DRS Geschrieben 20. Juli Share #26 Geschrieben 20. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Lighthouse: Nun, wie ich eingangs geschrieben habe, war und sollte mein Kommentar keine Wertung sein! Wer etwas anderes gelesen hat, oder nur Clickbaits vermutet, täuscht sich. Warum sich gerade Experten angegriffen fühlen, ist mir nicht ganz klar. Zugegebenermaßen ist die Überschrift jetzt nicht gerade glücklich gewählt auch wenn es dann im ersten Beitrag erklärt wird. Das kann ja von Krieg und Frieden bis hin zu Theorie und Praxis, Sony oder Fuji alles bedeuten. Man muss also draufklicken, damit sich einem erschließt, um was es eigentlich geht. Ob jetzt beabsichtigt oder nicht, aber es führt eben viele dahin, die es evtl. auch gar nicht interessiert. Da sind schon gewisse Ähnlichkeiten, wie sie jetzt Rico auffallen nicht von der Hand zu weisen. Man käme jedenfalls nicht im Ansatz darauf, dass es um dein Thema gehen könnte, wenn man nur die Überschrift liest. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Hallo DRS, schau mal hier Geteilte Lager . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Juli Share #27 Geschrieben 20. Juli vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Allein die Überschrift "Geteilte Lager" ist typisches Clickbait. Um das zu erkennen, muss man kein Experte sein. Du hast offenbar #16 nicht gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juli Share #28 Geschrieben 20. Juli vor 9 Minuten schrieb Lighthouse: Du hast offenbar #16 nicht gelesen. „Geteilte Lager“, „Fraktion“ – egal … „Fraktion“ kommt doch vom lateinischen „fractura“, also dem Zerbrechen; die Teilung steckt da im Wortsinn schon drin. Die Frage ist: Empfindet sich hier irgendjemand als einem bestimmten Lager oder Fraktion zugehörig, oder identifiziert sich sogar damit – etwa so wie ein Abgeordneter einer Parlamentsfraktion? Ich würde das für mich zurückweisen. Ich tue hier im Forum einfach das, was ich gerne tue und in der jeweiligen Situation für sinnvoll halte, nicht mehr und nicht weniger. Zuikino, hbl55, FXF Admin und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli Share #29 Geschrieben 20. Juli Ich hab mir nochmal die Mitglieder im Fotoforum angesehen. Und tatsächlich, sie sind weitgehend identisch mit denjenigen in den übrigen Forumsbereichen und umgekehrt. Vielleicht kann man diesen Thread löschen, da er auf meiner Fehleinschätzung beruht und Unruhe zu generieren, mit dem Ziel von Cickbaits, war nicht meine Absicht. Mea culpa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Juli Share #30 Geschrieben 20. Juli vor 13 Minuten schrieb Lighthouse: Ich hab mir nochmal die Mitglieder im Fotoforum angesehen. Und tatsächlich, sie sind weitgehend identisch mit denjenigen in den übrigen Forumsbereichen und umgekehrt. Vielleicht kann man diesen Thread löschen, da er auf meiner Fehleinschätzung beruht und Unruhe zu generieren, mit dem Ziel von Cickbaits, war nicht meine Absicht. Mea culpa. Du solltest in deiner Bitte den @FXF Admin verlinken bzw erwähnen, dann könnte erdeinem Wunsch nachkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juli Share #31 Geschrieben 20. Juli Soweit ich es verfolgt habe ging es in diesem Thread doch um die Beobachtung, dass eine große Gruppe eher nur Bilder postet, eine andere eher technischen Text und eine überschaubare Menge macht halt beides. Daraus die offene Frage, warum das wohl so ist? Jetzt hier Wortklauberei zu betreiben und komische Beweggründe zu unterstellen finde ich echt drüber. RedRobin, Lobra, lichtschacht und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli Share #32 Geschrieben 20. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb AS-X: Soweit ich es verfolgt habe ging es in diesem Thread doch um die Beobachtung, dass eine große Gruppe eher nur Bilder postet, eine andere eher technischen Text und eine überschaubare Menge macht halt beides. Daraus die offene Frage, warum das wohl so ist? Jetzt hier Wortklauberei zu betreiben und komische Beweggründe zu unterstellen finde ich echt drüber. Ich hätte Deine Worte verwenden sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juli Share #33 Geschrieben 20. Juli vor 1 Minute schrieb Lighthouse: Ich hätte Deine Worte verwenden sollen. Ich war ja vorgewarnt 😉 Die allergrößte Gruppe im Forum agiert zweifellos nach dem Motto: Wer nichts macht, macht nichts falsch 🤐 Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 20. Juli Share #34 Geschrieben 20. Juli vor 4 Minuten schrieb Lighthouse: Ich hätte Deine Worte verwenden sollen. Auch das nützt nichts - manche Betreiben ein Sport aus Wortklauberei und Co .. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juli Share #35 Geschrieben 26. Juli Am 20.7.2025 um 19:08 schrieb AS-X: Wer nichts macht, macht nichts falsch 🤐 Und wer keine Fehler macht, wird befördert (alte Beamten-Regel ) Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. Juli Share #36 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Und wer keine Fehler macht, wird befördert (alte Beamten-Regel ) Kennst du auch Beamten-Mikado? (Wer sich als Erster bewegt, hat verloren) 😉 bearbeitet 26. Juli von Dare mo meridian und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. Juli Share #37 Geschrieben 26. Juli vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Und wer keine Fehler macht, wird befördert (alte Beamten-Regel ) vor einer Stunde schrieb Dare mo: Kennst du auch Beamten-Mikado? (Wer sich als Erster bewegt, hat verloren) 😉 2025 und es werden auch hier immer noch gerne Klischees bedient, die dermaßen weit von der Realität entfernt sind das es schmerzt. Dare mo, Tommy43, mbphoto und 5 weitere haben darauf reagiert 6 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. Juli Share #38 Geschrieben 26. Juli Ich bin zwar kein Beamter mehr, war aber mal einer und bin seit Jahrzehnten schon selbständig. Ich maße mir deshalb ein Urteil an und das besteht aus einem DANKE an @AS-X. AS-X, Michi H, Hermann Roth und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juli Share #39 Geschrieben 26. Juli vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Ich bin zwar kein Beamter mehr, Ich war mit einer verheiratet und sie entsprach auch nicht diesem Klischee, hatte aber einige Kollegen, die es sehr gut bestätigten - nämlich u. A. "Dienst nach Vorschrift", damit man keine Fehler macht. Und ich kenne/kannte auch einige Kollegen, die gut in dieses Klischee hinein passen. Daher steht der Beamte ansich für mich nicht am Pranger, sondern das Klischee selber. Ich habe während meines Berufsleben viele verschiedene Berufsgruppen und deren Eigenarten kennen gelernt. Dabei sind einige Menschen dabei gewesen, deren Verhalten oder Wesen man gemeinhin als "Beamtenseele" beschreiben könnte. Mein Post bezog sich auch auf genau jene und war eher ein "unkontrollierter Reflex". Und natürlich entspricht das keinesfalls der großen Mehrheit jener, die ihren Dienst meist mehr als nur erfüllen 😄. Ich gelobe Bessereung ! AS-X, Photoweg und Ergebnis haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 26. Juli Share #40 Geschrieben 26. Juli Am 20.7.2025 um 14:52 schrieb mjh: Die Frage ist: Empfindet sich hier irgendjemand als einem bestimmten Lager oder Fraktion zugehörig, oder identifiziert sich sogar damit – etwa so wie ein Abgeordneter einer Parlamentsfraktion? Ich würde das für mich zurückweisen. Meine Güte, was ein Gedöns wegen einer simplen Feststellung … Auch wenn sich jemand nicht zu einer Gruppe bekennt, kann man statistisch feststellen, dass er einem bestimmten Verhaltensmuster folgt also zB. mehr Bilder als Texte postet. Das ergibt ein de facto-Lager, auch wenn es kein bewusstes Fraktionsdenken gibt … Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juli Share #41 Geschrieben 26. Juli Und es ist trotzdem piepegal. Jeder wie er mag. Wir sind hier in unserer Freizeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Juli Share #42 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Allradflokati: ch war mit einer verheiratet und sie entsprach auch nicht diesem Klischee, hatte aber einige Kollegen, die es sehr gut bestätigten - nämlich u. A. "Dienst nach Vorschrift", damit man keine Fehler macht. Und ich kenne/kannte auch einige Kollegen, die gut in dieses Klischee hinein passen. Daher steht der Beamte ansich für mich nicht am Pranger, sondern das Klischee selber. Geht mir ähnlich. Ich selbst war zwar kein Beamter, hatte aber einen Beamtenstatus inne. Die Klischees kommen doch nicht von ungefähr. Natürlich treffen sie nicht auf alle Beamten zu und es gibt genügend, die das Gegenteil repräsentieren. Darum kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es genau zu diesem Thema passt, denn es gibt auch hier verschiedene Lager. Beamte, die ihren Beruf mit Stolz ausüben, sich berufen fühlen in bestmöglich auszuüben. Und eben jene, welche sich auf ihrem Status ausruhen und jene, die durch mit schwimmen im Strom nach oben gespült werden und das für den richtigen Weg ansehen. Darum konnte ich selbst (als ich noch den Beamtenstatus innehatte) über solche Klischees und Witze lachen. Denn ich wusste ja, dass es weder mich noch meine Bekannten, welche "Vollblutbeamte" waren, zutraf. Man muss auch mal über sich selbst bzw. seinem Berufsstand lachen können und nicht alles bierernst nehmen. Aber diese Klischees spiegelte genau die Vertreter der Zunft wider, die sich so in ihren Staus eingenistet hatten und ihn schamlos ausnutzen. Dass man sich dann über solche "Kollegen" etwas lustig macht, finde ich gerecht, denn wenn sie sich angesprochen fühlen, scheinen sie dann doch erkannt zu haben, dass ihr Verhalten nicht gerade ein gutes Licht auf sie warf. Wenn es sie dann dazu bewegt hat, ihr Verhalten zu verändern, war das ein positiver Effekt und wenn nicht, dann waren sie schon so abgestumpft, dass sie den Hohn durchaus verdient haben. Und ja, auch 2025 gibt es noch solche Beamte. Was hat das mit dem Jahr zu tun? Muss man heut zu Tage immer auf politische Korrektheit pochen, damit sich auch ja niemand auf den Schlips getreten fühlt? Wenn es wirklich nicht mehr zutreffen würde, dann könnte ich dem zustimmen. Aber leider gibt es auch noch im Jahr 2025 Beamte mit solchen negativen Verhalten, die diese Klischees bedienen. Warum also diese mit Samthandschuhen anfassen? Und die große Masse derer, auf die das Klischee nicht zutrifft, können sie wirklich behaupten, dass sie nicht wenigstens einmal in ihrem Leben, einen solchen "Kollegen" getroffen haben? Denn die Witze und Kischees machen sich nicht über Beamte lustig, welche ihre Arbeit redlich und mit Gewissenhaftigkeit ausüben, nein sie nehmen die schwarzen Schafe auf die Schippe. Und ist es nicht mit anderen Berufsständen ähnlich? Gibt es da nicht genauso viele Klischees? Friseure, Bauarbeiter, Polizisten, Ärzte, Lehrer, Politiker... Auch 2025 wird über all diese Berufsgruppen Witze gerissen und Klischees bedient. Wo ist hier bitte der Ruf nach "Political correctness" im Jahr 2025 für die anderen Berufe oder haben Beamte einen besonderen Schutzstatus? Nein, es geht viel mehr darum, dass man heute scheinbar nicht mehr differenzieren kann, wer damit eigentlich angesprochen werden soll. Bevor mal also überhaupt etwas sagt, das eventuell irgendjemanden, vielleicht, eventuell negativ auffassen könnte, wirft man mit der "Political correcness-Keule" um sich, damit ja nicht der Anschein aufkommen könnte, man würde etwas Negatives (ob zu Recht oder Unrecht) aufzeigen oder amüsant finden, wenn es auf die Schippe genommen wird. Das ist meine bescheidene Meinung dazu. bearbeitet 27. Juli von Dare mo Allradflokati, Parallaxe und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 27. Juli Share #43 Geschrieben 27. Juli Das hat meiner Meinung nach nichts mit Political Correctness zu tun, sondern dass eine ganze Berufsgruppe verunglimpft wird. Über gute Beamtenwitze kann ich (als ehemaliger Beamter) auch lachen, über die oben stehenden Sprüche aber nicht. Und selbstverständlich gibt es die auch über andere. In Erlangen (großer Siemensstandort) sehr beliebt, "arbeitest du noch oder bist du schon bei Siemens". Der ist genauso unsinnig. Es gibt in jedem Beruf und Stand die Drückeberger, die Normalen und die extrem Leistungsbereiten. In Bayern wird eine Mehrheit (!) der Lehrer frühpensioniert. Das liegt nicht daran, dass sie endlich mehr Zeit für ihre Hobbys haben wollen, sondern weil ein Amtsarzt feststellt, es geht nicht mehr, es ist nicht mehr verantwortbar (Fürsorgepflicht des Dienstherrn nennt man das). Ich kenne mehr zwangspensionierte Lehrer, die weiterarbeiten wollten, als umgekehrt. Hermann Roth, AS-X und MonaLisa haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juli Share #44 Geschrieben 27. Juli vor 27 Minuten schrieb Ergebnis: Ich kenne mehr zwangspensionierte Lehrer, die weiterarbeiten wollten, als umgekehrt. Die Bandbreite ist aber sicherlich größer, als die eigenen Erfahrungen es wiedergeben können ! Negative Beispiele bleiben trotzdem meist besser in Erinnerung 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Juli Share #45 Geschrieben 27. Juli vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Ich selbst war zwar kein Beamter, hatte aber einen Beamtenstatus inne Sorry aber dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn und könnte auf ein grundsätzliches Missverständnis bezüglich des Beamtentums hinweisen. Es ist keine Sache der politischen Korrektheit, wenn man sich in einem Fotoforum an einer pauschalen Diffamierung einer Gruppe stößt. Hier ist auch sicher nicht der Ort um das Thema Beamtentum inhaltlich auszudiskutieren, aber das du mit deiner Argumentation noch einen drauf setzt und von einem gewünschten „besonderem Schutzstatus“ und „Samthandschuhen“ fabulierst, so als wären wir hier im Humorthread unterwegs oder ich hätte derartiges gefordert, ist schon stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 27. Juli Share #46 Geschrieben 27. Juli Ich mache hier mal zu und räume gleich noch ein wenig auf. PrimaFoto, Photoweg, RoestyX und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge