Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem neuen SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary präsentiert SIGMA ein besonders lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für spiegellose APS-C-Kameras. Es ist das weltweit erste 12mm-F1.4-Objektiv in diesem Segment und bietet Fotografen und Videografen eine einzigartige Kombination aus extrem großem Bildwinkel und hoher Lichtstärke.

Das Objektiv erscheint für Sony E-Mount, FUJIFILM X Mount und Canon RF Mount (APS-C). Es richtet sich damit an Nutzer moderner spiegelloser Kameras, die maximale Bildqualität bei kompakter Bauweise suchen.

  • Brennweite 12mm (entspricht 18mm KB bei Sony/Fuji bzw. 19mm KB bei Canon RF)
  • Lichtstärke F1.4 für Low-Light, Astrofotografie und kreative Freistellung
  • Gewicht nur 225 g, kompakte Bauweise für hohe Mobilität
  • Autofokus mit Schrittmotor und optimiert für Foto & Video (minimales Focus-Breathing)
  • Staub- und Spritzwasserschutz sowie wasser-/ölabweisende Frontlinse

Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary ist ab September 2025 erhältlich. Der Preis liegt bei 599 Euro.

Jetzt vorbestellen bei: Foto Erhardt | Foto Koch | Calumet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Technische Daten SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary

Objektivkonstruktion 14 Elemente in 12 Gruppen (2 SLD, 3 asphärische Elemente)
Bildwinkel 99,6°
Anzahl der Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende F16
Naheinstellgrenze 17,2 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:8,4
Filtergröße Ø 62 mm
Abmessungen (max. Ø × Länge) 68 mm × 69,4 mm
Gewicht 225 g

Pressemitteilung

12mm F1.4 DC CONTEMPORARY

  • Starker visueller Ausdruck durch überragende optische Leistung in einer Kombination aus Ultra-Weitwinkel und F1.4-Blende
  • Entwickelt für komfortable Aufnahmen von Fotos und Videos
  • Erweitert das Angebot an F1.4-Objektiven für spiegellose APS-C-Kameras

Verfügbare Anschlüsse: Sony E-mount, FUJIFILM X Mount, Canon RF Mount
Zubehör im Lieferumfang: Gegenlichtblende LH652-01, Frontdeckel LCF-62 IV, Rückdeckel LCR III, Beutel
Markteinführung: September 2025
Preis: 599,00 €

Hinweise:

  • Aussehen und technische Daten des Produkts können sich ändern.
  • Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurden.
  • Dieses Produkt wird unter Lizenz von Canon Inc. entwickelt, hergestellt und verkauft.

Mühelose Aufnahme von Fotos und Videos

Dieses ultra-weitwinklige F1.4-Objektiv bringt Kreativität und Farbe in alltägliche Momente – bei hervorragender Bildqualität und Mobilität.

Das Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary ist ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv, das den größten Bildwinkel unter allen derzeit auf dem Markt erhältlichen F1.4-Objektiven für APS-C-Kameras erreicht.¹

Das Objektiv ist mit dem neuesten optischen Aufbau ausgestattet und bietet eine hohe Auflösung. So lassen sich problemlos detailreiche Landschaften oder, dank der großen Blende, weite Sternenhimmel einfangen.

Das kompakte und leichte Design maximiert die Mobilität von APS-C-Kamerasystemen und ermöglicht agile Aufnahmen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Dieses lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Objektiv vereint hohe Leistung und Mobilität und eröffnet neue Perspektiven für eine Vielzahl von Motiven. Sei es Landschafts-, Reise- oder Street-Fotografie, sei es Foto oder Video.

¹ Als AF-Wechselobjektiv für spiegellose APS-C-Kameras (lt. Sigma Recherche, Stand August 2025)


HAUPTMERKMALE

Starker visueller Ausdruck durch überragende optische Leistung in einer Kombination aus Ultra-Weitwinkel und F1.4-Blende

Die 12mm-Brennweite liefern den größten Bildwinkel unter den F1.4-Objektiven für APS-C-Kameras.

Das weltweit erste¹ Objektiv mit einer Brennweite von 12 mm und einer großen F1.4-Blende. Der sehr große Bildwinkel des 12mm (entspricht 18 mm² im Kleinbildformat) fängt die gesamte Szene, die sich vor der Kamera abspielt, ein. Dieser dynamische Bildwinkel im Zusammenspiel mit der F1.4-Lichtstärke ermöglicht selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z. B. bei nächtlicher Street-Photography, beeindruckende Aufnahmen. Außerdem eignet sich das Ultra-Weitwinkel ausgezeichnet für kreative Gruppen-Selfies und ist ideal für Vlogging. Ob Fotos oder Videos, das Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary bietet hohe Flexibilität und vielfältige Möglichkeiten des kreativen Ausdrucks.

*¹ Als AF-Wechselobjektiv für spiegellose APS-C-Kameras (lt. Sigma Recherche, Stand August 2025)
*² Äquivalent zu 19mm beim Canon RF Mount.

Hervorragende optische Leistung über das gesamte Bild
Drei doppelseitige asphärische Linsen und zwei SLD-Glaselemente tragen zur hohen optischen Leistung des Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary bereits ab Blende F1.4 bei. Sagittale Koma sind ebenfalls gut auskorrigiert, was für klare, scharfe Bilder von Rand zu Rand sorgt. Dadurch ist das Objektiv besonders für die Astrofotografie geeignet – Sterne werden auch nahe dem Bildrand noch punktförmig abgebildet.

Kompaktes und leichtes Design für eine hervorragende Mobilität
Die effektive Anordnung der doppelseitigen asphärischen Elemente haben auch Anteil am kompakten und leichten Design. Für ein Ultraweitwinkel mit großer Blendenöffnung hat es gerade mal eine Gesamtlänge von 69,4mm bei einem Gewicht von lediglich 225g*. Dies gewährleistet eine hohe Mobilität, so dass das Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary auf Reisen und für vielerlei Aufnahmen problemlos mitgeführt werden kann. Ebenso ist es mit Shooting-Grips und Gimbals einfach einzusetzen. Fotografen und Filmemacher können mühelos den kreativ dynamischen Ausdruck genießen, den nur ein 12mm F1.4 Objektiv bietet.

*Die Angaben beziehen sich auf das Objektiv mit Sony E-mount.


Entwickelt für komfortable Aufnahmen von Fotos und Videos

Sanfter, reaktionsschneller Autofokus durch Schrittmotor
Der schnelle, hochpräzise Autofokus wird durch den Antrieb einer leichten Fokuslinse via Schrittmotor erreicht, der eine akkurate Steuerung ermöglicht. Ob bei Foto- oder Videoaufnahmen, das Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary fängt wichtige Momente ein, ohne etwas zu verpassen.

Minimales Focus-Breathing
Focus-Breathing wurde beim Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary äußerst effektiv unterdrückt. So bleiben Änderungen des Bildwinkels beim Verlagern des Schärfepunktes nahezu aus, was für eine sehr natürlich wirkende Schärfenachführung bei Videoaufnahmen sorgt.

Funktionaler Blendenring
Das Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary ist mit einem Blendenring zur intuitiven Steuerung der Blende ausgestattet. Die Canon RF Mount Version besitzt einen Steuerring anstelle eines Blendenrings, der über das Kameramenü kompatibler Kameras mit individuellen Funktionen belegt werden.

Optisches Design zur Minimierung von Flares und Ghosting
Aufgrund modernster Simulationstechnologie aller Lichteinfall-Situationen in der Entwicklungsphase des Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary wurden Flares und Ghosting weitgehend eliminiert. So liefert das Objektiv unter allen Bedingungen kontrastreiche Ergebnisse.

Staubschutz, Spritzwasserschutz* und wasser- und ölabweisende Beschichtung
Zusätzlich zur staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion ist die Frontlinse des Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. So kann das Objektiv auch unter rauen Bedingungen zum Einsatz kommen.

* Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. Achten Sie darauf, dass das Objektiv nicht vollständig mit Wasser in Kontakt kommt. Wasser im Inneren eines Objektivs kann große Schäden verursachen und es sogar irreparabel machen.


Erweitert das Angebot an F1.4-Objektiven für spiegellose APS-C-Kameras

Die Sigma Contemporary-Reihe bietet bereits eine große Auswahl an F1.4-Objektiven für APS-C-Kameras. Basierend auf dem Konzept, eine außergewöhnliche Auflösung mit einem kompakten, leichten Design zu kombinieren, hat Sigma ein komplettes Sortiment an F1.4-Objektiven der wichtigsten Brennweiten entwickelt ― 16mm, 23mm, 30mm und 56mm, und jetzt auch 12mm. Mit dem Sigma 12mm F1.4 DC | Contemporary wird die Serie der lichtstarken Objektive weiter ausgebaut. Diese Serie bietet eine hervorragende optische Leistung und ist gleichzeitig perfekt für die kompakten spiegellosen APS-C-Systeme geeignet.

WEITERE EIGENSCHAFTEN

  • Stepping-Motor

  • Staub- und Spritzwasserschutz

    • Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht.
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)

  • Blendenring

    • Die Canon RF Mount Version besitzt einen Kontrollring anstelle eines Blendenrings
  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar

  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA eigene MTF-Messsystem

  • Handwerkliche Qualität „Made in Aizu, Japan“


TECHNISCHE DATEN

Die Daten beziehen sich auf die Sony E-mount Version

  • Objektivkonstruktion: 14 Elemente in 12 Gruppen (2 SLD, 3 asphärische Elemente)
  • Bildwinkel: 99,6°
  • Anzahl der Blendenlamellen: 9 (runde Blendenöffnung)
  • Kleinste Blende: F16
  • Naheinstellgrenze: 17,2 cm
  • Größter Abbildungsmaßstab: 1:8,4
  • Filtergröße: Ø 62 mm
  • Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 68 mm x 69,4 mm
  • Gewicht: 225 g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stones:

*Die Angaben beziehen sich auf das Objektiv mit Sony E-mount.

Gilt das auch für den Blendenring? Oder ist bei der Fuji Version dieser ebenfalls dabei?

Ja, ist dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich jetzt mir dieses UWW auch noch besorge, hätte ich die "holy-Trinity" versammelt - 12, 13 und 14mm 😁...

Aber ernsthaft: Schön, dass es mehr hochwertige Auswahl gibt, aber solange meine beiden funktionieren,  brauche ich keinen Ersatz ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skipper66:

Alles in allem ein sehr reizvolles Objektiv! Von der Größe sehr ähnlich zum 16-50/2.8-4.8. Sicher eine gute Ergänzung dazu. Könnte beizeiten schwach werden...

Ich auch, schon wegen dem Blendenring.

Mal sehen, was ich bei meinem Händler noch für mein Samyang AF 2/12 mm incl. Lens Station bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das, Hauptgrund ist sicher das geringe Gewicht, dann der vorhandene Blendenring, Weiter Winkel 12mm, Blende f1.4, Preis, mein 23 1.4WR bin ich schon fast bei 400g und seit ich das 16-55 MK habe bleibt das 23 1.4WR zu Hause.

Werde mir das überlegen eventuell werde ich mein 23 1.4WR eingeben zusammen mit den Fuji TC2.0 und Godox MF12, bleibt nur noch zu Hause liegen😄.

Wollte eigentlich ursprünglich das Sigma 10-18 in Betracht ziehen aber überlegen meisten über ein Jahr bevor ich Kaufe, Ausnahme war das Fuji 16-55 MK2 das eines der wenigen Objektive das ich nie bereut habe ich finde das genial, Gewicht, Lichtstärke, Schärfe bis zum Rand.

Warte aber erst ein par berichte hier im Forum.😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein Video gefunden mit etwas Ernüchterung, Ok, Fujifilm mit 40MP Sensoren wird man wohl ein wenig Kompromisse eingehen müssen bei so Extremen Weitwinkeln.

https://www.youtube.com/watch?v=Cz1-CdQR4zs

Sigma 12mm F1.2 DC Contemporary - ideal für Vlogging aber auch Fotos

Aber warte mal hier im Forum Berichte.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Leider ein Video gefunden mit etwas Ernüchterung

Naja das nur wieder eines der typischen, sehr einfach und schnell gemacht "Reviews" wo ein Youtuber ein Produkt in die Kameras hält, ein paar Beispielbilder zeigt und seinen Senf dazu gibt. Kein Vergleich zu einer wirklich detaillierten technischen Analyse von Seiten wie Christopher Frost, davision und Co. Nach allem was ich an tatsächlich fundierten Reviews bisher gesehen habe ist das Sigma ein wirkliches tolles Objektiv und gerade das Gesamtpaket aus optischer Qualität, Größe, gewicht, Lichtstärke und Preis ist ehr ein Grund zur Euphorie, aber ganz sicher nicht zur Ernüchterung. Dass ein 600€ Objektiv natürlich anders als eines für 3000€ vielleicht nicht ganz frei von Kompromissen ist, ist auch einleuchtend aber sicher kein Dealbreaker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb naturfotofan:

Naja das nur wieder eines der typischen, sehr einfach und schnell gemacht "Reviews" wo ein Youtuber ein Produkt in die Kameras hält, ein paar Beispielbilder zeigt und seinen Senf dazu gibt. Kein Vergleich zu einer wirklich detaillierten technischen Analyse von Seiten wie Christopher Frost, davision und Co. Nach allem was ich an tatsächlich fundierten Reviews bisher gesehen habe ist das Sigma ein wirkliches tolles Objektiv und gerade das Gesamtpaket aus optischer Qualität, Größe, gewicht, Lichtstärke und Preis ist ehr ein Grund zur Euphorie, aber ganz sicher nicht zur Ernüchterung. Dass ein 600€ Objektiv natürlich anders als eines für 3000€ vielleicht nicht ganz frei von Kompromissen ist, ist auch einleuchtend aber sicher kein Dealbreaker.

Bei mir steht es fest auf der Einkaufsliste, obwohl ich mir erst kürzlich ein - gebrauchtes - Viltrox 13 1.4 gekauft habe, welches optisch wirklich gut ist. Aber an einer X-T50 oder X-E5 halt schon grenzwertig (für mich, bitte keine Diskussion, die Grenzen sind sehr individuell). Und die bisherigen Test waren recht positiv, dass hier verlinkte ist aus meiner Sicht auch nicht sooo schlecht in der Bewertung, dass Anspruchsdenken ist hier halt recht hoch. Das ein Sigma 12 1.4 nicht ganz an mein Fuji 18 1.4 herankommt hatte ich irgendwie erwartet. Also für mich waren die gezeigten Beispiele nicht abschreckend….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Horst Hiller:

Aber an einer X-T50 oder X-E5 halt schon grenzwertig (für mich, bitte keine Diskussion, die Grenzen sind sehr individuell).

Ich habe da ähnliche Gedanken bei einer solchen Brennweite, weshalb ich keine weiteren Objektive dieser Bauart angeschafft habe. Möglicherweise ist das Sigma gerade wegen seiner Kompaktheit die interessante Alternative bei der hohen Lichtstärke. Wenn ich mir ein Objektiv - egal welches - anschaffe, werden im Vorfeld alle verfügbaren Tests ect. durchgeackert. Danach entscheide ich, ob mir der Preis für das Gebotene zusagt, oder nicht. Wenn nicht, warte ich auf günstige gebrauchte Angebote. Dann aber wird erst kurz getestet, ob es in Ordnung ist, aber nicht bis in die Ecken das letzte Pixel bewertet - sonst wird man schnell unzufrieden 😉.

Vielleicht überlege ich mir das noch mit dem Sigma - es wird sicherlich keine schlechte Wahl sein 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Horst Hiller:

Sigma 12 1.4 nicht ganz an mein Fuji 18 1.4 herankommt hatte ich irgendwie erwartet. 

Wobei man auch dazu sagen muss, dass ein UWW wie 12mm nochmal optisch deutlich aufwendiger zu konstruieren ist als ein moderates Weitwinkel wie 18mm. 

Fuji selbst scheut ja bislang den Wettbewerb insofern, dass man selbst nichts lichtstarkes unter 16mm anbietet. Und vor dem XF16mm 1,4 muss ich das Sigma gewiss nicht verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Horst Hiller:

Aber an einer X-T50 oder X-E5 halt schon grenzwertig (für mich, bitte keine Diskussion, die Grenzen sind sehr individuell). 

Das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich nur die X-T5 habe. Auf dieser ist das Viltrox noch gut ausbalanciert, aber es ist halt trotzdem quasi so groß und schwer wie ein vergleichbares Volflormatobjektiv a la Sony 20mm 1,8. Das Sigma spielt dagegen den genuinen APS-C Vorteil "kleiner und leichter" voll aus und zwar (und das istdas eigentlich spannende) ohne gleichzeitig Lichtstärke aufzugeben. Sigma macht da schon seit einger Zeit verdammt viel richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich nur die X-T5 habe. Auf dieser ist das Viltrox noch gut ausbalanciert, aber es ist halt trotzdem quasi so groß und schwer wie ein vergleichbares Volflormatobjektiv a la Sony 20mm 1,8. Das Sigma spielt dagegen den genuinen APS-C Vorteil "kleiner und leichter" voll aus und zwar (und das istdas eigentlich spannende) ohne gleichzeitig Lichtstärke aufzugeben. Sigma macht da schon seit einger Zeit verdammt viel richtig.

((Sigma macht da schon seit einger Zeit verdammt viel richtig.))

 

Das stimmt, neues Sigma 200 f2.0 Sport sied fast so aus wie das Fuji 200 2.0, nur das Sigma 200 2.0 ist auch für Vollformat und leichter gebaut deutlich günstiger als das Fuji und genauso Ultra Scharf.

Leider nicht verfügbar für Fuji schonst fällt das Fuji 200 2.0 noch weiter ab kauft keiner.

Schade auch bei Fuji kein Extremer Ultra Weitwinkel Festbrennweite wie Beispielsweise das Sony 11 1.8 was übrigens top ist wenn man sich Lenstip anschaut.

Das Sigma teilweise immer noch Made in Japan ist finde ich um so bemerkenswerter.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr ausführlichen Test bei Dustin Abbott.

Das gefällt mir😉.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2025 um 17:24 schrieb Don Pino:

Ich bin mal auf die ersten Astro Test Bilder gespannt. Damit steht und fällt die Akzeptanz des Objektivs.

Ich bin auf zwei Bilder gestoßen, welche bei Foto Erhardt zum Sigma 12mm als Beispielfotos beigefügt sind (leider ohne EXIF-Daten). Das sieht wirklich gar nicht schlecht aus, wenn man das auch nur anhand der kleinen Ausschnitte beurteilen kann. 

Quelle: https://www.foto-erhardt.de/objektive/sigma-objektive/fuer-fujifilm-x/sigma-12mm-f1-4-dc-c-fuer-fuji-x-mount.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...