Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb max2331:

Als Standard ab Werk ist das Rad ja als Filmsimulationsrad eingestellt. Gerade da es keine Beschriftung hat könnte Fujifilm sogar mehr als drei freie Bänke implementieren.

Grundsätzlich ja, aber wie ich schon schrieb, ist eine einfache Portierung der FW nur bei der T50 und bei der E5 möglich, weil das Prinzip der dedizierten Räder hier den Unterschied macht und die Rezeptplätze fest verdrahtet, die dann die Menüeinstellungen overrulen. Für eine S20 oder auch andere Kameras, müsste komplett neu programmiert werden, idealerweise dann auch die Trennung von Rezeptsettings und den anderen Customsettings vollzogen werden.

Das wäre natürlich nett und ein echter Durchbruch für das Thema. Ich vermute aber, eher packt Fuji ein FS1-9 Rad in die Pro5, quasi nach dem gleichen Prinzip wie jetzt, aber halt nur mit Rezepten statt Sims, als dass sie die große Lösung der Separierung von Rezept- und Customsettings noch in der 5. Generation anfassen. Das müssten sie aber zumindest irgendwie, wenn sie der S20 da was Gutes tun wollten. Aber wer weiß, was die 6. Generation bringt, vielleicht überraschen sie uns dann da positiv. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MartinHuelle:

Und Vergleiche muss man ja anstellen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Im Grunde egal mit was. Ich kann die X-E5 auch mit einer GFX100RF vergleichen

Klar, man kann alles mögliche vergleichen  … Äpfel und Birnen, zB. Ein Vergleich zwecks Kaufentscheidung ergibt allerdings erst dann Sinn, wenn mehrere Geräte in Frage kommen, die den Bedarf prinzipiell erfüllen.

X-E5 vs. X100VI / GFX100Rf - Festbrennweite vs. Wechselobjektive … ist im Grunde ein Vergleich von zwei Konzepten, nicht zwei Produkten. Ein direkter Vergleich macht da wenig Sinn, wenn man seinen Bedarf klar kennt …

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb A. Garcia:

X-E5 vs. X100VI

Zumindest bei den normaleren Brennweiten siehts doch so aus:
18/f2 (bzw 27mm KB) - können beide - f2 erreicht die X-E5 aber ebenfalls nur mit einem Festbrennweiten Objektiv - die X100VI mit WCL
23/f2 (bzw 35mm KB) - können beide - f2 erreicht die X-E5 aber ebenfalls nur mit einem Festbrennweiten Objektiv
35/f2 (bzw 50mm KB) - können beide - f2 erreicht die X-E5 aber ebenfalls nur mit einem Festbrennweiten Objektiv - die X100VI mit TCL
mit Digizoom deckt man mit der X100VI auch Brennweiten dazwischen ab - sogar bis 100mm mit dem TCL (wohlgemerkt mit Auflösungsverlust, schon klar)

Also könnte man auch sagen: Erst wenn man unter 27mm KB oder über 100mm KB fotografieren will, braucht man notwendigerweise die X-E5.
In den oben dargestellten Bereichen sehe ich die beiden mehr oder weniger gleichwertig, selbst wenn man bei der X100VI nur fixe Brennweiten und keinen durchgängigen Bereich, wie mit einem Zoom, zur Verfügung hat.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb A. Garcia:

X-E5 vs. X100VI / GFX100Rf - Festbrennweite vs. Wechselobjektive … ist im Grunde ein Vergleich von zwei Konzepten, nicht zwei Produkten. Ein direkter Vergleich macht da wenig Sinn, wenn man seinen Bedarf klar kennt …

Hier schleppen ja viele meist noch die Konverter mit, weil es ihnen wohl doch nicht ganz reicht und was sicherlich auch in der Gesamtheit der Käufer gesehen auch nicht die Regel ist. Die kaufen das Teil, weil es hipp ist und das ist die andere auch, vor allem weil sie jetzt noch dieses perfekt designte und integrierte Filmsim Rad hat. Ich würde fast dazu neigen, dass nicht wenige nun auch mal ihre X100VI hinterfragen und vielleicht doch auf die neue umswitchen. Das Konzept kann ja durchaus das gleiche bleiben, aber man hat eben dann auch Möglichkeiten. Nimmt man jetzt in der Streetfotografie jetzt Blende 2 oder 2,8? Egal, würde ich mal in den meisten Fällen behaupten, erst recht, wenn man sowieso abblendet. Für Landschaften...auch egal... Für Nahaufnahmen... gut da punktet das an der X100 noch marginal. Man hätte aber bei der E5 die Möglichkeit noch einen drauf zu setzen, selbst mit einem 150 Euro Viltrox.

Wenn man sieht, warum diese X 100 an breiter Front gepunktet hat, dann tut es diese E5 auf alle Fälle auch und das nahezu in der gleichen Richtung. Selbst wenn sich einige für die Flexibiltät dieses 100 Euro Zoom dazu nehmen, bleibt sie ja relativ kompakt.

Wenn sie diese E5 kurz nach dem Lieferengpass der X100 herausgebracht hätten, wären da jetzt schon viele als Alternative im Umlauf. Da wären weniger  auf Ricoh oder Sonys umgeschwenkt. Das gute an dieser ist es doch, dass man die sich bestücken kann, wie man möchte, genau nach seinen Bedürfnissen, ob jetzt mit einem Glas, einem kompakten Zoom oder aber mit zwei drei Objektiven. Es bleibt immer die kleine schicke, die man überall mit hin nehmen kann, nur das sie alle Möglichkeiten im System eben auch bietet. Sie ist eben nahezu eine perfekte Mischung in Design, Kompaktheit und Leistungsfähigkeit. 

Auf alle Fälle würde ich mal behaupten, dass da Fuji einen Mitbewerber  im eigenen Lager  geschaffen hat, was ja jetzt auch nicht schlecht für die Verkäufe sein muss. Und, die die eine X 100 gebraucht kaufen möchten werden wohl bald etwas reichlicher und kostengünstiger bedient werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Wie seht ihr die Chancen, dass die neue Filmrezeptfunktion auf Kameras wie die X-T50 und X-S20 per Firmware kommt. 

Früher hätte Fujifilm das sofort gemacht...

Du glorifizierst hier die Vergangenheit etwas, finde ich. Beispiele gefällig?

• X-T30 und X-T3 haben nie die Filmsimulationen, Color Chrome Blue, Peaking yellow usw. der X-Pro3, X-S10 und X-E4 erhalten. In der X-T30II war dann alles drin, Update für die erste X-T30 gab's auch dann keins mehr, ein kleiner Schriftzug an der Batterieklappe ist es also bei Gebrauchtkauf, der entscheidet, welche T30-Funktionalität man bekommt.
  • X-E3, X-Pro2, X-T20 haben nie die Funktionsupgrades für manuelle Objektive mit EXIF-Anschluss und die Filmsim Eterna erhalten, die eine X-H1 und X-T2 (Update für MK Cinezooms) bekommen haben, können also trotz Fähigkeit der Chipsatzgeneration z.B. nicht mit Voigtländer-Glas kommunizieren.
  • Die X-T20 bekam die Features der X-E3 (RGB Histogramm, Blinkies...) Mitte April 2018, die X-E3 kam September 2017 auf den Markt, "sofort" waren da also 7 Monate.
  • Die legendäre Kaizen-Firmware 4.00 der X-E2 kam im Februar 2016, die X-T10 als Basis mit all diesen Features war seit Juni 2015 auf dem Markt, also auch hier 7 Monate. Wohlgemerkt war das neue AF-System für die X-T1 programmiert worden und schon Juni 2015 dort als Fw.4.00 fertig, weshalb man als X-E2-Besitzer da schon einige Monate des Wartens auszuhalten hatte, ob was kommt für die eigene Kamera.

Tendenziell wurden Features zur direkten Funktionalität vor allem im AF schon häufiger nachgereicht, Features zu JPEG-Parametern der Kameras wurden dagegen gern mal nur den Nachfolgemodellen geschenkt, aber nicht rückwärts eingebaut in die gleiche Chipsatz-Generation. Was helfen könnte, ist die aktuell hohe Beliebtheit der Funktion, zumal auch der Wettbewerb mit Presets/LUTs und so weiter auf den Trend aufspringt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Was helfen könnte, ist die aktuell hohe Beliebtheit der Funktion, zumal auch der Wettbewerb mit Presets/LUTs und so weiter auf den Trend aufspringt.

Genau. Das scheint ein neues Markenzeichen von Fuji werden zu sollen. Schlummerte ja vorher schon in den Kameras, wird aber jetzt ins Schaufenster gestellt und offenbar mit entsprechendem Erfolg. Nachdem andere das mit den LUTs aufgegriffen haben und auch sogar softwareseitig sehr smarte Lösungen anbieten, setzt Fuji mit den Hardwarerädern einen drauf. Das Feature weiter auszureizen, am Ball zu bleiben, wäre jetzt nur konsequent. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Nimmt man jetzt in der Streetfotografie jetzt Blende 2 oder 2,8? Egal, würde ich mal in den meisten Fällen behaupten, erst recht, wenn man sowieso abblendet. Für Landschaften...auch egal... Für Nahaufnahmen... gut da punktet das an der X100 noch marginal. Man hätte aber bei der E5 die Möglichkeit noch einen drauf zu setzen, selbst mit einem 150 Euro Viltrox.

Ich würde sagen, dass sowohl X100VI und X-E5 fast nur mit Offenblende benutzt werden. Wenn man die abblendet bekommt man doch einen Handylook mit durchgehender Schärfe von vorne bis hinten. 

Einen Vorteil für die X-E5 sehe ich wenn man mit 50mmKB fotografiert, da die X-E5 mit XC 35mm 1:2,0 deutlich leichter ist als die X100VI mit Telekonverter. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zeitlos2023:

Es sind zwei vollkommen verschiedene Konzepte

Selbstverständlich. Man kann das nur als "Alternative" zueinander sehen, wenn man entscheidene Unterschiede für sich als "egal" bewertet und im Vergleich unter den Tisch fallen lässt, die da wären eingebauter Blitz, Zentralverschluss, optischer Sucher, kein Wechselbajonett.

Wenn man nur Einzelaspekte rausnimmt, dann erst kann es eine Alternative sein, z.B. wenn man genau weiß, an einer X-E5 fest immer nur ein Objektiv benutzen zu wollen. Allerdings kann dann auch das Smartphone eine Alternative zur X100 sein, macht aber keine Sinn auf der Ebene darüber zu reden.

Gerne wird eine X-Pro auch mal mit einer "M" verglichen, als "billige" Alternative. Passt ebenso wenig.

Aber man hat Dich ja bereits eines besseren belehrt und aufgeklärt.  😉

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Taloan:

Also könnte man auch sagen: Erst wenn man unter 27mm KB oder über 100mm KB fotografieren will, braucht man notwendigerweise die X-E5.
In den oben dargestellten Bereichen sehe ich die beiden mehr oder weniger gleichwertig, selbst wenn man bei der X100VI nur fixe Brennweiten und keinen durchgängigen Bereich, wie mit einem Zoom, zur Verfügung hat.

Ich schrieb u.a. … „wenn man seinen Bedarf klar kennt“. Wenn man beginnt, sich mit Konvertern und Digitalzooms das System zurechtzubiegen, ist das ja offenbar nicht der Fall … 😉

TCLs  ersetzen kein flexibel erweiter­bares System. Lichtstarke Objektive zB. - der Wunsch nach gestalterischer Kontrolle und Performance - sind Teil des (Wechselobjektiv-) Konzeptes …

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Wosse:

Ich würde sagen, dass sowohl X100VI und X-E5 fast nur mit Offenblende benutzt werden. Wenn man die abblendet bekommt man doch einen Handylook mit durchgehender Schärfe von vorne bis hinten.

Ein Witz, oder? (hoffentlich)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wosse:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich blende bei jeder Kamera so weit ab, wie es nötig ist, damit alles, was scharf sein soll, auch scharf ist.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Wosse:

gerade in der Streetfotografie wird doch nun wirklich nicht oft mit offener Blende hantiert und bei Landschaften ja nun auch nicht, wenn sie viele als kompakte Alternative mit in den Urlaub nehmen... An einem Handy Foto ist das durch die Brennweite sowieso nah dran. Und diese f2 bei 10m Entfernung produzieren da jetzt auch kein Bokeh der Superlative.  Diese Behauptung von dir würde ich also nicht so unterschreiben, absolut nicht.

Man hat diesen Vorteil eigentlich fast nur, wenn es nah ist und schaue dir doch mal die Street Fotos hier im Thread an. Dafür braucht man bei sehr vielen absolut keine offene Blende.

Die Blende ist eben auch eine Gestaltungssmöglichkeit für ein Foto und man sollte sich als Fotograf schon öfter fragen, welche man da nimmt für sein Bild.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Die Blende ist eben auch eine Gestaltungssmöglichkeit für ein Foto und man sollte sich als Fotograf schon öfter fragen, welche man da nimmt für sein Bild.

Von Blende 4,0 bis 16 ist dann aber, außer bei Fotos im Nahbereich, eh alles scharf. Wie willst du da gestalten? Erklär' mal. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

Der Stephan Wiesner benutzt seine X100V auch nur offen.

vor 1 Minute schrieb Wosse:

Von Blende 4,0 bis 16 ist dann aber, außer bei Fotos im Nahbereich, eh alles scharf. Wie willst du da gestalten? Erklär' mal. 

Du hast Dich aber schon auch mal mit Fotografie und Gestaltung beschäftigt, oder?
Aber so lässt sich das alles hier auch mal besser einordnen mit manchen Kommentaren zu den Geräten und dieser Fotografie an sich.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pragmatiker:

Du hast Dich aber schon auch mal mit Fotografie und Gestaltung beschäftigt, oder?
Aber so lässt sich das alles hier auch mal besser einordnen mit manchen Kommentaren zu den Geräten und dieser Fotografie an sich.

Du meinst bestimmt Sonnensterne, oder? Mit Blende 16. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

Du meinst bestimmt Sonnensterne, oder? Mit Blende 16. 

das geht auch, aber nee, meine ich nicht. Aber Freistellung geht nicht nur über Blende. Mehr sach ich jetzt mal nich dazu.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Ich schrieb u.a. … „wenn man seinen Bedarf klar kennt“. Wenn man beginnt, sich mit Konvertern und Digitalzooms das System zurechtzubiegen, ist das ja offenbar nicht der Fall … 😉

TCLs  ersetzen kein flexibel erweiter­bares System. Lichtstarke Objektive zB. - der Wunsch nach gestalterischer Kontrolle und Performance - sind Teil des (Wechselobjektiv-) Konzeptes …

Warum so Schwarz - Weiß oder auch ideologisch? Es gibt Vieles dazwischen und das eben auch bei den X100. Ich würde daher nicht von zurechtbiegen sprechen, sondern von nutzen. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man eine X100 zwangsweise mit 23mm nutzen muss.

Und Lichtstärke? WCL und TCL nehmen eben nichts davon weg. Ich habe so ein 18 2.0, ein 23 2.0 und ein 33 2.0. Ist doch schön … .

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Wosse:

on Blende 4,0 bis 16 ist dann aber, außer bei Fotos im Nahbereich, eh alles scharf. Wie willst du da gestalten? Erklär' mal. 

Du schränkst deine Aussage ja schon selbst ein. aber gut. Wer sich mit Fotografie beschäftigt, der weiß, das man mit einer FB für einen bestimmten Ausschnitt eben mal ein paar Schritte laufen muss, der weiß, ab wann er ein Bild verwackelt und auch wann diese oder jene Blende der Sache dienlich ist. Will ich jetzt auf dem Bild noch etwas an Emotionen sehen, auch wenn 5 Menschen drauf sind, dann muss ich mich entscheiden, ob ich jetzt einen stellvertretend für alle ablichte und die anderen in der Unschärfe oder eben alle so scharf wie möglich und da ist Blende 4 jetzt nicht die beste Wahl. Habe ich da aus 20 Metern eine anonyme Masse auf dem Bild und noch 60% Umgebung kann das auch mit Blende 4 gut klappen oder mit 2,8.  Wie gesagt sind diese Zahlen nicht da drauf, weil sie keiner nutzt. Es gibt schon ein paar Fotografen, die das noch zu schätzen wissen. Du triffst immer sehr absolute Feststellungen, die einfach nicht richtig sind und versuchst die dann auch noch zu begründen. Schon an dem lauen Lüftchen an Gegenwind, was dir hier entgegen weht, solltest du das schon wenigstens noch mal überdenken.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Um mal wieder friedensstiftend zu anderen Themen zu lenken, wem ist das stylische hot shoe cover positiv aufgefallen? 😎

Ich habe gerade extra nochmal geblättert, aber es ist wirklich so: Keine der bisherigen X-E-Kameras hatte eine Abdeckung inkl., aber bitte... nicht dieses Thema mit dem Preis assoziieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Um mal wieder friedensstiftend zu anderen Themen zu lenken, wem ist das stylische hot shoe cover positiv aufgefallen? 😎

An meinen X-E4en habe ich die Daumenauflage dran – also "fehlt" mir das Teil da nicht ... Mal sehen, wie es an den X-E5en wird ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

🫣…. Muss ich meine Vorbestellung der E5 jetzt stornieren? 

Um noch mal etwas Ernst reinzubringen. Klar hat @Zeitlos2023 nicht ganz Unrecht, dass man sich meist für die eine oder andere Lösung X100 vs X-E entscheidet. Oder die X100 als Zweitkamera neben einer meist größeren DSLM nutzt. Aber „Basta“ fand ich dann doch zu krass, zumal ich es selbst jetzt mal anders probiere. X100 neben einer weiteren aber ebenfalls kompakten X-Kamera. Statt neben einer fetten wie der H2s. 

Wie das Experiment ausgeht, da bin ich selbst gespannt. Vielleicht endet das Ganze später auch in einer einzigen Kamera, der X-Pro5, wer weiß das schon. Ich freue mich jedenfalls erst einmal über die schicke E5. Ob die dann mit 70-300, 12er oder 50 2.0 mitkommt oder doch meist zuhause bleibt, sehen wir dann. Vielleicht wird ja auch die X100 stiefmütterlich behandelt. Wäre dann auch ein Ergebnis. Ich werde sicher berichten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MartinHuelle:

An meinen X-E4en habe ich die Daumenauflage dran – also "fehlt" mir das Teil da nicht ... Mal sehen, wie es an den X-E5en wird ...

Das wird eine Herausforderung, für die E5 mit ihrem speziellen Design Daumenauflagen zu entwickeln, die mehr nützen als hindern und/oder das Design zerstören. Die von aktuelle von Smallrig zeigt schon, dass das fast unmöglich ist. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Das wird eine Herausforderung, für die E5 mit ihrem speziellen Design Daumenauflagen zu entwickeln, die mehr nützen als hindern und/oder das Design zerstören. Die von aktuelle von Smallrig zeigt schon, dass das fast unmöglich ist. 

An der X-Pro2 hatte seinerzeit auch nur den Handgriff aber keine Daumenauflage dran. Bei der X-E5 werde ich – eventuell mit dem von SmallRig – mal testen ...

Link zum Beitrag