Gast Geschrieben 22. Juli 2025 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Macht es eigentlich Sinn, Beiträge, die älter als 3-4 Jahre sind weiterhin zu speichern? Was denkt ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2025 Geschrieben 22. Juli 2025 Hallo Gast, schau mal hier Uraltbeiträge im Forum . Dort wird jeder fündig!
wembly Geschrieben 22. Juli 2025 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2025 (bearbeitet) Meiner Meinung nach schon. Nicht jeder hat immer die neuesten Kameras und ist froh wenn man mal was älteres noch findet. bearbeitet 22. Juli 2025 von wembly Jürgen Heger, micaelo, Allradflokati und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 22. Juli 2025 Share #3 Geschrieben 22. Juli 2025 Ach die guten alten Sommerferien. lichtschacht, Photoweg, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Juli 2025 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2025 Eigentlich ja, denn es ist manchmal interessant, nachlesen zu können, wie sich aus Euphorie am Anfang zu Ernüchterung oder sogar Kritik bei Modellwechsel geäußert wird. McA, Leicanik, Alsbald und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juli 2025 Share #5 Geschrieben 22. Juli 2025 Was wäre ein solches Forum ohne Historie? kermit66, naturfotofan, Olyver und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 22. Juli 2025 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2025 vor einer Stunde schrieb Lighthouse: Was denkt ihr? das ist doch eine Frage die du vorrangig Andreas @FXF Admin stellen solltest. Der finanziert das Ganze. Und ich sehe das auch wie meine Vorredner. Wir haben hier eine nicht zu unterschäzende Wissensdatenbank zu den modernen Fuji Kameras seit der Einführung des X-System. Und da sind dann auch Beiträge zu einer xe1 von Interesse (mein Einstieg 2013 ins System). Auch dafür einmal vielen Dank an Andreas und sein Team. Gruß Markus FXF Admin, Allradflokati, Tommy43 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2025 Share #7 Geschrieben 22. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb Tommy43: Was wäre ein solches Forum ohne Historie? Ein Forum ohne Museum?😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 22. Juli 2025 Share #8 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 15 Minuten schrieb Lighthouse: Ein Forum ohne Museum? vor 1 Stunde schrieb Lighthouse: die älter als 3-4 Jahre Ich spitze jetzt mal bewust zu. Du würdest also auch in Bibliotheken Bücher älter 5 Jahre aussortieren? RedRobin, MonaLisa, Zuikino und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juli 2025 Share #9 Geschrieben 22. Juli 2025 Museen sollte man auch nicht abreißen. Mal im Ernst: Wenn der @FXF Admin Probleme mit Speicherplatz bzw. deren Kosten hätte, dann könnte er natürlich schauen, wo er den einsparen könnte. Hier fragt aber ein User, der eigentlich keine Nachteile durch das Vorhalten älterer Beiträge hat. Er muss sie ja nicht lesen und sie stören auch nicht bei der Forenbenutzung. Und die anderen User, die sich hier bisher äußern, lehnen eine Löschung offenbar ab. Warum auch löschen? Ich sehe den Sinn nicht, außer eben der evtl. Kostenfrage. Und ich sehe inhaltlich nur Vorteile, eine solche Wissensdatenbank zu haben. Zuikino, Olyver, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Juli 2025 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 1 Stunde schrieb Lighthouse: Macht es eigentlich Sinn, Beiträge, die älter als 3-4 Jahre sind weiterhin zu speichern? Ja, mir haben schon alte Beiträge bei für mich neuen (oder in Vergessenheit geratenen) Fragestellungen geholfen. Ich wüsste auch nicht, wie das Forum durch das Löschen alter Beiträge besser werden sollte. Als Leser sollte ich doch die Kompetenz haben, dass Erstellungsdatum bei meiner Einordnung zu berücksichtigen (hin und wieder antwortet einer auf einen fünf Jahre alten Beitrag, aber das passiert doch eher selten). picmaker7, Allradflokati, outofsightdd und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2025 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2025 Ich habe weder meine Meinung dazu geschrieben, noch verlangt Beiträge zu löschen. Wozu die Aufregeung? Dass der Einwand kommt, alte Beiträge nicht zu lesen habe ich mir schon gedacht. Kommentare wie #2 oder #4 reichen m.E.n. vollkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Juli 2025 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2025 Ich hatte mich ja schon mal dafür ausgesprochen, alte Threads zu schließen, damit nicht wieder jemand einen toten Thread wiedererweckt und jemandem zu antworten versucht, der vor fünf Jahren etwas gepostet hat und längst nicht mehr dabei ist. Aber löschen? Warum und wozu? MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 22. Juli 2025 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 4 Stunden schrieb Lighthouse: Macht es eigentlich Sinn, Beiträge, die älter als 3-4 Jahre sind weiterhin zu speichern? Was denkt ihr? Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren (neben einer engagierte und positiv gestimmten Community) für ein Forum: Wie viel Traffic bekomme ich von Google? Liefert neue Mitglieder und Werbe-Einnahmen. Die vier Seiten mit dem meisten Traffic (zusammen ca. 33%) der letzten drei Monate sind allesamt 3-4 Jahre alt. Das wäre ein kompletter Knieschuss, wenn ich die löschen würde. Gruß Andreas kermit66, lichtschacht, Leicanik und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juli 2025 Share #14 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 5 Stunden schrieb Lighthouse: Macht es eigentlich Sinn, Beiträge, die älter als 3-4 Jahre sind weiterhin zu speichern? Was denkt ihr? nachdem ich oft Fakten nachsehen möchte, wäre das schon schlecht .... jeder Fuji Gebrauchtkäufer ist froh, wenn er noch Infos zu seinem Gerät bekommt ... Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2025 Share #15 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 26 Minuten schrieb FXF Admin: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren (neben einer engagierte und positiv gestimmten Community) für ein Forum: Wie viel Traffic bekomme ich von Google? Liefert neue Mitglieder und Werbe-Einnahmen. Die vier Seiten mit dem meisten Traffic (zusammen ca. 33%) der letzten drei Monate sind allesamt 3-4 Jahre alt. Das wäre ein kompletter Knieschuss, wenn ich die löschen würde. Gruß Andreas Ist ja völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Mein Gedanke ging in Richtung Speicherplatz und Energieverbrauch für nicht oder nur selten genutzte Inhalte. Auf meinem Rechner lösche ich alle Aps, die 6 Monate nicht bewegt wurden. Insgesamt nach meinem Eindruck ein tolles Forum (im Vergleich zu dem eher langweiligem Leica-Forum😉) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juli 2025 Share #16 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 13 Minuten schrieb Lighthouse: Insgesamt nach meinem Eindruck ein tolles Forum (im Vergleich zu dem eher langweiligem Leica-Forum😉) Autsch ... @FXF Admin 🙂 ... trotzdem vielen Dank für alle Deine Foren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 22. Juli 2025 Share #17 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: Autsch ... @FXF Admin 🙂 ... trotzdem vielen Dank für alle Deine Foren Immer gerne. Die Geschmäcker sind halt verschieden… Gruß Andreas nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2025 Share #18 Geschrieben 22. Juli 2025 Über das Durchforsten des Forums nach nicht mehr zugänglichen Bildern, also einzelnen Beiträgen; sollte man vllt doch nachdenken. Bleibt auch da die Frage: Wer soll's tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 22. Juli 2025 Share #19 Geschrieben 22. Juli 2025 vor 2 Minuten schrieb Zuikino: Bleibt auch da die Frage: Wer soll's tun? Für mich stellt sich vorher die Frage: Wo ist das Problem? (Gilt auch für die Ausgangsfrage dieses Threads) Ich kümmere mich generell um prinzipielle Probleme, z.B. als ich einen Dienstleister für das Bilder Hosting ausgetauscht habe und dann automatisch in der Datenbank ein paar 10.000 URLs bearbeiten musste. Für Einzelfälle oder externe Probleme (wie der Abschied von abload) kann ich keine Verantwortung übernehmen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2025 Share #20 Geschrieben 22. Juli 2025 Eine Frage ist noch lange kein Problem, es sei denn man macht eins draus.😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Juli 2025 Share #21 Geschrieben 22. Juli 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: nachdem ich oft Fakten nachsehen möchte, hüstel … 😄 ja doch, auch die kann man finden … bearbeitet 22. Juli 2025 von Leicanik forensurfer und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 23. Juli 2025 Share #22 Geschrieben 23. Juli 2025 Seit wann belegen bei den heutigen technischen Konstellationen alte Themen Speicherplatz und kosten Geld? Seltsame Logik 😉 Das einzig wirklich Relevante ist allenfalls die Geschwindigkeit der Datenbank, welche das Forum mit Inhalte speist. Da muss der Forenbetreiber selber wissen wieviel man der Datenbank zumuten kann. Eine Datenbank mit weniger Einträgen läuft etwas schneller, das ist Tatsache, aber ich sehe in der Nutzung des Forums keine Auffälligkeiten und ich kenne die Forenthematik seit 30 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 23. Juli 2025 Share #23 Geschrieben 23. Juli 2025 Die hohe Anzahl von Datenbank-Einträgen und damit die Größe treffen bei meinem Provider (der das alles regelmäßig Backuppen muss) auf wenig Begeisterung. Deswegen archiviere ich regelmäßig Beiträge: Sie bleiben erhalten, lassen sich getrennt sichern und so gibt es etwas mehr Performance. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2025 Share #24 Geschrieben 23. Juli 2025 vor 40 Minuten schrieb mbphoto: Seit wann belegen bei den heutigen technischen Konstellationen alte Themen Speicherplatz und kosten Geld? Seltsame Logik 😉 Das einzig wirklich Relevante ist allenfalls die Geschwindigkeit der Datenbank, welche das Forum mit Inhalte speist. Da muss der Forenbetreiber selber wissen wieviel man der Datenbank zumuten kann. Eine Datenbank mit weniger Einträgen läuft etwas schneller, das ist Tatsache, aber ich sehe in der Nutzung des Forums keine Auffälligkeiten und ich kenne die Forenthematik seit 30 Jahren. Das stimmt so nicht, wäre das Internet ein Land, verbraucht so viel Energie wie Kanada! Rechenzentren verbrauchen weltweit etwa 1–2 % des gesamten Stroms, in Deutschland sogar rund 3 %. Speicherlösungen machen einen erheblichen Teil dieses Verbrauchs aus – neben Servern und Kühlung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 23. Juli 2025 Share #25 Geschrieben 23. Juli 2025 vor 17 Stunden schrieb Lighthouse: Eine Frage ist noch lange kein Problem, es sei denn man macht eins draus.😄 Tut mir leid, ich werde nicht den Eindruck los, dass du doch nicht nur einfach eine Frage hast, sondern ein Problem siehst. Internet und neuerdings KI verbrauchen in der Tat sehr, sehr viel Energie. Aber die 1,6 Mio Beiträge im Forum machen gerade mal 1,2 GB aus. Die liegen auch in der Regel einfach nur auf sowieso vorhandenen Festplatten rum und verbrauchen keinerlei Energie. Um das mal in Relation zu setzen: Vier meiner Foren (Systemkamera, Fuji X, Sony Alpha, Canon EOS R) belegen zusammen ca. 1,2 TB Speicher. Mit ein bisschen Komprimierung bekommst du die auf eine (1) SD Karte für 140€. Oder auf eine externe 2TB Platte. Die kannst du beide jahrelang stromlos in die Schublade legen, ohne die Daten zu verlieren. (Ja, Backup sollte man auch machen) Es gibt für uns alle zahllose Möglichkeiten, weniger Energie zu verbrauchen (zu Fuß gehen, kein Netflix gucken, mit der Bahn in den Urlaub fahren, Balkonkraftwerk installieren). Aber Beiträge im Forum zu löschen ist ungefähr der am wenigsten sinnvolle Weg. Andreas Dare mo, Olyver, outofsightdd und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge