Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Remote TTL geht bei mir gut, auch mit HSS. Aber manuelles Remote HSS macht bei anderen Kanälen als A Probleme. 

 

Ich gehe mal davon aus, das du mit mehreren M400 getstet hast, oder?

 

in Strausberg testen, wo ich einen Vortrag für die Bundeswehr gehalten habe.

 

Den Standort gibt es immer noch...

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Remote TTL geht bei mir gut, auch mit HSS. Aber manuelles Remote HSS macht bei anderen Kanälen als A Probleme. Muss das genauer testen, habe nun 4 EF-X500 als Referenz. Brauche nur noch Zeit, das alles systematisch durchzutesten. Gestern Nacht konnte ich noch ein bisschen in Strausberg testen, wo ich einen Vortrag für die Bundeswehr gehalten habe.

 

Mich würde das auch interessieren, ob du mit Remote TTL mehrere M400 meinst.

 

Remote TTL geht natürlich nicht, nur Manuell. Bei deiner zweiten Frage muss ich passen, habe weder einen zweiten M400 oder einen EF-X500 oder EF-X20 da zum testen ob der M400 das FUJI-Protokoll versteht. Ich schätze eher nein, so daß Remote TTL nur mit zwei M400 gehen sollte.

 

@Rico: Du hast doch alles da was das FUJI-Herz begehrt. Was meinst du?

 

Ich hatte den Email Austausch mit dem Metz Support so verstanden, als sollte mit dem lange erwarteten M400 FW Update das Fuji Master/Slave TTL System vollständig unterstützt werden. Als Master scheint das ja auch zu gehen, zumindest kann man ja über die Kamera die Master Auswahl treffen. Dann sollte es doch auch "Cross Brand" gehen. Einen zweiten M400 habe ich nicht.

Nachdem nun aber offensichtlich der EF-X8 nicht als Master geht, stellt sich mir immer noch die Frage, mit welchem "kleinen" Blitz auf der Kamera als TTL Master, der M400 als Slave zusammenspielt.

Bleibt ja im Moment nur die Hoffnung auf den EF-X20, oder?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch interessieren, ob du mit Remote TTL mehrere M400 meinst.

 

 

Mehrere M400 oder gemischt mir anderen kompatiblen Blitzen, derzeit also nur dem EF-X500, denn es gibt ja sonst soweit ich weiß keine Geräte, die das Fuji-Lichtprotokoll unterstützen. 

 

Deshalb habe ich hier nun zwei M400 und vier EF-X500.

 

Der M400 als Slave für einen EF-X500 als Master scheint gut zu funktioniere, dann kann man den M400-Slave auch mit ± 5 EV korrigieren und sehr kleine manuelle Lichtabgaben einstellen. Nur TTL% und MULTI kann er nicht. 

 

Aber eigentlich ist es ja umgekehrt attraktiver: ein kleiner M400 als Master und der große, teurere EF-X500 als Slave. Und da hakt es dann wieder, einerseits beim User-Interface (sodass man verschiedene Einstellungen nur am Master-Blitz vornehmen kann, weil sie übers Kamera-Blitzmenü nicht erreichbar sind) und eben bei den Kanälen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der M400 als Master mit einem M400 als Slave?

 

 

Nachdem das bei mir bei bestimmten Funktionen und mit bestimmen Gruppen in der Beta nicht gut funktionierte, habe ich diesbezüglich hier (weiter oben) nach entsprechenden Erfahrungen gefragt. Der Sache kann man zweifellos auf den Grund gehen, es gibt nur leider recht viele Variable, deshalb habe ich mich nun mit ausreichend Geräten ausgerüstet, um das systematisch angehen zu können. Nachdem die neue Firmware nun aber schon in freier Wildbahn anzutreffen ist, kann man auch gleich die "Crowd" fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das hier schon diskutiert wurde verzeiht mir, ich habe jetzt nicht alles gelesen und auch zugegeben nicht alles verstanden.

 

Mich interessiert wirklich nur ob wenn ich mir 3x den m400 kaufe ich mit einem Blitz auf der Kamera die beiden weiteren steuern kann und ob nur manuell oder auch TTL und HSS zur Verfügung steht?

 

Danke schonmal vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein durch meine Dummheit zerstörter Blitz ist wieder vom Service zurück. USB-Buchse erneuert und FW 1.2 war schon drauf. Freudig überrascht musste ich feststellen, dass Metz die Reparatur auf Kulanz durchgeführt hat und mit keine Kosten entstanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Ihr Metzblitzer,

 

es gibt ja nun Firmware 1.2 laut Metz für den m400 Fuji. Habt Ihr diese schon erfolgreich installieren können? Ich hab gestern abend geupdated (upgedated?), allerdings zeigt das Gerät danach beim Einschalten immer noch 1.1 an. Der Updateverlauf laut Software verlief vollständig und ohne Störung. Vielleicht hat Fuji einen Bug entdeckt und wieder die alte 1.1 online gestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware gibt es genau genommen seit gut 4 Wochen ... und nach dem Update muss auch 1.2 angezeigt werden (was bei meinem Blitz der Fall ist). Kann es ein, dass Du die 1.1er runtergeladen und geflasht hast?

 

Die Update Software ist ein wenig "seltsam" ... und es hat bei einigen Nutzern in meinem Umfeld kleinere Probleme gegeben. Die ich für die 1.1 hier:

 

https://albfotograf.me/2017/01/20/hss-mit-dem-metz-m400-und-der-fuji-firmware-update/

 

und die 1.2, hier

 

https://albfotograf.me/2017/05/24/firmware-update-1-2-fr-den-metz-m400/

 

beschrieben hatte.

 

Wichtig ist das Update in das von Metz vorgeschlagene Verzeichniss zu installieren und darüber hinaus als Administrator (ausführen als Administrator) also mit vollen Rechten zu starten.

 

Dann dann immer geklappt (9 Stück :-) ).

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal ein Update durchgeführt, es ist eigenartig, ich komme partout nicht über 1.1 hinaus. Da ich ja nur den Updateknopf drücken kann und keine weitere Wahlmöglichkeit habe, ist das nicht nachvollziehbar. 1.1 hatt ich gleich nach dem Kauf (war im Winter) draufgespielt und das hat auch geklappt. Das Programm wie gesagt läuft ohne jede Fehlermeldung, ich hab es auch im vorgesehenen Verzeichnis c:/mecablitz installiert wie vorgegeben und es wird auch als Admin ausgeführt, daran kanns also nicht liegen.

 

Mal schauen ob der Metz-Support ne Idee hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal ein Update durchgeführt, es ist eigenartig, ich komme partout nicht über 1.1 hinaus. Da ich ja nur den Updateknopf drücken kann und keine weitere Wahlmöglichkeit habe, ist das nicht nachvollziehbar. 1.1 hatt ich gleich nach dem Kauf (war im Winter) draufgespielt und das hat auch geklappt. Das Programm wie gesagt läuft ohne jede Fehlermeldung, ich hab es auch im vorgesehenen Verzeichnis c:/mecablitz installiert wie vorgegeben und es wird auch als Admin ausgeführt, daran kanns also nicht liegen.

 

Mal schauen ob der Metz-Support ne Idee hat.

 

Ich trau mich das ja nicht zu fragen, wage es aber trotzdem ... Du hast schon einen Metz m400 für Fuji, die Sony Version ist aktuell jene welche als 1.1 ausgewiesen wird?!

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt eine Erfolgsmeldung, nachdem der Fuji-Support den entscheidenden Tipp gegeben hatte.

 

In dem betr. Verzeichnis der Metz-Software (also i.d.R. c:\mecablitz bei Windoofs) sollte ich die Datei MB400196.dfu löschen, daraufhin das Update wiederholen. Anscheinend war das die alte 1.1, auf die das Programm zurückgegriffen hat. Nun hat es ordnungsgemäß die aktuelle 1.2 gesaugt und meinen Blitz damit aktualisiert. Super schnelle Hilfe von Metz! :)

bearbeitet von blau439
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe heute den M400 mit dem EF-X500 in punkto Leistungsfähigkeit verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der M400 trotz nominal schwächerer Leistung (LZ 40 vs. LZ 50) mindestens so viel Licht abgibt wie der EF-X500. Getestet habe ich mit indirektem Blitzen sowie in einer 50x50cm Softbox, jeweils mit eingeschwenktem Diffusor – also ein praxisnaher Vergleich, denn im realen Einsatz wird man Modifier stets mit dem größtmöglichen Leuchtwinkel bestrahlen, um Hotspots zu vermeiden. Dabei leuchtete der M400 die Szene mindesten so hell aus wie der EF-X500, obwohl der Blitz von Metz deutlich kleiner und leichter ist. Auch bei der Wiederaufladezeit nach 1/1 ist der M400 mit einer guten Sekunde (Eneloop) gut dabei.

 

Da M400 und EF-X500 beide das Fuji-Blitzprotokoll voll unterstützen (wobei der M400 kein Stroboskopblitzen bietet und beim Korrekturbereich auf ± 3 EV eingeschränkt ist und minimal mit 1/256 blitzen kann – der EF-X100 bietet ± 5 EV und 1/512), kann man sie miteinander kombinieren, sowohl als Master wie auch als Slave. Hier ist für mich die Kompaktheit des M400 ein überzeugendes Argument auf kleineren Kameras wie der X-E1/2/3, der X-T10/20 oder der X100/S/T/F. Aber auch für puristisches entfesseltes Blitzen mit Fernsteuerung und TTL/HSS kommt der M400 (auch in Kombination mit dem EF-X500) bei mir gut an.

 

Nachteilig sind UI-Einschränkungen beim M400, die dazu führen, dass man nicht alle Master-Einstellungen (für den Master und die Slaves) über das Kameramenü vornehmen kann. Was im Menü blockiert ist, kann man direkt am Master-Blitz einstellen und damit alle verfügbaren Funktionen abrufen. Ich fand das zunächst etwas ärgerlich, habe mich jedoch recht schnell arrangiert, zumal sich die Grundeinstellungen im puristischen Betrieb mit einem Master und einem Slave praktisch nicht ändern. Und die Feineinstellungen (wie TTL-Korrektur oder manuelle Leistungseinstellungen für die einzelnen Gruppen) kann man in der Kamera bequem vornehmen, oder wahlweise auch am Master-Blitz. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe den M400 für Fuji auch seit ein paar Tagen und wenn ich mal den Thread hier entern darf...

 

Bedienungsanleitung PDF, deutsch, die Seiten 36/37, Punkt "12" in der Beschreibung der Bedienelemente = "Sensor für den Remote Betrieb".

Ich kann beim besten Willen hier an meinem Blitz keinen Sensor erkennen, der Sensor befindet sich doch nicht unter dem Kunststoffgehäuse???

 

Etwas verwirrt...

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich bei mir auch keine Öffnung entdecken konnte, habe ich bei Metz angerufen und folgende Info erhalten.

Der Sensor sitzt in der Tat hinter der Abdeckung welche infrarotdurchlässig ist.

Der entsprechende Kringel in der Bedienungsanleitung dient nur der Info wo der Sensor platziert ist.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...