Jump to content

Panorama Bilder ausdrucken. Wie macht Ihr das ?


Evelin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe bislang Zusatzfunktionen wie Panoramabilder; HD-Filme oder ähnliches nie benutzt.

Jetzt war ich 1 Woche in New York und habe doch versuchsweise auch einige Panoramabilder gemacht.

 

Das ein oder andere Bild ist dabei welches ich gerne großformatig ausdrucken möchte.

 

Ich drucke selbst auf einem DIN A3+ Drucker. (Epson 2880)

 

Gibt es Rollenpapier mit dem ich Bilder breitformatig ausdrucken kann; oder muss ich z.B. ein A3 Papier halbieren (um ggf. 2 Panoramabilder zu drucken) ??

 

Wie macht Ihr das ??

 

Nebenbei gesagt war ich mit der FUJI in New York sehr zufrieden. Die Brennweite passt eigentlich zu mehr als 80 % der Motive.

Was allerdings lästig war, daß der Belichtungs(dreh)knopf sich beim Tragen der Kamera (über die Schulter gehängt) sehr leicht verstellt. Eine Sicherung oder einfach nur mehr Widerstand des Drehknopfes würde helfen dies zu vermeiden.

Es ist schon etwas ärgerlich wenn man nach einem Spaziergang durch den Centralpark feststellen muss, daß die letzten 10 -12 Photos völlig überbelichtet sind weil der Belichtungsdrehknopf sich durch Reibung am Körper verstellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe auch den R2880 (noch neu) und mir eine dieser 10m Rollen bestellt. Normalerweise sollte es damit funktioniert, ich glaube aber nicht, dass die Qualität der Panorames ausreicht, um auf einer A3+Rolle halbwegs auszusehen.

 

Das mit dem Belichtungsdreher kann ich nur unterschreiben. Hatte das selbe Problem bei meinem Urlaub in Tirol.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. der qualität der a3+ (wenn quer) panos aus der x100 würde ich mir auch gedanken machen.

1,80m breite aus eingescannten 6x17 rollfilm weniger, als beispiel,... da ist aber auch die datenmenge um ein vielfaches größes.

und wg dem "belichtungsdreher", da kann man sich in form eines dünnen o-rings aus dem baumarkt weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal nach 35 cm von 1,80 cm feststellen musste, dass die Tinte doch nicht mehr reicht (A4-Rolle), montier ich meist zwei, drei Pics zum Ausdrucken zusammen und bring sie meinem Händler um die Ecke. Der druckt mir die Dinger mit einem Riesenteil auf so ziemlich alle von mir auch genutzten Materialien (Canvas, ...)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daß die Qualität der Einzelbilder für einen Panoramaausdruck nicht ausreicht oder zumindest nicht den erhofften Aha-Effekt auslösen kann leuchtet ein;

vielleicht werde ich es aber aber trotzdem mal ausprobieren und ein Panorama zum Drucken wegschicken.

 

Mit dem "dünnen o-Ring aus dem Baumarkt" sich weiterzuhelfen interessiert mich, bloß wo setze ich das Ding an ?????

 

Danke

 

Martin (Evelin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...