Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 🙂

Ich heiße Andrea, bin schon ein bisschen älter, habe 3 Hunde, 3 Pferde und arbeite auch mit denselben. 

Augenblicklich besitze ich eine Sony 7III, 50mm f1.8,85mm f1.8, 70-200mm f4 und 100-400mm f4.5-5.6. 

Durch die Wiesner, Zielfoto Videos: Alpen, Madeira und Spanien bin ich auf Fuji und die genialen Filmsimulationen aufmerksam geworden und habe mich ein bisschen verliebt 😍 

Konkret geht es mir um den AF. Dazu werde ich ein Thema erstellen und hoffe auf viele Antworten 🙂

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb farru:

Konkret geht es mir um den AF. Dazu werde ich ein Thema erstellen und hoffe auf viele Antworten

Willkommen im Forum, Andrea!

Zu oben genanntem Thema gab es, glaube ich, schon ein oder zwei Themenstränge, auch für die aktuelle Generation. Kannst ja dort schon mal stöbern...

bearbeitet von EchoKilo
Verzeihung, Andrea!
Link zum Beitrag

Hallo Andrea (@farru nicht Andreas),

mit dem Thema AF und Fuji kannst du dich auf viele unterschiedliche Antworten freuen. Falls du am Ende nicht weißt, was für dich relevant ist, ist es u. U. nicht verkehrt, eine Fuji auszuprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb farru:

Magst du mir die Threads verlinken? Ich habe da nämlich nichts gefunden 

Nun, die Suche nach "Autofokus" bringt schon einige Treffer. 

AF-C und Motiverkennungsperformance im Markenvergleich

Bild unscharf oder gut?

Neue Firmware 19.12.24 für X-T5, X-T50, X-S20, GFX 100S II und X100VI

X-T5 FW 4.10 - Erfahrungen

Autofokus Einstellungen Fußball (Kinder 6-8 Jahre)

Quintessenz aus meiner Sicht: Fuji hat in mehreren Firmware Updates in der letzten Zeit versucht (mit Höhen und Tiefen) zur AF-Performance der Konkurrenz aufzuschliessen. Das Ziel ist nicht nicht ganz erreicht, aber die Performance ist IMHO größtenteils ausreichend. Aber in Grenzbereichen ist der AF von Fuji bisher kein Selbstläufer.

Das soll Dich aber nicht abschrecken. Stelle einfach Deine verbleibenden Fragen und die Teilnehmer werden gerne versuchen zu helfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.6.2025 um 15:12 schrieb EchoKilo:

Nun, die Suche nach "Autofokus" bringt schon einige Treffer. 

AF-C und Motiverkennungsperformance im Markenvergleich

Bild unscharf oder gut?

Neue Firmware 19.12.24 für X-T5, X-T50, X-S20, GFX 100S II und X100VI

X-T5 FW 4.10 - Erfahrungen

Autofokus Einstellungen Fußball (Kinder 6-8 Jahre)

Quintessenz aus meiner Sicht: Fuji hat in mehreren Firmware Updates in der letzten Zeit versucht (mit Höhen und Tiefen) zur AF-Performance der Konkurrenz aufzuschliessen. Das Ziel ist nicht nicht ganz erreicht, aber die Performance ist IMHO größtenteils ausreichend. Aber in Grenzbereichen ist der AF von Fuji bisher kein Selbstläufer.

Das soll Dich aber nicht abschrecken. Stelle einfach Deine verbleibenden Fragen und die Teilnehmer werden gerne versuchen zu helfen.

Obiger Liste kann ein weiterer neuer, aktuell wachsender Thread hinzugefügt werden, in welchem die Meinungen hin- und herwogen und man zu keiner gemeinsamen Aussage kommt (von "der AF versagt zuverlässig" bis "für die meisten Aufgaben ist der AF ausreichend"). Am Ende muß man wohl sagen, daß es für bestimmte Spezialgebiete eindeutig bessere und leichter zu bedienende Kamerasysteme von anderen Herstellern gibt, aber mit einiger Mühe und eigenem Können in so ziemlich allen Genres auch mit Fuji sehr ansprechende Fotos zuverlässig gemacht werden können. Zusammen mit der Vielfalt der Modelle, ihrer Qualität, deren Größe und Anmutung sowie den von einigen bevorzugten Möglichkeiten zur JPG Generierung in der Kamera, ist Fujifilm in meinem Augen weiterhin ein empfehlenswertes System. Aber solche Entscheidungen sind individuell und nicht auf jeden übertragbar. Darum Testen, Testen und selbst Ausprobieren. YMMV! Und bei konkreten Problemen fragen.

Autofokus

Link zum Beitrag