Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich im Zoo (Köln) mal Glück und habe den persischen Leopard erwischt.

Dazu eine kleine Anekdote für Nicht-Kölner...:)

Das Tier ist ein Weibchen und hat letztens mit einem gezielten Prankenschlag ihren Partner ins Jenseits befördert - So sind sie bei denen, die Ehefrauen :(

Das "Mädel" ist selten für Fotografen so nah' zu sehen und das war für mich wirklich ein Highlight heute.

PS: Die Knochen sind nicht vom "Ollen"

X-E1 mit Leica Apo Telyt 3.4/180

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute hatte ich im Zoo (Köln) mal Glück und habe den persischen Leopard erwischt.

Dazu eine kleine Anekdote für Nicht-Kölner...:)

Das Tier ist ein Weibchen und hat letztens mit einem gezielten Prankenschlag ihren Partner ins Jenseits befördert - So sind sie bei denen, die Ehefrauen :(

Das "Mädel" ist selten für Fotografen so nah' zu sehen und das war für mich wirklich ein Highlight heute.

PS: Die Knochen sind nicht vom "Ollen"

X-E1 mit Leica Apo Telyt 3.4/180

Bei denen? Ich weiß schon, warum ich regelmäßig trainiere. :P

Link zum Beitrag

Also, ich bräuchte jetzt mal Eure Hilfe.

Ich habe nämlich irgendwie den Überblick verloren :(

Ich suche ein 135er zum adaptieren an meine x-pro.

Wichtig hierbei ist mir:

- klein

- lichtstärker

- auch offen schön scharf

- schönes Bokeh

Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, da Tele eigentlich nicht so meins ist. Ich will es fĂĽr ein kleineres Projekt haben.

Ich habe zwar ein Canon FD 135mm, aber da ist die Blende kaputt, also muss ich dies erst einmal zum Service bringen. Dann ist das FD ja schon groĂź, bin ich nicht mehr gewohnt ;)

Ich wĂĽrde mich ĂĽber Tipps wirklich sehr freuen!

Link zum Beitrag

also ich habe das Canon 135/3.5 (M39) ... das ist sehr gut (Bilder habe ich hier schon einige gezeigt) ... hat aber nur Blende 3.5 die man(n) aber offen sehr gut nutzen kann ... :cool:

auch sehr gute 135er Linsen ...

- Nikkor 135/3.5

- Zeiss 135/2.8 (C/Y)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

hier habe ich auch noch was gefunden ...

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/3964-gegenlichtaufnahmen-sammelthema-104.html#post138274

https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/6846-wald-zum-mitmachen-27.html#post138271

wenn Du mehr möchtest schau ich mal zu hause auf der Festplatte nach ob ich noch was finde ... vielleicht auch ein Portrait ... :rolleyes:

dann aber bitte eine Mailadresse zu mir schicken ... das bleibt dann unter uns ... ;)

Link zum Beitrag

Mit dem M39 Canon liebäugele ich gerade auch ein bissl :/

Haste mal nen Foto von der Kombi? Bzw. auf welcher der 179 :( Seiten haste denn was gepsotet?

Haste auch mal nen Bild von der Kombi?

Hallo Mefty, vielleicht das MD 135?

Meins ist ein 3,5er gibts aber auch f2,8 eigentlich nicht schlecht hat halt den MD/MC Anschluss.

hier mal ein Bild #122

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/7867-abendstimmung-jekami-13.html#post118064

noch eins, der Fokus sitzt leider nicht 100% aber die Schärfe passt #167

https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/4769-haustiere-mitmachthread-17.html#post114248

bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag

@Mefty

Ich hätte übrigens noch ein 2.8/135 S.C. abzugeben.

Ich weiss, ist kein M39-Anschluss ... spielt aber ab einer gewissen Grösse/Länge/Brennweite dann evtl. wieder doch keine Rolle.

... und das Teil sieht echt aus wie neu :-) (kein Scherz)

Ich werde es diese Tage an die Pinnwand "heften" ... wobei ich wahrscheinlich erst nächste WOche Zeit haben werde ... aber einfach mal so als Vorab-Info (auch das FD 2.8/20 werde ich dieses mal abstossen ... wie auch das ebenfalls sehr gut erhaltene 1.2/55 S.S.C.)

Link zum Beitrag

@Mefty:

wofĂĽr willst Du es denn in erster Linie nutzen?

M42 gibt es auch noch interessante Sachen - vor allem die älteren 135er von Meyer oder später Pentacon mit 15 Blendenlamellen bürgen für ein schönes Bokeh.

Hier eine kleine Ăśbersicht mit Bildbeispielen:

Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

Ansonsten wĂĽrde ich mich an deiner Stelle wohl wirklich nach einem Messsucher-Objektiv umsehen. MĂĽssen es wirklich die 135mm sein oder reichen da auch 100? Weil: es gibt ein tolles 100/3.5 canon LTM...

Ansonsten gibt es auch ein 135/2.8 Elmarit, was so um 300,- zu haben sein sollte, habe es aber noch nicht ausprobiert und mir wäre es wohl auch schon zu groß und schwer...

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

@Mefty:

wofĂĽr willst Du es denn in erster Linie nutzen?

M42 gibt es auch noch interessante Sachen - vor allem die älteren 135er von Meyer oder später Pentacon mit 15 Blendenlamellen bürgen für ein schönes Bokeh.

Hier eine kleine Ăśbersicht mit Bildbeispielen:

Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

Ansonsten wĂĽrde ich mich an deiner Stelle wohl wirklich nach einem Messsucher-Objektiv umsehen. MĂĽssen es wirklich die 135mm sein oder reichen da auch 100? Weil: es gibt ein tolles 100/3.5 canon LTM...

Ansonsten gibt es auch ein 135/2.8 Elmarit, was so um 300,- zu haben sein sollte, habe es aber noch nicht ausprobiert und mir wäre es wohl auch schon zu groß und schwer...

GruĂź

Stefan

Juute Frage!

Weiß es selber noch nicht so genau. Ist eigentlich eh nicht meine Brennweite, aber da ich im Frühjahr mal wieder mit ein paar Modellen shooten wollte, dachte ich so ein schönes Tele wäre eine gute Sache??

Ja von dem 100er habe ich irgendwo auch was sehr gutes gelesen.

Das 135er soll gut sein, aber im Vergleich soll das 100er wohl herausragend sein??

Der Abstand zu meinem 75er ist dann halt nicht sooo groĂź??

Mmmmh??

Nervt mich schon wieder!

Den link schaue ich mir später mal an. Sitze seit 3 Jahren mal wieder an dem Windows Rechner meines Sohnes um irgendwas zu installieren, Gott!!! Bin ich froh, dass ich weg von diesem M.... bin!!!

So OT ende!

Link zum Beitrag

Ăśber den Jahreswechsel habe ich viel mit meinen verschiedenen Linsen "gespielt".

Richtig SpaĂź hat mir mein Zeiss Biotar 2/58 von 1951 gemacht!

Nicht nur die Erinnerung an meine Jugend mit Papa's Kamera :)

Ich werde es wohl wirklich mal neu fetten lassen!

"Pferdebokeh" bei Regen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und dann nochmal das 40er Nokton!

Es ist scharf und wenn man das Bokeh kennt und weiss wo man es einsetzt, macht es mir Freude...

Link zum Beitrag

Und dann nochmal das 40er Nokton!

Es ist scharf und wenn man das Bokeh kennt und weiss wo man es einsetzt, macht es mir Freude...

[ATTACH=CONFIG]32265[/ATTACH]

Ja, das 40er Nokton ist echt fein. Jetzt aber erstmal einen Kaffee... bei dem Bild!

Link zum Beitrag

also ich habe das Canon 135/3.5 (M39) ... das ist sehr gut (Bilder habe ich hier schon einige gezeigt) ... hat aber nur Blende 3.5 die man(n) aber offen sehr gut nutzen kann ... :cool:

ich wusste doch das ich hier schon mehr von der Linse gezeigt habe .... ;)

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-86.html#post101828

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-86.html#post101960

die kennst Du aber Mefty ... :cool: ... hast Du vielleicht nur verdrängt ... ;)

- das 135/2.8 Leica-R hatte ich schon ... das 135/2.8 Zeiss (C/Y) war mir lieber !!!

- 100mm wären mir viel zu nah an 75mm ... ich würde 135 / 150 / 180mm nehmen !!!

Link zum Beitrag

Juute Frage!

Weiß es selber noch nicht so genau. Ist eigentlich eh nicht meine Brennweite, aber da ich im Frühjahr mal wieder mit ein paar Modellen shooten wollte, dachte ich so ein schönes Tele wäre eine gute Sache??

Das 135er soll gut sein, aber im Vergleich soll das 100er wohl herausragend sein??

Das 135/2.8er Elmarit hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. In einem anderen Forum habe ich dazu dann einige ernüchternde Fakten bekommen mit dem Rat, wenn überhaupt, dann die R- statt der M-Version.

Vor einigen Wochen habe ich mir für 55 € ein fast neuwertiges Olympus OM Zuiko 135/3.5 aus der Bucht (englische Küste) gefischt, nachdem ich über die 2.8er Version lesen musste, dass diese ziemlich soft ist. Habe über Weihnachten ein paar Familienporträts mit dem leichten Winzling gemacht und bin ganz angetan davon. Offensichtlich haben in den 70er/80er-Jahren die Objektivhersteller alle mit demselben Wasser gekocht, da viele Aussagen zu den Linsen übertragbar sind und die Designs alle ziemlich gleich aussehen.

Auf Olypedia.de sind jeweils auch vergleichbare Objektive zu den OM-Zuikos beschrieben, das ist recht interessant.

Will sagen: Man kann für wenig Geld in der Bucht recht gute kleine Tele-Linsen schießen, günstigen Adapter dazu und rumprobieren. In dem Telebereich ist der Größen-Vorteil der M-Objektive nicht mehr soo entscheidend, verglichen mit den Kleingläsern der SLRs aus den frühen 80ern.

Link zum Beitrag

Juute Frage!

Nunja, der resultierende Bildeindruck eines 200er wäre mir dafür schon wieder viel zu lang. 135 (also ein 90er) fände ich für solche Zwecke ideal. Du kannst gerne mal mit meinem Tele-Elmarit "spielen".

Ich hate beide Canon-Objektive noch nicht und habe auch nur davon gelesen (u.a. beim Taunusreiter)

Das 100er ist vor allem sehr kompakt und leicht. Besonders lichtstark sind die Optiken ja alle nicht.

Den Abstand von (resultierenden) ~ 38mm Brennweite finde ich nicht so unerheblich, aber das musst natĂĽrlich Du wissen...

Wie Skipper weiter unten schon schrieb, ist das 135er Elmarit wohl nicht so empfehlenswert.

Wenn es denn wirklich 135 mm sein sollen, so wĂĽrde ich dann erstmal entscheiden, ob Du ein Messucher-Objektiv kaufen willst oder etwas anderes adaptieren.

Mir würde vermutlich dann etwas "schräges" mit möglichst vielen Blendenlamellen und/oder besonderem Bokeh Freude machen (ja, ich würde trotz des aktuellen Hypes auch noch ein Trioplan nehmen, auch wenn es "nur" 100/2.8 sind...)

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag