Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eines von innen....

Kathedrale Notre-Dame de Paris

mit Gorillapod an Absperrungspfosten fixiert....

attachicon.gifNotreDameParisInsideSD03.jpg

extra nicht gerade gerichtet, da ich sonst unten und oben zuviel bildwichtige Anteile verloren hätte,

und dies der schönen Lichtstimmung geschadet hättet. 

XF18-55, ISO 400, DR200, F8, 1sec,

Ihr dürft trotzdem schimpfen, Salz in die Wunden streuen  und mich erinnern,

dass ich für solche Zwecke unbedingt noch eine 14- oder 12mm-Brennweite brauche  ;) 

Im Prinzip schön gesehen. Wirklich schöne Lichtstimmung! Nur ist es an sich im Ganzen schief, das würde ich schon gerade richten.

Ich meine nicht damit, die durch den steilen Blickwinkel nach oben sich verjüngenden Säulen. Das muss so bleiben.

Aber in der Mitte sollte es gerade sein.(Gitter vorn)  In Lr reicht hier "Auto". Auch ein leichtes Drehen nach rechts (max +0,5 in Lr), wäre ev. sinnvoll.

Die Bildanteile, die dadurch verloren gehen, sind gering.

Gut oben etwas stärker. Falls du nicht weiter nach hinten gehen konntest, war es eben nicht anders möglich.

Ich versuche immer Platz zu lassen um bei Korrekturen mehr Spielraum zu haben. Ein 14er wäre aber grundsätzlich

hilfreich gewesen. Ich habe mein 14er für solche Situationen meistens mit dabei.

(wenn gewünscht kann ich gerne meine Lr-Auto-Variante zeigen)

p.s. eine andere Variante wäre in Lr auf Auto verzichten und nur Drehen, ca.+ 1,8?

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

... attachicon.gifNotreDameParisInsideSD03.jpg

extra nicht gerade gerichtet, da ich sonst unten und oben zuviel bildwichtige Anteile verloren hätte,

und dies der schönen Lichtstimmung geschadet hättet. 

Probiere mal RawTherapee, das schneidet an den Rändern weniger ab. Die von Fuji mitgelieferte Software macht das auch noch unsymmetrisch, rechts wird bei Querformat stärker beschnitten als links. Vielleicht ist dann etwas Luft zum Drehen

Link zum Beitrag

.....................

. Ich habe mein 14er für solche Situationen meistens mit dabei.

......................

(wenn gewünscht kann ich gerne meine Lr-Auto-Variante zeigen)

p.s. eine andere Variante wäre in Lr auf Auto verzichten und nur Drehen, ca.+ 1,8?

Du darfst gerne die LightRoom Auto-Variante zeigen....

Hab zwar vor ein paar Tagen LightRoom gekauft, aber die aktuelle Version lässt sich nicht auf meinem alten 32-Bit

Windows-Rechner )Win10  installlieren ;>(   (nur noch 64-Bit möglich)

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich 'nen neuen Rechner mit halbwegs aktueller Hardware installieren.

momentan muss ich mich einfacherer  und alter Software begnügen..  :(

@ Sunhill aka Hansgeorg:   RawTherapee mag ich gerne , auch von der Bedienung her, die bisschen ältere 32-Bit Variante

schmiert  meist beim Speichern des bearbeiten Werkes sehr zuverlässig ab  :(

Wenn Ihr jetzt in mein Profil guckt , stellt Ihr fest, dass das Sprichwort vom Schuster mit den schlechtesten Leisten

bei mir in vollen Umfange  zutrifft  :P

Das ist aber grade das Problem bzw. Ursache .

Da ich auf Arbeit den ganzen Tag am Rechner basiert arbeite, geht mir das zuhause eher gegen den den Strich,

und ich bin froh , um jedes Bild, das ich nicht auf der lahmen Kiste nachbearbeiten muss ;>)

Gruß Ralf

bearbeitet von Detonatione
Link zum Beitrag

.................................................. Ein 14er wäre aber grundsätzlich

hilfreich gewesen. Ich habe mein 14er für solche Situationen meistens mit dabei.

Das 12mm Samyang steht schon auf der Wunschliste bei mir, und ist auch finanziell in Reichweite.

muss aber erst mal noch meine alte Konica-Minolta Sachen vertickern, die hier nur sinnlos einstauben.....

bearbeitet von Detonatione
Link zum Beitrag

@ Sunhill aka Hansgeorg:   RawTherapee mag ich gerne , auch von der Bedienung her, die bisschen ältere 32-Bit Variante

Wenn Ihr jetzt in mein Profil guckt , stellt Ihr fest, dass das Sprichwort vom Schuster mit den schlechtesten Leisten

LOL Ralf ... aber es gibt auch für 32 bit Windows aktuelle RT-Binaries (oder verwendest Du Linux?)

Ich fummle ja nur bei wirklichen Problembildern mit RAW herum, oder eben wenn ich direkt am Bildrand etwas interessantes vermute

Link zum Beitrag

Der Frühling erwacht an der Kirchenmauer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du darfst gerne die LightRoom Auto-Variante zeigen....

Hab zwar vor ein paar Tagen LightRoom gekauft, aber die aktuelle Version lässt sich nicht auf meinem alten 32-Bit

Windows-Rechner )Win10  installlieren ;>(   (nur noch 64-Bit möglich)

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich 'nen neuen Rechner mit halbwegs aktueller Hardware installieren.

momentan muss ich mich einfacherer  und alter Software begnügen..  :(

Das ist aber grade das Problem bzw. Ursache .

Da ich auf Arbeit den ganzen Tag am Rechner basiert arbeite, geht mir das zuhause eher gegen den den Strich,

und ich bin froh , um jedes Bild, das ich nicht auf der lahmen Kiste nachbearbeiten muss ;>)

Gruß Ralf

O.k., dann hier eine Variante Lr nur Auto in Upright und eine Variante nur manuell (Drehen +1,8).

Das 12er von Samyang habe ich übrigens auch seit ein paar Wochen, weiss noch nicht, ob ich es neben dem 14er von Fuji auf Dauer behalten werde.

In jedem Fall aber eine sehr gute günstige Variante zum 14er, wenn man sich auf das manuelle Fokussieren einlässt.

Gruß Uli

Upright Auto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

manuell Drehen +1,8

Link zum Beitrag

Stadtkirche von Calw

X-Pro2 + 16mm f1.4 / ISO 6400

Link zum Beitrag

Der Dom in Parma

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag

Kerzen in der Wallfahrtskirche in Altötting

mit der X100T und Velvia

Link zum Beitrag

Blick durch die Tür ins Himmelreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Monte_di_Ghiffa

Edit: Apostroph entfernt

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Blick zum Chor mit dem 1479 fertiggestellten Hauptaltar von Michael Wolgemut im Zwickauer Dom. 

(Der Nürnberger Michael Wolgemut war der Lehrer von Albrecht Dürer.) 

Link zum Beitrag

...und nach dem vielen Erhabenen zum Schluss eine profane Szene im Zwickauer Dom.

Gruß an alle Fujianer.

Link zum Beitrag

Mal von der anderen Seite.

Kloster Huysburg.

Link zum Beitrag

Mal von der anderen Seite.

Kloster Huysburg.

attachicon.gif2016_0407_15564500~01-01.jpeg

Schöne klassisch-zentralperspektivische Ansicht, was mich allerdings etwas irritiert, ist der breite, dunkle Streifen des Teppichs im Vordergrund, der m. E. zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dabei hat er für den Kirchenraum eigentlich keinerlei Bedeutung. Ich hätte dafür lieber mehr vom Deckengemälde gesehen. Genau für solche Aufnahmesituationen ist mir das Shift-Objektiv und damit die DSLR unersetzlich. Wenn dies nicht dabei ist, hätte ich selbst hier sicher zum nachträglichen Motivbeschnitt gegriffen.

Beste Grüße, Beirette

Link zum Beitrag