Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich mach die erste Runde gar nicht mit und plane auf 2026

Es ist ja nicht so, dass die meisten hier keine funktionsfähige Kamera hätten und das Fotografieren bis zum Erscheinen der X-E5 deswegen einstellen müßten 😁 ...

Die Ungeduld mancher ist in meinen Augen eher dem "Haben-wollen" geschuldet 😉.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

...die meisten hier keine funktionsfähige Kamera hätten und das Fotografieren bis zum Erscheinen der X-E5 deswegen einstellen müßten... 

So wie immer betont wird, ohne C-Speicher, AF der fünften Gen. & IBIS könne man nicht sinnvoll... wurde das Fotografieren dann aber trotzdem eingestellt, bis man sich über die Bugs der ersten X-E5-Firmware aufregen kann. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Und wann sind die Apparate im Laden? ;)

Heute die Info bekommen, dass die Kamera versandfertig ist und ich nur noch überweisen muss (weil Vorbestellung). Das ist erledigt. Von daher gehe ich davon aus, dass die Dinger nicht nur auf Lager, sondern am 14. auch in den Läden sind. Der Laden hatte gesonderte Wartelisten für schwarz, silber bzw. solo und Kit. Meine ist eine silberne ohne Objektiv.

📷🥳

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Heute die Info bekommen, dass die Kamera versandfertig ist und ich nur noch überweisen muss (weil Vorbestellung). Das ist erledigt. Von daher gehe ich davon aus, dass die Dinger nicht nur auf Lager, sondern am 14. auch in den Läden sind. Der Laden hatte gesonderte Wartelisten für schwarz, silber bzw. solo und Kit. Meine ist eine silberne ohne Objektiv.

📷🥳

A  H  A  !

Der Hype besteht nur in unserer Blase!

Ich empfehle ALLEN mit dem Kauf zu warten, bis die Preise purzeln !!

😉

(Ich habe selber eine aus Jux und Dollerei vor 2 Jahren vorbestellt und jetzt die X-E4 und X-M5 verkauft, um sie zu finanzieren und wäre froh, wenn ich sie vorm Urlaub in den Händen hielte.)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Heute die Info bekommen, dass die Kamera versandfertig ist und ich nur noch überweisen muss (weil Vorbestellung).

Ich würde es dir gönnen und es wäre schön, wenn mit der E5 tatsächlich so was wie Liefernormalisierung eintritt, also etwas Warten am Anfang, Belieferung der treuen Vorbesteller und in Reichweite dann die Verfügbarkeit in allen Läden für jeden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich würde es dir gönnen und es wäre schön, wenn mit der E5 tatsächlich so was wie Liefernormalisierung eintritt, also etwas Warten am Anfang, Belieferung der treuen Vorbesteller und in Reichweite dann die Verfügbarkeit in allen Läden für jeden.

Danke, noch ist sie ja nicht da 😅. Aber in Anbetracht meiner Wartelistenposition und der dortigen Aufteilung in vier verschiedene Wartelisten scheint es so, dass der Laden schon eine ganz gute Anzahl an Kameras bekommen hat. Es sei denn alle außer mir sind abgesprungen…. 😉.

Das glaube ich allerdings nicht und das lässt ja hoffen, dass auch noch den Vorbestellern die Verfügbarkeit nicht komplett wegbricht für lange Zeit, sondern was nachkommt. Im Prinzip hatten die Vorbesteller ja jetzt ca. 2 Monate Wartezeit bzw. Fujifilm die 2 Monate plus vermutlich auch noch etwas Zeit vor der Ankündigung, um vorzuproduzieren. 

Link zum Beitrag

Hab mich heute in die Reihe derjenigen gestellt, die storniert haben. Amazon hat den Versand auf den 23.08. gelegt und heute habe ich sie storniert.

Hauptgrund: Ich hatte als Übergangszeit mir X-T50 mit 16-50 Kit gekauft (müsste NEU ca 1400 EUR gewesen sein) und bin sehr angetan von dem und brauche keine zweite mit technischem den gleichen Inhalt, sogar teilweise schlechteren Daten. Und die Optik und Haptik stört mich überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb jujiji:

Hab mich heute in die Reihe derjenigen gestellt, die storniert haben. Amazon hat den Versand auf den 23.08. gelegt und heute habe ich sie storniert.

Hauptgrund: Ich hatte als Übergangszeit mir X-T50 mit 16-50 Kit gekauft (müsste NEU ca 1400 EUR gewesen sein) und bin sehr angetan von dem und brauche keine zweite mit technischem den gleichen Inhalt, sogar teilweise schlechteren Daten. Und die Optik und Haptik stört mich überhaupt nicht.

Ich habe den Kauf der E5 auch wieder verworfen und behalte stattdessen meine dicke 50R. Der ausschlaggebende Punkt war für mich auch der (zu hohe) Preis der E5! 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

📷🥳

Das ist eine für mich traurige Meldung da ich noch keine Rechnung bekommen habe. Ich bin dann wohl nicht bei der ersten Lieferung dabei 😞

na gut, Vorfreude ist die schönste freude 

Dir wünsche ich natürlich viel spaßig der kleinen 👍

Link zum Beitrag

Eine gute X-E4 liegt um die 900€, also die Hälfte der 5, wenn man den Gebrauchtpreis der X100VI bedenkt wird man auf einen vernünftigen Preis der X-E5 lange warten müssen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Protomelas:

Eine gute X-E4 liegt um die 900€, also die Hälfte der 5, wenn man den Gebrauchtpreis der X100VI bedenkt wird man auf einen vernünftigen Preis der X-E5 lange warten müssen.

Bekommst auch schon günstiger....für um die 750,00 Euro. Eine Nikon Z50 II gibts für die Hälfte...NEU 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Das ist das Los der early adopter, zu denen ich in dem Fall auch gehöre. Man hat die Kamera halt idealerweise früher, zahlt aber den vollen UVP.

Wenn man mal mit der T50 vergleicht, die einen um 50€ geringeren UVP hatte, dann liegt dort der Straßenpreis aktuell in etwa 250€ unter der UVP. Wenn man idealo glaubt, dann war die T50, die im Sommer (Juni) 2024 rausgekommen ist, schon recht früh einen Hunni unter der UVP zu bekommen, seit dem Jahreswechsel stabil mit den o.g. -250€. 

Und da die E5 offenbar besser verfügbar zu sein scheint als die X100VI, wird sie ja vielleicht auch früher etwas niedrigere Straßenpreise darstellen. Abschläge von mehr als 100-200€ werden anfangs aber sicher auch nicht drin sein. Von daher ist die Frage, was ist ein „vernünftiger“ Preis für die Kamera?

1550€ UVP? 1300€ Straßenpreis nach dem Weihnachtsgeschäft im Frühjahr? Vielleicht dann 1200€ gebraucht? Unter 1000€ wird man eine E5 sicher so bald nicht sehen, vermutlich erst mit Etablierung der 6. Generation und dann „drohender“ E6. Und bis dahin wird es noch dauern … .

In meinem Fall kommt sie bereits zum nächsten Urlaub mit und ich zahle für den Genuss, sie nun vielleicht ein 1/4 Jahr früher benutzen zu können halt 100-200€ mehr als vermutlich im kommenden Januar. 

Klar ist eine E4 billiger, macht fast die gleichen Fotos und ist auch kompakt. Aber ein paar Sachen sind halt bei der E5 (wieder) besser gelöst. bzw. dazugekommen. Und wer such jetzt eine neue E5 kauft, stößt ja vielleicht auch was älteres preiswert ab 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

amazon ist noch optimistisch, ich bin gespannt, zu was sich der Status heute noch verändert ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb tomassini:

Dieser Jemand treibt ein gefährliches Spiel mit den Seelennöten Tausender ...

Nöh - wenn Liefertermin für Einige hier schon morgen ist, müssen die die aktuell auf Lager haben.

Gut zu hören, dass auch mindestens einer mit Kit dabei ist. Da hatte ich nämlich noch ein bisschen Sorge, dass sich das vielleicht wegen des Objectiv verschiebt.

Link zum Beitrag

Mein Händler hat mich vorhin angerufen und gesagt das mein Kit in schwarz morgen per Express (Montag geht’s für eine Woche in den Urlaub) verschickt wird mit Rechnung und Freitag bei mir ankommt.

Da ich von Anfang an nur das Objekt behalten wollte, steht also ein schwarzer Body zum Verkauf. Meldet euch 😉

Link zum Beitrag