Werner H. Geschrieben 11. Juli 2016 Share #701 Â Geschrieben 11. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â Â GruĂź Werner maitzi, zyxyatra, derLade und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo Werner H., schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF60mmF2.4 R Macro . Dort wird jeder fĂĽndig!
.dobbi Geschrieben 11. Juli 2016 Share #702  Geschrieben 11. Juli 2016 ... Gibt es am Objektiv oder an der X-T1 sowas wie eine Blumen "macro" Schnelltaste, die dem Objektiv gleich anzeigt, dass es im Nahbereich suchen soll. Nur so macht das mit AF halbwegs Sinn!  genau das wurde auf vielfachen Wunsch abgeschafft  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macralph Geschrieben 11. Juli 2016 Share #703  Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Heliconius Melpomene, der "Briefträger-Schmetterling" Soleil, zyxyatra, Crischi74 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 12. Juli 2016 Share #704  Geschrieben 12. Juli 2016 Also ich habe mit der Linse Schwierigkeiten bei gefiederten Insekten. Erstens ist die Fluchtdistanz nicht lang genug, zweitens brauche ich beimFokussieren mit der Hand zu lange, dann sind sie - die Schmetterlinge oder Libellen - meistens schon wieder weg. Mit Stativ geht das schon gar nicht. Ich hoffe sehr, dass Macro 80mm mit Extender kommt bald. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 12. Juli 2016 Share #705 Â Geschrieben 12. Juli 2016 PS: Die Fotos sind Ausschnitte, das geht wohl fĂĽrs Internet, aber beim Drucken -zB fĂĽr Kalender - gibt es Schwierigkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Juli 2016 Share #706  Geschrieben 12. Juli 2016 Also ich habe mit der Linse Schwierigkeiten bei gefiederten Insekten. Erstens ist die Fluchtdistanz nicht lang genug, zweitens brauche ich beimFokussieren mit der Hand zu lange, dann sind sie - die Schmetterlinge oder Libellen - meistens schon wieder weg. Mit Stativ geht das schon gar nicht. Ich hoffe sehr, dass Macro 80mm mit Extender kommt bald.  Für solche Aufnahmen braucht es eigentlich kein Makro... Ein Tele oder Telezoom ist da viel angebrachter, eventuell noch ein Zwischenring dazu. Ich selbst bin noch nie so nahe an eine Libelle rangekommen, das ich mit dem 60er formatfüllende Aufnahmen hätte machen können... es sei denn bis zum Bauch im Wasser stehend. Ich denke mal das auch das kommende 80er Makro nicht viel zum vergrößern der Aufnahmedistanz beitragen wird... klausentreiben, der_molch, Werner H. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 12. Juli 2016 Share #707  Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dazu gibt es die Konverter: x1,4 -> 112mm x2,0 -> 160mm (allerdings dann f=5.6, wenn auch für Makro nicht weiter schlimm)  Wann ist denn die Aufnahmedistanz 'ausreichend' vergrößert? bearbeitet 12. Juli 2016 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 12. Juli 2016 Share #708  Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) Also ich habe mit der Linse Schwierigkeiten bei gefiederten Insekten. Erstens ist die Fluchtdistanz nicht lang genug, zweitens brauche ich beimFokussieren mit der Hand zu lange, dann sind sie - die Schmetterlinge oder Libellen - meistens schon wieder weg. Mit Stativ geht das schon gar nicht. Ich hoffe sehr, dass Macro 80mm mit Extender kommt bald. Mir gefallen die Bilder. Ich bevorzuge immer etwas von der Umgebung zu sehen und nicht nur das Tier ohne Kontext. Imsekten haben übrigens keine Fluchtdistanz: http://www.klaus-henkel.de/flucht.html bearbeitet 12. Juli 2016 von drocco Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 12. Juli 2016 Share #709  Geschrieben 12. Juli 2016 Finde ich auch. Ich will auch keine Fotos für ein Bestimmungsbuch machen. Das ist doch langweilig. Entweder nach der Art eines kleines Wiesenstücks - also fast eine Mini-Landschafts-Aufnahme oder wirklich in den Makrobereich vordringen und >das Unsichtbare sichtbar machen< jenseits von 1:1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 12. Juli 2016 Share #710  Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) Also ich habe mit der Linse Schwierigkeiten bei gefiederten Insekten. Erstens ist die Fluchtdistanz nicht lang genug, zweitens brauche ich beimFokussieren mit der Hand zu lange, dann sind sie - die Schmetterlinge oder Libellen - meistens schon wieder weg. Mit Stativ geht das schon gar nicht. Ich hoffe sehr, dass Macro 80mm mit Extender kommt bald. Mir ist  bis dato noch kein Insekt mit Federn unter die Linse gekommen;) bearbeitet 14. Juli 2016 von klausentreiben Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 13. Juli 2016 Share #711 Â Geschrieben 13. Juli 2016 Mir bis dato noch kein Insekt mit Federn unter die Linse gekommen;) Â Da hast du auch wieder recht. Ich wollte wohl "fliegende Insekten" schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 13. Juli 2016 Share #712  Geschrieben 13. Juli 2016 Für solche Aufnahmen braucht es eigentlich kein Makro... Ein Tele oder Telezoom ist da viel angebrachter, eventuell noch ein Zwischenring dazu.  Ich verwende jetzt auch meistens das Telezoom 55-200mm für die Schmetterlingsaufnahmen. Aber: Ich komme erst seit kurzem von Canon: Mein Makro 100mm/f.2.8 war ein sehr tolles Objektiv, das ich jetzt vermisse. Ich kann es zwar mit Adapter anfügen, aber es hat dann keinen AF, kein IS u nd keinen Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. Juli 2016 Share #713  Geschrieben 13. Juli 2016 (bearbeitet) Willkommen im Club    aber, obwohl ich auch das 100mmLIS habe, entstanden der weit überwiegende Teil meiner Schmetterling und Hummel & Co. Aufnahmen mit dem 70-200 oder dem 100-400, mit und auch ohne Zwischenringe. Der Grund, oftmals kam ich gar nicht so nah ran an die kleinen Modelle um sie mit dem 100er ausreichend groß abbilden zu können. Die Aufnahmen stark beschneiden zu müssen geht mit BQ Verlust einher. Manche Libellen "Makros" habe ich auch mit dem 300er plus x2TC aufgenommen, weil ich nicht nah genug für das 100er ran kam. Für Nahaufnahmen reichen mir jetzt die "normalen" Fuji Objektive und die Zwischenringe, das 60er habe ich nicht mal. Habe aber für Makrophotos noch die 5D mit 100er und MP-E65, in der Richtung brauche ich nichts mehr von Fuji. bearbeitet 13. Juli 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 13. Juli 2016 Share #714  Geschrieben 13. Juli 2016 Hier liest wohl niemand den Link von #708 den drocco dankenswerterweise reingestellte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. Juli 2016 Share #715  Geschrieben 13. Juli 2016 (bearbeitet) Was nützt es mir zu wissen das Insekten keine "Fluchtdistanz" haben, ich aber auf Grund der Geländebeschaffenheit nicht näher als z.B. drei Meter ran komme... da hilft ein längeres Tele mehr als eine 60mm Optik, oder nicht ? Ich trampele nicht in einer Wildwiese mit seltenen Orchideen rum, nur um mit dem 60er meine Aufnahme zu machen. Es gibt doch das gute 100-400mm Telezoom... das erlaubt "Makros" auf Distanz.  Und mit dem Tele eine gewisse Distanz bewahren beim portraitieren einer putzmunteren Kreuzotter...  das ist dann MEINE Fluchtdistanz. Du kannst da ja gerne mit dem 60er nahe dran gehen... lies ihr nur vorher den Artikel aus dem Link vor...  bearbeitet 13. Juli 2016 von helmus lefou, TommyS, Holly700 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Juli 2016 Share #716  Geschrieben 13. Juli 2016 Helmut hat schon recht, bei Schlangen oder seltensten Blumen etc. sollte man das Gelände schon kennen, auch wo wir hin treten. Erst neulich war ich auf einer Wiese wo ich dachte, wau, da war der ganze Fotoclub unterwegs, das sie die grüne Orchidee dabei nicht platt machten, war ein echtes Wunder. Beiliegendes Bild zeigt leider nicht die nieder gewalzte Stelle, die war überwiegend im Rücken.  Die T1/T10.. bietet ja die tolle Möglichkeit des Klappschirms, die Annäherung mit einer Hand und den "Daumen" am Auslöser klappt mit der leichten Linse wunderbar wie im Link von #708 beschrieben. Nur was nutzt es, wenn die Linse - mal wieder - vorbei schiesst und in Richtung Unendlich scharf stellen will? Ich focusiere die ungefähre Entfernung meist voraus und nähere mich ganz vorsichtig den Libellen. Erst wenn ich sie im AF Feld scharf habe, drücke ich ganz durch, fluche aber genau so oft beim AF des 60igers, z.B. bei diesen magentafarbenen Blumen, die der AF oft nicht packt. Das Problem liese sich bestimmt Softwaremässig einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, TommyS, Werner H. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Juli 2016 Share #717  Geschrieben 13. Juli 2016 Wie bei der ISS freischwebend  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, TommyS, helmus und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. Juli 2016 Share #718  Geschrieben 13. Juli 2016 (bearbeitet) Dieter, ich meinte nicht Dich mit dem betreten einer Wildblumenwiese, ich bin mir sicher das Du ganz genau weißt wie man sich dort verhält. Ich meinte eher solche Leute wie sie vor Dir dort waren.  An ein richtiges Makro gehört eine Distanzbegrenzung, so wie ich das von den Canonen und Sigmas kenne. Ich hoffe das Fuji mit dem 80er endlich ein richtiges Makro rausbringt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt... Bei der zu erwartenden Größe der Linse können wir eine Stativschelle wohl jetzt schon beerdigen  bearbeitet 13. Juli 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 14. Juli 2016 Share #719  Geschrieben 14. Juli 2016 Mir gefallen die Bilder. Ich bevorzuge immer etwas von der Umgebung zu sehen und nicht nur das Tier ohne Kontext. Imsekten haben übrigens keine Fluchtdistanz: http://www.klaus-henkel.de/flucht.html  Danke für den Artikel. Wieder etwas gelernt. Man (bzw. ich) übernimmt so leicht Floskeln oder Ausdrücke, die sich eingebürgert haben, ohne gross über deren Bedeutung nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 14. Juli 2016 Share #720  Geschrieben 14. Juli 2016 Es gibt also doch Menschen, die etwas dazulernen wollen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2016 Share #721  Geschrieben 14. Juli 2016 Mir gefallen die Bilder. Ich bevorzuge immer etwas von der Umgebung zu sehen und nicht nur das Tier ohne Kontext. Imsekten haben übrigens keine Fluchtdistanz: http://www.klaus-henkel.de/flucht.html   Es gibt also doch Menschen, die etwas dazulernen wollen! Aus dem verlinkten Text: „... ber Insekten, also Fliegen, Hummeln, Schmetterlinge oder Libellen, um die es ja bei der Anwendung von Makroobjektiven hauptsächlich geht, haben überhaupt keine Fluchtdistanz! Sie reagieren allein auf Bewegung, am ausgeprägtesten auf Querbewegung, quer zur Aufnahmerichtung. ...“  Sorry: ich finde die, nach Meinung des Autors, nicht existierende Fluchtdistanz bei Insekten nicht argumentativ belegt. Was erklärt den der Text? Wo ist denn da der tatsächliche Unterschied zwischen einem Kriechtiers, einem Vogel, einem Säugetier oder eben einem Insekt? Alle reagieren doch auf Bewegungen (ja, dass Säuger auch riechen können, weiß ich). Für mich klingt es lediglich nach der Verwendung eines anderen Begriffs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 14. Juli 2016 Share #722  Geschrieben 14. Juli 2016 Fluchtdistanz... wie erklärt man den vier freilebenden Kohlmeisen das ?   outofsightdd, MUROF X, filtertüte und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 14. Juli 2016 Share #723  Geschrieben 14. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Beispielbild zum 60mm  X-T1, Fujinon 60mm,   1/600,   f3,8,  -0,33,  ISO 200  Stativ, Selbstauslöser  Autofokus (vorfokussiert), manuell nachfokussiert, ohne Beschnitt, keine Schärfung (weder kameraintern, noch in PS)   Wildwachsende Orchidee am Standort, Größe der Gesamtblüte 7-8 cm  LG Ruth skipper66, Altländer, Fetzenberger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenal Geschrieben 14. Juli 2016 Share #724  Geschrieben 14. Juli 2016 CSD Köln.  Gruß Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alhambra und milupamann haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenal Geschrieben 14. Juli 2016 Share #725  Geschrieben 14. Juli 2016 Gruß Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., TommyS, milupamann und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge