Zornnatter Geschrieben Dienstag um 19:15 Uhr Share #1 Geschrieben Dienstag um 19:15 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen In den 80er Jahren habe ich mit der Nikon 801 und der Pentax Super A angefangen zu fotografieren. Habe viele Bilder Analog geschossen. Bei der Pentax Super A ohne AF und bei der Nikon 801 die ersten Bilder mit AF das war schon etwas. Danach habe ich mit der Sony DSCH 1 die ersten digitalen Bilder gemacht bevor ich dann auf die Pentax K10 D und die Nikon D 200 und die Nikon D700 und D750 kam. Im Moment bin ich zweigleisig - das war ich eigentlich immer. Wenn es die Pentax 645Z neu mit neuen Objektiven gegeben hätte wäre ich dort geblieben. Ich bin gut aufgestellt bei der Pentax K-1II und K-3III Nun habe ich da es ja die Mittelformat Kamera bei Pentax nicht mehr gibt umgeschaut . Mir hat die Fuji super gefallen und hoffe das ich mit der auch glücklich werde. Allerdings finde ich das Menü viel komplexer wie bei der Pentax K-1II Freue mich auf diese neue Herausforderung. Ich habe das Gefühl das ich sehr viel neues erlernen muss um gute Bilder zu machen. Gruss Uwe snow, Tommy43 und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Dienstag um 19:15 Uhr Geschrieben Dienstag um 19:15 Uhr Hallo Zornnatter, schau mal hier Neueinsteiger bei Fuji . Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben Gestern um 06:11 Share #2 Geschrieben Gestern um 06:11 Herzlich willkommen, Uwe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben Gestern um 06:40 Autor Share #3 Geschrieben Gestern um 06:40 vor 28 Minuten schrieb Olaf W.: Herzlich willkommen, Uwe! Danke Olaf Wird etwas dauern bis ich hier Bilder einstellen kann. Muss noch schauen wieviel Pixel im Forum erlaubt sind um Bilder einzustellen . Hoffe finde mich hier zurecht. Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Gestern um 07:13 Share #4 Geschrieben Gestern um 07:13 vor 31 Minuten schrieb Zornnatter: Muss noch schauen wieviel Pixel im Forum erlaubt sind um Bilder einzustellen . Auch von mir ein Willkommen. 2480px (lange Seite) und max. 2MB ist der Grenzwert um Bilder bestmöglich direkt einzustellen. outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben Gestern um 07:21 Share #5 Geschrieben Gestern um 07:21 Auch von mir ein herzliches Willkommen. 👋 @AS-X hat dir ja schon die genauen Maße angegeben. 👍 Wenn du noch mal nachschauen möchtest, in den Forumsregeln sind sie auch noch mal angegeben: Zitat Veröffentlichung von Bildern .... Bilder im Fuji X Forum müssen mit einer Fuji X Systemkamera (z.B. X-Pro 1, X-T1, X-E1/2, X-A/M) oder einer anderen Fuji X Kamera (X100/S/T, X10/20/30, X-S) fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Fuji X" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und ein Dateigröße von 5.000 kB pro Post nicht überschreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben Gestern um 09:12 Share #6 Geschrieben Gestern um 09:12 vor 2 Stunden schrieb Zornnatter: Muss noch schauen wieviel Pixel im Forum erlaubt sind um Bilder einzustellen . Wenn du ein Flickr-Konto hast kannst du die Fotos auch direkt verlinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Gestern um 16:12 Share #7 Geschrieben Gestern um 16:12 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Vector: Wenn du ein Flickr-Konto hast kannst du die Fotos auch direkt verlinken. Was dazu führt, dass ich mir von bestimmten Nutzern mit Flickr Konto nur noch die Vorschauen ansehe. Für andere Nutzer ist das(besonders von Mobilgeräten) eine Zumutung. Zuikino, matthew und Photoweg haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben Gestern um 16:39 Share #8 Geschrieben Gestern um 16:39 vor 9 Stunden schrieb AS-X: Auch von mir ein Willkommen. 2480px (lange Seite) und max. 2MB ist der Grenzwert um Bilder bestmöglich direkt einzustellen. 2 MB ? bist Du da sicher, bei mir gehen bis 4,9 MB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Gestern um 17:02 Share #9 Geschrieben Gestern um 17:02 vor 21 Minuten schrieb CMOS: 2 MB ? bist Du da sicher, bei mir gehen bis 4,9 MB M. W. greift eine Datenkompression wenn man über die von mir genannten Werte geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben Gestern um 18:13 Share #10 Geschrieben Gestern um 18:13 vor einer Stunde schrieb AS-X: M. W. greift eine Datenkompression wenn man über die von mir genannten Werte geht. da kommt aber kein Hinweis, nur wenn die 4,9 MB überschritten werden, wird das Hochladen blockiert. Vieleicht kann der Admin das klären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben Gestern um 18:23 Share #11 Geschrieben Gestern um 18:23 vor 4 Minuten schrieb CMOS: da kommt aber kein Hinweis, nur wenn die 4,9 MB überschritten werden, wird das Hochladen blockiert. Vieleicht kann der Admin das klären. In dem von @Dare mo verlinkten Zitat ist auch von 5000kb die Rede. Vielleicht bin ich da nicht up to Date. Allerdings werde ich diesbezüglich meine Exporteinstellungen nicht ändern. Bei dem vorgegebenen Maß der Bildgröße von rund 4MP zur reinen Anzeige, würde dies wohl keinen Vorteil bringen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben Gestern um 18:30 Share #12 Geschrieben Gestern um 18:30 vor 3 Minuten schrieb AS-X: In dem von @Dare mo verlinkten Zitat ist auch von 5000kb die Rede. Vielleicht bin ich da nicht up to Date. Allerdings werde ich diesbezüglich meine Exporteinstellungen nicht ändern. Bei dem vorgegebenen Maß der Bildgröße von rund 4MP zur reinen Anzeige, würde dies wohl keinen Vorteil bringen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die 5000kb beziehen sich auf die max. mögliche Datenmenge/Post, diese kann ggf. auch aus mehreren Bildern bestehen. AS-X und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben Gestern um 18:32 Autor Share #13 Geschrieben Gestern um 18:32 Hallo Zusammen Danke Euch für Eure Bemühungen und Tipps. Ich werde im Moment eher viel Zeit verbringen um das Menü dieser Kamera kennenzulernen und zu gebrauchen. Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben vor 12 Stunden Share #14 Geschrieben vor 12 Stunden Am 6.1.2026 um 20:15 schrieb Zornnatter: Hallo Zusammen In den 80er Jahren habe ich mit der Nikon 801 und der Pentax Super A angefangen zu fotografieren. Habe viele Bilder Analog geschossen. Bei der Pentax Super A ohne AF und bei der Nikon 801 die ersten Bilder mit AF das war schon etwas. Danach habe ich mit der Sony DSCH 1 die ersten digitalen Bilder gemacht bevor ich dann auf die Pentax K10 D und die Nikon D 200 und die Nikon D700 und D750 kam. Im Moment bin ich zweigleisig - das war ich eigentlich immer. Wenn es die Pentax 645Z neu mit neuen Objektiven gegeben hätte wäre ich dort geblieben. Ich bin gut aufgestellt bei der Pentax K-1II und K-3III Nun habe ich da es ja die Mittelformat Kamera bei Pentax nicht mehr gibt umgeschaut . Mir hat die Fuji super gefallen und hoffe das ich mit der auch glücklich werde. Allerdings finde ich das Menü viel komplexer wie bei der Pentax K-1II Freue mich auf diese neue Herausforderung. Ich habe das Gefühl das ich sehr viel neues erlernen muss um gute Bilder zu machen. Gruss Uwe Hallo und willkommen bei Fujifilm und hier im Forum! Für welche Fuji hast Du Dich denn entschieden? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #15 Geschrieben vor 10 Stunden vor 2 Stunden schrieb pepemina: Hallo und willkommen bei Fujifilm und hier im Forum! Für welche Fuji hast Du Dich denn entschieden? vG Uwe Ich habe die Fuji GFX 100II Gruss Uwe pepemina hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #16 Geschrieben vor 10 Stunden Habe mal eine Frage Laut Forum darf ich 2 MB haben um die Bilder hier zu laden? Habe ein Bild gemacht mit den angegebenen Pixel Grösse 2480 und komme aber auf 4 MP. Das heisst ich muss das Bild kleiner einstellen? Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben vor 10 Stunden Share #17 Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Zornnatter: Das heisst ich muss das Bild kleiner einstellen? Ich würde das JPG-Qualität beim Export etwas reduzieren - 90 oder schlimmstenfalls 85 statt 100 Prozent reichen bei mir meistens. Die Bildgröße stelle ich immer auf 2480 Pixel an der lange Seite ein. Ich denke, dass 2480 bei 90 besser aussehen als 1500 Pixel bei 100 Prozent, aber systematisch verglichen habe ich das noch nie. bearbeitet vor 10 Stunden von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben vor 9 Stunden Autor Share #18 Geschrieben vor 9 Stunden vor 33 Minuten schrieb hanshinde: Ich würde das JPG-Qualität beim Export etwas reduzieren - 90 oder schlimmstenfalls 85 statt 100 Prozent reichen bei mir meistens. Die Bildgröße stelle ich immer auf 2480 Pixel an der lange Seite ein. Ich denke, dass 2480 bei 90 besser aussehen als 1500 Pixel bei 100 Prozent, aber systematisch verglichen habe ich das noch nie. Danke für den Tipp. Werde mal ausprobieren. Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 9 Stunden Share #19 Geschrieben vor 9 Stunden vor 49 Minuten schrieb Zornnatter: Ich habe die Fuji GFX 100II Wenn schon, denn schon 😉, Glückwunsch! vor 47 Minuten schrieb Zornnatter: Das heisst ich muss das Bild kleiner einstellen? Naja, wenn man eine GFX hat, wäre eine Verlinkung zu Flickr und dort ab und an auch mal was in Vollansicht auch ganz nett. Vor allem, wenn es auch um die Demonstration der Fähigkeiten der GFX geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben vor 9 Stunden Share #20 Geschrieben vor 9 Stunden vor 5 Minuten schrieb Tommy43: Naja, wenn man eine GFX hat, wäre eine Verlinkung zu Flickr und dort ab und an auch mal was in Vollansicht auch ganz nett. Vor allem, wenn es auch um die Demonstration der Fähigkeiten der GFX geht. Ich zitiere mich mal selbst (und sehe es offenbar nicht alleine so). vor 17 Stunden schrieb AS-X: Was dazu führt, dass ich mir von bestimmten Nutzern mit Flickr Konto nur noch die Vorschauen ansehe. Für andere Nutzer ist das(besonders von Mobilgeräten) eine Zumutung. Es gibt ja hier durchaus GFX Fotografen die sehr gut zeigen das es auch anders geht. Man muss da zwar darauf verzichten die 100MP Dateien auf 100% zu sehe, erspart sich aber eine Kaskade an sinnlosen Klicks, neuen Fenstern, Cookieabfragen und Flickr Werbung. Bis das Bild dann kommt, habe ich persönlich schon keine Bock mehr darauf. oldhusky, amundsen64 und Xödu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben vor 9 Stunden Share #21 Geschrieben vor 9 Stunden vor 15 Stunden schrieb AS-X: In dem von @Dare mo verlinkten Zitat ist auch von 5000kb die Rede. Vielleicht bin ich da nicht up to Date. Allerdings werde ich diesbezüglich meine Exporteinstellungen nicht ändern. Bei dem vorgegebenen Maß der Bildgröße von rund 4MP zur reinen Anzeige, würde dies wohl keinen Vorteil bringen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Bildgröße spielt offenbar keine Rolle. z.B. 26 MP hochladen geht, allerdings mit 4,9 MB Begrenzung. Mann muss ein so großes Bild entsprechend komprimieren. Die Frage ist natürlich was sinnvoller ist: Bildgröße oder Kompression? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben vor 8 Stunden Share #22 Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb CMOS: Die Bildgröße spielt offenbar keine Rolle. z.B. 26 MP hochladen geht, allerdings mit 4,9 MB Begrenzung. Mann muss ein so großes Bild entsprechend komprimieren. Die Frage ist natürlich was sinnvoller ist: Bildgröße oder Kompression? Dann komprimiert aber die Forensoftware die Bildgröße und glaub mir, das willst du nicht 😉 bearbeitet vor 8 Stunden von AS-X Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 8 Stunden Share #23 Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb AS-X: Ich zitiere mich mal selbst (und sehe es offenbar nicht alleine so). Ich zitiere mich dann auch mal selbst, hatte das ja extra wg. Deines Posts auch eingeschränkt: vor einer Stunde schrieb Tommy43: Naja, wenn man eine GFX hat, wäre eine Verlinkung zu Flickr und dort ab und an auch mal was in Vollansicht auch ganz nett. Vor allem, wenn es auch um die Demonstration der Fähigkeiten der GFX geht. vor 54 Minuten schrieb AS-X: erspart sich aber eine Kaskade an sinnlosen Klicks, neuen Fenstern, Cookieabfragen und Flickr Werbung. Bis das Bild dann kommt, habe ich persönlich schon keine Bock mehr darauf. Im Übrigen sehe ich diese Kaskaden offenbar nicht, ein Flickr Bild wird ja erstmal auch nur verkleinert hier angezeigt und erst wenn man draufklickt, kommt man zu Flickr. Und da wird zumindest bei mir nichts abgefragt. Ich teste das mal hier, ob ich da richtig liege: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 8 Stunden von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben vor 8 Stunden Share #24 Geschrieben vor 8 Stunden vor 33 Minuten schrieb AS-X: Dann komprimiert aber die Forensoftware die Bildgröße und glaub mir, das willst du nicht 😉 spielt das bei einer Ausgabe auf dem SP oder Tablet eine Rolle? mal testen wo die BQ besser rüberkommt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zornnatter Geschrieben vor 7 Stunden Autor Share #25 Geschrieben vor 7 Stunden Sieht sehr cool aus und die Details bei der Vergrösserung. Gruss Uwe👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge