Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kuppel des Pantheon/Rom

X-T10 & Samyang 12/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Türme der Basilika St. Lorenz in Kempten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 mit 35f2 / ARCOR-Film-Sim.

Link zum Beitrag

Blick nach oben in den hellen Turm der Basilika St. Lorenz in Kempten

X-Pro2 mit 35f2 / ARCOR-Filmsim. / ISO 6400

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

St. Georg in Frankfurt-Fechenheim

Link zum Beitrag

NĂĽrnberg Sebalduskirche

X-T1 XF10-24 18mm 1/28 sec ISO 250

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine relativ große Kirche in einem kleinen Allgäuer Ort

St. Agatha, Katholiche Pfarrkirche in Kimratshofen

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Der Mariendom in Erfurt RĂĽckseite

Ein Versuch aus 4 Einzelbildern

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Limburger Dom mit X30

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Altar einer sehr kleinen Wallfahrtskapelle bei Gschnaidt im Allgäu

die S/W-Version wurde ja auch schon gezeigt   :huh:

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Der Mariendom in Erfurt RĂĽckseite

Ein Versuch aus 4 Einzelbildern

Ich bin selbst noch neu hier, trotzdem einige Anmerkungen, die Du als konstruktive Kritik verstehen solltest.

4 Einzelbilder - ist es also ein HDR? Jedenfalls passt da mit der Deckung der Bilder etwas nicht, Du holst Dir da Unschärfe ins Bild, s. vor allem das Fenster über dem Eingangsportal, da fällt es direkt ins Auge.

Musste es ein HDR sein? Nicht jede schwierige Lichtsituation muss zwangsläufig mit HDR gelöst werden. In jedem Fall sollte man so etwas im Raw-Format aufnehmen und dann nachverarbeiten. Mit Lightroom bzw. mit anderen Tools (z.B. vom Franzis-Verlag) kann man aus den raf-Bildern sehr viel rausholen. Wenn es dagegen ein HDR sein muss, dann sollte man auf die korrekte Überlappung der Einzelbilder achten. Eigentlich machen gute HDR-Programme das problemlos in der Nachverarbeitung. Hattest Du ein Stativ?

Die Aufnahmesituation ist zugegebenermassen schwierig. Ich sehe schon, dass Du deswegen etwas nach links gegangen bist, weil Du das Portal nicht von der Statue im Vordergrund verdeckt haben wolltest. Aber dadurch kriegst Du eine störende leichte Schrägperspektive rein. Und das Portal ist trotzdem noch etwas verdeckt. Wenn Du vor die Statue gegangen wärst, hättest Du den Bau nicht mehr in voller Größe ins Bild gekriegt. Aber auch so ist rechts von dem Bau etwas abgeschnitten, und der Baum links ist nur angeschnitten. Dabei ist der Baum ein wichtiger Motivteil, weil er auch einen harten Schatten auf den Dom wirft. Evtl. hätte man mindestens den Stamm mit reinnehmen sollen.

Oder vielleicht eine wirkliche entschiedene Schrägperspektive.

Link zum Beitrag

Noch etwas vom Stuttgarter Hoppenlau-Friedhof

X-E1 mit dem 35/1.4

Link zum Beitrag

@Bluepixel

Vielen Dank fĂĽr deine Worte!

Leider finden in Foren zu selten kritische Diskussionen statt...

Die 4 Bilder habe ich nicht als HDR benutzt sondern als Panorama, da ich nur min.18mm Brennweite habe.

Auf deine Anregung hin verstehe ich jetzt auch die Unschärfe (die mich schon etwas verwundert hat)

Also heiĂźt es: weiter ĂĽben!

Die Aufnahmeposition habe ich allerdings nicht wegen der Verdeckung der Tür gewählt sondern die Statue benutzt um unschönen Hintergrund zu verdecken!

Link zum Beitrag

Und hier lugt hinter dem Dom in Erfurt die Severikirche hervor

Link zum Beitrag

Das Problem beim letzten Bild sehe ich eher an anderer Stelle: Perspektive des Durchblick und Ausrichtung finde ich spannend, nur ist die Wahl des anvisierten Objektes für mich nicht so gelungen. Ich hätte deutlicher auf die Eckfigur scharf gestellt, die Severikirche muss dabei nicht im Bokeh ersaufen, aber so wirkt sie schärfer als die Ecke vom Dom und lenkt damit den Betrachter ins nirgendwo.

Das im Himmel etwas türkis zu schimmern scheint, finde ich weniger schlimm, passt zum warmen Gesamteindruck des Bildes. Heute werden so gern Filmpresets genutzt, die genau solche Manipulationen erzeugen, da liegst du im Trend der Zeit. Wenn's dich selbst stört: RFC by Silkypix hat eine Option zur Betonung von himmelblau...

Link zum Beitrag

Das letzte Bild gefällt mir viel besser, und die Farbabstimmung kommt m.M.n. hin, denn Du hast sehr warmes Abendlicht. Im Zweifel mal mit manuellem Weissabgleich probieren. Abgleich auf weißes Papier o.ä. bei der Aufnahme. Aber genau dadurch kann Dir dann die warme Lichtstimmung auch verloren gehen.

Probier mal eine Perspektivkorrektur der stürzenden schrägen Turmlinie.

Mit dem Panorama gab es offenbar Probleme mit dem "Stitching". Mit Panorama kenne ich mich noch nicht aus, aber m.W. sollte ein gutes Panorama-Programm sowas besser hinkriegen. Es gibt hier im Forum diverse Threads zu Panorama. Wichtig ist auf jeden Fall ein Stativ.

Link zum Beitrag

St. Coloman im Schwangau

Flickr

Link zum Beitrag