Tommy43 Geschrieben 25. Juli Share #26 Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb nightstalker: sagen wir es mal so: würde ein deutscher Konzern versuchen die grössten Elektromärkte in China zu kaufen, würde die chinesische Regierung sagen, das ist wichtig für die Nation, also Nein ... Wir hier in Deutschland jammern immer, dass "Kronjuwelen" an China verkauft werden ... siehe damals auch mit Kuka, der ja sooo wichtig war .. aber dass man mal Nein sagt und zur Not als Staat einspringt, das passiert hier nicht, also viel Spass den Chinesen mit Saturn und Mediamarkt, wer nichts unternimmt, hat kein Recht zu jammern Saturn und Mediamarkt sind sicher keine Kronjuwelen. Wenn der Staat da eingreifen würde, hätte ich als Steuerzahler da wenig Verständnis. Das wäre anders bei wichtigem produzierendem Gewerbe mit eigenem Know How, wo dann Wissen abfließt. bearbeitet 25. Juli von Tommy43 Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Hallo Tommy43, schau mal hier China rückt noch näher . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 25. Juli Share #27 Geschrieben 25. Juli vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Saturn und Mediamarkt sind sicher keine Kronjuwelen. Wenn der Staat da eingreifen würde, hätte ich als Steuerzahler da wenig Verständnis. Das wäre anders bei wichtigem produzierendem Gewerbe mit eigenem Know How, wo dann Wissen abfließt. kann man so sehen, aber auch da wird ja nichts unternommen ... ausser jammern über die bösen Asiaten 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 25. Juli Share #28 Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Saturmedia zählt auch imho nicht zu den deutschen Kronjuwelen ... da machen mir andere Aspekte der Wipo im Verhältnis zur sog. VR größere "Sorgen". Und warum sollten mächtige Handelskonzerne Elektronikverkaufsmärkte in China übernehmen wollen und die dortigen Regierungen sich gezwungen sehen, ein P davor zu machen? 90% der globalen Elektronik(artikel) wird schließlich in Shenzen und umzu produziert. Für (und oft auch unter Regie) von Ausländern. Das ist oft eine win-win-Situation (kapiert aber Trump auch nicht. Zuerst flogen dem die Eier um die Ohren und jetzt vll. die Bratpfannen und Elektroartikel etc.. welche im Walmart deutlich teurer werden). Ich sehe es so i.S. positiv: Wenn ordentliche China-Ware, dazu zähle ich on topic Objektive, Akkus und dgl. "Fotokrams", EU-rechtlich konform an den Endverbraucher kommt. Negativ finde ich die ganze Schwemme am Fiskus vorbei über Alisonstwas und dgl. ... Die VR ist kein Enwicklungsland mehr, welches Exporte durch das Importland subventioniert bekommen muss 😒. Da muss imo das P vor gemacht werden. bearbeitet 25. Juli von snow Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juli Share #29 Geschrieben 25. Juli vor 3 Stunden schrieb nightstalker: Wir hier in Deutschland jammern immer, dass "Kronjuwelen" an China verkauft werden ... siehe damals auch mit Kuka, der ja sooo wichtig war .. aber dass man mal Nein sagt und zur Not als Staat einspringt, das passiert hier nicht, also viel Spass den Chinesen mit Saturn und Mediamarkt, wer nichts unternimmt, hat kein Recht zu jammern Als Kronjuwel würde ich SaturnMedia oder andere Händler nicht bezeichnen, und schlimmer als mit diesem windigen Österreicher, der Kaufhof/Karstadt zugrunde gerichtet hat, dürfte es mit den Chinesen kaum kommen. Bei der produzierenden Industrie oder der Energiewirtschaft sähe das anders aus. grimm, waltermb, nobbe und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Juli Share #30 Geschrieben 25. Juli vor 3 Stunden schrieb snow: Da muss imo das P vor gemacht werden. Ich wüsste ja gerne was du sagen willst, aber verstehe nur Bahnhof. Allradflokati und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 25. Juli Share #31 Geschrieben 25. Juli vor 45 Minuten schrieb AS-X: Ich wüsste ja gerne was du sagen willst, aber verstehe nur Bahnhof. sorry ... "altnorddeutsch" in Richtung "unterbinden". Eben "einen (Schluss)Punkt". Allradflokati und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoberMag Geschrieben 25. Juli Share #32 Geschrieben 25. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Saturn und Mediamarkt sind sicher keine Kronjuwelen. Wenn der Staat da eingreifen würde, hätte ich als Steuerzahler da wenig Verständnis. Das wäre anders bei wichtigem produzierendem Gewerbe mit eigenem Know How, wo dann Wissen abfließt. Es muss nicht immer das beste sein was verkauft wird. Viele kleine Punkte die verkauft werden spielen irgendwann auch eine Rolle. Wenn auch nur weil das Geld abfließt oder der fremde Inhaber Arbeitsplätze kontrollieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juli Share #33 Geschrieben 25. Juli vor 2 Stunden schrieb BoberMag: Es muss nicht immer das beste sein was verkauft wird. Viele kleine Punkte die verkauft werden spielen irgendwann auch eine Rolle. Wenn auch nur weil das Geld abfließt oder der fremde Inhaber Arbeitsplätze kontrollieren kann. Und das ist bisher anders? Welcher der aktuellen Aktionäre flößt Dir denn mehr Vertrauen ein als ein chinesischer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juli Share #34 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Am 25.7.2025 um 09:03 schrieb Josch007: Ich habe einen Spitzenberater im MedaiMarkt in Köln. Der ist schon seit es MediaMarkt gibt in der TV/SAT Abteilung und dem kan KEINER das Wasser reichen! Also, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren! Ganz gewiss nicht! In unserem Saturn, der jetzt auch umfirmirte und von zwei Etagen nur noch eine in diesem achso toll geplanten Einkaufszentrum belegt (das ist hier in meiner Heimatstatt ein anderes und trauriges Thema), gab es auch mal einen Verkäufer, der zuvor im örtlichen Fotohandel tätig war und einen sehr kompetenten Menschen, der einem alles zur Musik und den dazugehörigen "Datenträgern" erklären konnte - auch regional darin als "Institution" galt! Das alles ist aber schon lange Geschichte, zumal diese "Gastspiele" der Kollegen nicht sehr lange dauerten. Den letzten Foto-Artikel aus dem Saturn war mein Sigma 150-600mm für den EF-Anschluß, als es dort die 19%-Aktion für Ware im Markt gab - und mein Foto-Drucker als Ausstellungsstück im Media-Markt im Nachbarort. Ansonsten habe ich sogar eine bessere Auswahl an Vinyl-Platten oder Bluray-Video im Kaufland, als bei SaturnMedia 😁. Nur mein neues Smartphone direkt zum Mitnehmen war im verkleinerten Markt das günstigste Angebot gegenüber den örtlichen Mitbewerbern. Wenn ich neue Gerätschaften benötige, schaue ich zwar dort mal vorbei, aber selten finde ich das, was ich mir bereits im Internet als passend recherchiert habe. Bei konkretem Bedarf hat man dort schon mal Glück - aber das habe ich beim Lottospielen auch ab und an mit kleineren Gewinnen (bleibt aber ein Verlustgeschäft ) ! bearbeitet 26. Juli von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 26. Juli Share #35 Geschrieben 26. Juli vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Ansonsten habe ich sogar eine bessere Auswahl an Vinyl-Platten oder Bluray-Video im Kaufland, als bei SaturnMedia 😁. Im Kaufland gibt's Vinyl?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 26. Juli Share #36 Geschrieben 26. Juli Vielleicht als Meterware? lichtschacht und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juli Share #37 Geschrieben 26. Juli vor 51 Minuten schrieb Josch007: Im Kaufland gibt's Vinyl?? Yepp ! vor 42 Minuten schrieb Jimothy: Vielleicht als Meterware? Nee - mit 33,3 U/min abspielbar ! Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge