Jump to content

Empfohlene Beiträge

XPro2 - Minolta AF 35-105 macro, ooc, beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nikkor 50mm 1.8D

Das Glas ist günstig und scharf, ich mag die Ergebnisse. Das manuell fokussieren ist schwergängig und herausfordernd aber wenn man Zeit hat, wird man belohnt.

27578897951_61bcf5488f_b.jpgtreasure of the field by fujimore fujitsu, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Nikkor AF50/1.8 (ohne D, aber an Fuji egal) mag ich nicht so sehr. Die Ränder auf KB-Kreis (bzw. am Speedbooster) sind noch 2 Stufen abgeblendet mies, das Kontrastverhalten ist modern (aber auch nicht spannend) und das Bokeh ist mir ständig zu nervös geworden. Bei mir blieb der Eindruck haften, dass mein XF18-55 bei 50mm und F4 (=Nikkor 2 Stufen abgeblendet) alles besser kann... Möglich ist dabei aber auch, dass ich vor allem mit der Bedienung (zu leichtgängiger Fokus und alles aus Plastik) gekämpft habe und daher immer etwas lustlos mit dem Objektiv unterwegs war. Seit ich einige manuelle 50er (inkl. 58er) habe, bin ich mit der Brennweite versöhnt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

ich gönne es Euch schöner Bilder zu schiessen und zu zeigen, aber ist der Thread nicht für die XP + fremde Linsen gewidmet? ;)

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber als Mehrdad den Thread startete gab es nur die X-Pro1 (evtl. gerade noch die E2?).

Vielleicht ist inhaltlich ja eher fremde Linsen an Fuji X gemeint (so würde ich es verstehen).

Link zum Beitrag

Also ich würde das mal nicht so eng sehen und habe gedanklich auch den Thread auf "Fremdobjektive an der Fuji X" erweitert.

Was an einer T1, E2 oder Anderen gut funktioniert, ist durchaus auch für eine XP interessant.

Fragt sich nur, warum es dann so viele und eventuell besser passende Threads unter Fremdobjektive an Fuji X Kameras gibt?

Link zum Beitrag

Also ich würde das mal nicht so eng sehen und habe gedanklich auch den Thread auf "Fremdobjektive an der Fuji X" erweitert.

Was an einer T1, E2 oder Anderen gut funktioniert, ist durchaus auch für eine XP interessant.

Du hast ja auch den Fred nicht eröffnet. Mehrdad hatte es sogar im Text wiederholt, dass es sich um die X-Pro handeln sollte.

Generelle Fuji-X Freds für Altglas gibt es ja ebenso.

Link zum Beitrag

Seit dem 27. Jan 2013 gibt es in diesem Thread immer wieder Bilder die nicht mit einer X-Pro gemacht wurden, die ganze Zeit über hat sich niemand daran gestört.

Weshalb jetzt auf einmal?

Du hast ja auch den Fred nicht eröffnet. Mehrdad hatte es sogar im Text wiederholt, dass es sich um die X-Pro handeln sollte.
Generelle Fuji-X Freds für Altglas gibt es ja ebenso.

Wo ???

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Fragt sich nur, warum es dann so viele und eventuell besser passende Threads unter Fremdobjektive an Fuji X Kameras gibt?

Als dieser Thread entstand, gab es die Abteilung Fremdobjektive im Forum noch gar nicht. Das ist einfach durch die Zeit überholt worden und es gibt keinen Grund, nun daraus ein Problem zu stricken.

Wie wäre es mit einem neuen Thread für die Adaptionen an 24 MP?

Link zum Beitrag

Das ist einfach durch die Zeit überholt worden und es gibt keinen Grund, nun daraus ein Problem zu stricken.

Sehe ich auch so.

Als ich die Anmerkung machte , dachte ich schon... (Uhh, hoffentlich verursache ich keine unnötige Diskussion ,a lá DSLR- Forum).

Ich wollte nur der Ordnung wegen ausrufen, dass der Thread für die X-pro ist, und da der TO nicht explizit " X-Pro1" geschrieben hat sondern NUR X-pro, gibt's jetzt auch Platz für die XP2 :)

aber Bilder mit allen anderen X Kameras, wären nicht drinnen.

Ich denke , ich habe die "Mentalität" von Flickr übernommen :P  postiert Du falsch werden Deine Bilder gelöscht oder man wird sogar verbannt.

Eine Welt voller Regeln nicht wahr? aber Ordnung muss sein.

solange oben steht "Fremdobjektive an der X-Pro" könnte man sich daran orientieren, ausser wenn der TO sein Fred für alle X-Kameras freigibt.

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag

Mein Nikkor AF50/1.8 (ohne D, aber an Fuji egal) mag ich nicht so sehr. Die Ränder auf KB-Kreis (bzw. am Speedbooster) sind noch 2 Stufen abgeblendet mies, das Kontrastverhalten ist modern (aber auch nicht spannend) und das Bokeh ist mir ständig zu nervös geworden. Bei mir blieb der Eindruck haften, dass mein XF18-55 bei 50mm und F4 (=Nikkor 2 Stufen abgeblendet) alles besser kann... Möglich ist dabei aber auch, dass ich vor allem mit der Bedienung (zu leichtgängiger Fokus und alles aus Plastik) gekämpft habe und daher immer etwas lustlos mit dem Objektiv unterwegs war. Seit ich einige manuelle 50er (inkl. 58er) habe, bin ich mit der Brennweite versöhnt.

und mein Nikkor 50mm 1.8D muss ich irgendwie bei Nutzung an die XP1 beschädigt haben, es will nicht mehr korrekt fokussieren an meine S5 pro. AF arbeitet nicht mehr, fokussiert scharf bis etwa 1,5m, darüber rückelt die Linse ohne zu fokussieren.

Link zum Beitrag

und mein Nikkor 50mm 1.8D muss ich irgendwie bei Nutzung an die XP1 beschädigt haben, es will nicht mehr korrekt fokussieren an meine S5 pro. AF arbeitet nicht mehr, fokussiert scharf bis etwa 1,5m, darüber rückelt die Linse ohne zu fokussieren.

Das liegt aber nicht an der X-Pro1, sonder wenn dann am Adapter, welches ich mir aber auch schwer vorstellen kann. Soweit ich mich erinnern kann ist der Stangen-AF nämlich Federgelagert und versenkt sich im Gehäuse des Objektivs beim anflanschen an das Bajonett.

Kann aber auch sein das der AF-Anschluss im Objektivbajonett bündig mit diesem abschließt und der AF-Anschluss in der Kamera gefedert war. Müßte ich zu Hause noch mal kontrollieren.

Auf jeden Fall sollte dem Stangenantrieb eigentlich nichts passieren beim verschrauben der Bajonette.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Würde man alle anderen X hier heraus nehmen, wäre der Thread wahrscheinlich nur halb so groß oder kleiner.

Mag ja sein, aber die anderen (passenden) Threads wären um so größer und man täte sich leichter, wenn man eine spezielle Linse / Hersteller sucht. Wir fingen ja gerade an, ein wenig Übersicht hinzubekommen, indem es Hersteller-Freds für die Fremdlinsen gibt.

Vielleicht sollte lieber dieser Fred hier einschlafen und wir alle posten im jeweiligen Hersteller-Fred ... Und die Exoten in den "Perlen-Fred".

Link zum Beitrag

Nicht jeder Exot ist eine Perle und der Perlen-Thread irgendwie auch ziemlich verwaschen worden.

Aber dank des Fremdlinsenforums hier würde es sicher der Übersichtlichkeit dienen, den Mut zu fassen, für einen bestimmten Hersteller einen Thread anzulegen. Habe ich für Meyer Görlitz (aus dem 20. Jh.) dann auch gemacht, liest u.U. nur keiner, wenn er nach unten rutscht. Ein Topcon-Thread wäre noch was... mache ich mal demnächst.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag