Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe gerade einen Hänger in Punkto Motivation bei meiner neu gekauften Fuji X-T50. 

Wie schon oft erwähnt, habe ich vor gefühlt 100 Jahren viel Analog Bilder geschossen im Hobbybereich. Nach einer Phase von Desinteresse und danach Smartphone Bildern, habe ich letzte Woche wieder mit dem Fotografieren angefangen. Ich gehöre inzwischen auch zum älteren Semester - und ja, es ist einfach so, es fallen einem dann technische Bedienungsanleitungen schwerer im Vergleich zu früher in jungen Jahren. Ist einfach so. Wenn ich sehe wie schnell „Papa gib mal her“ meine Tochter komplizierteste Geräte einfach per Try and Error meistert. Dabei komme ich aus dem IT Bereich und habe mich immer aktuell auf dem neusten technischen Stand. Und ich würde sagen, ich gehöre noch zu denjenigen, die sich rein fuchsen können. 

Aber das Handbuch von meiner X-T50 bringt mich jetzt langsam um den Verstand.

Nein - es ist nicht mal das Fuji Menü! Überladene Menüs gibt es doch mehr oder weniger bei fast allen Herstellern (heute).

Aber das Handbuch ist einfach teils unlogisch, widerspricht sich auf verschiedenen Seiten, will das man Menüs aufruft, die so gar nicht existieren und fordert einen zu Einstellungen auf, die nicht funktionieren - dafür aber exakt eine Andere. Siehe mein letzter Thread zum Verbindungsaufbau per USB-C mit meinem Mac Rechner. Im Handbuch steht explizit die Einstellung Strom Off / Kommunikation On und das man die Kamera auf Off stellen soll. Und dann steht man da und wundert sich, wieso es einfach zu keiner Verbindung kommt. Und dann stellt man die Kamera entgegen dem Handbuch doch auf On und setzt den Verbindungsmodus auf AUTO - und auf einmal wird die Kamera am Mac erkannt. Gut, wie geschrieben, dass ich jemand bin, der frickeln und ausprobieren gewohnt ist. 

Die Tethering App will in den Verbindungseinstellungen im Menü, dass ich als Verbindungsart Tethering auswähle. Es gibt in dem beschriebenen Menü drei Verbindungseinstellungen, aber keine die nur Ansatzweise Tethering heißt oder damit zu tun hat. 

Und so will ich die Basics meiner Kamera kennenlernen, dazu brauche ich aber das Handbuch. das erklärt aber kompliziert, immer wieder auch mal unlogisch und falsch - und springt vor allem von Pontius zu Pilatus zu Pontius. 

Aktuell möchte ich gerne manuell mit der Blende, ISO und Belichtung spielen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

1. Das Auto-Moduswahlrad auf den Punkt stellen. Das Auswahlrad ist vorhanden, der Punkt auch. Passt.

2. Dann das Einstellrad zur Belichtungszeit auf Position A stellen. Vorhanden, passt.

3. Als drittes soll ich den Objektivblenden-Modusschalter auf das abgebildete Zeichen stellen. Und wie soll das gehen? Mein XC Objektiv verfügt über keinen solchen Schalter! Ja und jetzt? Wie geht es nun weiter bei mir?

Und das betrifft jetzt noch drei weitere Menü Optionen, wo ich in einer Abfolge von Einstellungen laut Handbuch den Objektivblenden-Modusschalter entweder auf A oder das abgebildete Zeichen stellen soll. Aber was man machen muss, wenn das eingesetzte Objektiv so einen Schalter gar nicht besitzt, wird nicht beschrieben.

 

Ich werde noch Irre mit der Bedienungsanleitung!

Ich bin echt gewillt mich da rein zu arbeiten. Es sind auch nicht die ganzen gefühlt hunderte Menüs an der Fuji. Ich hatte eh vor nicht alle Funktionen auf einmal zu lernen. Ich habe jetzt die erste Woche nur auf Automatik geknipst. Jetzt will ich ein nächstes Kapitel machen und das erst mal üben. Dann das nächste Kapitel und so weiter. Habe ja Zeit. Aber wenn bei jedem Kapitel das Handbuch mehr verwirrt - dann ist das echt langsam frustrierend.

Weiß jemand ob man die X-T50 Bücher im Handel als Handbuch Ersatz nehmen kann? 

 

Ich habe gerade wegen dem dämlichen Handbuch echt ein Motivationsloch. So schlimm, dass ich echt überlegt habe zu einem mir bekannteren Menü(logik) zu Canon zu wechselnden aus lauter Frust die X-T50 zurück zu geben. Will ich aber eigentlich nicht. Wenn sich das Handbuch Chaos aber jetzt über jedes Kapitel zieht, garantiere ich für nichts. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langer Text. Mitgefühl, weil BDA und Menü sind …. . Helfen ginge hier glaube ich am Besten, wenn Du sehr konkret fragst: Wie …? 

Zu oben: Das XC hat keinen Umschalter A vs Blendenbedienung. Es ist somit bereits in der von Dir beabsichtigten Stellung. Also alles gut, Du kannst die Blende einstellen. Siehst das allerdings nur am LCD oder im Sucher, da das XC eben auch keinen beschrifteten Blendenring hat bzw. überhaupt keinen Blendenring 😱. Also wie @Konverterschrieb, Blende am Rändelrad einstellen.

Mein Rat: Kauf Dir ein Objektiv mit beschriftetem Blendenring. Dann macht Fotografieren mit der Fuji mehr Spaß 😉.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb ResPublica:

Habe ja Zeit. Aber wenn bei jedem Kapitel das Handbuch mehr verwirrt - dann ist das echt langsam frustrierend.

Nicht aufgeben. Und das Handbuch nicht wie einen Roman lesen.
Letzten Endes funktionieren so ziemlich alle Kameras in den wesentlichen Funktionen gleich, weiterhin sind wahrscheinlich alle Probleme oder Fragen, die du hast, hier schon mal irgendwo erörtert worden, denn du bist ja nicht der einzige mit einer Fuji Kamera ;)

Wenn du etwas nicht findest, einfach konkret fragen, wie dies und jenes geht.
 

Hier mal auf die Schnelle einige der beliebtesten Fragen und Antworten, aus dem Kopf:
- Warum dauert es so lange, bis meine Kamera ein Bild abspeichert? -> Bei "Klarheit" ist etwas anderes als 0 eingestellt
- Warum kann ich mit dem Drehrädchen vorne und hinten keine Werte verstellen? -> Weil der entsprechende Paramter an der Kamera nicht auf Automatik bzw "A" steht
- Warum ist mein Akku so schnell leer? -> IBIS dauerhaft aktiviert
- Was ist der Unterschied zwischen DR-P und DR? -> Im Regelfall DR-Auto verwenden, DR-P ist was für die MasterClass ;)
- Warum sind hier Highlights ausgebrannt, obwohl ich Automatik aktiviert habe? -> Weil es bei Fuji den Belichtungsmodus "Lichterbetonte Messung" nicht gibt
-

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Konverter:

Nur kurz auf die Schnelle: Wenn Dein Objektiv keinen Wahlschalter hat, brauchst Du diesen auch nicht umzustellen.

Du kannst die Blende dann halt nur über das entsprechende Wahlrad an der Kamera verstellen...

Gruß Ingo

Ah ok. Verstanden. Leider kommt das im Handbuch so rüber, als müsse man alle drei Schritte machen und nicht das einer davon optional ist. Weil die Beschreibung halt sagt, machen sie 1 dann 2 dann 3 - und nicht machen sie 1 und 2 und falls sie einen Schalter am Objektiv haben, dann geht es auch mit 3. 

 

vor 7 Minuten schrieb Taloan:

Nicht aufgeben.

Ist gerade nur ein Motivationsloch :D

 

vor 8 Minuten schrieb Taloan:

Wenn du etwas nicht findest, einfach konkret fragen, wie dies und jenes geht.

Das werde ich auch machen, konkret hier fragen, wenn ich in einem Kapitel nicht weiter komme. Danke.

 

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Mein Rat: Kauf Dir ein Objektiv mit beschriftetem Blendenring. Dann macht Fotografieren mit der Fuji mehr Spaß 😉

Inzwischen verstehe ich - in diesem Bezug - wieso manche User hier im Forum tatsächlich Objektive mit Blendenring und Schalter bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe ja noch nie ein Handbuch für eine Kamera gelesen. ich speichere mir das als PDF auf mein Handy, falls ich doch mal was nachschauen muss und gut. Mit Fuji ist da da nicht anders als bei meiner Nikon früher. Man gewöhnt sich ein und irgendwann weiß man, wo was ist und wie es einzustellen geht.

Bei Fuji ist es ganz gut wenn man mal diese äußerst langweiligen, aber doch nicht ganz unpraktischen  Videos schaut bei YT, wo jeder Menüpunkt erklärt ist und sich dann als erstes mal seine Kamera so konfiguriert, wie man fotografiert. Das heißt, dass man sich alles, was man denkt zu brauchen mal auf einen Knopf legt, damit man in der Regel nicht das Menü braucht. Gut, die T50 hat eben zu wenig Knöpfe.  Außerdem gibt es ein paar Grundeinstellungen, die werkseitig nicht ganz optimal gemacht sind. Die muss man auch noch tätigen.

Für alles andere kryptische  reicht es ja, hier kurz eine konkrete Frage zu stellen und binnen Sekunden ist man schlauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Taloan:

Warum kann ich mit dem Drehrädchen vorne und hinten keine Werte verstellen? -> Weil der entsprechende Paramter an der Kamera nicht auf Automatik bzw "A" steht

… nicht auf „Befehl“ steht? Oder das „nicht“ weglassen 😉. Oder bin ich jetzt durcheinander?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

ich habe ja noch nie ein Handbuch für eine Kamera gelesen. ich speichere mir das als PDF auf mein Handy, falls ich doch mal was nachschauen muss und gut. Mit Fuji ist da da nicht anders als bei meiner Nikon früher. Man gewöhnt sich ein und irgendwann weiß man, wo was ist und wie es einzustellen geht.

Habe ich auch als PDF herunter geladen - ist für mich praktischer auf dem iPad zu lesen und schneller zu scrollen. Zudem hat man dann eine bequeme Volltextsuche. 
 

Aber selbst wenn ein PDF viele Vorteile hat beim lesen und suchen - auch ein PDF macht den teils verkorksten Inhalt nicht besser.

 

vor 25 Minuten schrieb DRS:

Bei Fuji ist es ganz gut wenn man mal diese äußerst langweiligen, aber doch nicht ganz unpraktischen  Videos schaut bei YT, wo jeder Menüpunkt erklärt ist und sich dann als erstes mal seine Kamera so konfiguriert, wie man fotografiert.

Werde auch mal nach Alternativen schauen, vor allem aber…

 

vor 25 Minuten schrieb DRS:

Außerdem gibt es ein paar Grundeinstellungen, die werkseitig nicht ganz optimal gemacht sind. Die muss man auch noch tätigen.

… werde ich mir das Buch von @Rico Pfirstinger holen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

… nicht auf „Befehl“ steht? Oder das „nicht“ weglassen 😉. Oder bin ich jetzt durcheinander?

...ich glaube, das mit "Befehl" gibt es nur bei der X100iwas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Taloan:

...ich glaube, das mit "Befehl" gibt es nur bei der X100iwas

Ok. Ich vermute mal auf allen Kameras, die ein dediziertes ISORad mit A Stellung haben. Dann wäre die hier diskutierte T50 nicht betroffen, die X100 schon, aber eigentlich auch T5 und die Pro. Aber müssen wir nicht vertiefen, sonst wird das zu kompliziert, obwohl es ja zunächst mal um Vereinfachung und Hilfe bei konkreten Fragen gehen soll. Also @ResPublica, bitte hier nicht lesen bzw. gleich vergessen, weil für Dich nicht relevant der Exkurs 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ResPublica:

Weil die Beschreibung halt sagt, machen sie 1 dann 2 dann 3 - und nicht machen sie 1 und 2 und falls sie einen Schalter am Objektiv haben, dann geht es auch mit 3. 

Nein, daß Handbuch ist hier (nahezu) nachvollziehbar. Du willst "Blende, ISO, Belichtung" selbst festlegen (mit Belichtung meinst Du bestimmt "Belichtungszeit", oder?), also mußt Du auch Punkte 1, 2, 3 einstellen. Aber bei Punkt 3 ("Blende") wurde halt das Handling von XC Objektiven / Objektiven ohne Blendenring unterschlagen.

Wie gesagt, das XC Handbuch beschreibt es dann. Im Prinzip geht es darum, daß Du das vordere oder hintere Einstellrad so konfigurierst, daß Du damit die Blende einstellst.

Müßte also auch im Kamerahandbuch bei "Konfiguration des vorderen/hinteren Einstellrades" o.s.ä. beschrieben sein.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EchoKilo:

@ResPublica, nicht vergessen, auch das XC Objektiv hat ein Handbuch (auch wenn es mehr ein Faltblatt ist, glaube ich). Da wird erklärt, wie Du das Objektiv auf Blendenvorwahl stellst - an der Kamera, nicht am Objektiv, wie bereits angedeutet.

Leider nicht - weder das kleine Faltblättchen, das beim Kauf dabei war, noch die „Bedienungsanleitung“ als PDF von Fuji (die eine Seite umfangreicher ist) erklären, wie ich am Objektiv oder an der Kamera alternativ den Schalter vom Symbol „A“ oder dem abgebildeten „Blendensymbol“ umschalten kann. Also auf der Objektiv-Anleitung ist nur die Anleitung für den Zoom-Ring. Sonst gar nichts.

 

vor 19 Stunden schrieb EchoKilo:

Wie gesagt, das XC Handbuch beschreibt es dann. Im Prinzip geht es darum, daß Du das vordere oder hintere Einstellrad so konfigurierst, daß Du damit die Blende einstellst.

Leider nein, wie eben geschrieben, das Print und Online Handbuch des XC beschreibt nur die Handhabung des Zoom-Ringes am Objektiv. Was ich zu tun habe, wenn mein Objektiv keinen Schalter A/Bildchen habe, beschreibt das Objektiv Handbüchlein nicht - übrigens auch nicht das Kamera Handbuch.

 

vor 19 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber bei Punkt 3 ("Blende") wurde halt das Handling von XC Objektiven / Objektiven ohne Blendenring unterschlagen.

 

Ja, aber wer sagt mir nun, wie eine Bedienung geht, wenn der Schalter in Schritt #2 am Objektiv nicht vorhanden ist? Nochmals - das Objektiv Handbuch und das Kamera Handbuch sagen es mir nicht.

 

vor 19 Stunden schrieb EchoKilo:

Nein, daß Handbuch ist hier (nahezu) nachvollziehbar. Du willst "Blende, ISO, Belichtung" selbst festlegen (mit Belichtung meinst Du bestimmt "Belichtungszeit", oder?), also mußt Du auch Punkte 1, 2, 3 einstellen.

Mal abgesehen davon, dass ich 1 + 2 + 3 nicht einstellen kann, da ich nicht weiß, wie ich Schritt 2 umsetzen soll - es kommt noch „schlimmer“.

 

Kapitel 5 - ich möchte gerne Belichtungszeit und/oder Blende manuell einstellen. Dazu muss ich raus aus dem AUTO Modus und einen der anderen Programme auswählen, nämlich P, S oder M. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also nehmen wir an, ich würde gerne in den Modus P wechseln.
Das Handbuch gibt folgende Schritte vor:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. Ich stelle das Auto-Modus-Auswahlrad an der Kamera auf den Punkt.
2. Den Schalter am Objektiv kann ich nicht auf A setzen, denn ich habe diesen nicht am Objektiv. Dummerweise erklären weder Handbuch noch XC Objektivanleitung, was ich alternativ machen könnte. Also lasse ich diesen Punkt mal weg.
3. Das Einstellrad für die Belichtungszeit stelle ich ebenso auf A.

Und was ist das Ergebnis bei der Kamera?

Ich bin nicht im Modus „P“ sondern im Modus „A“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und es geht weiter…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. Anweisung #1 kann ich machen.
2. Anweisung #2 kann ich nicht machen.
3. Anweisung #3 kann ich wieder machen.

Und dann habe ich in der Anzeige nun nicht den Modus „S“ wie abgebildet, sondern ich habe „M“ bei mir stehen.

 

Und so zieht sich das durch alle möglichen einstellbaren Modi durch - egal ob P, A, M, S, T oder B - ich kann nicht gezielt einen dieser Modi auswählen! Wenn ich auf „S“ will und die Schritte vom Handbuch mache, komme ich auf „M“ - wenn ich „P“ will, bekomme ich am Ende „A“ und so weiter. Und das alles aus einem Grund.

Dieser fehlende Schalter am Objektiv, lässt mich in bestimmte Modi gar nicht kommen oder eben in falsche Modi. Ich habe diesen Schalter nicht - und weder das Handbuch der Kamera, noch vom Objektiv sagen mir, was die Alternative ist!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weil die Auswahl der verschiedenen Modi von drei Einstellungen abhängt - und eine davon ist der Objektivblenden-Modusschalter, der je nach Modus im zweiten (manchmal dritten) Schritt jedesmal entweder auf A oder auf das Symbol geschaltet werden muss. Kann ich in der Abfolge der Schritte diesen Schalter am Objektiv nicht auf A oder dem Symbol umstellen, lande ich jedesmal in den falschen Modi. Dann bekomme ich statt dem erwarteten „P“ Modus eben in den „A“ Modus.

Das Problem dabei ist - da ich diesen Objektivblenden-Modusschalter am XC nicht besitze, kann ich manche Kombinationen aus Schritt 1, 2 und 3 gar nicht machen = manche Modi erreiche ich daher nicht falsch, ich erreiche manche Modi deswegen erst gar nicht.

Und das größte Problem ist - sorry ich wiederhole mich - weder das Fuji Kamera Handbuch, noch das Fuji Objektiv Handbuch sagen mir, kein Problem, wenn dein original Fuji diesen Schalter auf dem Objektiv nicht hat, dann mache alternativ halt folgendes.

 

Und jetzt? Nicht böse gemeint - aber weiß jemand wie ich den fehlenden Schalter am Objektiv in der Bedienung „ersetzte“? Ich brauche diesen Schritt, sonst kann ich manche Modi gar nicht erreichen bzw. lande ich immer in den falschen Modi. 

Ich habe echt nichts gegen eine ausführliche verschachtelte Menüführung an der X-T50… ich fuxxe mich da rein und merke mir dann sowas auch. Aber das Problem ist hier das Handbuch, das sagt ich muss einen Schritt zum Ziel machen, sagt mir aber nicht, was ich machen kann, wenn ein Schalter gar nicht vorhanden ist. Das war schon beim Kapitel „Verbindungen“ am WE der Fall, dass das Handbuch eine Menüauswahl verlangte, die in dem Menü gar nicht existierte. So langsam verliere ich echt die Lust. Sorry. 

 

 

 

 

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ResPublica:

Das Problem dabei ist - da ich diesen Objektivblenden-Modusschalter am XC nicht besitze, kann ich manche Kombinationen aus Schritt 1, 2 und 3 gar nicht machen = manche Modi erreiche ich daher nicht falsch, ich erreiche manche Modi deswegen erst gar nicht.

dreh einfach am Blendenrädchen, Du kannst die Blenden durchscrollen, wenn Du weiter scrollst kommt die automatische Einstellung

Mach es am besten wie Deine Tochter, einfach rumspielen ... die Bedienungsanleitung nur zum nachsehen, wenn gar nichts mehr hilft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

dreh einfach am Blendenrädchen, Du kannst die Blenden durchscrollen, wenn Du weiter scrollst kommt die automatische Einstellung

Ja das habe ich gemerkt, damit kann ich die Blende manuell hoch oder runter setzen.

 

Aber das beantwortet leider nicht meine Frage - wie komme ich in die Programm-Modi P, A, M, T, B …?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

Mach es am besten wie Deine Tochter, einfach rumspielen ... die Bedienungsanleitung nur zum nachsehen, wenn gar nichts mehr hilft

Ist ja oft so: Wenn man erstmal weiss, wie's funktioniert, versteht man auch die Bedienungsanleitung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach, obwohl das Handbuch es für einen Fuji-Neuling gerne komplizierter macht, als es ist.

P > setz alle Räder auf A wie Automatik.

A > alles auf A bis auf die Blende. Wie Du die einstellt. weisst Du ja jetzt.

M > alles manuell einstellen, also Blende, Zeit und ISO.

T und B stellst du am Zeitrad ein. Habe zwar keine T50, aber das ist / war bei all meinen Fujis so und sollte bei der T50 nicht anders sein.

Vergiss einfach das Handbuch, wenn es Dich so nervt und frage hier. "Hier wirst Du geholfen" und vor Allem: Nicht die Geduld verlieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ResPublica:

Ja das habe ich gemerkt, damit kann ich die Blende manuell hoch oder runter setzen.

 

Aber das beantwortet leider nicht meine Frage - wie komme ich in die Programm-Modi P, A, M, T, B …?

so:

vor 14 Minuten schrieb ResPublica:

wenn Du weiter scrollst kommt die automatische Einstellung

alle anderen Funktionen ergeben sich aus den Einstellungen:

A am Zeitenrad = Zeitautomatik (A) = über die Blendenwerte hinaus drehen, an XS Objektiven

P alles auf Auto

M ..= an beiden Rädchen weg von A ... = so drehen, dass die Blendenwerte manuell einstellbar sind

T = auf dem Zeitenrad zu finden .. damit kann man sehr lange Zeiten einstellen, aber auch alle Zeiten direkt am vorderen Rad wählen (wenn man das Zeitenrad oben nicht mag)

B = auch auf dem Zeitenrad zu finden, nicht oft nötig, da T bis zu 15 Min (!) einstellen kann

 

eigentlich alles recht logisch, wenn man die eintrainierten Pfade beiseite lässt und sich auf die einfache Bedienung mit Zeit- und Blendenrad einlässt

XS Objektive .. ich weiss ja auch nicht, wieso da nicht wenigstens ein einfacher Blendenring eingebaut wurde ... so muss man halt die Dreherei am hinteren Rad in Kauf nehmen. Ist aber nach kurzer Gewöhnung auch easy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ResPublica:

wie komme ich in die Programm-Modi P, A, M, T, B …?

Verabschiede Dich gedanklich von Programmmodi! Wenn man eine Retro-Fuji hat, denkt man im Allgemeinen nicht in den Kategorien Programmmodi PASM. Man denkt: Was will ich steuern, was will ich automatisch haben/lassen. Ich glaube, das ist erstmal der erste Schritt. Weg von der PASM Übersetzung hin zur Frage: Was will ich steuern?

Das macht zwar die Umstellung auf eine PASM Kamera wie eine H2 wiederum ungewohnt, aber eigentlich ist die Denke beim Retrozugang intuitiver. Zumal PASM begrifflich durcheinander ist, wenn den englischen Ursprung mit der deutschen Interpretation vergleicht. 

Für Zeit auf A wie Automatisch (nicht A wie Aperturepriority!) oder die Steuerung gibts an der T50 das Zeitenrad. Mit den Zeiten und eben A. Ebenso für T und B, falls man das mal braucht. 

Für ISO muss man ins Menü bei dieser Kamera. Auch da gibt’s Werte plus mehrere AutoISO Varianten. Bei einer T5 oder X100 oder Pro nicht. Die haben ein ISO Rad.

Blende auf A oder gesteuert, geht normalerweise über den Blendenring. Den hast Du beim XC nicht. Also übers Rändelrad. Wie man dort neben der Blendensteuerung, die Du schon ausprobiert hast, auf A wie Automatisch kommt, weiß ich nicht. Edit: Offenbar einfach weiterdrehen bis A kommt.

Ich als eingefleischter Fujiuser arbeite nur mit Objektiven, die einen (möglichst ablesbaren) Blendenring haben. Ob auf dem dann das A eingraviert ist oder ein Schalter umgelegt werden muss, ist dabei erstmal egal.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2025 um 12:23 schrieb ResPublica:

 ...

1. Das Auto-Moduswahlrad auf den Punkt stellen. Das Auswahlrad ist vorhanden, der Punkt auch. Passt.

 

2. Dann das Einstellrad zur Belichtungszeit auf Position A stellen. Vorhanden, passt.

3. Als drittes soll ich den Objektivblenden-Modusschalter auf das abgebildete Zeichen stellen. Und wie soll das gehen? Mein XC Objektiv verfügt über keinen solchen Schalter! Ja und jetzt? Wie geht es nun weiter bei mir?

Und das betrifft jetzt noch drei weitere Menü Optionen, wo ich in einer Abfolge von Einstellungen laut Handbuch den Objektivblenden-Modusschalter entweder auf A oder das abgebildete Zeichen stellen soll. Aber was man machen muss, wenn das eingesetzte Objektiv so einen Schalter gar nicht besitzt, wird nicht beschrieben.

 

Ich werde noch Irre mit der Bedienungsanleitung!

Ich bin echt gewillt mich da rein zu arbeiten. Es sind auch nicht die ganzen gefühlt hunderte Menüs an der Fuji. Ich hatte eh vor nicht alle Funktionen auf einmal zu lernen. Ich habe jetzt die erste Woche nur auf Automatik geknipst. Jetzt will ich ein nächstes Kapitel machen und das erst mal üben. Dann das nächste Kapitel und so weiter. Habe ja Zeit. Aber wenn bei jedem Kapitel das Handbuch mehr verwirrt - dann ist das echt langsam frustrierend.

Weiß jemand ob man die X-T50 Bücher im Handel als Handbuch Ersatz nehmen kann? 

 

Ich habe gerade wegen dem dämlichen Handbuch echt ein Motivationsloch. So schlimm, dass ich echt überlegt habe zu einem mir bekannteren Menü(logik) zu Canon zu wechselnden aus lauter Frust die X-T50 zurück zu geben. Will ich aber eigentlich nicht. Wenn sich das Handbuch Chaos aber jetzt über jedes Kapitel zieht, garantiere ich für nichts. 

 

 

Einfach mal die grau hinterlegten Hinweise im Kamera-Handbuch (lässt sich vom Fuji-Site herunterladen) zur Kenntnis nehmen. Da steht z.B. so etwas:

Befindet sich das Motiv außerhalb des Messbereichs der Kamera, wird in der Verschlusszeit- und Blendenanzeige „–––“ angezeigt.

Wenn das Objektiv nicht mit einem Blendenring ausgestattet ist, wählen Sie [AUTO] für [Schraubenschlüssel-Menü] [TASTEN-/RAD-EINSTELLUNG]  > [BLENDEN-EINSTELLUNG] .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zuikino:

Einfach mal die grau hinterlegten Hinweise im Kamera-Handbuch (lässt sich vom Fuji-Site herunterladen) zur Kenntnis nehmen.

Das habe ich bereits von Anfang an mir herunter geladen als PDF ;) 

 

vor einer Stunde schrieb Zuikino:

Wenn das Objektiv nicht mit einem Blendenring ausgestattet ist, wählen Sie [AUTO] für [Schraubenschlüssel-Menü] [TASTEN-/RAD-EINSTELLUNG]  > [BLENDEN-EINSTELLUNG] .

Sei mir nicht böse - nochmals - es geht nicht (mehr) um die Einstellmöglichkeiten der Blende (alleine).

Es geht auch nicht um den fehlenden Blendenring!

Es geht um den fehlenden Objektivblendenmodusschalter. Nur wenn man den entweder auf A oder auf Blenden-Icon stellt, kommt man in die Programm-Modi P, A, M, T und B! Das hat gar nichts mit dem (fehlenden) Blendenring zu tun.

Wie man die Blende manuell hoch / runter setzt habe ich längst raus gefunden - ist auch einfach per Try & Error - über das vordere Wahlrad.

Ich will aber gerne in die verschiedenen Modi kommen.
Und da steht nichts, aber auch gar nichts in Deinem erwähnten Handbuch, wenn der Schalter „Objektivblendenmodus“ am Objektiv fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ist ja oft so: Wenn man erstmal weiss, wie's funktioniert, versteht man auch die Bedienungsanleitung 😉

Das stimmt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Eigentlich ganz einfach

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

eigentlich alles recht logisch

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich als eingefleischter Fujiuser arbeite nur mit Objektiven

Also erst einmal, falls meine Antworten „patzig“ rüber kommen, dann ist das nicht wegen Euch, sondern, weil es einfach nervig ist das Handbuch - als Wiederanfänger und damit irgendwie auch Neuling. Danke daher an Euch, dass Ihr Euch so geduldig um meine Probleme kümmert! 

 

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Vergiss einfach das Handbuch, wenn es Dich so nervt und frage hier. "Hier wirst Du geholfen" und vor Allem: Nicht die Geduld verlieren 😉

Eigentlich mag ich nicht immer wegen jedem Ding die Forenuser bemühen. Bin eigentlich jemand der sich selber informiert und dann, wenn er wirklich nicht mehr weiter weiß, im Internet fragt. Aber ich finde man sollte sich erst mal die Mühe machen und was versuchen und nicht immer sofort die Hilfe von anderen bemühen und die User die Arbeit machen lassen. Aber das Handbuch macht es mir echt schwer.

 

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Verabschiede Dich gedanklich von Programmmodi! Wenn man eine Retro-Fuji hat, denkt man im Allgemeinen nicht in den Kategorien Programmmodi PASM. Man denkt: Was will ich steuern, was will ich automatisch haben/lassen. Ich glaube, das ist erstmal der erste Schritt. Weg von der PASM Übersetzung hin zur Frage: Was will ich steuern?

An sich ok, aber das erwarte ich von einer >1.000 Euro Kamera anders. Statte meinen PKW ja auch nicht mit einer Tiptronic teurer aus und wenn ich die nicht richtig erklärt bekomme, verzichte ich halt drauf :D

 

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

P > setz alle Räder auf A wie Automatik.

A > alles auf A bis auf die Blende. Wie Du die einstellt. weisst Du ja jetzt.

M > alles manuell einstellen, also Blende, Zeit und ISO.

T und B stellst du am Zeitrad ein. Habe zwar keine T50, aber das ist / war bei all meinen Fujis so und sollte bei der T50 nicht anders sein.

Soweit ok, ich schaffe es auch, dass mir immerhin A und M angezeigt wird. Aber ich bekomme die Einstellungen nicht hin, dass ich P angezeigt bekomme. Alles auf Auto hast Du recht - nur müsste ich den Schalter am Objektiv auch auf A stellen, damit ich generell ein P im Display angezeigt bekomme und damit auch in P bin.

 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

P alles auf Auto

Wie gesagt, A und M erreiche ich inzwischen - den Modus P schaffe ich nicht zu erreichen, weil ich dann am Objektiv den Schalter bedienen müsste (der muss auch noch zusätzlich laut Handbuch auf A).

 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

eigentlich alles recht logisch, wenn man die eintrainierten Pfade beiseite lässt und sich auf die einfache Bedienung mit Zeit- und Blendenrad einlässt

Das Problem ist halt als (Wieder-) Anfänger. Für einen Anfänger ist erst mal die ersten Tage nichts logisch und daher versuchst Du halt Schritt für Schritt die Anleitung im Handbuch durch zu gehen. Und wenn da dann steht, um X zu erreichen müssen sie 1, 2 und 3 drücken - und eines davon fehlt und niemand (im Handbuch) sagt Dir, was dann alternativ zu machen ist - dann blickt man als Neuling nicht wirklich durch.

 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

XS Objektive .. ich weiss ja auch nicht, wieso da nicht wenigstens ein einfacher Blendenring eingebaut wurde ... so muss man halt die Dreherei am hinteren Rad in Kauf nehmen. Ist aber nach kurzer Gewöhnung auch easy

Ich verstehe jetzt, wieso viele Besitzer auf die XF Objektive mit Blendenring und mit dem Schalter bestehen beim Kauf :D 

Bin kurz davor das Tamron 17-70mm mir abzubestellen und mir das XF 16-55mm f2.8 WR II stattdessen zu bestellen :D 

Tolle Taktik von Fuji …. 

 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Blende auf A oder gesteuert, geht normalerweise über den Blendenring. Den hast Du beim XC nicht. Also übers Rändelrad. Wie man dort neben der Blendensteuerung, die Du schon ausprobiert hast, auf A wie Automatisch kommt, weiß ich nicht. Edit: Offenbar einfach weiterdrehen bis A kommt.

A und M klappt schon mal - wie gesagt, nur an „P“ als Programm Modus komme ich noch nicht irgendwie ran.

Und ich bin Schwabe! Ich habe auch für Programmautomatik P bezahlt! Also will ich auch P haben (egal ob ich das brauche oder nicht)!!! :D

 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Bei einer T5 oder X100 oder Pro nicht. Die haben ein ISO Rad.

Na da haben wir doch die Lösung, wollte mir als Upgrade eh irgendwann die T5 kaufen - dann ziehe ich das eben vor.

 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Für ISO muss man ins Menü bei dieser Kamera. Auch da gibt’s Werte plus mehrere AutoISO Varianten.

Blende und Belichtungszeit habe ich schon gefunden, wie und wo ich die manuell verstellen kann. Nur ISO manuell verstellen, habe ich noch nicht geschaut - mir graust es schon davor, dafür ins Handbuch schauen zu müssen.

Ich glaub ich kann mir das Handbuch echt bald schenken - muss eh das meiste per Try & Error ausfindig machen.

 

Ich habe mir ein paar Videos angeschaut „die 10 besten Tipps für eine gute Basis Einstellung deiner Fuji Kamera“ - und der Rest der Einstellungen über Try & Error, dann bin ich eh durch :D 

 

Ich habe noch eine Frage bitte.

Ich habe mir die Tipps & Tricks auf YT für die besten Basis Einstellungen bei Fuji angeschaut und die für mich relevanten auch gleich mal eingestellt. Da waren auch zwei Tipps dabei, die ich nicht umsetzen kann, weil die Menüs zwar auf meiner X-T50 auftauchen, aber grau hinterlegt und damit nichts auswählbar sind. 

Zum Beispiel festlegen des Mindest-ISO und der Mindest-Belichtungszeit. Dieses Menü ist hellgrau, sprich ich kann es nicht auswählen. Bedeutet das Fuji nimmt ein Menü für alle Kameras, aber nicht jede Kamera hat die entsprechende Funktion? Nach dem Prinzip, schau mal was für ein tolles Menü da wäre, geht aber auf Deiner X-T50 nicht, also kauf Dir gefälligst die X-T5…?!

Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...