Jump to content

Fremdobjektive an der x-pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ersten:

Kritik immer gerne willkommen. Ich bin zwar gut :P  will aber besser werden.

 

Zweitens:

Das mit der Größe wundert mich auch. Wunder gibt es immer wieder und wenn es das Wunder von Braunschweig ist.

Erklären kann ich mir das aber nicht.

 

Drittens:

Habe ich jetzt grad vergessen.

 

Das mit der Größe...  das ist nicht das Wunder von Braunschweig...

ich habe bei meinem Foto einfach in CS6 die "tatsächliche Pixel" Ansicht gewählt und dann einen Ausschnitt von 1300 x 888 Pixeln gemacht. Es ist das was man die 100% Ansicht nennt.

Kann man aber auch nur machen wenn die Mondaufnahme bei halbwegs gutem Seeing entstand.

Die Mondgröße im JPG OOC (mit 400mm aufgenommen) sieht so aus:

 

dscf1016_600pixelolsbh.jpg

 

Aber das weißt du ganz bestimmt alles selber, ohne das ich es erzählen müsste.

 

;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kennt jemand das Tokina 135 2,8 RMC / Canon FD ??

 

Finde es gar nicht mal so übel......

 

 

 

Gruß

Jürgen

hab jetzt auch eines https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-13?do=findComment&comment=480289

 

wirklich nicht schlecht die Linse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein aktuell liebstes Objektiv an der Fuji ist das Voigtländer Ultron 35/1.7.

Auf der einen Seite scheint es mit Blick auf fragwürdige / grenzwertige Lichtsituationen ein modern robustes Design zu haben und es will doch nicht so steril wirken, wie so ganz viele Objektive dieser Zeit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also, die Pro2 hat meine Adaptierfreude wieder geweckt.

Das 50er Planar durfte gestern auf dem Spielplatz schon überzeugen und das Voigtländer Skopar 35mm f2,5 muss sich noch mehr beweisen....wobei das xf35mm f1,4 fr mich schon die deutlich bessere Wahl ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zugegebenermaßen ziemlich absurdes Experiment, aber ich war einfach neugierig, ob man Sony E-Mount Objektive an Fuji X Kameras verwenden kann und umgekehrt.

Also habe ich das Zeiss Loxia 35 vor eine X-E1 gehalten. Da das Sony Bajonett einen etwas größeren Durchmesser hat, kann man das Objektiv nur auf den Bajonettring legen und versuchen, es so gut es geht in Position zu halten, damit kein allzu großen Light-Leak entsteht. Das Auflagemaß vergrößert sich dadurch und man kann das Objektiv dadurch nur im Nahbereich verwenden, es wird sozusagen zum Macro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist total umständlich, aber funktioniert.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und hier das umgekehrte Experiment. Das Fuji XF27 an eine Sony A6000 "adaptiert". Geht nur mit Offenblende, da die Blende ja nur "by wire" eingestellt werden kann.

Das Handling ist ein wenig einfacher als beim Versuch oben, da wie gesagt das Sony-Bajonett einen größeren Durchmesser hat, und das Objektiv dadurch in die Fassung passt. Natürlich kann man es nicht einrasten, aber so ist die Gefahr eines Seitenlichteinfalls wesentlich geringer.

Das Ergebnis finde ich wirklich nicht übel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

meine alte und bewährte Pentacon 135mm 2.8 bereitet mir eine große Freude schon seit der Zeit mit der S5 Pro.

Mit der X-Pro1 geht's einfacher.

 

 

25340661063_e0d203f8e7_c.jpgthrough glas (Pentacon 135mm 2.8) by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier das umbergekehrte Experiment. Das Fuji XF27 an eine Sony A6000 "adaptiert". Geht nur mit Offenblende, da die Blende ja nur "by wire" eingestellt werden kann.

 

Wahrscheinlich ist diese Frage nur meinem Halbwissen geschuldet oder ich habe etwas übersehen, aber wie stellst Du da scharf? Ich dachte, das Scharfstellen funzt bei den Fujinons mittels Schrittmotor, also nur bei passender elektrischer Verbindung?

bearbeitet von photona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist diese Frage nur meinem Halbwissen geschuldet oder ich habe etwas übersehen, aber wie stellst Du da scharf?

Garnicht, es ist sozusagen eine Fix-Fokus Linse. Das XF27 funktioniert dann nur an der Naheinstellgrenze.

 

Ein interessantes "Rumor" in dem Zusammenhang:

http://www.fujirumors.com/californian-company-converting-zeiss-loxia-e-mount-lenses-to-fuji-x-mount-new-source/

Wäre cool, wenn man die Loxias an Fuji X nutzen könnte, wobei ich aufgrund des nahezu identischen Auflagemaßes kaum glauben kann, dass dies technisch machbar ist, zumindest nicht ohne Brennweitenverlängerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an Fuji X Kameras kann ich nichts besseres finden als XFs Obis. :-) ich meine, wenn die Zeiss Adaptierungen "günstiger" als die Fujinons wären... aber die sind es nicht.

Preisleistungsmässig   sind die Fujinons die beste Wahl. Hätte ich vieeeel Geld dann würde ich mir Leica Lenses holen.

 

Pentacon 135mm

 

25357359363_5bc89f70ac_b.jpg"Tulpen" (Pentacon 135mm 2.8) by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wäre cool, wenn man die Loxias an Fuji X nutzen könnte, wobei ich aufgrund des nahezu identischen Auflagemaßes kaum glauben kann, dass dies technisch machbar ist, zumindest nicht ohne Brennweitenverlängerung.

Da ist sicher der Austausch des Bajonettes gemeint, ähnlich wie Leitax so was seit langem produziert. Aber wird da elektronisch mit dem Kamerabody kommuniziert, dass es diesen Aufwand der hohen Loxia-Preise zuzüglich Umbau rechtfertigen würde?

 

Denn so weit ich das verstanden habe, sind die Loxias den ZM-Linsen optisch recht nah, da würde ich wenn überhaupt eher die und den Fuji M-Adapter nutzen, das ist nicht ganz so teuer und man kann im Adapter-Menü für ordentliche JPEGs sogar Korrekturwerte eintragen. Vom äußeren Erscheinungsbild passt der ZM-Look eh besser zu den Fujis als das komische Loxia-Design ;) auch wenn's total egal wäre.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spocht mit der X-Pro1 geht ja gar nicht, besonders wenn auch noch manuelles Glas davor geschraubt wird ...

 

 

 

... wird zumindest immer behauptet :rolleyes:

 

 

 

X-Pro1 und Tokina RMC 135mm f2.8

 

25532796113_9979f69f0b_o.jpg

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ein interessantes "Rumor" in dem Zusammenhang:

http://www.fujirumors.com/californian-company-converting-zeiss-loxia-e-mount-lenses-to-fuji-x-mount-new-source/

Wäre cool, wenn man die Loxias an Fuji X nutzen könnte, wobei ich aufgrund des nahezu identischen Auflagemaßes kaum glauben kann, dass dies technisch machbar ist, zumindest nicht ohne Brennweitenverlängerung.

Einer hat einen Umbau dokumentiert:

http://fujixman.com/2015/05/16/loxia-zeiss-for-fuji-x/

 

Ich würde trotzdem eher ein Biogon ZM auf dem M-Adapter nutzen. Mir ist nämlich bisher kein Test untergekommen, dass die Loxias abgesehen von der elektronischen Datenübertragung irgendwas deutlich besser könnten als die originalen ZMs, also optisch gleich geblieben sind. Ich gebe aber zu, mich nicht ständig in Sony-Foren zu tummeln, um das zu prüfen.

 

Back to pictures, please.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...