Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gobos sind eine Art von Schablonen oder auch Bildern, die vor einen Blitz adaptiert werden und dann das Lichtmuster oder Bild auf die angestrahlte Fläche werfen.

Ein paar solcher Attachments finden sich z.B. hier bei Godox, wobei das jetzt keine zwingende Werbung für die Firma sein soll, aber sie bieten da schon eine gewisse Auswahl.

Vielleicht finden sich in diesem Thread ja einige Anregungen und Ideen, von Nutzer:innen dieser Gobos, was man damit so anstellen kann.

Um mal mit einem Beispiel voranzugehen ein Bild von Nella aus diesem Jahr mit einem Gobo (und Fujifilm GFX100S mit Tair 11-A 135/2.8).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb schlicksbier:

Vielleicht finden sich in diesem Thread ja einige Anregungen und Ideen, von Nutzer:innen dieser Gobos, was man damit so anstellen kann.

Es gibt von Smallrig eine schöne Lampe RF 10c , wo reichlich solche Schablonen dabei sind. Ich wollte es auch immer mal nutzen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht probiere ich es demnächst mal. 

Link zum Beitrag

Variante vom ersten Bild, wo die Gobo-Projektion schärfer eingestellt ist ...

Jule (12), Kiel 2025, wieder Fujifilm GFX100S & Tair 11-A

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 8.9.2025 um 15:35 schrieb DRS:

... Gobos, was man damit so anstellen kann.

In diesem Fall würde ich eher sagen "was man damit so anrichten kann". 

OK als Anwendungsbeispiele, aber ich finde, hier sind (besonders beim zweiten) 2 an sich sehr schöne Bilder durch den Gobo verhunzt worden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

OK als Anwendungsbeispiele, aber ich finde, hier sind (besonders beim zweiten) 2 an sich sehr schöne Bilder durch den Gobo verhunzt worden.

Ich habe glücklicherweise nicht den Anspruch, dass meine Bilder jedem gefallen müssen. Für mich gibt es allein zwei relevante Personengruppen: Die vor der Kamera und die direkt dahinter - wenn es denen gefällt, perfekt. Wenn es darüber hinaus noch anderen gefällt, ist es natürlich auch wunderbar. Wenn nicht - dann können die ja einfach weiterscrollen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Wie gehabt habe ich das noch gar nicht probiert und sehe da die Anwendung auch eher im Hintergrundgeschehen. Manchmal, gibt es aber auch Möglichkeiten wie so  einen Jalousie Effekt usw. Muss man versuchen und dann abwägen, wobei natürlich auch die Geschmäcker verschieden sind.

Bei der Lampe, die ich hier mal ins Gespräch gebracht habe und auch selbst besitze, habe ich das auch noch nicht versucht, aber man hat ja oftmals solche Momente, wo sich die Blätter eines Baumes wo die Sonne durchscheint   auf dem Gesicht abzeichnen oder ein Spalt wo Licht durch fällt, wobei es da natürlich mal  hell und dunkel ist, was die Streifen betrifft. Ist natürlich immer eine Frage der perfekten Position, wo man sie dann auch im Bild gut einsetzen kann.

Ich mache viel mit Glasscheiben, Spiegeln, die auch partiell mit Vaseline, Tropfen  oder Glycerin bearbeite usw.  Gefällt mir auch oft sehr gut. Mit diesen Schablonen müsste man es mal versuchen. Nächste Woche habe ich viele Portraits und da kann ich es ja mal probieren, falls nebenbei noch mal Zeit ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei diesen beiden Beispielen schließe ich mich @micaelo an, außer du möchtest ein Gefühl von Enge, Eingesperrt-sein vermitteln (was sich mir nicht auf Anhieb erschließt). Trotzdem hätte ich Interesse an weiteren Beispielen, um mögliche Anwendungsfälle kennen zu lernen.

Rein technisch gefällt mir das erste Bild besser, der Schatten sieht realistischer aus. Die Positionierung des "Fensterkreuzes" finde ich beim zweiten besser.

bearbeitet von Tobimory
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tobimory:

Rein technisch gefällt mir das erste Bild besser, der Schatten sieht realistischer aus. Die Positionierung des "Fensterkreuzes" finde ich beim zweiten besser.

Kommt drauf an, wie Du in diesem Zusammenhang „Realismus“ definierst. Wenn es eher ein Fenster mit Sonnenlicht für Dich darstellt, dann wäre das zweife realistischer. Je weiter die Lichtquelle entfernt ist (und je kleiner sie ist), desto härter ist der Schatten. Bei einem sehr bedeckten Tag, wäre man dann eher bei Bild 1. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb schlicksbier:

Ich habe glücklicherweise nicht den Anspruch, dass meine Bilder jedem gefallen müssen. Für mich gibt es allein zwei relevante Personengruppen: Die vor der Kamera und die direkt dahinter - wenn es denen gefällt, perfekt.

Das sehe ich - für meine Bilder - ganz genau so.

vor 21 Stunden schrieb schlicksbier:

Wenn es darüber hinaus noch anderen gefällt, ist es natürlich auch wunderbar. Wenn nicht - dann können die ja einfach weiterscrollen ...

Auch das sehe ich ganz genau so. Ich würde aber niemandem verwehren zu sagen, wenn's ihm nicht gefällt.

Link zum Beitrag