zoom Geschrieben 24. Oktober Share #51 Geschrieben 24. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine fantastische Kamera unter €1000. Gut gemacht FUJIFILM 👍 EchoKilo, naturfotofan, Steven Weise und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Hallo zoom, schau mal hier FUJIFILM X-T30 III: Neue Einstiegskamera . Dort wird jeder fündig!
Frischmilch Geschrieben 24. Oktober Share #52 Geschrieben 24. Oktober @zoom UNd wann gibts dann wieder Fuji Bilder aus Georgien? zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 24. Oktober Share #53 Geschrieben 24. Oktober vor 2 Minuten schrieb Frischmilch: @zoom UNd wann gibts dann wieder Fuji Bilder aus Georgien? Das ist eine sehr schwierige Frage, die ich leider noch nicht beantworten kann... 🙂 Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Oktober Share #54 Geschrieben 24. Oktober vor 18 Stunden schrieb mjh: Weil ziemlich genau so eine Kamera seit Monaten gefordert worden war … Oder vielmehr: Weil man bei Fuji geahnt hatte, dass nach der X-M5 so ein Modell gefordert werden würde, und sie deshalb schon mal dessen Entwicklung angestoßen hatten. Mist, warum haben die Leute keine X-E30 gefordert 😁 grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Oktober Share #55 Geschrieben 24. Oktober vor 2 Stunden schrieb s.sential: Mist, warum haben die Leute keine X-E30 gefordert 😁 Gefordert haben sie, aber eine Rückkehr zu mehr Premium-Anspruch wie eine kleine X-Pro-Kamera. Genau das hat Fuji geliefert mit der X-E5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Oktober Share #56 Geschrieben 24. Oktober vor 5 Stunden schrieb zoom: Eine fantastische Kamera unter €1000. Gut gemacht FUJIFILM 👍 Positiv auf den Punkt gebracht 👍 Rudi531 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zonte Geschrieben 24. Oktober Share #57 Geschrieben 24. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb Tommy43: Dann wäre doch die E5 auch interessant? Die 40MP Kröte ist auch enthalten wie bei der X100VI, aber die Wertigkeit ist vergleichbar mit der X100VI. Hey Tommy, da hast du in der Tat absolut Recht und daran habe ich im ersten Moment nicht einmal gedacht- sollte ich auch hinzuziehen 🙂 Auch wenn ich zugeben muss, dass so ein X100 Body, (so nahe die E5 mittlerweile auch kommt) einfach immer noch diese gewisse "Magie extra" hat. Bin aber auch nicht ganz objektiv bzw. unbefangen, hatte seinerzeit die allererste X100 und liebe meine "alte" F ebenso noch. Aber großes Lob an Fujis Marktforschung und Entwicklungsabteilung für den wie ich finde strategisch hervorragenden Schritt! Alles in allem ist die neue X-T30 III wirklich eine mega Ansage von Fuji, was Preis-Leistung oder fancy "bang for the buck" angeht. Ich bin recht sicher, dass sie sich wie geschnitten Brot als Kit, speziell auch in den lokalen Elektromärkten, verkaufen wird. Schlauer Schachzug auch von Fuji für die nächsten Quartalszahlen, da wohl kaum etwas neu entwickelt werden musste, viele bewährte T30 I/II Komponenten weitergeführt werden konnten und die Marge somit sicher recht gut im Vergleich zum restlichen Lineup aussieht. Als Fuji-Aktionär freut mich das auch Was mich mega gespannt macht, wie sich die T30 II gebraucht so einpendeln wird. War sie doch bisher noch erstaunlich stabil und vergleichsweise schon ein bisschen "teuer" im Gebrauchtkauf, könnte sie nun ein wenig nach unten durchgereicht werden. Eigentlich zu Unrecht - klammert man den Af/Prozessor aus, ist sie ja doch nah dran. Heißt umgekehrt aber auch: Jemand, der mit dem Prozessor und AF-Algo einer T30II (im Endeffekt ja ähnlich T4) leben kann/konnte, bekommt hier dann auch gebraucht eventuell einen Hammerschnapper fürs Geld. Ich persönlich war so ein Kandidat und mit der T30II an sich sehr glücklich - gestört hat mich abgesehen vom IBIS (den gibts ja nu auch nicht) eigentlich nur ein wenig der Sucher (ebenfalls gleich). Der AF war für meine Anwendung voll ok für eine Zweit-/Reisekamera - ist aber wie alles Geschmackssache 🙂 Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 24. Oktober Share #58 Geschrieben 24. Oktober Genau, was ich als Zweitkamera haben wollte. Da fehlt mir nix. Und der Preis ist auch sehr okay. Ich habe eine X-t30 III vorbestellt und angezahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Oktober Share #59 Geschrieben 24. Oktober vor 3 Minuten schrieb frarie: Genau, was ich als Zweitkamera haben wollte. Nach Deiner Signatur Fuji-4.Kamera!? Die Nikons zähl ich mal nicht mit. 😎😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 24. Oktober Share #60 Geschrieben 24. Oktober vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Nach Deiner Signatur Fuji-4.Kamera!? Die Nikons zähl ich mal nicht mit. 😎😉. Ja, diese Generation hat es mir einfach angetan. Die 40 MP brauche ich nicht, außer bei der X100 VI macht es einen flexibler, wenn man mit der mal allein unterwegs ist. Die Neue soll sie ergänzen. Ich mag Pärchen mit gleichen Akkus. Habe lange überlegt, mir eine zweite X-S20 zu holen, denn unterwegs nehme ich immer zwei Kameras mit, und da ist die X-H2s schon ein Brett. Die brauche ich aber für Sport und große Objektive mit Adapter. Und grundsätzlich sehe ich die S20 nicht als Zweitlösung sondern als 1b-Lösung. Nun bekommt die X100 einen Partner mit gleichem Bedienkonzept und gleichem Akku für das kleine Gepäck. Tommy43 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 26. Oktober Share #61 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) Als die ersten Gerüchte dazu aufkamen, war ich doch ungläubig. Warum nicht XT40? Aber nun habe ich mir mal die Zeit genommen und ins Manual geguckt. Ich muss sagen die III ist doch sehr, sehr ähnlich der II. So gesehen passt die Bezeichnung schon. Ich denke für jemanden, der Geld sparen will (Zweitgehäuse), ist sicherlich eine gebrauchte II immer noch eine gute Wahl, ja vielleicht sogar eine bessere, wenn man die alte Belegung des linken Rads bevorzugt. Aber alles in allem gefällt mir die III aber schon sehr gut. Nur mit der Formulierung „Einstieg“ hadere ich noch. Fuji sagt: „Die neue Kamera eignet sich sowohl für den Einstieg in die Digitalfotografie…“. Na, ich weiß nicht. Dafür ist die zu komplex. Es sei denn, man nutzt den Hebel „Auto“. Ich finde alles, was nach der XT10 kam, erfordert schon eine intensive Beschäftigung mit dem Menü und dessen Optionen. Die Bedienungsanleitung von Fujifilm finde ich (im Gegensatz zu Canon) sehr gut und übersichtlich, aber manchmal zu knapp. Da weiß ich nicht, ob das für den „Einsteiger“ eine große Hilfe ist. bearbeitet 26. Oktober von weebee Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober Share #62 Geschrieben 26. Oktober vor 41 Minuten schrieb weebee: Nur mit der Formulierung „Einstieg“ hadere ich noch. Das dürfte aber wohl auch an der Interpretation in der deutschen Sprache liegen. Da ist es negativ bzw. abwertend behaftet. Wohl soll es es den "bewußteren Beginn" bedeuten. Also weg vom seelen- und gedankenlosen Geknipse zum bewußten. Fast Food und selber kochen quasi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 26. Oktober Share #63 Geschrieben 26. Oktober die T30 III kann auch mit denn Instax-Druckern direkt kommunizieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Oktober Share #64 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Für ne Freundin war die X-T30 II ja tatsächlich der Einstieg in das Fotografieren mit einer "echten" Kamera. Ich finde die Idee nicht verkehrt ein bestehendes Modell na sagen wir mal "nur" zu pflegen, damit es etwas weniger teures im Portfolio gibt für kleinere Geldbeutel. Natürlich kann da immer auf den Gebrauchtmarkt verwiesen werden, aber davon hat der Hersteller ja nix. bearbeitet 27. Oktober von s.sential Ergebnis und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 27. Oktober Share #65 Geschrieben 27. Oktober Am 23.10.2025 um 15:47 schrieb hanshinde: Böse Mächte haben die Verantwortlichen bei Fujifilm gezwungen, die M5 und die T30 iii auf den Markt zu bringen Nicht böse Mächte sondern eine völlig verbockte und verfranzte Preis- und Produktpolitik. Irgendwann ist denen bei Fujifilm aufgefallen, dass sie durch Preiserhöhung und Preiserhöhung plötzlich ihre ganze unteren Modelle vernichtet haben. Da war die Gier größer als logisches Denken. Die X-Txx und X-E Reihen waren immer um die 1000€ rum. Die waren die günstige Alternative zu X-Tx oder X-Pro. Von der X-Ax und X-Txxx Reihe brauchen wir gar nicht sprechen. Mittlerweile wildern X-T50 und X-E5 in den Preisregionen von X-T5 und X-Pr bzw. von vielen Vollformatkameras. Dare mo, MrFu, fraperi und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 27. Oktober Share #66 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb max2331: ... eine völlig verbockte und verfranzte Preis- und Produktpolitik. Ich verstehe ja völlig, dass einem aus Kundensicht die Entwicklung nicht gefällt – ich würde auch schrecklich gerne eine X-E5 für 999,- kaufen (können). Angesichts des offenkundigen Markterfolgs von Fuji (und der Preise der Konkurrenz) finde ich die Behauptung einer verfehlten Preis- und Produktpolitik ehrlich gesagt aber ein gaaaaanz klein wenig realitätsfremd ... bearbeitet 27. Oktober von hanshinde Fehler korrigiert mjh, MrFu, Daniel_Escobar und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #67 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Verbockt und verfranzt waren höchstens die Modelle von Xacti, die keine echten Fuji-Kameras waren, sondern mehr oder weniger gelungene Simulationen solcher Kameras. Heute gibt es eine konsistente Produktlinie, alle Kameras haben den gleichen Prozessor und es gibt 2 klar definierte Sensortypen, beide mit X-Trans. Menüs, Funktionsumfang etc. sind auch überall gleich oder ähnlich. Und das Ganze zu Preisen schon unter 1000 EUR. Die M5 kam dabei schon vor einem Jahr heraus. Die liegt sogar unterhalb der X-T30III. bearbeitet 27. Oktober von Rico Pfirstinger lichtschacht, hanshinde, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #68 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Was kann denn zum Beispiel eine X-T30III nicht, das eine X-E4 konnte? Die E4 kostete damals (2021) 1050 EUR als Kit mit dem XF27mm. Aus meiner Sicht kann die T30III aber sogar einiges mehr. Und in den letzten 4 Jahren gab es bekanntlich eine Menge Inflation. bearbeitet 27. Oktober von Rico Pfirstinger lichtschacht, Dare mo, zonte und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Oktober Share #69 Geschrieben 27. Oktober Naja, bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen für X-T** und X-E* kann man schon ins Grübeln kommen. Ich versuche es mir damit zu erklären, dass da komplett in der Wirtschaft einiges passiert ist die letzten Jahre. Und mal ein simples Beispiel. Die Friseurin meines Vertrauenes hat in den letzten zehn Jahren eine Preissteigerung von 27€ auf 45€ und da ich sie gut kenne, weiß ich, dass sie deswegen jetzt nicht im Geldspeicher herumschwimmt. Soll sagen, dass die Verteurung wahrscheinlich einige Faktoren hat. Da ist die Preissteigerung von Luxusartikeln wie DSLMs wahrscheinlich noch ok. nobbe, fraperi und hanshinde haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #70 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb s.sential: Die Friseurin meines Vertrauens hat in den letzten zehn Jahren eine Preissteigerung von 27€ auf 45€ Ist hier nicht anders. Lebensmittel, Restaurants etc. ebenso. Sehr vieles hat sich nahezu verdoppelt. Auch iPhones etc. kosten deutlich mehr als vor 5 Jahren. Können auch mehr, so wie bei den Kameras. Die E4 liegt deshalb sogar ein wenig unterhalb des Leistungslevels der T30III, sie spielen jedoch beide in derselben Ausstattungsliga. Die E5 spielt eine gute Stufe darüber, sogar noch etwas über der T50 und nur noch knapp unterhalb der T5. Preislich hat sich zwischen E4 und T30III jedoch fast nichts getan, was erstaunlich ist angesichts der Geldentwertung der letzten 4 Jahre. Und auch angesichts der neuen Zölle, denn ist ja klar, dass viele Produkte im Rest der Welt nun etwas teurer verkauft werden, um zumindest einen Teil der US-Zölle auffangen und in den USA weiterhin Produkte erfolgreich verkaufen zu können. Auch Apple und viele andere machen das so. Der Rest der Welt subventioniert mit etwas höheren Margen also deutlich geringere Margen in den USA. China hat das umgekehrt gemacht und die eigene Produktion von Zukunftstechnologie-Produkten und verschiedenen Schlüsseltechnologien derart massiv subventioniert, dass die daraus resultierende Überproduktion zu Dumping-Preisen im Rest der Welt (vor allem auch Europa und Deutschland) verkauft werden konnte, um sich dort entweder eine Quasi-Monopolstellung zu sichern oder massiv Marktanteile zu gewinnen. bearbeitet 27. Oktober von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober Share #71 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb max2331: Nicht böse Mächte sondern eine völlig verbockte und verfranzte Preis- und Produktpolitik. Vermutlich sind sie Sony gefolgt, die 2023 die A6700 mit UVP 1700€ auf den Markt gebracht hat. Fuji war nur so dumm, dass sie die vergleichbaren Kameras wie die T50 mit 1500€ und die E5 mit 1550€ zu preiswert im Vergleich abgegeben haben. bearbeitet 27. Oktober von Tommy43 fraperi, outofsightdd, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober Share #72 Geschrieben 27. Oktober Also die Ausstattung hat sich ja doch sehr geändert. Immerhin hattest früher kein Leiberl mit den X-Ex und X-Txx zu den erwachsenen X-Tx. Mittlerweile sind sie von der Rechenleistung in dieser Generation alle gleich auf. Das ist halt dann schwer mit dem Preis. Und auch der Markt der Komponentenfertigung hat sich seit Einführung der aktuellen Generation sehr stark gewandelt und ist sehr schwer einzuschätzen von der Entwicklung. Sieht man ja aktuell an den extrem steigenden NAND-Fertigungspreisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober Share #73 Geschrieben 27. Oktober vor 2 Stunden schrieb lowrider82: Mittlerweile sind sie von der Rechenleistung in dieser Generation alle gleich auf. Das war ja in jeder Generation bisher so zwischen den Genannten. Früher sogar bzgl. Sensor, das hat sich erst seit der 5. Generation diversifiziert mit 26MP, 40 MP und 26 MP stacked. Die Tx haben halt den besseren Sucher, 2SD Steckplätze, schnelleres Serienbild bzw. Puffer und WR etc. als wesentliche Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober Share #74 Geschrieben 27. Oktober vor 45 Minuten schrieb Tommy43: Die Tx haben halt den besseren Sucher Aber der Unterbau (Sensor und Prozessor) ist auch erst jetzt durchgängig angeglichen. Bei der letzten Generation warens teilweise noch eine Generation hinten. Wenn man die Nummerierung bzw. den Veröffentlichungszeitraum als Bezug nimmt. Wenn ich dran denke, welche Krücke die X-E2s zur X-T2 war beim AF... Aber es war halt der Einstieg. Jetzt bekommst als "Einstieg" (fast) idente Leistung. Ist schon was feines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #75 Geschrieben 27. Oktober vor 1 Minute schrieb lowrider82: Wenn ich dran denke, welche Krücke die X-E2s zur X-T2 war beim AF... Aber es war halt der Einstieg. Jetzt bekommst als "Einstieg" (fast) idente Leistung. Ist schon was feines. Speziell die Xacti-Modelle konnten früher nicht mit den eigentlichen Fujis mithalten. Anderer Sensor (langsamer), anderer Prozessor (langsamer), andere Menüs, andere Funktionen, sogar die Filmsimulationen sahen anders aus, waren nur vom Namen her gleich. Das war fast wie eine billige China-Kopie von iPhones, wo alles nur nachgemacht ist. Jetzt ist alles von der M5 bis zur H2S aus einem Guss. Die "Einsteiger" werden also wieder ernstgenommen. Kostet etwas mehr, bringt aber halt auch deutlich mehr. Rudi531, Daniel_Escobar und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge