swe Geschrieben 12. November Share #1 Geschrieben 12. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, finde ich es spannend, einen eigenen Thread zum Thema Erfahrungsaustausch in der Wildtier-Fotografie zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Zahl der Fotografinnen, die das Fujifilm-System in diesem Bereich nutzen, eher überschaubar ist. Deshalb habe ich diesen Thread bewusst in der Plauderecke eröffnet – hier sind alle Kamerasysteme und ihre Nutzerinnen herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen rund um das Thema Wildtier-Fotografie zusammentragen könnten. Zur Inspiration ein paar mögliche Themen: • Kameraeinstellungen für bestimmte Situationen • Erfahrungen mit bestimmten Tierarten – Verhalten verstehen und vorausahnen • Tarnzelte, Tarnkleidung und Hides • Fernauslösung und Kamerafallen • Natürliche Tarnung • Artenbestimmung • Ethik in der Wildtier-Fotografie • Bildbearbeitung • Spannende Locations, Naturschutzgebiete und persönliche Erfahrungen • Wildtier-Fotografie in Social Media und Wettbewerben Worauf der Fokus hingegen nicht liegen sollte: • Endlose Diskussionen über verschiedene Kamerasysteme • Wiederkehrende Autofokus-Debatten oder Serienbildvergleiche • Streitigkeiten und Rechthaberei Ich wünsche mir, dass wir uns hier offen austauschen, Ideen teilen, voneinander lernen und vielleicht sogar mit neuen, unerwarteten und großartigen Bildern nach Hause kommen. Ich freue mich auf euren Input! bibo, Vector, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hallo swe, schau mal hier Wildtier-Fotografie Erfahrungsaustausch . Dort wird jeder fündig!
swe Geschrieben 12. November Autor Share #2 Geschrieben 12. November Ich starte gleich mit einem Beitrag zu meinem Bild einer Blaumeise, das ich im Forum bereits geteilt habe. Dabei möchte ich veranschaulichen, wie nah die Blaumeise tatsächlich war – und dass diese Nähe oft notwendig ist, um eine detaillierte Nahaufnahme zu erzielen. Der Abstand zwischen Fotograf und Blaumeise betrug etwa 2 bis 2.5 Meter. Entstanden ist das Foto an meiner Winterfütterung. Obwohl ich eigens einen Ansitz vorbereitet hatte, bevorzugten die Blaumeisen den Busch direkt neben dem Gartenhäuschen bzw. Hide als Ansitz. Da sich die Kamera häufig schwer tut, von fern auf nah zu fokussieren, habe ich den eigentlichen Ansitz vorfokussiert und den Fokus für den nahen Busch auf eine Speichertaste am Objektiv gelegt. So konnte ich mit einem Knopfdruck den Fokuspunkt schnell und präzise auf den Busch zurückholen. Aufgenommen wurde das Bild mit einer Fujifilm X-H2 und dem XF 500mm f/5.6 in Kombination mit dem 1.4x Telekonverter – also umgerechnet rund 1000 mm Brennweite auf Kleinbild. Die Einstellungen: 1/500 s | ISO 2000 | f/8. Leider war die Schärfentiefe bereits sehr gering – den Schnabel hätte ich gerne ebenfalls noch komplett scharf abgebildet. Zur Veranschaulichung lade ich das Bild sowohl unbearbeitet als auch bearbeitet hoch. Bei der Bildbearbeitung in Lightroom arbeite ich sehr gerne mit Masken. Dabei versuche ich, dem Licht eine klare Richtung zu geben und Details – insbesondere die Augen – zu betonen. Durch gezieltes Aufhellen und Abdunkeln entsteht so ein möglichst plastischer Eindruck des Motivs. Meine Winterfütterung stelle ich euch bei Gelegenheit gerne noch genauer vor. Für alle, die sich für das Thema interessieren, hier eine Buchempfehlung: „Vögel füttern – aber richtig“ von Peter Berthold. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, TommyS, DRS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John Douglas Geschrieben 12. November Share #3 Geschrieben 12. November Super, prima. Danke, sehr interessant. swe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. November Share #4 Geschrieben 12. November Als Nicht-Wildlifer aber als Natur- und Tierfreund erstmal: Gute Idee! 👍 Bezüglich der Blaumeise empfinde ich allerdings das Original besser, weil natürlicher. Windfall und swe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 12. November Autor Share #5 Geschrieben 12. November @Randyderzweite danke für dein Feedback bezüglich der Blaumeise. Leider tendiere ich dazu manchmal eher zuviel zu bearbeiten, irgendwie komme ich in Lightroom immer in so einen Flow 😅 Manchmal hilft es das Bild nochmals am nächsten Tag mit „frischen“ Augen anzuschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. November Share #6 Geschrieben 12. November vor 35 Minuten schrieb swe: @Randyderzweite danke für dein Feedback bezüglich der Blaumeise. Leider tendiere ich dazu manchmal eher zuviel zu bearbeiten, irgendwie komme ich in Lightroom immer in so einen Flow 😅 Manchmal hilft es das Bild nochmals am nächsten Tag mit „frischen“ Augen anzuschauen. Komisch, das passiert mir nie! Isch schwör!!! 😉🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 13. November Share #7 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb swe: Erfahrungen mit bestimmten Tierarten – Verhalten verstehen und vorausahnen • Tarnzelte, Tarnkleidung und Hides • Fernauslösung und Kamerafallen • Natürliche Tarnung • Artenbestimmung • Ethik in der Wildtier-Fotografie • Bildbearbeitung • Spannende Locations, Naturschutzgebiete und persönliche Erfahrungen Vorweg - ein super spannendes Thema. Zu diesen Punkten will ich mal Bezug nehmen, denn ich habe Anhand dieser Aufzählung nicht das Gefühl, so richtig dazu zugehören. Oder anders ausgedrückt, meine Art der Tierfotografie ist halt eine komplett andere. Ich nutze keine Hilfsmittel, keine Zelte etc.. Um richtig anzusitzen hätte ich auch absolut keine Geduld. Auch Dinge wie Kamerafallen etc. kämen mir nie in den Sinn. Ich mag Fotografie in allen Aspekten, aber das wäre für mich (!) keine Fotografie. Das wäre rein zweckgebunden. Ich nutze auch keine Tarnung. Die Tiere sollen mich sehen und ich lasse ihnen den Freiraum, mir aus dem Weg zu gehen. Deshalb gehe ich auch eher zu Locations, wo Menschen/Fotografen üblich sind. Die dort lebenden Tiere sind Menschen gewöhnt und vor allem stört man sie nicht unnötig in ihrem Habitat. In meinen Bildern sieht man sogar, dass ich den Tieren Platz lasse. Ich nutze selten den kompletten Zoom Bereich, der mir zur Verfügung steht, um den Tieren in meinen Bildern auch "Platz" zu lassen. Oder sie halt als Teil der Natur darzustellen. Dass kann man sehen wie man will. Das ist meine "Ethik" in der Tierfotografie. Ich bin auch nicht sonderlich interessiert an der Natur und der Tierwelt. Damit meine ich, dass ich kein Experte bin. Ich bin Genießer. Ich liebe es, in der Natur zu sein, ohne das ich jeden Baum und jeden Vogel kenne. Und wenn ich mal was wissen will hilft das Internet oder die KI. Mir ist dabei bewusst, das man sich so viele Motive entgehen lässt, weil man die Tiere eben nicht perfekt kennt. Alle meine Bilder sind eben "zufällig" entstanden. Ich würde niemals Fotografen verurteilen, die die oben genannten Techniken nutzen. Im Gegenteil gilt ihnen mein Respekt und sie werden mit absoluter Sicherheit bessere Resultate erzielen als ich. Aber es ist eben nicht meine Art. Ich gehe los und fotografiere gern die Tiere, denen ich zufällig begegne. Dabei möchte ich natürlich Bilder machen, die gut sind. Aber durch die zufälligen Begegnungen ist es natürlich logisch, das oft keine Zeit bleibt, Bilder perfekt zu komponieren. Damit muss ich halt leben. Anbei noch ein (obligatorisches) Bild, das ich mag. Ich mag es, wenn Bilder einen gewissen Humor haben. Dokumentarische Bilder oder technisch perfekte Bilder gucke ich mir lieber im Bio Buch an ;). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November von Mr.Darcy Ankev hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 13. November Autor Share #8 Geschrieben 13. November (bearbeitet) @Mr.Darcy Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Genau das war meine Idee, dass unterschiedliche Herangehensweisen hier zu Wort kommen dürfen. Ich bin ebenfalls überwiegend an Orten unterwegs, an denen sowieso Menschen sind. Auch wenn ich in Tarnkleidung, damit meine ich Jacke und Hose in „waldfarben“ an einem Weg ansitze, denke ich, dass ich die Tiere weniger störe als all die Jogger, Radfahrer, Hunde etc. welche ebenfalls durch den Wald laufen. Aber in einem ruhigen Moment habe ich leicht getarnt vielleicht die Chance, dass das Tier ein wenig länger bleibt. Fotografiere ich zum Beispiel einen Eisvogel auf dem Ansitz, dann warte ich solange bis dieser wieder weg ist, bevor ich mich bewege und meine Tarnung aufgebe. Oder zum Beispiel bei Fuchsbauten bin ich sehr vorsichtig und verzichte auch gerne auf ein Bild, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Tiere störe würde. Ich habe für mich (!) entschieden, dass ich nicht stundenlange Autofahrten auf mich nehme oder mit dem Flugzeug in ferne Länder reise, nur um bestimmte Tiere abzulichten. Gerade weil mir die Natur und der Schutz dieser sehr am Herzen liegt. Trotzdem verurteile ich absolut niemand der das macht. Danke nochmals für deine spannende Sichtweise und tolles Bild 😃👍🏻 bearbeitet 13. November von swe lichtschacht, Ankev und Randyderzweite haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. November Share #9 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Ich wohne ja mitten in der Natur und diese Art von Vögeln, wie viele Meisenarten, Rotkelchen, Gimpel, Kernbeißer, Zeisige, Amseln, Eichelhäher, Finken haben bei mir eigentlich wenig Scheu. Wenn ich ich jetzt mal eine Stunde in die Nähe der Futterstelle setzen würde, kämen die Meisen bis auf einem Meter ran, setzen sich sogar bei mir auf die Mütze etc. Man bräuchte also relativ wenig Brennweite, um sie gut fotografieren zu können. Das 50-140 oder ein 90er reichen da schon aus. Dazu setzen sie sich auf alles, was bei mir so herumhängt oder steht. Selbst auf einem Laptop saßen schon die Rotkelchen, wenn ich auf der Terrasse arbeite. Ich baue ihnen dann meist im Herbst so eine schöne Futterstelle mit Tannenzweigen, alten Seilen etc., sodass es sich auch lohnt Fotos zu machen, nichts im HG stört und man sich eben das Foto im Vorfeld schon mal vorbaut. Man könnte sich jetzt gut und warm bekleidet einfach mal mitten rein setzen und ne Stunde warten, aber das ist eben dann auch sehr kalt. Unsere Fichte vor dem Schlafzimmer dekorieren wir weihnachtlich mit lauter Futter, Nüssen, Äpfeln, halben Kokosnüssen, die wir aufgehoben haben usw.. Sieht dann auch wie ein Weihnachtsbaum aus, nur die Vögel haben eben auch was davon und ihre Beobachter. Ein Eichhörnchen reicht allerdings um zumindest die Nüsse alle in einer Stunde da zu eliminieren. Ich habe es im Winter/ Frühjahr mal versucht die Kamera einfach in die Nähe zu stellen und mit der App auszulösen, wenn sich was dorthin setzt, wo ich es haben wollte. Erstens hat das den Vorteil, dass man kurze Zeiten, lichtstarke Brennweite und niedrige ISO hat. Nachteilig ist, dass man nicht sieht, was man aufnimmt. Man muss sich natürlich auf die Vogelerkennung verlassen. beste Erfahrungen habe ich da mit dem 90er gemacht. Blende 2,8 und 400-800 ISO. Das steigert ungemein die Möglichkeiten im Vergleich zum Tele, welches ja bei 8 anfängt. Das Livebild hängt halt oft zu hinterher, um es sinnreich nutzen zu können. Außerdem funktioniert es bei mir schon sehr weit, also 50-60m habe ich es probiert. Man hört zwar die Kamera nicht mehr, aber es geht. Auf alle Fälle kann man so schöne natürliche oder auch lustige Bilder machen, ohne im Gebüsch zu sitzen bei Minusgraden. Man kann die Kamera immer mal umstellen. Das könnte ich mir auch in der freien Natur gut vorstellen, wenn man weiß, wo sie sind. Am Ende ist es aber auch bei mir freie Natur rundherum. Wenn ich im Wintergarten sitze und die Tür auf habe kann ich da gut auslösen und habe dann auch noch eine Kamera mit den 150-600 auf dem Tisch liegen, wenn mal was außergewöhnliches passiert. Wie gesagt sind diese Bilder alle auf 2 Quadratmetern bei mir vor dem Haus aufgenommen. Alle mit der H2/h2, die ferngesteuerten mit dem 90er, auch ein paar mit dem 15-600. Die Meise auf der Hand mit dem 33er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November von DRS snow, Damian Ott, kaethe und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf-S Geschrieben 14. November Share #10 Geschrieben 14. November Was ich übrigens sehr empfehlen kann, ist das Engagement in unseren zahlreichen Nationalparks oder Naturlandschaften. Man lernt viel über die Flora und Fauna vor Ort und auch viel über das (Fehl)Verhalten der vielen Touristen. Wenn man erstmal Fuß gefasst hat, fällt bestimmt auch das eine oder andere schöne Foto ab. swe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 14. November Autor Share #11 Geschrieben 14. November @DRS Vielen Dank für deinen spannenenden Beitrag und für die tollen Bilder. Fernauslösung einer Kamera auf dem Stativ steht für mich auf der Liste. Schön zu hören dass es mit der App funktioniert 👍🏻 und nun weiss ich, bei wem ich nachfragen kann falls ich Probleme habe 😃 @Wolf-S Kann ich auch sehr empfehlen. Ich spreche auch oft mit den Rangern in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet. Da sie mich inzwischen kennen und wissen, dass ich mich an die Regeln halte, verraten sie mir auch zum Beispiel ob der Eisvogel wieder brütet oder was sonst so aktuell ist. Auch mit Jägern spreche ich oft, die haben oft ein enormes Wissen und es ist immer interessant, auch wenn ich der Jagd an sich nicht uneingeschränkt zustimme. Und die besten Tipps bekommt man sowieso immer von, oft älteren, Einheimischen. Die wissen immer etwas zu erzählen 😅 TonyF, Hermann Roth und Ankev haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonyF Geschrieben 14. November Share #12 Geschrieben 14. November Schone Thema! „Meine“ Eichelhäher habe ich regelmäßig mit Erdnüssen gefüttert. Er sieht den von 50 m entfernten Baum und, wenn sicher, holt er ab. Wenn das Licht gut ist, Xt4 mit 50–230 und Rollei Funkfernbedienung in sicherer Entfernung aufbauen. Wenn die Kamera zu dicht an die Nüsse steht, kommt er nicht. Ich kann warten mit Buch im Schatten, bis er kommt. Bilder mit 1/320s, f 7,1 und Iso 800. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Ankev und Hermann Roth haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonyF Geschrieben 14. November Share #13 Geschrieben 14. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf-S Geschrieben 14. November Share #14 Geschrieben 14. November vor 2 Minuten schrieb swe: @DRS Vielen Dank für deinen spannenenden Beitrag und für die tollen Bilder. Fernauslösung einer Kamera auf dem Stativ steht für mich auf der Liste. Schön zu hören dass es mit der App funktioniert 👍🏻 und nun weiss ich, bei wem ich nachfragen kann falls ich Probleme habe 😃 @Wolf-S Kann ich auch sehr empfehlen. Ich spreche auch oft mit den Rangern in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet. Da sie mich inzwischen kennen und wissen, dass ich mich an die Regeln halte, verraten sie mir auch zum Beispiel ob der Eisvogel wieder brütet oder was sonst so aktuell ist. Auch mit Jägern spreche ich oft, die haben oft ein enormes Wissen und es ist immer interessant, auch wenn ich der Jagd an sich nicht uneingeschränkt zustimme. Und die besten Tipps bekommt man sowieso immer von, oft älteren, Einheimischen. Die wissen immer etwas zu erzählen 😅 Für alle, die mitlesen und Interesse haben: https://ehrensache-natur.de Ankev hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TonyF Geschrieben 14. November Share #15 Geschrieben 14. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. November Share #16 Geschrieben 14. November Unser Weihnachtsbaum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, TommyS und Ankev haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 14. November Share #17 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Moin! Tiere in freier Wildbahn erlebe ich, hautnah, in meinem Garten ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . und ich wohne am Rand eines Nationalparks . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich halte mich oft und gern in meinem Garten auf. Um die Vögel in meinem Garten handelt es sich vor allem um Dohlen, Amseln, Meisen, Rotkehlchen etc. und, ab und zu, Fasanen und Kaninchen. Für die Vögel gehöre ich einfach dazu - sie haben realisiert, das von mir keine Gefahr ausgeht. Außerdem gibt es mehrere Tränken und kleine Futterstellen. So kann ich sie mit der Kamera beobachten. mfg hans bearbeitet 14. November von islander matthew, Ankev, Xödu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 14. November Share #18 Geschrieben 14. November Was zur Ausrüstung: Ich war heute zweigleisig (mit Spektiv und Kamera) in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer unterwegs um meinen neuen Fotorucksack zu testen. Leider haben sich die Motive (Vögel, Wasservögel) heute bei regnerischem Wetter nicht gerne gezeigt. Bei diesem Rucksack und dem RCI XL kann ich meine Kombi Fuji X-T2, XF 150-600 mm mit angesetzter Gegenlichtblende von oben oder der Rückseite schnell herausholen. Mit im Rucksack war noch ein Spektiv, Kleinzeug, Regenjacke und eine leichte Daunenweste. Mit dem Stativ hatte alles zusammen natürlich ein entsprechendes Gewicht. Der Rucksack hat den Test bestanden, allerdings sind die Einstellungen noch zu optimieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, (s)printen und Ankev haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 14. November Share #19 Geschrieben 14. November Moin! Ich brauche mich nur in meinem Garten, in den Strandkorb zu setzen und die Tiere gesellen sich, nach und nach, dazu. Hier, der Chef der größten Gang in meinem Garten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji GFX 100s II mit Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II mfg hans Xödu, lichtschacht und Ankev haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 14. November Share #20 Geschrieben 14. November vor 2 Stunden schrieb Hermann Roth: Ich war heute zweigleisig (mit Spektiv und Kamera) in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer unterwegs um meinen neuen Fotorucksack zu testen. Leider haben sich die Motive (Vögel, Wasservögel) heute bei regnerischem Wetter nicht gerne gezeigt. Zur Not an die Promenade. Da gibts immer Enten, Möwen und Haubentaucher. Vielleicht sind auch schon Gänsesäger da. Ankev und Hermann Roth haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf-S Geschrieben 15. November Share #21 Geschrieben 15. November vor 15 Stunden schrieb Hermann Roth: Was zur Ausrüstung: Ich war heute zweigleisig (mit Spektiv und Kamera) in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer unterwegs um meinen neuen Fotorucksack zu testen. Leider haben sich die Motive (Vögel, Wasservögel) heute bei regnerischem Wetter nicht gerne gezeigt. Bei diesem Rucksack und dem RCI XL kann ich meine Kombi Fuji X-T2, XF 150-600 mm mit angesetzter Gegenlichtblende von oben oder der Rückseite schnell herausholen. Mit im Rucksack war noch ein Spektiv, Kleinzeug, Regenjacke und eine leichte Daunenweste. Mit dem Stativ hatte alles zusammen natürlich ein entsprechendes Gewicht. Der Rucksack hat den Test bestanden, allerdings sind die Einstellungen noch zu optimieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Moin Herrmann, zu empfehlen ist noch eine faltbare ISO Matte (meine hat ungefähr DIN A3 Format) für die bodennahen Aufnahmen. Nicht zu vergessen natürlich, der Regen- und Flugsandschutz für die Kamera-/ Objektivkombination. Je nach Anspruch eventuell noch ein Bodenstativ // Ground-Pod. Ich habe mir aus einer alten Bratpfanne und ein paar selbstgedruckten Abstandhaltern solch ein Teil selbst gebastelt. Bei Sand und Matsch bzw. im Wattenmeer ist solch ein Teil ungemein hilfreich. Spektiv nutze ich nur für die Brutvogelerfassung und die Wat-/Wasservogelzählungen. Und wenn ich es mal mitnehme, dann nur mit dem Fahrrad. Ankev und Hermann Roth haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. November Share #22 Geschrieben 15. November Mit der Kamera in der Natur unterwegs zu sein und mit schönen Bildern von Flora und Fauna nach Hause zu kommen, ist ein wunderbares und erfüllendes Hobby. Dabei spielt es meiner Meinung nach zunächst keine Rolle, ob das Foto bei einer zufälligen Begegnung, nach einem mühsamen Pirschgang bei schlechtem Wetter oder nach stundenlangem Ansitz am Wechsel entstanden ist – am Ende zählt das Bild. Was jedoch für den Fotografen einen entscheidenden Unterschied macht, ist die persönliche Motivation hinter dem Bild: Geht es darum, den eigenen schöpferischen Drang auszuleben, oder steht eher der Jagdtrieb im Vordergrund? Strebe ich nach dem perfekten Tierporträt oder nach einer persönlichen Trophäe? Ich finde, es lohnt sich, wenn sich Wildlife-Fotografen intensiv mit dieser Frage auseinandersetzen. Unabhängig von der Selbsterkenntnis hilft es auch bei der Wahl von Ausrüstung und Vorgehensweise, zu wissen, ob man eher als Fotograf oder als Jäger unterwegs ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Ankev, AS-X und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 15. November Autor Share #23 Geschrieben 15. November Interessanter Punkt @Harlem Diese Frage hab ich mir oft gestellt und bin für mich zum Schluss gekommen: Mir spielt es keine Rolle, ob ich ansitze oder mehr Strecke mache, für mich geht es darum in der Natur zu sein, das Erlebnis an sich. Tiere zu beobachten, über und von der Natur zu lernen. Dementsprechend habe ich mein Equipment auch gewählt: Die Kamera und Objektiv nicht zu schwer, es bleibt im Rucksack Platz für eine gute Kanne Tee, eine Decke, ein Fernglas und das alles ist bequem einen Tag tragbar. Ich fühle mich wohl so, das ist mir das wichtigste. Denn dann habe ich mein Erlebnis. Ich reise nur selten an Orte um bestimmte Arten zu finden. Wenn ich allerdings in der Schweiz gerade in einer anderen Region als meiner Heimat im Urlaub bin, schaue ich natürlich schon, ob es dort etwas gibt, was bei uns Zuhause nicht vorkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 15. November Autor Share #24 Geschrieben 15. November Eine Empfehlung für alle, welche sich gerne mit dem Thema Vögel beschäfftigen, hätte ich noch: Die App Merlin Bird ID. Ich denke einige werden die App schon kennen. Die Erkennung der Vogelstimmen funktioniert sehr gut. Ich habe mit Hilfe der App eine Vielzahl der heimischen Vogelstimmen gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf-S Geschrieben 16. November Share #25 Geschrieben 16. November vor 15 Stunden schrieb swe: Eine Empfehlung für alle, welche sich gerne mit dem Thema Vögel beschäfftigen, hätte ich noch: Die App Merlin Bird ID. Ich denke einige werden die App schon kennen. Die Erkennung der Vogelstimmen funktioniert sehr gut. Ich habe mit Hilfe der App eine Vielzahl der heimischen Vogelstimmen gelernt. Stimmt - Merlin Bird ID ist sehr zu empfehlen, zudem ist die APP kostenlos. Für "Birder" weiterhin zu empfehlen, die Website Birdingplaces: https://www.birdingplaces.eu/de Meiner Meinung nach eine der besten Webseiten zur AVIFAUNA Deutschland: https://www.avi-fauna.info Für Naturbeobachtungen und Identifizierungen aller Art die APP OBSIDENTIFY von https://observation.org // kostenlos in den entsprechenden APP Stores Eine Unterseite von Observation.org ist https://waarneming.nl // Vogelbeobachtung in den Niederlanden, hier kann man nach Lust und Laune filtern. Hermann Roth hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge