehen😉

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb A. Garcia:

Keine Ahnung. Krolop sieht das ja offenbar anders, und der hat - im Gegensatz zu dir - die X-E5 benutzt. Deshalb hat er ja auch demonstrativ darauf hingewiesen …

Er sieht etwas anders, ja und? Nimmt er uns jetzt das Beobachten und Denken ab als YTer?

Was er zeigt und was man im Video sieht, passt m.E. nicht zu der Sichtweise. Oder hast Du da was im Video entdeckt, was da am Display nicht gepasst hat, obwohl er es hin- und hergezogen hat? Er konnte es verbiegen. Es ist somit ausreichend flexibel. Aber, und das ist ja wichtig dabei, es hat sich eben nicht dauerhaft verbiegen lassen, was tatsächlich schlecht gewesen wäre. Es ist in die ursprüngliche Form zurück und hat sich dann nahtlos einklappen lassen. Es ist kein Gelenk lose geworden. Nichts verkantet, nichts stand hervor. Ich würde den unfreiwilligen Test eher als Qualitätsmerkmal denn als mögliches Problem sehen.

Ich kenne nur in dem Punkt ähnliche oder gar baugleiche E4, das stimmt. Die war in Ordnung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn so eine Leiterbahnenfolie ständig an der Grenze zum minimalen Biegeradius belastet wird, brechen auch die sehr flexiblen Leiterbahnfolien.

Vielleicht ist der Biegeradius bei der X-E5 ja deshalb besonders groß? Bei meiner X70 ist er geringer, weil das Kabel da nicht frei schwingen kann. Aber passiert ist da eben auch nichts.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Was er zeigt und was man im Video sieht, passt m.E. nicht zu der Sichtweise. Oder hast Du da was im Video entdeckt, was da am Display nicht gepasst hat, obwohl er es hin- und hergezogen hat? Er konnte es verbiegen. Es ist somit ausreichend flexibel. Aber, und das ist ja wichtig dabei, es hat sich eben nicht dauerhaft verbiegen lassen, was tatsächlich schlecht gewesen wäre. Es ist in die ursprüngliche Form zurück und hat sich dann nahtlos einklappen lassen. Es ist kein Gelenk lose geworden. Nichts verkantet, nichts stand hervor. Ich würde den unfreiwilligen Test eher als Qualitätsmerkmal denn als mögliches Problem sehen.

Die Entkopplung mechanischer Spannungen ist bei solchen Systemen ebenso notwendig wie selbstverständlich -  wie du daraus ein Qualitätsmerkmal konstruierst, ist mir schleierhaft …

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Er sieht etwas anders, ja und? Nimmt er uns jetzt das Beobachten und Denken ab als YTer?

Ich kenne nur in dem Punkt ähnliche oder gar baugleiche E4, das stimmt. Die war in Ordnung. 

Das wäre ja auch der Supergau, wenn es nach einmaliger Beanspruchung bereits Schaden genommen hätte.  Schwachstellen zeigen sich oft später, gerne auch kurz nach Ablauf der Garantiefrist.

Link zum Beitrag

Jetzt wird hier wieder um einen Killefiz ein Teufelstanz aufgeführt.
Und morgen kommt ein Video: Weitere Schwachstelle der X-E5 entdeckt! Ladezustand der Batterie reduziert sich durch Verwendung der Kamera! OMG!

Sollte irgendjemand seine Vorbestellung wegen Krolopologie zurückziehen wollen: ich nehme gerne den Platz!

Link zum Beitrag