Jump to content

Frage zum Thema "ausgebrannte Sonnenflecken"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo beisammen,

 

mir ist bewusst, dass eine Überbelichtung nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich habe heute ein Panorama geschossen (zu Dokumentationszwecken) und eine Überbelichtung durch die Sonne war nicht zu vermeiden.

 

DSCF0532.jpg

 

Nun ist meine Frage ob ihr bestimmte Möglichkeiten der Bildretusche nutzt, um solche bildtechnischen Ungereimtheiten auszubessern. Meine Versuche, bei denen ich mit Pinsel oder Verläufen das pure Weiß ausbessern wollte, sahen in der Regel nicht zufriedenstellend aus. Habt ihr andere Ideen?

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo nur noch weiß ist, kann auch Photoshop nichts mehr reparieren. Auch Tiefen/Lichter holt da nichts mehr raus. Vielleicht könnte man mit Kopierstempel die umliegenden Wolken ein Stück in die weiße Fläche reinziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Hab mich mal in der Mittagspause rangesetzt und folgendes in Photoshop versucht.

 

1. Mit dem inhaltssensitiven Füllen rumgespielt, also immer wieder kleinere, ungleichmäßige Flächen ausgewählt und dann inhaltssensitiv gefüllt. Ist ein wenig Try-Error, aber mir gefällt es bei so einer Aufgabe mehr als der Stempel.. bin faul. ;-)

2. Danach mit Tiefen und Lichter etwas nachgeregelt.

 

Bin schonmal nicht unzufrieden, ist aber auch nur ein Testdurchlauf.

 

DSCF0532_isf.jpg

 

Über weitere Ideen wäre ich trotzdem sehr erfreut!

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...