Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

So sehe ich das gerade auch ... und ich habe intensiv mit der X-T50 im Urlaub fotografiert. Der Pufferspeicher ist mein Thema gar nicht. Ich mache einzelne Bilder, maximal lichte ich mal einen Skateboarder o. ä. mit fünf Bildern hintereinander ab um mir dann den besten Augenblick herauszusuchen.

Ich bin drauf und dran die X-T5 gegen die X-E5 zu "tauschen" und die X-T50 noch für einen wichtigen Urlaub als Backup-Kamera zu behalten. Dass ich nicht die X-T50 behalte liegt einzig und allein daran, dass mich das Design der X-E5 "abholt" und mir dieses Gefühl wichtig ist. Dass es rational nicht begründbar ist, ist mir klar.  

Also die allgemeine bessere Kamera X-T5 verkaufen um eine schlechtere Kamera zu Kaufen finde ich nicht gerade so gut, dann würde ich er die X-T50 verkaufen.

Das ist aber nur meine Meinung, wenns dir das besser gefällt Ok.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Also die allgemeine besser Kamera X-T5 verkaufen um eine schlechtere Kamera zu Kaufen finde ich nicht gerade so gut, dann würde ich er die X-T50 verkaufen.

Das ist aber nur meine Meinung, wenns dir das besser gefällt Ok.

Ähnlich wie @Tommy43 will ich bei der Ausrüstung Gewicht und Volumen reduzieren. Ich bin gerade bedient von immer größer und immer schwerer.* Die 1,4er (18, 23, 33 mm) sind grandiose Objektive. Und was habe ich oft dabei und was reicht? 18, 23, 35 f2!

*Ich hatte mich schon mal mit einer Nikon-Vollformat-DSLR und schönen Objektiven ins Abseits gestellt. Die blieben oft zu Hause. Das sollte nicht nochmals passieren. 

Link zum Beitrag

Die X-T5 ist ja eigentlich schon ziemlich klein, verglichen mit der X-T4. Oder der X-H2, was das betrifft. Aber es ist halt alles relativ. Als wir letztes Jahr beim Fotomarkt in Zingst im Fuji-Zelt waren, griff meine Liebste instinktiv zur X-T50, und wenn ich auch selbst größere Hände habe, muss ich sagen, dass eine noch kleinere Kamera schon etwas für sich hat. Wobei ich allerdings auch kalkuliere, dass ein kleineres Gehäuse mehr Platz für große Objektive in der Fototasche lässt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Also die allgemeine bessere Kamera X-T5 verkaufen um eine schlechtere Kamera zu Kaufen

Nun, aber wenn man das Bessere bei der Kamera aber zu selten wirklich braucht? Und wenn man sehr viel Wert auf Leichtigkeit legt? Und wenn die scheinbar schlechtere Kamera fast alles ebenso gut kann wie die besser ausgestattete? 

Link zum Beitrag

Mein Gedanke war mehr der Wertverlust einer Kamera eingeben und eine andere Kamera Kaufen hat auch kosten, man verzichtet auf verschiedene Funktionen, doppelte Speicherkarte, Dichtungen für Feuchtigkeit und das alles wegen den 120g unterschied, schon klar jeder kann das selber entscheiden mich persönlich macht das aber nachdenklich, kommt eine komplett neue Fujifilm Kameras mit neueren Sensor noch ein wenig besser bei Bildraschen dann schon er ein Ja (tema nur gedacht wegen ein eintausch' Kamera).

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Nachdem ich meine T2 verkauft habe und momentan Besitzer einer S10 und S20 bin würde ich im Moment ganz klar zur T5 und nicht zur E5 greifen (als Ersatz für die S10). Bin zwar prinzipiell eher für kleine Ausrüstung, aber die T5 ist eben momentan das Non Plus Ultra für mich und sie hat den großen Akku! Das Sim-Rad der E5 ist für mich Spielerei, die ich nicht benötige. Der Formfaktor ist schön (bin ja auch mit der E2 eingestiegen), dennoch hatte für mich die T-Serie (auch die Txx) eine vollwertigere Ausstattung. Ich kann aber jeden verstehen, der im Moment von der E5 begeistert ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Ergebnis:

mmer größer und immer schwerer.* Die 1,4er (18, 23, 33 mm) sind grandiose Objektive. Und was habe ich oft dabei und was reicht? 18, 23, 35 f2!

Kann ich nachvollziehen.
Ich führe ja über alle Käufe/Verkäufe schön Protokoll, damit ich mich später erinnern kann (Anti-GAS), hier ein Beispiel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Ergebnis:

Genau mein Argument: Was ist bildentscheidend? Der Sensor und die IBIS!

Alleine der Sucher mit der Augenmuschel dazu das Klappdisplay sind schon Argumente zur X-T5 zu greifen. Das ist für mich entscheidend beim Fotografieren. Wie oft werden noch zusätzliche Hilfsgriffe an die kleinen Gehäuse geschraubt damit man überhaupt etwas an Ergonomie hat. Am Ende sind es etwas über 100g unterschied zwischen einer X-T5 und der X-E5 wenn ich die zusätzlichen Akkus, die man braucht dazurechne ist der Gewichtsvorteil schnell aufgebraucht. Nimmt man noch einen Griff dazu relativiert sich der Größenvorteil einer X-E5. Da benutze ich lieber die X-T5 mit den kleinen Fuji Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Wie oft werden noch zusätzliche Hilfsgriffe an die kleinen Gehäuse geschraubt

Tja, den hatte ich auch an der X-T5, also wurde die auch schwerer. 
Deswegen hatte ich dann die X-H2 "ist ja auch dann kein großer Unterschied mehr"...

Und schon hatte man das Dinosaurier-Problem. Immer größer, immer schwerer, bis irgendwann...

...die X-E5 werde ich ohne Griff verwenden. Versprochen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich persönlich sehe bei meiner X-T5 die Vorteile des zweiten Kartenfachs (zum Glück noch nie gebraucht - schadet aber sicherlich nicht) und der WR-Eigenschaft (überschätzt?). Dafür ist sie größer und schwerer als die X-T50, was beim Wandern u. ä. Aktivitäten ein Argument sein kann. Angenehm ist bei der X-T5 der größere Sucher (EVF), aber ich komme mit dem der X-T50 zurecht.

Ich frage mich ernsthaft, brauche ich die X-T5 noch? 

Ich habe ebenfalls die X-T5 und ich möchte sie nicht gegen eine X-T50 tauschen. Warum? Zuerst empfinde ich sie nicht als zu groß und im Vergleich ist die X-T50 (für mich) jetzt auch nicht so viel kleiner oder leichter, als dass ein Vorteil wäre. Aber am meisten spricht für die X-T5 (für mich):

• Größerer Sucher und auch besserer Sucher
  • Größerer Akku
  • Das Display!!! (nicht nur nach oben und unten klappbar, sondern auch seitlich, ein Traum)
  • Die getrennten Einstellräder / Möglichkeiten für Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur (bei den anderen ist immer ein oder mehrere dieser Funktionen irgendwo im Menü untergebracht)
  • Joystick und zusätzlich die 4 Steuertasten und dann noch zusätzliche Fn. Tasten, einfach perfekt.
  • Akku hat sein eigenes Fach und die Karten auch, keine "Notlösung" wo beides in einem untergebracht ist
  • Die ganze Haptik der X-T5 sagt mir mehr zu als die der X-T50
  • Kein Filmsimulationsrad! Wenn dann vielleicht so wie bei der X-Half, mit einem extra Display an der Rückseite neben dem großen Display oder wie bei de X-E5, jedenfalls nicht wie bei der X-T50 oder X-M5.

Das sind alles meine persönlichen Vorlieben und darum würde ich die X-T5 nie gegen eine X-T50 tauschen. Ich mag die klassische Bedienung von Zeit, ISO, Blende und Belichtung und die ist eben nur bei der X-T5 so gegeben. Eventuell wäre ein Kombirad wie es die X-Pro 2 hat, also für Zeit und ISO auch ok, aber nicht wie bei der X-T50. Aber das ist, wie schon gesagt, mein ganz persönlicher Geschmack.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Genau mein Argument: Was ist bildentscheidend? Der Sensor und die IBIS!

Obs Bildentscheidend ist, kann ich nicht beurteilen. Sehr wohl aber Haptik, Balancegefühl mit Tele Brennweiten, Design und Handhabung. Das sind natürlich alles subjektive Faktoren.  Ich bin hier im Forum mal den guten Kommentaren auf den Leim gegangen und habe mir blind eine X-T20 gekauft. Als ich das "Spielzeug" in meinen Wurstfingern hielt, war es Abneigung auf den ersten Blick. Zwei Wochen später war sie verkauft. Soll heißen: Fuji bietet ein breites Produktspektrum in dem jeder nach seinem Geschmack fündig werden kann. Von der Bildqualität sind sie alle sehr gut.

Link zum Beitrag

Ist das nicht herrlich, dass wir uns überhaupt über dieses Thema Gedanken machen können? Das gibt es nur bei Fuji, dass jede Kamera im Angebot aus der gleichen Epoche die gleiche Bildqualität bietet. Ich genieße das immer wieder.

Kopflastig werden die kleineren Modelle mit größeren Objektiven, hat hier jemand geschrieben. Stimmt! Aber das ist nicht mein Problem mit den Kleinen. Ich gehe da zu kopflastig ran. Zu lange und zu gern habe ich diese Riesendinger von Nikon benutzt, manchmal auch heute noch. Und mein Kopf will einfach nicht immer akzeptieren, dass auch massiv leichtere Geräte richtige Kameras sind, die eigentlich fast alles können.

ja, ich möchte Gewicht sparen, bin nicht zuletzt deshalb bei Fuji gelandet, aber nicht um jeden Preis. Immer wieder habe ich es mit kleinen Kameras versucht und immer wieder verkauft. Zuletzt die E3. Spielzeug sagt mein Kopf in guter Erinnerung des Gefühls mit D3s und 70-200er im Anschlag.

Mein ganz persönlicher Kompromiss bedeutet: Die Kamera muss von sich aus einen richtigen Griff haben. Deshalb mag ich die X-S20, deshalb liebe ich die X-H2s. Der Gewinn an Leichtigkeit im Vergleich zur Nikon-Ausrüstung ist enorm und der weitere Gewichtsgewinn durch noch kleinere Kameras für mich egal.

Selbst meine geliebte X100VI muss an manchen Tagen erdulden, dass ich sie für Spielzeug halte und nicht für eine ernst zu nehmende Kamera. Manchmal. Und manchmal zuckt es bei mir, wenn ich solche niedlichen Prachtstücke sehe wie die X-E5. Alles eine verrückte Kopfsache.

Link zum Beitrag

Ich finde das eine super Auflistung:

• Größerer Sucher und auch besserer Sucher > für mich nicht relevant
  • Größerer Akku > einen zusätzlichen kriege ich immer unter
  • Das Display!!! (nicht nur nach oben und unten klappbar, sondern auch seitlich, ein Traum) > Ja, das täte mir auch gefallen 
  • Die getrennten Einstellräder / Möglichkeiten für Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur (bei den anderen ist immer ein oder mehrere dieser Funktionen irgendwo im Menü untergebracht) > iso steht eh auf auto 🤷‍♀️
  • Joystick und zusätzlich die 4 Steuertasten und dann noch zusätzliche Fn. Tasten, einfach perfekt. > kann mir eh nicht merken wo ich was hinterlegt habe 🤣
  • Akku hat sein eigenes Fach und die Karten auch, keine "Notlösung" wo beides in einem untergebracht ist > ist mir sowas von wumpe wo die Karte steckt, die bleibt da auf ewig 
  • Die ganze Haptik der X-T5 sagt mir mehr zu als die der X-T50 > bei mir ist Liebe zum RF Design
  • Kein Filmsimulationsrad! Wenn dann vielleicht so wie bei der X-Half, mit einem extra Display an derRückseite neben dem großen Display oder wie bei de X-E5, jedenfalls nicht wie bei der X-T50 oder X-M5 > müsste ich nicht haben, stört mich aber auch nicht

das ist so meine Gewichtung, da fällt die Entscheidung leicht. Das RF Design (x100,x-e, x-pro, Leica q) gefällt mir am besten 🥰

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Darum gibt es die X-E5 zum absoluten Schnäppchenpreis, hoffentlich hast Du schon vorbestellt. 

Wieso muss die Kamera denn ein Schnäppchen sein? Sie ist im gleichen Preisrahmen wie halbwegs vergleichbare Kameras…

dass selbst echt alte Fujis keine Schnäppchen sind zeigt doch dass sie scheinbar preisWERT sind 🤷‍♀️

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb meridian:

Darum gibt es die X-E5 zum absoluten Schnäppchenpreis, hoffentlich hast Du schon vorbestellt. 

Bin zwar nicht gemeint, hab sie aber bestellt. Mal abgesehen davon, dass die E5  einen fairen UVP hat, wenn man mit anderen UVPs vergleicht: Die Alternative wäre, ein Jahr zu warten, bis der Straßenpreis bei 1300€ ist. Wenn er das dann ist.

Aber tun wir mal so: Ich spare also jetzt beim UVP-Kauf halt nicht 250€ zum zukünftigen Straßenpreis, aber kann die Kamera ein Jahr früher benutzen. Das ist es mir in diesem Fall wert, bei anderen Sachen kaufe ich auch gern später und preiswerter oder gebraucht. Das ist dann wieder eine individuelle Entscheidung, kommt auf die eigenen Finanzen und die eigene Bewertung des Produkts an.

Link zum Beitrag

Am 13.6.2025 um 15:28 schrieb Prantl Christian:

Also die allgemeine bessere Kamera X-T5 verkaufen um eine schlechtere Kamera zu Kaufen finde ich nicht gerade so gut, dann würde ich er die X-T50 verkaufen..

Am 13.6.2025 um 15:52 schrieb Prantl Christian:

... man verzichtet auf verschiedene Funktionen, doppelte Speicherkarte, Dichtungen für Feuchtigkeit und das alles wegen den 120g unterschied ...

Danke für die Anregungen. Nach ein wenig Nachdenken am Wochenende, nach Abwägen von Pro & Contra und wohl auch insbesondere nachdem der GAS-Anfall vorbei war: die X-T5 bleibt!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Danke für die Anregungen. Nach ein wenig Nachdenken am Wochenende, nach Abwägen von Pro & Contra und wohl auch insbesondere nachdem der GAS-Anfall vorbei war: die X-T5 bleibt!

Habe das in einen Italienischen Forum zu erklären versucht, Vorteile für die X-T5, leider bekam ich dann Ordentlich einen auf den Deckel😁.

Unglaublich was heut zu tage alles schon vielleicht 50g mehr ausmachen einfach viel zu viel😁, einige verkaufenden die X-T5/X100VI für die neue X-E5.

Habe auch beantwortet Achtung Leistenbruch, ich der Alte Jahrgang 1960 schleppe immer noch😅😁, Bergtour mit X-H2 + 8-16 / 16-55 / 50-140 / 80 Makro / Tc 1.4 / Filtern / Stativ😅😁.

Ich freue mich für die Entscheidung die X-T5 bleibt!.

Link zum Beitrag