Jump to content

Schärfenpriorität ??? 2. langsamste Belichtungszeit bei Blitzeinsatz


Evelin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch auf die Gefahr hin, daß das Thema möglicherweise schon unter einem anderen Begriff behandelt wurde.

 

Bei meiner Nikon D90 habe ich die Möglichkeit ein Auslösen der Kamera nur zuzulassen wenn der Autofokus scharfgestellt hat "Schärfenpriorität" im Gegensatz zur "Auslösepriorität".

Bei der X100 finde ich keine Einstellung die eine Schärfepriorität ermöglicht. Habe ich was übersehen ??

 

2. War gestern im Bergbaumuseum Bochum ; habe dort unter Tage geblitzt.

Die von der Automatik gewählte Blitzzeit lag z.T. bei 1/30 sec. Ist es möglich die Belichtungszeit - auch - beim Blitzen auf z.B. 1/60 sec zu begrenzen ? (Bei Dauerbelichtung geht das ja auch)

 

Schöne Restwoche

 

wünscht Martin (Evelin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dann beim Abschalten des Blitzes bei Dauerlicht auch die manuell vorgegebene Zeit wieder korrigieren muss. Geht natürlich auch.

Ist aber doch eleganter und schneller wenn man die längste Zeit bei Dauerlicht und bei Blitzeinsatz im vornherein getrennt festlegen kann.

 

Grüße

 

Evelin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von der Automatik gewählte Blitzzeit lag z.T. bei 1/30 sec. Ist es möglich die Belichtungszeit - auch - beim Blitzen auf z.B. 1/60 sec zu begrenzen ? (Bei Dauerbelichtung geht das ja auch)

 

Auto-ISO aktivieren und dort als Maximumverschlusszeit 1/60 einstellen, Blitz auf Langzeitsync stellen, dann wählt die Kamera auch beim Blitzen 1/60 oder kürzer aus, sofern der vorgegebene maximale ISO-Rahmen und die gewählte Blende dies noch zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So richtig klasse funktioniert das leider nicht. Sobald der ISO-Bereich ausgereizt ist, überschreitet die Belichtungszeit die Maximalverschlusszeit aus Auto-Iso, obwohl der Blitz noch erhebliche Reserven hätte. Mit der 1/30s des erzwungenen Blitzes oder noch langsameren Belichtungszeiten in LZ-Synchro ergeben sich dann von Zeit zu Zeit verwischte Konturen. Da würde ich eindeutig ein schnellere Maximalverschlusszeit bevorzugen, auch auf Kosten eines schlechter ausgeleuchteten Hintergrunds. Optimal wäre frei konfigurierbar, aber die 1/30s läßt sich offensichtlich nicht ändern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe darin persönlich überhaupt keinen Konflikt. Eine Belichtungsautomatik beim Blitzen hat ja nix mit Computerblitzen oder TTL zu tun - man braucht sie so oder so nicht zwingend. Hellsehen kann diese Automatik jedenfalls nicht zu welchem Anteil das Umgebungslicht zur Belichtung beitragen soll. Da führt zwischen Aufhellen und Todblitzen alles zum korrekt belichteten Foto. Also kann ich entweder mit ihrer Entscheidung leben oder eine eigene treffen. Fertig.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M plus Blitzbelichtungsautomatik ergibt ja keine manuelle, sondern eine automatische Belichtungssteuerung. Es ist praktisch dasselbe wie A plus Blitzbelichtungsautomatik, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass man die Verschlusszeit steuern kann. Und um Letzteres ging es doch. (Der Nachteil ist, wie hier schon erwähnt, dass man nach dem Ausschalten des Blitzgeräts wieder auf A – oder was auch immer – zurückschalten muss. Der Vorteil gegenüber einer irgendwo im Menü vorgegebenen Synchronzeit ist, dass man flexibel bleibt und die Verschlusszeit mühelos spontan ändern kann.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M plus Blitzbelichtungsautomatik ist die derzeit einzige Lösung, aber das Drehen am Belichtungszeitenrad beim Wechsel mit/ohne Blitz nervt. Das Rad wird nämlich vom EF-20 nahezu vollständig verdeckt, ist nicht mehr ablesbar und kann nur noch seitlich mit dem Daumen verstellt werden. Daher bleibe ich dabei, nicht richtig klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Zeitautomatik, Blende und Schärfentiefe vorgewählt. Iso-Automatik aktiviert mit einer oberen Grenze für die Belichtungszeit je nach Motiv, vielleicht eine 1/100s für sich bewegende Kinder. Elegant wäre jetzt, wenn "das Licht ausgeht", den Blitz aktivieren zu können und die gleiche maximale Synchronisationszeit von 1/100s zur Verfügung zu haben. Blitz kann ein- oder ausgeschaltet werden, Kinder sind immer scharf.

 

Natürlich kann man auch Blitz einschalten, am Rad drehen, gleichzeitig durch den Sucher schauen, um die richtige Zeit einzustellen und dann alles wieder zurück. Aber ich sprach von elegant ...

 

Grüße,

mbo

 

 

"Einfacher und besser." (Dieter Rams)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Zeitautomatik, Blende und Schärfentiefe vorgewählt. Iso-Automatik aktiviert mit einer oberen Grenze für die Belichtungszeit je nach Motiv, vielleicht eine 1/100s für sich bewegende Kinder. Elegant wäre jetzt, wenn "das Licht ausgeht", den Blitz aktivieren zu können und die gleiche maximale Synchronisationszeit von 1/100s zur Verfügung zu haben. Blitz kann ein- oder ausgeschaltet werden, Kinder sind immer scharf.

 

Genau so arbeitet die X100 ja bei AUTO-ISO mit dort aktivierter Belichtungszeitmindestvorgabe. Einfach den Blitz auf Langzeit-Synchro zuschalten, schon synchronisiert er mit der Einstellung im Auto-ISO, oder kürzer. Länger erst dann, wenn der laut Vorgabe maximal mögliche ISO-Wert ausgeschöpft wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber leider wird die Zeitvorgabe bereits überschritten, wenn der Hintergrund entsprechend dunkel wird. Der Ausleuchtung des Hintergrund wird immer Priorität vor der Schärfe des Objektes eingeräumt, obwohl der Blitz noch ausreichend Reserven hat. Ergebnis ist ein prima ausgeleuchteter Hintergrund, ein Blitz mit minimaler Fill-In Leistung und ein unscharfes Objekt im Vordergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Zeitautomatik, Blende und Schärfentiefe vorgewählt.

Ich halte es weder für einfacher noch für besser eine Zeit im Menü einzustellen anstatt direkt am Rad (in diesem blöden Menü frickelt man eh unwürdig oft herum). Eine maximale Blitzsynchronzeit für Zeitautomatik ist mir noch bei keiner Kamera untergekommen und habe nie auch nur daran gedacht das zu vermissen. Bis auf verschwindend wenig Ausnahmen gehört eine Kamera beim Blitzen sowieso auf "M". Und wenn du trotzdem Zeitautomatik bevorzugst solltest du halt auch nicht überrascht sein wenn es die Zeit automatisch einstellt und du keinen direkten Einfluss darauf hast. Willst du diesen Einfluss doch - dann stell die Zeit halt so ein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kameras musst du dazu noch nicht mal an ein Programmrad fassen :cool:.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine maximale Blitzsynchronzeit für Zeitautomatik ist mir noch bei keiner Kamera untergekommen und habe nie auch nur daran gedacht das zu vermissen.

 

Bei den Olympus Kameras ist das schon lange drin. Nur nutzt es da relativ wenig, weil es ja ein Wechselsystem ist. Man müsste sie also dauernd anpassen.

 

BTW: Hallo an microbi, von dem ich dachte, er sei weg, weil er keine X100 mehr hat. Den kenne ich noch aus dem DFN Forum. Wie klein doch die Foto(foren)welt ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...