Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Informationen nach Überlegung werde ich mein 23 1.4WR eingeben da ich das nicht mehr benutze seit ich das 16-55 MK2 habe.

Also Kombi Sigma 12 1.4 / 16-55 MK2 / 50-140 / TC 1.4 / Zwischenring 11mm + X-H2 für leichte Touren, brauche noch ein E-Bike mal schauen Herbst Angerbote, das neue von mir 100-400 und das 80 Makro, 8-16, wenn es schwer wird bei kleinen Touren.

Anmerkung: Foto oben, das Viltrox 75 1.2 was freistellen angeht schon Klasse solche Objektive brauch ich aber ganz selten aber Wahrscheinlich hätte ich die Wahl würde ich das bevorzugen als das neue Viltrox 56 1.2 Pro.

Aber bis es mein Händler das verfügbar hat vergeht noch einige Zeit habe also noch Zeit zum überlegen😃.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Also Kombi Sigma 12 1.4 / 16-55 MK2 / 50-140 / TC 1.4 / Zwischenring 11mm + X-H2 für leichte Touren

😥 Das sind bei dir leichte Touren? Da bräuchte ich auch ein eBike  😉

Das 50-140 ist ohne Frage klasse, aber auch ein echter Brocken. Mit z.B. des 70-300 hättest du die Hälfte des Gewichts im Telebereich und sogar noch mehr BW am Ende. Für Motive wie du sie oft zeigst (Landschaft) auch absolut zu empfehlen. 

Link zum Beitrag

XS20  /  F1,4, 2,8, 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

😥 Das sind bei dir leichte Touren? Da bräuchte ich auch ein eBike  😉

Das 50-140 ist ohne Frage klasse, aber auch ein echter Brocken. Mit z.B. des 70-300 hättest du die Hälfte des Gewichts im Telebereich und sogar noch mehr BW am Ende. Für Motive wie du sie oft zeigst (Landschaft) auch absolut zu empfehlen. 

Heute wieder ein wenig unterwegs Mountainbike ohne Batterie also normale Version da muss man Muskel arbeiten lassen, Villanderer Alm, start war 5 Uhr Morgens mit Stirnlampe, trotz Nebel, Dunstige Stimmung, hatte sogar ein Stativ dabei im Rucksack war nur das 16-55 MK2+50-150+23 1.4WR+TC 1.4 und 2x X-H2 Jacken, Handschuhe, Verpflegung war auch dabei, kam mir Heute sehr leicht vor😁.

Hier ein schnell Foto mit den 50-140, Gruß Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

@Prantl Christian Du erinnerst mich an einen anderen Südtiroler den ich mal kennengelernt habe. Wir wanderten schnaufend einen Berg hinauf, er rannte (obgleich 20 Jahre älter) ihn hoch, weil es sonst so langweilig wäre. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb AS-X:

@Prantl Christian Du erinnerst mich an einen anderen Südtiroler den ich mal kennengelernt habe. Wir wanderten schnaufend einen Berg hinauf, er rannte (obgleich 20 Jahre älter) ihn hoch, weil es sonst so langweilig wäre. 

Vor 30/40 Jahren war es schlimmer bei mir, mit Klettertouren, Nordwände, und sogar Alleingänge bis zum V Grad, Sportklettern meistens Winter Monaten Arco und Umgebung Gardasee, aber da war es noch extrem Ruhig im Verhältnis Heute da muss man sich schon überlegen wohin bei einen solchen Verkehr.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HGH:

In der Forenansicht immer schwer zu sehen, der Fokus liegt hier aber arg neben dem Kreuz?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Zerberus75:

Könnte etwas off topic sein, aber ich frage trotzdem:

überlege mir das für einen Norwegen Urlaub zum Polarlicht fotografieren zuzulegen.

macht von den specs doch Sinn, oder?

Ja

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Zerberus75:

überlege mir das für einen Norwegen Urlaub zum Polarlicht fotografieren zuzulegen.

Auf jeden Fall. 

Im März hatte ich das Viltrox 13 mm mit. 

Beim nächsten Mal ist es das sigma, das ich mitnehmen werde. 

Link zum Beitrag

Am 27.9.2025 um 17:49 schrieb Zerberus75:

…durchaus!

Hier ein Video zum Thema:

https://youtu.be/5zKn1KgKHzU

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Vector:

Auf jeden Fall. 

Im März hatte ich das Viltrox 13 mm mit. 

Beim nächsten Mal ist es das sigma, das ich mitnehmen werde. 

Hast du die beiden in Bezug auf Astrofotografie miteinander verglichen? Was spricht für das Sigma?

Die Antwort ist bestimmt für viele interessant, die das Viltrox besitzen und über den Wechsel zum Sigma nachdenken.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Trulla:

Hast du die beiden in Bezug auf Astrofotografie miteinander verglichen? Was spricht für das Sigma?

Die Antwort ist bestimmt für viele interessant, die das Viltrox besitzen und über den Wechsel zum Sigma nachdenken.

Nach der Formel zur Berechnung der Belichtungszeit (ohne Sternenspuren) kann ich das Sigma länger belichten.

Verglichen habe ich die beiden aber nicht.

Link zum Beitrag

Habe Heute Morgen ein par Schnellfotos gemacht Freihand Beispiel von meinen Balkon aus, Schärfe Ok, ausreichend wenn auch die Rändern nie 100% Scharf werden aber bei 100% Ansicht spielt das auch keinen rolle.

Eigentlich alles OK, das Objektiv hat viel zu bieten, allerdings stören mir schon die doch sichtbaren CA-s.

Ein Schnellfoto bei Blende f2.8 von meinen Balkon aus, erstes Foto Komplett Ansicht das zweite dann ein Abschnitt, ich sehe CA bei den extremeren Rändern.

Denke auch das es mehr sichtbar ist bei den Fujifilm Sensoren 40MP, sind halt ziemlich grenzwertig wenn nicht alles 100% optimiert ist was dann Schwierig ist bei einen so extremen Weitwinkel. Es hat also Stärken aber auch ein par Schwächen darunter eben (hohe Verzerrungen und sichtbare CA).

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag