Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Altländer:

[...]  sogar zuerst mal nachsehen, was ihr mit "Esprit-Bild" meintet. Bei Flamenco Bild wäre ich eher darauf gekommen. :)

Also für mich hat die Flamenco-Tänzerin ansteckendes Esprit... :D

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Also für mich hat die Flamenco-Tänzerin ansteckendes Esprit... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Der Karlshorster:

Hier mal ein Bild von einem Zeiss Distagon. Zeigt auch schöne grüne Farbränder.

Gründer Rand auf grünem Hintergrund. Musst mal einen Test machen, wer hier die Aberrationen in der Normalansicht (ist ja ein Crop) sieht.

Link zum Beitrag

Am 2.10.2019 um 13:13 schrieb outofsightdd:

Ich nicht, bei mir ist's eher ein Problem des Fokussierens, wenn's nicht hinhaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100%-Crop war dazu bereits paar Seiten weiter vorn zu sehen:

Vielleicht habe ich auch zu niedrige Ansprüche, wer weiß.

Das bild ist doch total verwaschen, wie hoch war denn die Iso? Bei so Lichtverhältnissen kann man keine Auflösung beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wembly:

Das bild ist doch total verwaschen, wie hoch war denn die Iso? Bei so Lichtverhältnissen kann man keine Auflösung beurteilen.

Mir haben ja verschiedene Mitforenten RAW-Material von ihren 35/1,4 bei Offenblende an verschiedenen Kameras bei unterschiedlichem Licht zur Verfügung gestellt (Danke nochmal). Das Foto hat mich in der 1-zu-1-Ansicht neidisch auf dieses konkrete Obejktiv-Exemplar gemacht. Genau deswegen, weil die Schärfeanmutung in meinen Augen sehr gut ist und das trotz ISO 800.

Ich konnte mir aber einbilden, einen Effekt erkannt zu haben. Das 35er an 16MP zusammen mit den Standardschärfungsoptionen in LR/ACR passen besser als an 24MP.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:

Das 35er an 16MP zusammen mit den Standardschärfungsoptionen in LR/ACR passen besser als an 24MP.

Du bist gerade dabei mir mein eventuelles Weihnachtsgeschenk zu vermiesen.😯

Ich bleibe dann wohl doch bei meinem 35mm F2.0.

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Der Karlshorster:

Du bist gerade dabei mir mein eventuelles Weihnachtsgeschenk zu vermiesen.😯

Ne, ne, ne. Das ist nicht meine Absicht.

Es ist bestimmt eines der letzten Objektive, die mich verlassen müssten, wenn ich mich einschränken müsste. Es ging nur um die Erwartungshaltung, die man in der 1-zu-1-Ansicht bei Offenblende haben darf. Wenn Du in der Nähe wohnst, dann einfach vorbeikommen und ausprobieren.

Link zum Beitrag

M.E wirken so leicht glänzende Flächen oft schärfer als sie sind. Mein Auflösungstest sind Bäume. Ich denk mal mein 35 ist bei 1.4 so scharf wie mein 18-55 bei F4 oder zumindest fast. Natürlich noch nicht optimal da ein trüber Tag aber ziemlich brauchbar. Unten 100% Allerdings auch nur am 16MP Sensor der X-E2

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wembly:

M.E wirken so leicht glänzende Flächen oft schärfer als sie sind. Mein Auflösungstest sind Bäume. Ich denk mal mein 35 ist bei 1.4 so scharf wie mein 18-55 bei F4 oder zumindest fast. Natürlich noch nicht optimal da ein trüber Tag aber ziemlich brauchbar. Unten 100%

Ist das ein OOC-Foto? Wenn nein, wie hast Du es entwickelt?

Wenn Du im Thread zurückgehst, bezog sich meine Frage auch auf einen bestimmten Fokusabstand zum Motiv, eine mittlere Distanz, bei der man im Querformat eine Person komplett draufbekommt. Hier bist Du ja wohl Nahe bei Unendlich.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Der Karlshorster:

[...]

Ich bleibe dann wohl doch bei meinem 35mm F2.0.

Diesen Nachtrag hast Du nach meiner Antwort eingefügt. Wenn Du ein 35er hast, wird es natürlich noch schwieriger. Ich hatte das 35/2,0 noch nie an der Kamera und wäre da auch neugierig. Bei den beiden Objektiven vergleicht man echt Äpfel mit Birnen. Außer das beide Kernobst sind, sind sie doch in mehreren Punkten sehr verschieden. Es gibt im Forum auch bekennende Anhänger des 35/2,0.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Graufilter:

Ist das ein OOC-Foto? Wenn nein, wie hast Du es entwickelt?

Wenn Du im Thread zurückgehst, bezog sich meine Frage auch auf einen bestimmten Fokusabstand zum Motiv, eine mittlere Distanz, bei der man im Querformat eine Person komplett draufbekommt. Hier bist Du ja wohl Nahe bei Unendlich.

Ah, stimmt sorry. 😣 Ist mit C1 entwickelt.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Ja, macht es aber nicht besser. :)

War von mir aber auch eher als Feststellung und weniger als Wertung* zu verstehen. Ich bin aber auch schon genügend Fotografen begegnet, die chromatische Aberrationen schlicht nicht sehen. Bei diesem Bild ist es ja nicht zu übersehen. Oder doch?

* Meine persönliche Gesamtwertung zum 35/1,4 habe ich ja weiter oben schon kundgetan.

Hand aufs Herz, ich bin durch Zufall an die Aufführung in einem Einkaufszentrum gekommen, die gerade zu Ende war. Ich dachte bei der Nachbearbeitung, da wachsen grün gefärbte Haare raus... Das Objektiv hatte ich erst eine Stunde vorher gekauft. 
Aufgenommen ist es in jpg, CA entfernen funktioniert nicht mit LR. Auf anderen Fotos mit dem Objektiv, sind mir solche Grünfärbungen bisher nicht aufgefallen.

Ansonsten bin ich schwer angetan von diesem Objektiv mit den Möglichkeiten der offenen Blende 😀

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tax4546:

[...] CA entfernen funktioniert nicht mit LR. [...]

Bezieht sich die Aussage auf dieses Bild. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verblüffend gut funktioniert.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tax4546:

Ja, ist LR mobile. Die Haare bleiben grün.

Die Haare sind aber nicht wegen chromatischer Aberrationen grün. Der Umhang glänzt auch mit einem grünen Schimmer. Da war irgendwo eine klassische farbige Bühnenlampe.

Die chromatischen Aberrationen, die ich meine, sieht man im Esprit-Schriftzug.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Graufilter:

Die Haare sind aber nicht wegen chromatischer Aberrationen grün. Der Umhang glänzt auch mit einem grünen Schimmer. Da war irgendwo eine klassische farbige Bühnenlampe.

Die chromatischen Aberrationen, die ich meine, sieht man im Esprit-Schriftzug.

Oh, Danke. Ja, es war dann wohl die Bühnenlampe.

Hast recht, die CA lassen sich im Esprit mit LR entfernen. Ich gehöre wohl auch zu denen, den CA nicht auffällt.😂

Link zum Beitrag

Nachdem wir im Bilder-Thread sind und ich natürlich untermauern will, dass ich das Objektiv wirklich mag, hier ein Foto, dass ich wegen der Reaktion von @Der Karlshorster gemacht habe. Und nachdem ich eh gerade auf dem OOC-Trip bin. Foto OOC, Offenblende nur in Photoshop verkleinert mit Einstellung "Bikubisch schärfer".

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Graufilter:

Ein Sorry braucht es nicht. Im Gegenteil. Ist es doch sehr interessant. Hättest Du das RAW für uns?

Klar, kann ich aber hier dann nicht hochladen. Muss mal nach meinen Dropbox Account schauen. Hier habe ich noch etwas gefunden erstes Blende 1.4 zweites 1.6. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wembly:

Klar, kann ich aber hier dann nicht hochladen. Muss mal nach meinen Dropbox Account schauen. Hier habe ich noch etwas gefunden erstes Blende 1.4 zweites 1.6.

Ja, super. Da würde mich das RAW interessieren. Die 3D-Wirkung wird hier schön ausgespielt. Vielleicht hast Du ja wirklich ein herausragendes Exemplar.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Der Karlshorster:

Wo ich wohne steht in meiner Signatur. Wenn das passt könnte man sich treffen. Dann kann ich auch das 35mm f2.0 mitbringen.

Und ich habe unter Deinem Avatar gelesen: "Ort: wo ich gerade bin". Bei Deiner Signatur dachte ich, Du bist da gerade im Urlaub... :D

Link zum Beitrag