Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach schönem EF Glas mit Charakter für die Fujifilm GFX. Das Canon 100/2 und 135/2 sind zum Beispiel schon mal wundervolle Linsen, die auch am vollen Sensor bestens funktionieren. Dazu habe ich noch die Sigma Art Brennweiten 35, 50 und 85, die zumindest mit Diffusionsfilter auch schön passend sind und an der GFX recht gut performen (mit etwas Vignettierung beim 35er) und das Canon 40/2.8. Das Sigma 85/1.4 hatte mir von der Gesamtperformance dann z.B. besser gefallen als das Canon 85/1.2.

Gibt es noch andere empfehlenswerte EF Gläser, die an der GFX mit möglichst wenig Vignette funktionieren?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze u.a. an meiner GFX das Samyang MF 135mm F2 ED UMC und noch das Zeiss Makro Planar 100mm F2 (Nikon F Anschluss). Beide quasi ohne Vignettierung am vollem Sensor und beide gäbe es auch für Canon EF.

Beide Gläser sind absolut genial. Schärfe ist bei Offenblende bei beiden extrem gut und das Bokeh, v.a. beim Samyang 135er ist grandios.

Link zum Beitrag

Am 30.7.2025 um 08:35 schrieb schlicksbier:

Ich bin auf der Suche nach schönem EF Glas mit Charakter für die Fujifilm GFX. Das Canon 100/2 und 135/2 sind zum Beispiel schon mal wundervolle Linsen, die auch am vollen Sensor bestens funktionieren. Dazu habe ich noch die Sigma Art Brennweiten 35, 50 und 85, die zumindest mit Diffusionsfilter auch schön passend sind und an der GFX recht gut performen (mit etwas Vignettierung beim 35er) und das Canon 40/2.8. Das Sigma 85/1.4 hatte mir von der Gesamtperformance dann z.B. besser gefallen als das Canon 85/1.2.

Gibt es noch andere empfehlenswerte EF Gläser, die an der GFX mit möglichst wenig Vignette funktionieren?

Das Canon 100/2 habe ich auch, das bildet an der GFX100sII sehr gut ab, vor allem bei Offenblende. Mit zunehmendem Blendenwert nimmt auch die Vignette am ganzen Sensor zu. Bei 135mm habe ich mich für das Sigma Art f1.8 entschieden, das ist eine Wahnsinnslinse. Die hat über den ganzen Blendenbereich keine Vignette am ganzen Sensor.

Weitere Linsen mit EF-Anschluss sind bei mir das Sigma 105 Makro, das Sigma Art 50/1.4 und das Canon 300/4.

Wenn ich nur 1 Objektiv behalten wollte, wäre es ohne Frage das Sigma 135. Das finde ich überragend. Klaus Schroiff von photozone (heute opticallimits) hat es 2017 als die wahrscheinlich beste Linse bewertet, die er je getestet hat.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Footski:

Wie ist das 300er an der GFX?

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir etwas mehr erhofft. Wenn ich das 100-200 nehme und entsprechend croppe, kommt wohl mehr dabei raus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin,

ich habe da sehr gemischte Erfahrungen. Meine Versuche haben alle mehr oder minder starke Vignettierung gehabt. Getestet habe ich den Techart Adapter mit den Canon Objektiven EF 24-70/ 2.8 L II & Canon EF 70-200/ 2.8 L II. 

Was in ersten Tests gut funktioniert hat waren die Canon TS-E Objektive 17 & 24 II. Hier bin ich noch am testen wie viel Millimeter man Shiften kann.

Grüße Sven

Link zum Beitrag

Moin!

Was sich wirklich sehr schön verwenden lässt sind das/ein

EF 85mm f/1.2 L II
EF 135mm f/2.0 L
EF 200mm f/2.8 L II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich verwende u.a. diese Gläser, über einen Fringer-Adapter, an einer GFX 100s II, ohne dass sie vignettieren.

aber auch das

50mm f/2.8 TS-E
und das
EF 100mm f/2.8 L IS Makro

lassen sich sehr schön verwenden.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag