Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es funktioniert immer noch 😉:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich überlege, mir als Ergänzung zu meinem (wirklich guten) XF 50mm f/2 R WR ein lichtstarkes 35mm Objektiv zuzulegen. Das XF 35mm 1.4 wäre von der Größe und dem Gebrauchtpreis für mich eigentlich die erste Wahl. Einen blitzschnellen AF brauche ich eigentlich nicht. Was mir aber wichtig ist: dass das Objektiv an der Naheinstellgrenze bei Offenblende scharf ist. Ich fotografiere oft im Nahbereich, auch um möglichst gut freistellen zu können. 

Das 50er erfüllt meine Erwartungen diesbezüglich absolut. Nun habe ich ein YT Video von Christopher Frost (dessen Tests ich schon immer für aussagekräftig halte) gesehen und er beschreibt die Leistung des 35mm als "disastrous", also katastrophal und erst ab 2.8 akzeptabel. 

Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ist das Objektiv offen an der Naheistellgrenze wirklich so schlecht? Das wäre nämlich für mich ein k.o. Kriterium. Beim XF 35mm f/2 R WR kommt er übrigens zum gleichen Ergebnis. Nur das 33mm 1.4 scheint in diesem Bereich gut zu sein.

Vielen Dank, 

Julia 🙂

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Kokosnuss:

Hallo zusammen,

ich überlege, mir als Ergänzung zu meinem (wirklich guten) XF 50mm f/2 R WR ein lichtstarkes 35mm Objektiv zuzulegen. Das XF 35mm 1.4 wäre von der Größe und dem Gebrauchtpreis für mich eigentlich die erste Wahl. Einen blitzschnellen AF brauche ich eigentlich nicht. Was mir aber wichtig ist: dass das Objektiv an der Naheinstellgrenze bei Offenblende scharf ist. Ich fotografiere oft im Nahbereich, auch um möglichst gut freistellen zu können. 

Das 50er erfüllt meine Erwartungen diesbezüglich absolut. Nun habe ich ein YT Video von Christopher Frost (dessen Tests ich schon immer für aussagekräftig halte) gesehen und er beschreibt die Leistung des 35mm als "disastrous", also katastrophal und erst ab 2.8 akzeptabel. 

Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ist das Objektiv offen an der Naheistellgrenze wirklich so schlecht? Das wäre nämlich für mich ein k.o. Kriterium. Beim XF 35mm f/2 R WR kommt er übrigens zum gleichen Ergebnis. Nur das 33mm 1.4 scheint in diesem Bereich gut zu sein.

Vielen Dank, 

Julia 🙂

Dann wird dir das kommende 30iger Makro vielleicht  etwas zu lichtschwach sein. Ansonsten wäre das eventuell eine Alternative.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag

Also ich verwende mein XF 35 oft bei 1.4 , auch mal nah dran, und halte es für sehr brauchbar. 

Das Zeiss 32/1.8 hatte ich mal zum Vergleich, das hatte bei Offenblende im Nahbereich einen deutlich höheren Mikrokontrast. Vom gesamten Bildlook her hat mir aber das 35/1,4 besser gefallen. Beides war im Bereich das es mittels Bearbeitung jeweils auszugleichen wäre, so dass ich dann beim XF 35/1.4 geblieben bin.

Das XF35/2 ist auch sehr gut, war mir aber irgendwie zu "langweilig".

bearbeitet von mattpix
Schreibvehler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Offenblendig an der Nahgrenze, durch die Kamera X-E3 (X RAW Studio) entwickelt:

...und als 3500px-Ausschnitt auf 1750px skaliert:

Einstellungen:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Offenblendig an der Nahgrenze, durch die Kamera X-E3 (X RAW Studio) entwickelt:

...und als 3500px-Ausschnitt auf 1750px skaliert:

Einstellungen:

Tolle Aufnahmen, ich hätte die Rose allerdings mehr in den goldenen Schnitt gesetzt. Ich glaube dann wäre noch mehr Spannung in den Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Das Motiv ist recht schlicht gesetzt, stimmt, ich wollte nur heute auf die Frage nach der Offenblende ein Beispiel erzeugen (und zur Beurteilung direkt größer zeigen), wo ich das XF35 schon mal in der Tasche hatte. Auch offen zu fotografieren ist da nicht generell meine erste Wahl, aber es geht durchaus was mit dem XF35/1.4.

Für mir wichtige Bilder hatte ich heute aber auf ein Tele gewechselt... also was für einen anderen Faden.

Link zum Beitrag

@f1.4, RFC EX 3.0, Velvia, leichter Crop

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Kokosnuss:

@outofsightdd

Vielen Dank für die Fotos und deine Mühe. Ich habe mir jetzt einige Fotos in diesem Faden angesehen und die gefallen mir wirklich sehr gut. Ich werde mir das XF 35mm kaufen 🤩 

Mach das 👍, du wirst es nicht bereuen

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hbl55:

kann ich empfehlen, seriöser Laden, faire Preise und 1 Jahr Garantie,  habe dort schon einiges gekauft

So hat jeder seine Erfahrungen mit mpb. Meine decken sich nicht mit Deinen. 

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

Am 3.8.2020 um 19:38 schrieb HGH:

Xpro3

Hallo

wunderschöne Bilder hier -
bis zu welcher Blende ist das 35er mit Crema im Hintergrund verwendbar, bevor die Stopschilder wegen nicht gerundeter Blendenlamellen
auftauchen ?

merci
Frank

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Hallo

wunderschöne Bilder hier -
bis zu welcher Blende ist das 35er mit Crema im Hintergrund verwendbar, bevor die Stopschilder wegen nicht gerundeter Blendenlamellen
auftauchen ?

merci
Frank

Also Stopschilder macht das 35F1,4 überhaupt nicht, da es ja über 7 gerundete Blendenlamellen verfügt, was dann für mich harmonischer wirkt. Ich würde mal sagen, dass die Unschärfekreise schon bis F2-2,8 annähernd rund sind aber das hängt auch vom Durchmesser der Unschärfekreise ab, je kleiner sie sind desto weniger wird auffallen dass sie nicht mehr exakt rund sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HGH:

Also Stopschilder macht das 35F1,4 überhaupt nicht, da es ja über 7 gerundete Blendenlamellen verfügt,

Hallo

gerundete Lamellen klingt schon mal gut - dann sollten ja die Stopschilder im Hintergrund vom Bildbeispiel #2124  (ohne Exifs) so gar nicht auftauchen ?

Einerseits liebäugel ich mächtig mit dem alten Schätzchen, andererseits mag ich Polygonale im Hintergrund gar nicht...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mein XF 35mm 1.4 kam gestern an...habe ein gutes Angebot eines Fotofachhändlers gefunden für ein Exemplar aus 2020 im quasi Neuzustand.

Schärfe und Bokeh gefallen mir bei den ersten Test wirklich gut!

bearbeitet von Kokosnuss
Link zum Beitrag

Am 6.11.2022 um 14:55 schrieb Kokosnuss:

Mein XF 35mm 1.4 kam gestern an...habe ein gutes Angebot eines Fotofachhändlers gefunden für ein Exemplar aus 2020 im quasi Neuzustand.

Schärfe und Bokeh gefallen mir bei den ersten Test wirklich gut!

@KokosnussGute Wahl, habe es auch seit Jahren und bin immer wieder überrascht welche Schärfe es bietet, an x e2 und 3

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...