Jump to content

RawPhotoProzessor unterstützt jetzt auch die X-Pro 1


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon vorher einige Betaversionen verwendet mit der X-Pro 1, die Ergebnisse waren deutlich besser als mit Lightroom 4 im Hinblick auf die Smearing, den Wasserfarbeneffekt, dafür recht ausgeprägte ...Stufen an den Kanten. Diese finale Version hat das etwas weniger, dafür aber auch weniger Details wie ich finde, ich habe bewusst keine Standardeinstellungen geändert (Schärfe 0 sowohl in der Kamera als auch bei den RPP Settings), nur RGB 16 bit TIFF und Interpolation auf VNC eingestellt.

 

Vielleicht haben andere ja mehr Erfahrung und den ein oder anderen Tipp.

bearbeitet von imageman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe RPP-Profis, vielleicht kann mir mal jemand sagen, was ich bisher falsch gemacht habe mit dem RPP-Dingens.

 

In 29 von 30 Fällen läuft bei folgendem Prozedere folgendes schief:

 

(0) Import es RAF-File nach Aperture.

(1) Export "Exportieren > Original" des RAF-File von Aperture in ein tmp-Verzeichnis irgendwo im Finder.

(2) Öffnen des RAF-File (im tmp-Verzeichnis) mit RPP

(3) irgendwelche Settings vornehmen und mindestens einmal "Apply" klicken

(4) speichern als TIFF (LAB-Tiff 16bit) => "myTiff" (z.B. DSCF0640.tiff)

(5) exportieren des TIFF aus dem Finder nach Aperture (per drag-und-drop)

 

"myTiff" sieht in Aperture "sehr falsch" aus, so rot grün. Wenn ich von dem Ding aus Aperture ein "Export Kopie" mache (oder anderswie per "drag-und-drop" aus Aperture in den Finder) dann sieht das resultierende JPG (DSCF0640.jpg) auch so "sehr falsch" (rot grün).

 

wenn ich hingegen "myTiff" mit Photoshop oder "Vorschau" öffne, dann sieht es richtig aus.

Wenn ich dieses dann mit Photoshop unter einem anderen Namen speichere (DSCF0640_mit_PS_Geoeffnet.tif) sieht mit Vorschau (oder was auch immer) immer noch gut aus; aber wenn ich dieses dann wieder in Aperture importiere, dann siehst wieder "falsch" aus.

 

Ich hoffe, es konnte mir jemand folgen.

Was mache ich falsch?

Ich weiss, dass ich vor ein paar Wochen (oder Monaten) mal ein paar "richtig" hingekriegt hatte mit einer RPP-Beta … aber jetzt schaff ich das nimmer.

 

die erwähnten Files (RAF, 2x-tiff und JPG) können alle dort als ZIP (194.5MB) bezogen werden.

Als "Anhang" noch eine Verkleinerung des JPG um einen Eindruck für die "falschen" Farben zu kriegen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sachdienliche Hinweise wie immer sehr willkommen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Das war schon mal ein guter Hinweis.

Magst Du mir sagen, welche der verschiedensten RPP-TIFF-Varianten bei Aperture funktioneiren / empfehlenswert sind?

... oder gehört das zu den Dingen, die man erst in deinem Buch lesen können wird?

(ich habe ja (incl. hier) schon ungefähr 3x versprochen es zu kaufen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...